Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8886 Publications


2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
Janus, R., Schroeter-Wittke, H., Kamcili-Yildiz, N., & Rose, M. (Eds.). (2023). Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. EVA.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
Reis, O. (2023). Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre. Forschung & Lehre, 30(2), 128f.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
Reis, O. (2023). Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts. In D. Krimphove & M. Globisch (Eds.), Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen (pp. 259–280). Nomos Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53801 | OA
Kersting, J., Maoro, F., & Geierhos, M. (2023). Towards comparable ratings: Exploring bias in German physician reviews. Data & Knowledge Engineering, 148, Article 102235. https://doi.org/10.1016/j.datak.2023.102235
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47136
Jacke, C. (2023). ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien. Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung, 6, 12.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47135
Jacke, C. (2023). Abhängenwerden. Fühlen und Denken. Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung, 6, 26–28.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47137
Jacke, C., Pickartz, T., & Autsch, S. (2023). Editorial. Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung, 6.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48266
Jacke, C. (2023). Abhängenwerden. Fühlen und Denken. Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung., 6, 26–28.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49306 | OA
Herdramm, H. (2023). Tiere in der Theologie? Zur Überwindung der Tiervergessenheit. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften. BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
Rolle, C., Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M., & Krebs, M. (2023). Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. In B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, & F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch (pp. 43–46). kopaed. https://doi.org/10.25656/01:26963
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
Weidner, V., Godau, M., Haenisch, M., & Stenzel, M. (2023). Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften. In B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, & F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch (pp. 47–50). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
Hermann, K., Weidner, V., & Godau, M. (2023). Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool. BMU Magazin, 16, 8–13.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, I., & Kanning, J. (Eds.). (2023). So viel Größenwahn muss sein! (1st ed.). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In I. Böker & S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (pp. 527–545). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. (pp. 103–129). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!” (1st ed., pp. 13–38). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, I., & Kanning, J. (2023). „Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank. In K. Becker & M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. (1st ed., pp. 333–353). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
Eke, N. (2022). Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011). Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: , S. 241-266.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
Eke, N. (2022). „Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung). Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. , S. 3-19.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
Eke, N. (2022). „Ich glaube, der Melancholiker ist jemand, der die Fremde lies, der sie nicht gestalten will und sich von ihr nicht gestalten lässt, sondern der sie wie ein Buch aufschlägt…“. Ein Gespräch mit Michael Roes. Literatur in Westfalen. Beiträge Zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden Und Arnold Maxwill. , S. 325-331.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Albers, T., Filipiak, A., Franzen, K., & Hellmich, F. (2022). Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven der Inklusionsforschung (pp. 207–214). Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Harteis, C., Gijbels, D., & Kyndt, E. (Eds.). (2022). Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
Goller, M., & Paloniemi, S. (2022). Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research. In Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_1
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Harteis, C. (2022). Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation. In Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_19
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
Goller, M. (2022). Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(1), 92–119. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling, M. (2022). „Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller. Der Deutschunterricht (1) , 46–52.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling, M. (2022). Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht. IMST-Newsletter (53), 26–28.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing, J. (n.d.). Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht “Die Aschanti. Jardin d´acclimatation” (1902). In M. Hofmann & K. Becker (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
Tönsing, J. (n.d.). (K)eine kinderleichte Gattung:  Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik. In S. Bernhardt & T. Hardtke (Eds.), Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
Tönsing, J. (n.d.). Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021]. In S. Schulte-Eickholt & M. Hofmann (Eds.), Sammelband über den deutsch-türkischen Film.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
Tönsing, J. (n.d.). Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht. In M. Hofmann (Ed.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32473
Mindt, I. (2022). Künstliche Intelligenz fachfremd mittels Open Educational Resources unterrichten. Wie das Flipped-Classroom-Format bei der Einbettung in die Lehre der Anglistik hilft. In D.-K. Mah & T. Cordula (Eds.), Künstliche Intelligenz mit offenen Lernangeboten an Hochschulen lehren. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Fellowship-Programm des KI-Campus. (pp. 22–36). LibreCat University. https://doi.org/10.5281/ZENODO.6673692
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 30194
Lebock, S. (2022). Blogpost “Nahtoderfahrungen und ihre Deutungen.”
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
Kärner, T., Goller, M., Bonnes, C., & Maué, E. (2022). Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 687–719. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01065-4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34027
Somogyi, P. (2022). “Swer siner kunst meister ist, der hat gewalt an siner list”. Herborts von Fritzlar Liet von Troye als Fortsetzungstext des Eneasromans Heinrichs von Veldeke am Schnittpunkt von Aneignung und Neukonstitution. In A.-K. Federow & K. Malcher (Eds.), Troja bauen. Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34017
Musiol, M.-L., & Winst, S. (2022). Pfirsichbaum und dunkler Wald. Pflanzliche Konfigurationen zwischen Dynamisierung und Innehalten in “Partonopier und Meliur” Konrads von Würzburg. In G. Lamsechi & B. Trînca (Eds.), Spiritual Vegetation: Vegetal Nature in Religious Contexts Across Medieval and Early Modern Europe (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung, Vol. 26) (pp. 97–129).
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34019
Musiol, M.-L. (n.d.). Bennewitz, Ingrid/Eming, Jutta/Traulsen, Johannes: Gender Studies – Queer Studies – Intersektionalität. Eine Zwischenbilanz aus mediävistischer Perspektive (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 25), Göttingen 2019. In Sexuologie.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34018
Musiol, M.-L. (n.d.). Menschlicher Körper, heiliger Körper. Zur Kreuzigung Christi im Donaueschinger Passionsspiel. In M. Egidi, L. Peters, & J. Schmidt (Eds.), Unverfügbar. Kulturen des Heiligen.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
Kärner, T., Goller, M., & Maier, A. (2022). Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung. In S. Schumann, S. Seeber, & S. Abele (Eds.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen (Vol. 41, pp. 213–230). wbv.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
Bonnes, C., Binkert, J., & Goller, M. (2022). Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, 4.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34109
Hagengruber, R. E. (2022). Du Châtelet et la tradition critique de la Bible. De la ‘philofolie’ aux Examens. La Lettre clandestine n° 30: Émilie Du Châtelet et la littérature clandestine. Moreau, P.F. & Seguin, M.S. (Eds.). Paris, 99 – 115.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 | OA
Steinhardt, I., & Kruschick, F. (2022). Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations. Research Ideas and Outcomes, 8. https://doi.org/10.3897/rio.8.e86387
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34108
Hagengruber, R. E. (2022). Die „dritte Wissensdimension“. Eine Epistemologie für eine neue Wissenswelt. In G. Banse & K. Fuchs-Kittowski (Eds.), Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften 150/151, Jahrgang 2022: „Cyberscience – Wissenschaftsforschung und Informatik. Digitale Medien und die Zukunft der Kultur wissenschaftlicher Tätigkeit. Arbeitskreis „Emergente Systeme/Informatik und Gesellschaft“ der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für Wissenschaftsforschung“ (pp. 253–256).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32179
Kersting, J., Ahmed, M., & Geierhos, M. (2022). Chatbot-Enhanced Requirements Resolution for Automated Service Compositions. In C. Stephanidis, M. Antona, & S. Ntoa (Eds.), HCI International 2022 Posters (Vol. 1580, pp. 419--426). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-06417-3_56
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 34187
Lebock, S. (2022). Blogpost “Von der Grundstimmung als philosophischer Ausgangspunkt.”
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34200
Bloh, T. (2022). Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung. Zeitschrift für Evaluation, 2022(02), 193–215. https://doi.org/10.31244/zfe.2022.02.02
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 | OA
Bloh, T., & Caruso, C. (2022). Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen. die hochschullehre, 8. https://doi.org/10.3278/HSL2221W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
Bloh, T. (2022). Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung. Zeitschrift für Pädagogik, 68(6), 749–762. https://doi.org/10.3262/ZP2206749
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
Bloh, T. (2022). Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung. 50. Jahrestagung der DGHD, Paderborn.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
Bloh, T. (2022). AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie. Jahrestagung der DGfE-Kommission “Professionsforschung und Lehrer:innenbildung,” Oldenburg.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
Bloh, T. (2022). „Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!? ces Jahrestagung, Frankfurt a.M.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
Bloh, T. (2022). The Deconstruction of Professionalism. EARLI SIG14 Conference 2022, Paderborn.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33186
Harmening, A.-L. M. J. A. (2022). Das Leben nehmen oder den Tod geben – Selbstbestimmtes Sterben auf der Schwelle von Utopie zur Realität? In Sonderausgabe des Jahrbuchs für internationale Germanistik 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34450
Harmening, A.-L. M. J. A., Leinfellner, S., & Meier, R. (Eds.). (2022). Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung (Vol. 1). wbg Academic.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34453
Tönnies, M., Voigts, E., & The German Society for Contemporary Theatre and Drama in English (Eds.). (2022). Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre (Vol. 32). Walter deGruyter.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34452
Tönnies, M., & Flotmann-Scholz, C. (2022). Directing Pandemic Attention: Dystopian Corona Narratives and the Nation in British Media and Politics. Anglistik: International Journal of English Studies, 33(2), 257–272.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34454
Tönnies, M., & Voigts, E. (2022). Anger, Anxiety and Hope: The Complicit Realities and Engaged/ing Communities of Contemporary Briitsh Dys/Utopian Theatre. Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre (CDE Studies), 32.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
Lütje-Klose , B., Grüter, S., Neumann, P., Weber, A., Goldan, J., Gorges, J., & Wild, E. (2022). Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (Vol. 3, pp. 163–178). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995142
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34549 | OA
Schönhärl, K. (2022). Review on: Daniel Benedikt Stienen: Verkauftes Vaterland. In Sehepunkte (Vol. 22, Issue 11).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34554 | OA
Schönhärl, K. (2022). Review on: Sven Steinmo: Willing to Pay? A Reasonable Choice Approach . In HSozKult.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
Zierau, C., & Jung, U. (2022). Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf? Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 , 3, 3–6.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
Zierau, C. (Ed.). (2022). Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 .
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
Zierau, C. (2022). Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“. In J. Osthues & J. Pavlik (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck) (pp. 101–121). Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34883
Diester, M. (n.d.). Oddly satisfying und die Genugtuung der Anschaulichkeit. Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung, 013, 013.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35061
Süßmann, J. (2022). Franz von Fürstenbergs Konzeption der Universität Münster als aufgeklärte Überbietung Paderborns. In J. Overhoff & S. Happ (Eds.), Gründung und Aufbau der Universität Münster, 1773–1818. Zwischen katholischer Aufklärung, französischen Experimenten und preußischem Neuanfang (Vol. 16, pp. 87–107). Aschendorff.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35060
Büttner, N., & Süßmann, J. (2022). [Art.] Idylle und Natur in Aufklärung und Empfindsamkeit. In J. Gerstner, J. C. Heller, & C. Schmitt (Eds.), Handbuch Idylle. Verfahren – Traditionen – Theorien (pp. 129–135). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05865-2_19
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 | OA
Süßmann, J. (2022). Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29355
Mildorf, J. (2022). Durch Andere sich selbst erzählen: Figuren der Selbststilisierung in autobiographischen Schriften von Alan Bennett und Candia McWilliam. In C. Schachtner & A. Drews (Eds.), Erzählte Welt: Sinnstiftung in Zeiten kultureller und politischer Umbrüche (1st ed., Vol. 9, pp. 167–194). Evangelische Akademie Loccum.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
Harteis, C., Goller, M., & Gerholz, K.-H. (2022). Digitalization of work: Challenges for workplace learning. In M. Malloch, L. Cairns, K. Evans, & B. N. O’Connor (Eds.), The SAGE Handbook of Learning and Work (pp. 329–342). SAGE Publications.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
Caruso, C., & Goller, M. (2022). Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule, 114(4).
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
Subban, P. K., Bradford, B., Sharma, U., Loreman, T., Avramidis, E., Kullmann, H., Sahli Lozano, C., Romano, A., & Woodcock, S. (2022). Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education. European Journal of Special Needs Education, 37, 1–12. https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2059632
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31391
Elit, S. (2022). Dekonstruktionen des Staatssozialismus (und mehr). Komische Helden der Wende- und Nachwendezeit in deutschsprachiger Literatur. In S. Schreckenberg & D. V. Schumann (Eds.), Aufbruch und Krise. Ästhetische/Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen ‚Wende‘ (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft) (pp. 183–196).
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31506
Elit, S. (2022). Friedrich Gottlieb Klopstock: Handexemplar der „Oden“. Kritische Edition, hg. v. Marit Müller, Göttingen 2020 (edition Text 18). In Arbitrium 40 (pp. 60–63). https://doi.org/DOI: 10.1515/arb-2022-0022
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31598
Strauß, S. (2022). “Elizabeth Grubgeld, Disability and Life Writing in Post-Independence Ireland”, Book Review. In European Journal of Life Writing (Vol. 11, pp. 29–34).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Ballweg, S. (2022). Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System. International Journal of Multilingualims. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Karsten, A., Schwede, J., Körber, M., & Scharlau, I. (n.d.). Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, & R. Schmitt (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse. Springer VS.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32756
Markewitz, F. (2022). Hexenverhörprotokolle als sprachhistorisches Korpus. Fallstudien zur Erschließung der frühneuzeitlichen Schriftsprache. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik (Vol. 76, pp. 130–138).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33268
Goller, M., & Hilkenmeier, F. (2022). PLS-Based Structural Equation Modelling: An Alternative Approach to Estimating Complex Relationships Between Unobserved Constructs. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_12
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33266
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (2022). Addressing Methodological Challenges in Research on Professional Learning and Development. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_1
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33271
Leidig, S., Köhler, H., Caruso, C., & Goller, M. (2022). Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_20
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33269
Steffen, B., & Pouta, M. (2022). Participant’s Video Annotations as a Database to Measure Professional Development. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_13
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33267
Rausch, A., Goller, M., & Steffen, B. (2022). Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
Harteis, C. (2022). Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_16
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32094
Goller, M., Steffen, B., & Lau, D. (2022). Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie. Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung, 33.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33275
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (Eds.). (2022). Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33306 | OA
Fiege, A. S., & Pape, S. (2022). Moodle in der Hochschullehre: Struktur durch HTML-Code. In T. Krähwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr – nicht nur im Distanzunterricht! (1st ed., pp. 76–78). Visual Ink Publishing.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32682
Markewitz, F. (2022). Protest von Rechts? Strategien neurechter bzw. rechtspopulistischer Akteure zur Aneignung diskursiver Positionen des Widerstands im sogenannten “Dritten Reich.” In M. Dang-Anh, D. Meer, & E. L. Wyss (Eds.), Protest, Protestieren, Protestkommunikation (pp. 117–146).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32677
Markewitz, F. (2022). Argumentieren im Widerstand. In Heidrun Kämper & A. Plewnia (Eds.), Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge (pp. 179–195).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33307 | OA
Pape, S., Fiege, A. S., & Mindt, I. (n.d.). Authentic Englishes.nrw – Developing and Using Interactive Teaching and Learning Materials on Varieties of English. In D. Wawra & J. Rose (Eds.), Selected Papers from the 2021 Conference of the German Association for the Study of English: Vol. 33.2 (pp. 15–27). Universitätsverlag Winter. https://doi.org/10.33675/ANGL/2022/2/6
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Caruso, C., Neuweg, G. H., Wagner, M., & Harteis, C. (2022). Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01123-x
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33371 | OA
Steinhardt, I. (2022). Kollaborative Autoethnographien digitaler Praktiken. Eine konzeptionelle, methodische und theoretische Einführung zu einem Lehr-Forschungsprojekt im ersten Corona-Semester. DNGPS Working Paper, 8(si), 1–11. https://doi.org/10.3224/dngps.v8si.01
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33412
Schönhärl, K. (2022). “Ein Steuerzahler!” Tax education in der frühen Bundesrepublik. In J. Finger & B. Möckel (Eds.), Ökonomie und Moral im langen 20. Jahrhundert. Eine Anthologie (pp. 228–237). Wallstein-Verlag.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33448
Schönhärl, K. (2022). Reconciliation in Resignation: The 2015 Greek Referendum on the Lenders’ Conditions. Journal of European Integration History, 28(1), 147–166.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33456
Gövert, A., Havkić, A., & Settinieri, J. (2022). Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung. In C. Földes & T. Roelcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeit (Vol. 22, pp. 29–55). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110623444-002
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33123
Schlieper, H. (2022). Atar-Gull o Una venganza africana de Lucio V. Mansilla: un drama del romanticismo transatlántico. In S. Greilich & D. Schmelzer (Eds.), El drama histórico en los romanticismos de España e lberoamérica. Procesos transnacionales de intercambio y renegociación de identidades. (Teoría y Práctica del Teatro, 29) (pp. 191–205). Olms.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33124
Schlieper, H. (2022). Knoten/Schreiben: Graffignys Lettres d’une Péruvienne und die transatlantische Schrift-Kultur-Debatte. In A. Roselli & Ders. (Eds.), Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert (pp. 111–129). Brill, Fink.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33127
Schlieper, H. (2022). The ‚Empire‘ Writes Back: Literarische Rekolonialisierungen im Frankreich des 18. Jahrhunderts (Prévost, Lesage, Fuzelier/Rameau). In C. Strosetzki (Ed.), 200 Jahre Nationalphilologien. Von der Romantik zur Globalisierung (pp. 75–95). Metzler.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33126
Schlieper, H., & Roselli, A. (2022). Transatlantische Aufklärung. Einleitende Überlegungen. In A. Roselli (Ed.), Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert (pp. 1–18). Brill, Fink.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32669
Steigerwald, J. (2022). Im Namen des Vaters. Liebe, Sexualität und Familie in Carlo Goldonis “La locandiera” und Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti“. Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt, 1 / 1 , 168–199.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33092
Schlieper, H., & Roselli , A. (Eds.). (2022). Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert. Brill, Fink.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed