Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

5941 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37264
Tatari, Muna, and Andreas Renz. “Stellvertreter Gottes: Würde und Aufgabe des Menschen.” Handbuch christlich–islamischer Dialog. Grundlagen – Themen – Praxis – Akteure, edited by Volker Meißner et al., vol. 12, Herder, 2014, pp. 148–59.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37263
Tatari, Muna, and Farid Esack. “Untersuchungen zum ǧihād-Begriff. Theologische und gesellschaftspolitische Einordnungen.” Gewalt in den Heiligen Schriften vom Islam und Christentum, edited by Klaus von Stosch and Hamideh Mohagheghi, vol. 10, Ferdinand Schöningh, 2014, pp. 93–116.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31266
Schuster, Britt-Marie. “Die „Sattelzeit der Pressekommunikation“: Textsortenallianzen in der Medienlandschaft des frühen 18. Jahrhunderts.” Kontinuitäten und Neuerungen in Textsorten- und Textallianztraditionen vom 13. bis zum 18. Jahrhundert (Germanistische Arbeiten zur Sprachgeschichte) , edited by Peter Ernst et al., vol. 10, 2014, pp. 255–273.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31269
Schuster, Britt-Marie. “„Dies ist mein letzter Brief auf dieser schönen Erde“ – Abschiedsbriefe aus dem deutschen Widerstand als eine Textsortenvariante.” Letzte Briefe. Neue Perspektiven auf das Ende von Kommunikation, edited by Arnd Beise and Ute Pott , Röhrig Universitätsverlag, 2014, pp. 199–217.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31262
Schuster, Britt-Marie. “Befangen im Denkstil: Zur Rhetorik der Selbsttäuschung in der Sarrazin-Debatte.” Rhetorik der Selbsttäuschung (Reihe Sprachwissenschaft), edited by Gerd Antos et al., vol. 18, Reihe Sprachwissenschaft, 2014, pp. 137–157.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 40137
Fuchs, Christian. Social Media. A Critical Introduction. Sage, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37113
Tatari, Muna, and Klaus von Stosch, editors. Handeln Gottes - Antwort des Menschen. Ferdinand Schöningh, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36543
Landhäußer, Sandra. “Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten.” Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit, edited by Stefan Faas and Mirjana Zipperle, Springer VS, 2014, pp. 171–81, doi:10.1007/978-3-658-04166-3.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 40140
Fuchs, Christian. OccupyMedia! The Occupy Movement and Social Media in Crisis Capitalism. Zero Books, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 40141
Fuchs, Christian. Digital Labour and Karl Marx. Routledge, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Blumberg, Eva, and Frank Hellmich. Inklusion Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung Handlungsorientierter Lehr-Lernangebote Zur Förderung Naturwissenschaftlich-Technischen Lernens in Inklusiven Lernsettings Im Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 49. Arbeitstagung Der Dozent/Innen Der Sonderpädagogik Deutschsprachiger Länder „Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung“. Humboldt-Universität zu Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Individuelle Und Instruktionale Rückmeldungen Im Zusammenhang Mit Lesekompetenzen von Kindern Im Grundschulunterricht – Ergebnisse Aus Einer Empirischen Studie. Vortrag Auf Der 2. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Goethe Universität Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
Ort, Margarita, and Frank Hellmich. Kausalattributionen von Leseerfolgen Und -Misserfolgen Bei Grundschülerinnen Und -Schülern Im Zusammenhang Mit Leistungsrückmeldungen Ihrer Lehrkräfte. Vortrag Auf Der 2. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Goethe Universität Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. Einstellungen von Lehrkräften Zum Inklusiven Unterricht in Der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen Und Persönlichen Ressourcen. Vortrag Im Rahmen Des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in Die Einstellungen Zur Schulischen Inklusion von Lehrer/Innen“ (Chair: Susanne Schwab) Auf Der 49. Arbeitstagung Der Dozent/Innen Der Sonderpädagogik Deutschsprachiger Länder „Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung“. Humboldt-Universität zu Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
Hellmich, Frank, and Sabrina Förster. Evidenzbasierte Förderung Der Lesekompetenzen von Kindern Mit Deutsch Als Zweitsprache Durch Eine Kombinierte Lerneinheit Aus Wortschatzarbeit Und Lesestrategietraining. Vortrag Im Rahmen Des Symposiums “Die Bedeutung Des Wortschatzes Für Sprachentwicklung Und Fördermaßnahmen Bei Kindern Mit Deutsch Als Zweitsprache” (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) Auf Der 2. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Goethe Universität Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38180
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. Klassenklima Und Rückmeldungen Aus Der Sicht von Kindern Im Dritten Und Vierten Grundschuljahr Im Zusammenhang Mit Ihren Lernprozessen Im Leseunterricht. Vortrag Auf Der 23. Jahrestagung Der DGfE Kommission Grundschulforschung Und Didaktik Der Primarstufe „Lernprozessbegleitung Und Adaptive Lerngelegenheiten Im Unterricht Der Grundschule“. Universität Leipzig, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38188
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Rückmeldungen Und Kompetenzerwerbsprozesse Im Leseunterricht Der Grundschule – Ergebnisse Aus Einer Empirischen Untersuchung. Posterpräsentation Auf Dem 24. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Thema: “Traditionen Und Zukünfte.” Humboldt Universität zu Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38185
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Rückmeldungen Im Leseunterricht Der Grundschule Aus Der Sicht von Grundschülerinnen Und -Schülern in Abhängigkeit von Klassenklima Und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag Auf Der 79. Tagung Der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Universität Hamburg, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38187
Hellmich, Frank. `Opportunities to Learn´ in Der Ausbildung Angehender Lehrerinnen Und Lehrer Für Den Inklusiven Unterricht in Der Grundschule. 7. Bundestreffen Der Zentren Für Lehrerbildung. Thema: “Chancengleichheit Durch Inklusion. Neue Professionalisierungsstrategien in Der Lehrerbildung.” Universität Potsdam, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38186
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. Individuelle Bedingungen Für Einstellungen von Grundschullehrerinnen Und -Lehrern Zur Inklusion in Unterricht Und Schule. Vortrag Auf Der 79. Tagung Der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Universität Hamburg, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36990
Landhäußer, Sandra. “Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit.” Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt, edited by Stefan Faas et al., Springer, 2014, pp. 171–81, doi:10.1007/978-3-531-19855-2.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , edited by Bärbel Kopp et al., 2014, pp. 218–21.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
Kottmann, Brigitte. “‘Schule für alle’ - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.” Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , edited by Carsten Rohlfs et al., 2nd ed., Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 375–84.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Kottmann, Brigitte. “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang.” Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 23, no. 4, 2014, pp. 100–01.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38178
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. Vorerfahrungen Und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Als Prädiktoren Für Einstellungen Zum Inklusiven Unterricht Bei Lehrerinnen Und Lehrern in Der Grundschule. Vortrag Auf Der 23. Jahrestagung Der DGfE Kommission Grundschulforschung Und Didaktik Der Primarstufe „Lernprozessbegleitung Und Adaptive Lerngelegenheiten Im Unterricht Der Grundschule“. Universität Leipzig, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38179
Ort, Margarita, and Frank Hellmich. Attributionen von Erfolgen Und Misserfolgen Bei Kindern Im Leseunterricht Der Grundschule Im Zusammenhang Mit Rückmeldungen Ihrer Lehrkräfte. Vortrag Auf Der 23. Jahrestagung Der DGfE Kommission Grundschulforschung Und Didaktik Der Primarstufe „Lernprozessbegleitung Und Adaptive Lerngelegenheiten Im Unterricht Der Grundschule“. Universität Leipzig, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38182
Blumberg, Eva, et al. Inklusion Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung Handlungsorientierter Lehr-Lernangebote Zur Förderung Naturwissenschaftlich-Technischen Lernens in Inklusiven Lernsettings Im Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 23. Jahrestagung Der DGfE Kommission Grundschulforschung Und Didaktik Der Primarstufe „Lernprozessbegleitung Und Adaptive Lerngelegenheiten Im Unterricht Der Grundschule“. Universität Leipzig, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35906
Landhäußer, Sandra, et al. “Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany.” Center for Educational Policy Studies Journal (CEPS), vol. Vol 4, no. No 4, 2014, doi:https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1129548.pdf.
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker, Petra, et al. “Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes.” Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn, edited by Stadt Paderborn, 2013, pp. 57–80.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19586
Hüpping, Birgit, et al. “Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Kurz-Dokumentation ausgewählter Daten und Ergebnisse.” PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion), 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker, Petra. “Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg.” DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung, no. H. 7/8, 2013, pp. 10–12.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück. 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
Büker, Petra. Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema “Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion”. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising. 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
Büker, Petra, and Petra A. Arndt. Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel. 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
Büker, Petra. Jedes Kind lernt anders! Individualisierung, Differenzierung und “gute” Lernaufgaben. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Gute Lernaufgaben für die Lernwerkstattarbeit” im Modellprojekt Kinderbildungshaus. Paderborn. 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh, Bea, and Thiemo Bloh. Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28115
Davis, N., et al. “Restructuring of Educational Systems in the Digital Age from a Co-Evolutionary Perspective.” Journal of Computer Assisted Learning, 2013, pp. 438–50, doi:10.1111/jcal.12032.
LibreCat | DOI
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28137
Karpa, Dietrich, et al., editors. Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Prolog-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28138
Eickelmann, Birgit. “Digitale Medien - Ein blinder Fleck in der Schulpädagogik? .” Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, edited by Dietrich Karpa et al., vol. 19, Prolog-Verlag, 2013, pp. 186–95.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28139
Eickelmann, Birgit, and Mario Vennemann. “Digitale Medien in der Grundschule – Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011.” Zeitschrift Medienimpulse, vol. 2, no. 5, 2013, pp. 1–13.
LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28141
Eickelmann, Birgit. “Nachhaltigkeit statt Eintagsfliege. Erfolgreiche Implementation digitaler Medien in Schulen.” Zeitschrift Schul-Management, 2013, pp. 15–19.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28142
Eickelmann, Birgit. “Digitale Medien als Herausforderung für die Schulpädagogik [Digital Media: a challenge for school-related educational science and didactics].” Schulpädagogik-heute, vol. 2, no. 4, 2013, pp. 1–10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28236
Lorenz, Ramona, et al. “Fairness von zentralen Abituraufgaben - Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW.” Jahrbuch Schulentwicklung 17, edited by Nele McElvany et al., Juventa, 2013, pp. 236–63.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28237
Davis, Niki, and Birgit Eickelmann. “The Restructuring of Schooling with Digital Technologies.” Learning While We Are Connected. Proceedings of 10th IFIP World Conference on Computers in Education, edited by N. Reynolds et al., vol. 3, Nicolaus Copernicus University Press, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28238
Eickelmann, Birgit, et al. “Untersuchung zur Frage von geschlechtsspezifischer Fairness im Zentralabitur im Fach Mathematik.” Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven, edited by Knut Schwippert et al., Waxmann, 2013, pp. 147–65.
LibreCat
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28239
Eickelmann, Birgit, et al. Towards New Systems of Schooling in the Digital Age. Pre-Summit Paper EduSummIT 2013. International Summit on ICT in Education, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28240
Davis, Niki, et al. “Restructuring of Educational Systems in the Digital Age from a Co-Evolutionary Perspective.” Journal of Computer-Assisted Learning, vol. 29, no. 5, 2013, pp. 438–50, doi:10.1111/jcal.12032.
LibreCat | DOI
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28241
Eickelmann, Birgit, and Ola Erstad. Towards New Systems for Schooling in the Digital Age. Summary Report and Action Agenda. Results EduSummIT 2013. Thematic Working Group 1, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28353
Müller, Mareike. “Conceptualizing Pronunciation as Part of Translingual/Transcultural Competence: New Impulses for SLA Research and the L2 Classroom.” Foreign Language Annals, vol. 46, no. 2, 2013, pp. 213–29, doi:10.1111/flan.12024.
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28362
Müller, Mareike. “Pronunciation Training without the Native Speaker? Reframing Teaching and Learning Objectives in German as a Foreign Language Curricula.” Traditions and Transitions: Curricula for German Studies, edited by John L. Plews and Barbara Schmenk, Wilfrid Laurier University Press, 2013, pp. 105–24.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28694
Bloh, Thiemo. Kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Zur Bedeutung Kollektiver Orientierun-Gen Für Individuelle Handlungskompetenz von Grundschullehrkräften. 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26692
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Studie.” Beiträge zum Mathematikunterricht , edited by Gilbert Greefrath et al., WTM, 2013, pp. 1138–39.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26725
Hellmich, Frank, and Katja Siekmann, editors. Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26742
Hellmich, Frank, and Sabrina Förster. “Förderung der Lesekompetenz durch den Einsatz von Lesestrategien in der Grundschule.” Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung, edited by Frank Hellmich and Katja Siekmann, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), 2013, pp. 150–67.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 3660
Harteis, Christian, and Stephen Billett. “Intuitive Expertise: Theories and Empirical Evidence.” Educational Research Review, vol. 9, 2013, pp. 145--157.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17765
Mindt, Ilka. “Gesprochene Korpora des Englischen und ihre Anwendung in der Grammatikforschung.” Grundlagen einer sprachwissenschaftlichen Quellenkunde, edited by Iva Kratochvílová and Norbert Richard Wolf, Narr, 2013, pp. 111–20.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18706
Seng, Eva-Maria, and Gerd Brüne, editors. Der Kirchenbau zwischen Sakralisierung und Säkularisierung im 17./18. Jahrhundert und heute. Deutscher Kunstverlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18949
Seng, Eva-Maria. “‘Between Primitive Hut and Large Scale Housing: The Present of Utopia in Architecture’ .” Scottish Journal of Arts, Sciences and Scientific Studies, vol. Vol. 15, Issue II, 2013, pp. 47–66.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18952
Seng, Eva-Maria. “Artistik und Zirkus als immaterielles Kulturerbe. Was macht eine künstlerische Leistung zum immateriellen Kulturerbe?” Politik und Kultur. Zeitung des Deutschen Kulturrates , vol. Nr.3/13 Mai-Juni 2013, 2013, p. S. 21.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18954
Seng, Eva-Maria. “Johann Georg Starcke.” Neue Deutsche Biographie Bd. 25, vol. 25, 2013, p. 66f.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18963
Seng, Eva-Maria. “Rekonstruktion des religiösen Ortes.” Die Welt und ihr Double. Abriss und Rekonstruktion, Bauhaus Lectures (im Druck), Bauhaus Lectures (im Druck), 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18979
Seng, Eva-Maria. “Die Vereine für christliche Kunst und die Bildausstattung der Kirchen nach dem 2. Weltkrieg in Westfalen und Württemberg im Vergleich.” Kultbild und Andachtsbild, edited by Hans Körner and Jürgen Wiener, 2013, pp. 173–86.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18984
Seng, Eva-Maria. “"Kulturerbe zwischen Globalisierung und Lokalisierung“.” Europäisches Kulturerbe. Bilder, Traditionen, Konfigurationen, edited by Winfried Speitkamp, 2013, pp. 69–82.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19071
Eke, Norbert Otto, editor. Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation. 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19072
Eke, Norbert Otto, editor. „Nach der Mauer der Abgrund“? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur. Rodopi, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19254
Eke, Norbert Otto. “„Wenn ihr zufrieden seid, so ist’s vollkommen“. Vom Hof in Ferrara zur Villa Massimo in Rom oder: Der Autor im Betrieb.” Poetiken der Gegenwart. Deutschsprachige Romane nach 2000, edited by Silke Horstkotte and Leonhard Herrmann, de Gruyter, 2013, pp. 267–83.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19255
Eke, Norbert Otto. “Zu „sagen […], ich unterschreibe Alles, Hunde sind wir ja doch!‘ halte ich des Mannes, des Christen unwürdig“ – Zivilcourage im Vormärz.” Jahrbuch zur Liberalismus-Forschung 25, edited by Eckart Conze et al., Nomos, 2013, pp. 27–49.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19256
Eke, Norbert Otto. “„Südliches Meer“. Rausch und Ekstase in Gottfried Benns Werk.” Benn Forum Band 3 2012/13. Beiträge zur literarischen Moderne [Jahrbuch], edited by Joachim Dyck et al., de Gruyter, 2013, pp. 3–15.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19257
Eke, Norbert Otto. “‚Macht Nichts, Macht Nichts, Sagte Ich Mir, Macht Nichts‘: Herta Müller’s Romanian Novels.” Herta Müller, edited by Brigid Haines and Lyn Marven, Oxford University Press, 2013, pp. 99–116.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19258
Eke, Norbert Otto. “Widerstehen und Widersprechen [Laudatio auf Herta Müller].” Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation, edited by Norbert Otto Eke, 2013, pp. 14–27.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19259
Eke, Norbert Otto. “„Nach der Mauer der Abgrund“? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur.” „Nach der Mauer der Abgrund“? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur, edited by Norbert Otto Eke, Rodopi, 2013, pp. 7–25.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18064
Meister, Dorothee M., et al., editors. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Medienpädagogik. Juventa Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18081
Kamin, A. M., and Dorothee M. Meister. “Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung.” Enzyklopädie Erziehungswissenschaft , edited by Dorothee M. Meister et al., Beltz Juventa, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18082
Meister, Dorothee M. “Vermittlung von Medienkompetenz in der Praxis für Kinder und Jugendliche: Schule.” Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme, edited by Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend , Silber Druck oHG, 2013, pp. 46–52.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18083
Gerhardts, L., and Dorothee M. Meister. “Anforderungen an das Lesen in der digitalen Mediengesellschaft.” Zukunft des Lesens. Was bedeuten Generationswechsel, demografischer und technischer Wandel für das Lesen und den Lesebegriff? , edited by J. F. Maas and S. C. Ehmig, Stiftung Lesen, 2013, pp. 39–44.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18084
Ganguin, S., and Dorothee M. Meister. “Spiele als Lernköder? Über das Potenzial von Computerspielen.” Kinder-Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag, edited by A.-M. Kamin et al., Wilhelm Fink Verlag, 2013, pp. 151–65.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18086
Kamin, A. M., et al. “Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken.” Kinder- Eltern-Medien, edited by des., Wilhelm Fink Verlag, 2013, pp. 7–13.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
Rumlich, Dominik. “The Benefits of Comics for Language Learning at the Lower Secondary Level: A Practical Approach.” Teaching Comics in the Foreign Language Classroom, edited by Christian Ludwig and Frank Erik Pointner, Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2013, pp. 95–124.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
Rumlich, Dominik. “Students’ General English Proficiency Prior to CLIL: Empirical Evidence for Substantial Differences between Prospective CLIL and Non-CLIL Students in Germany.” Content and Language Integrated Learning (CLIL) in Europe, edited by Stephan Breidbach and Britta Viebrock, Lang, 2013, pp. 181–201.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
Deane, Neil, and Dominik Rumlich. “Using Comics in the Classroom - The Obvious Way of Creating a Favourable Learning Environment?” Medien Und Interkulturalität Im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration Und Konstruktion, edited by Maria Eisenmann et al., Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2013, pp. 183–204.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 6054
Menke, Peter, et al. “Releasing Multimodal Data as Linguistic Linked Open Data: An Experience Report.” Proceedings of the 2nd Workshop on Linked Data in Linguistics (LDL-2013): Representing and Linking Lexicons, Terminologies and Other Language Data, ACL, 2013, pp. 44–52.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9629
Tönnies, Merle. “Middeke,M. / Schnierer, P.P. / Sierz, A. (Hg.): The Methuen Guide to Contemporary British Playwrights.” Anglia, vol. 131, no. 1, 2013, pp. 183–88.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9630
Tönnies, Merle. “Rossow, H. Globalismus Und Lew Labour.” Anglistik. International Journal of English Studies, vol. 24, no. 2, 2013, pp. 223–25.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9632
Tönnies, Merle. “Baumbach, S. / Neumann, B. / Nünning, A.: A History of British Drama.” Anglistik. International Journal of English Studies, vol. 24, no. 1, 2013, pp. 201–03.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 9713
Strauß, Sara. “This Bright Inward Cinema of Thought” – Stream of Consciousness in Contemporary English Fiction. WVT, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9724
Flotmann, Christina. “‘Monstrous’ Homes: How Private Spaces Shape Characters’ Identities in  19th-Century Sensation Fiction.” Monstrous Geographies: Places and Spaces of the Monstrous, edited by Sarah Montin and Evelyn Tsitas, Inter-Disciplinary Press, 2013, pp. 75–96.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 9725
Flotmann, Christina. Ambiguity in ‘Star Wars’ and ‘Harry Potter’: A (Post-)Structuralist Reading of Two Popular Myths. transcript, 2013.
LibreCat
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 9732
Flotmann, Christina. Populäre Mythen Bei Star Wars Und Harry Potter. radioeins rbb Berlin, Die Profis, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6782
Tönnies, Merle. “Northern Landscapes and Anti-Thatcherite Positioning.” Journal for the Study of British Cultures, vol. 20, no. 2, 2013, pp. 115–24.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6783
Tönnies, Merle. “Feminising a Classical Male Plot Model? Black British Women Writers and the ‘Bildungsroman.’” International Journal of English Studies, vol. 24, no. 1, 2013, pp. 51–61.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Hartung, Olaf. Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht . 1st ed., Lit, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17467
Peckhaus, Volker, and Nikolay Milkov, editors. The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism. Springer, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17627
Peckhaus, Volker. “Logik und Metaphysik bei Adolf Trendelenburg.” La question de la logique dans l’Idealisme allemand. Actes du colloque de Bruxelles, 7–9 avril 2011, edited by Guillaume Lejeune, vol. I.101, Georg Olms, 2013, pp. 283–96.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 17806
Peckhaus, Volker. “Ernst Zermelo, Collected Works. Gesammelte Werke. Vol. I: Set Theory, Miscellania. Mengenlehre, Varia. Hg. v. H.-D. Ebbinghaus/A. Kanamori, Springer: Berlin/Heidelberg 2010.” Bulletin of Symbolic Logic, vol. 19, 2013, pp. 491–92.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17888
Peckhaus, Volker. “Ansprache.” Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation, edited by Norbert Eke, vol. 126, 2013, pp. 11–13.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Kiefer, Björn, et al. “Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre?” Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2), 2013, pp. 7–10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Niederhaus, Constanze. “Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion.” Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration, edited by Elisabeth Rangosch-Schneck, Schneider Verlag Hohengehren, 2013, pp. 73–88.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Niederhaus, Constanze. “Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I.” Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“, edited by Christian Efing, Peter Lang, 2013, pp. 257–73.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
Niederhaus, Constanze. “„Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer.” Info DaF (40, 6), 2013, pp. 553–83.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
Niederhaus, Constanze, and Andrea Schäfer. “DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache.” Hamburger eLearning-Magazin (10), 2013, pp. 36–38.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed