Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8871 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44721
Herzig, B. (2017). Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen. In Ch. Fischer (Ed.), Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. (pp. 25–57). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44720
Herzig, B. (2017). Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen. Bildung. bildung+schule digital, Heft 1/2017, 11–14.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44726
Herzig, B., & Martin, A. (2017). Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung. In H. Gapski, M. Oberle, & W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung (pp. 126–135). Bundeszentrale für politische Bildung.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
Herzig, B., & Grafe, S. (2017). «Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis». In Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro) (pp. 203–229). https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.12.X
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
Herzig, B. (2017). Medien im Unterricht. In M. K. W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. (3rd ed., pp. 503–522). Springer VS.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
Herzig, B. (2017). Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen . In Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro) (pp. 17–42). https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/retro/2017.08.02.X
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
Herzig, B. (2017). Mediendidaktik. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & Ch. Dallmann (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik (pp. 229–234). kopaed.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Blömeke, S. (2017). Gestaltung von Unterricht. Verlag Julius Klinkhardt / UTB.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
Herzig, B. (2017). Programmieren in der Schule. LA-MULTIMEDIA 1-2017, 10–13.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Freitag, C., & Thünemann, S. (2017). Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb. In M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, & I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung (pp. 17–28). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37106
Tatari, M., Nitsche, B., & von Stosch, K. (Eds.). (2017). Gott - jenseits von Monismus und Theismus? (Vol. 23). Brill | Schöningh.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37257
Tatari, M., & Lenke, S. (2017). Christlich-muslimische Dialogbibelarbeit zu Gen 33,1-17: Jakob und Esau versöhnen sich. Der Kirchentag, 104–110.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
Kamcili-Yildiz, N., & Isik, T. (2017). Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht. In J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, & B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht (pp. 108–119). Kohlhammer Verlag.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42234
Aghaei Abrandabadi, S. A. (2017). The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī. In Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC) (Ed.), The Study of Ḥadīth Commentaries: Uncovering an Important Genre of Islamic Scholarship.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
Kamcili-Yildiz, N., & Fromme-Seifert, V. (2017). Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch. Katechetische Blätter, 3, 185–188.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37111
Tatari, M., Ströbele, C., Gharaibeh, M., Specker, T., & Theologisches Forum Christentum - Islam (Eds.). (2017). Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam. Friedrich Pustet.
LibreCat
 

2017 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42227
Aghaei Abrandabadi, S. A. (2017). Abraham soll seinen Sohn opfern. Deutschlandfunk.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42470
Nassery, I. (2017). Tugenden und Laster: Ein ghazālīscher Ansatz. In I. Nassery & J. Schmidt (Eds.), Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft. Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive (pp. 91–112). Ferdinand Schöningh.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42469
Nassery, I. (2017). Scharia oder Weihnachten: Milhouse im Zwiespalt. In J. Heger, T. Jürgasch, & A. M. Karimi (Eds.), Religion? Ay Caramba! Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons (pp. 221–242). Herder Verlag.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42468
Nassery, I. (2017). Ahl al-kitāb as Critique of Religion? A Response to Pim Valkenberg’s „Comperative Criticism: Qur’ān and Karl Barth“. Frankfurter Zeitschrift Für Islamisch-Theologische Studien, 89–94.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42463
Nassery, I., & Schmidt, J. (Eds.). (2017). Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft.Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive. Ferdinand Schöningh.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 42462
Nassery, I. (2017). Zwischen Recht und Ethik. Skizzen einer Wirtschaftsethik in islamisch-theologischer  Perspektive – eine Annäherung mit Abu Hamid al-Gazali. Nomos Verlag.
LibreCat
 

2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
Herding, J., & Ogrodowski, J. (n.d.). Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Schmidt, J., & Homt, M. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. The Journal of Educational Research, 9, 276–305.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45142
Wöhrle, J., Franke, S., & Kissgen, R. (2017). The German Multidimensional Attitude Scale Toward Persons With Disabilities (G-MAS): A Factor Analytical Study Among High-School Students. Rehabilitation Psychology, 63(1), 83–91. https://doi.org/10.1037/rep0000170
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45141
Franke, S., Kissgen, R., Krischer, M., & Sevecke, K. (2017). Attachment in Children with ADHD. Journal of Behavioral and Brain Science, 7, 497–510. https://doi.org/10.4236/jbbs.2017.711035
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46141
Freudinger, M. (2017). Shoulda, Coulda, Woulda – Non-Canonical Forms on the Move? Zeitschrift Für Anglistik Und Amerikanistik, 65(3), 319–337. https://doi.org/10.1515/zaa-2017-0031
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46142
Freudinger, M. (2017). On the Kinda Peripheral Character of Gotta and what we Oughta Do about it. In S. Quakernack, T. Meister, D. Fulger, & N. Devos (Eds.), Exploring the Periphery (pp. 107–130). Aisthesis Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43218
Knoll, L. (2017). Konventionen und Kompromisse auf Finanzmärkten. In J. Beyer & K. Senge (Eds.), Finanzmarktsoziologie. Entscheidungen, Ungewissheit und Geldordnung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17918-2_5
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43219
Knoll, L. (2017). World Polity in der Krise? Eine Diskussion aus der Perspektive der Soziologie der Kritik mit einem besonderen Fokus auf die Frage der „Geschlechtergerechtigkeit“. In M. Funder (Ed.), Neo-Institutionalismus – Revisited. Bilanz und Weiterentwicklungen aus Sicht der Geschlechterforschung (pp. 97–122). Nomos.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47678
Neubert, C., Bartz, C., Miggelbrink, M., & Kaerlein, T. (Eds.). (2017). Gehäuse. Mediale Einkapselungen. Fink.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47714
Bartz, C. (2017). Einleitung. In C. Bartz, T. Kaerlein, M. Miggelbrink, & C. Neubert (Eds.), Gehäuse. Mediale Einkapselungen (pp. 9–32). Fink.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31154
Schuster, B.-M., & Wille, M. (2017). „Die Volltextdigitalisierung der „Staats- und Gelehrten Zeitung des Hamburgischen Unpartheyischen Correspondenten“ und ihrer Vorgänger (1712-1848) und ihr Nutzen: Befunde zur Genese und zum Wandel von Textmustern“. In J. Riecke, O. Pfefferkorn, & B.-M. Schuster (Eds.), Zeitungen als das Medium der jüngeren Sprachgeschichte (pp. 99–119). de Gruyter.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31164
Schuster, B.-M., & Wille, M. (2017). ] „Von der Kanzlei- zur Bürgersprache? Sprachmediengeschichtliche Betrachtungen zur >Staats- und Gelehrte[n] Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten< im 18. Jahrhundert. In H. Böning & R. Stöber (Eds.), Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 17 (pp. 7–29).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31153
Schuster, B.-M. (2017). Abweichen als Prinzip. In A. Betten, U. Fix, & B. Wanning (Eds.), Handbuch Sprache in der Literatur ( in der Reihe „Sprache und Wissen“) (Vol. 17, pp. 310–329). de Gruyter.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31155
Schuster, B.-M. (2017). Sprache im Dienste der Gemeinschaft: Zu einer „Sprache des Engagements“. In A. Linke & J. Schröter (Eds.), Sprache und Beziehung (pp. 259–286). de Gruyter.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 31156
Schuster, B.-M., Riecke , J., & Pfefferkorn, O. (2017). Zeitungen als das Medium der jüngeren Sprachgeschichte. de Gruyter.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
Klingsieck, K. B. (2017). Die Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale in der inklusiven Schule – Entwicklung und Erprobung einer Skala. . . Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, 10, 55–66.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48817
Luft, S., & Wehrle, M. (Eds.). (2017). Husserl-Handbuch. J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05417-3
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
Hartung, O., & Memminger, J. (2017). Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken. Zeitschrift Geschichte lernen, 176, 2–11.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49121
Jacke, C. (2017). Subkultur(en). In E. Kimminich (Ed.), KiF - Kulturen im Fokus. .
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49321
Jacke, C., Kirschlager, N., & Jäger, S. (2017). Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen. In D. Elflein & B. Weber (Eds.), Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben. (pp. 149–169). Transcript.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49320
Jacke, C., & Hornberger, B. (2017). Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen. In P. Thomas (Ed.), Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43. (pp. 65–81). Transcript.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49324 | OA
Jacke, C. (2017). „I think this is going to be our place for the next days!“. Ein subjektabhängiger Tagungsbericht zu „Popular Music Studies Today – 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music“ (26.-30.06.2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48005
Jacke, C., & Ahlers, M. (Eds.). (2017). Perspectives on German Popular Music. Routledge.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48566 | OA
Jacke, C., & Westerbarkey, J. (2017). Pop im Kopp. Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake. Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart., 32(4), 20–31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48568
Jacke, C. (2017). “Zu Tode betrübt” oder “Immer lustig und vergnügt”? Pop, Agonistik, Postdemokratie und Trumpismus. Essayistische Einwürfe. In T. Hoyer, C. Kries, D. Stederoth, & WBG (Eds.), as ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen. (pp. 177–183).
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben. (2017). In J. Memminger & O. Hartung (Eds.), Geschichte lernen (Vol. 176).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48954
Luft, S., & Wehrle, M. (Eds.). (2017). Husserl-Handbuch. J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05417-3
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49120
Jacke, C. (2017). “gottseidank nicht in england”. Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung. In M. Fischer & C. Jost (Eds.), Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014. (pp. 321–342). Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49119
Jacke, C., & Flieger, K. (2017). Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss. Medien & Zeit, 32(03/2017), 14–27.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49122
Jacke, C. (2017). „Heathen Child". In M. Surall & Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Eds.), Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur. (pp. 53–62). HkD.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
Jacke, C., & Flath, B. (2017). Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche. In R. Janus, F. Fuchs, & H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. (pp. 25–46). Springer VS.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 | OA
Jacke, C. (2017). So Far...From Now On # 5. Kolumne. Die Aufhebung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43147
Niemeyer, B., Zick, S., & Dehmel, L. (2017). (Prekäre) Erwerbsorientierungen zwischen den Generationen. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, J. Franz, & B. Schmidt-Hertha (Eds.), Biografie - Lebenslauf - Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung (pp. 61–74). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49508
Jacke, C., & Ahlers, M. (2017). A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies). In Dies (Ed.), Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series. (pp. 3–15). Routledge.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49507
Jacke, C. (2017). Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis. In C. Leggewie & E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. (pp. 67–75). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
Jacke, C., & Nösner, D. (2017). Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel. POP. Kultur & Kritik., 10(Frühling), 43–47.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, L., Jung, U., & Niederhaus, C. (2017). Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs. Die berufsbildende Schule (69), 318–319.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 17815
Peckhaus, V. (2017). William Ewald and Wilfried Sieg (eds.), Michael Hallett (associate ed.), David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Arithmetic and Logic 1917–1933, in collaboration with Ulrich Majer and Dirk Schlimm (David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Mathematics and Physics, 1891–1933, Vol. 3). Springer-Verlag: Berlin and Heidelberg 2013. In Studia Logica (Vol. 105, pp. 669–671).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Kißling, M. (2017). Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris. Acta Germanica, 45, 105–118.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066
Knickenberg, M. (2017). Effects of feedback on primary school students’ causal attributions and their reading comprehension. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming education and the imperative of constant change: Ambivalent roles of policy and the role of educational research“, Copenhagen, Denmark.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2017). Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
Büker, P., & Meier, S. (2017). Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende. In M. Fiegert, U. Graf, I. Kunze, & M. Kekeritz (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3) (Vol. 3, pp. 46–58). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
Büker, P., & Meier, S. (2017). Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 165–172). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
Albus, V., Frank, M., & Geier, T. (Eds.). (2017). Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.).
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
Albus, V. (Ed.). (2017). John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
Albus, V., & Jost, L. M. (2017). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. In V. Albus, M. Frank, & T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht (pp. 219–232).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
Albus, V., Frank, M., & Geier, T. (2017). Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht. In V. Albus, M. Frank, & T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht (pp. 21–38).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
Albus, V., Frank, M., & Geier, T. (2017). Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. In V. Albus, M. Frank, & T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht (pp. 1–20).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
Albus, V. (2017). Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht. In S. Altmeyer, R. Englert, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, & F. Schweitzer (Eds.), Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017 (pp. 134–142).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
Albus, V. (2017). John Locke und der Kanon. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–9.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
Albus, V. (2017). John Locke im Portrait. Typus und Individuum. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 103–109.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
Albus, V. (2017). Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2, pp. 77–78).
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme, J., Trautwein, U., Bertram, C., Borries, B. von, Brauch, N., Hirsch, M., Klausmeier, K., Körber, A., Kühberger, C., Merkt, M., Neureiter, H., Schwan, S., Schreiber, W., Wagner, W., Waldis, M., Werner, M., Ziegler, B., & Zuckowski, A. (2017). Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme, J., & Körber, A. (2017). Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen . In M. Waldis (Ed.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“ (1st ed., pp. 248–264).
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S., & Vahrenhold, J. (Eds.). (2017). Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
Tophinke, D. (2017). Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti. In D. Wrobel, T. von Brand, & M. Engels (Eds.), Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache (pp. 161–173). Schneider.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
Tophinke, D. (2017). Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte. In J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht (pp. 337–341). Klett/Kallmeyer.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 51759
Schulz, C. (2017). Selfie. In H.-J. Wulff (Ed.), Lexikon der Filmbegriffe . Institut für neuere deutsche Literatur und Medien Kiel .
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel, K., & Gröhlich, C. (2017). Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen. Schulmanagement, 1, 18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
Tatari, M., & Ströbele, C. (2017). Islam und Christentum in der Kritik: Resümierende Bemerkungen. In C. Ströbele, M. Gharaibeh, T. Specker, & M. Tatari (Eds.), Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam (pp. 275–287). Theologisches Forum Christentum – Islam 2016.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
Tatari, M. (2017). Panentheismus als Möglichkeit Islamischer Theologie? In B. Nitsche, K. von Stosch, & M. Tatari (Eds.), Gott – jenseits von Monismus und Theismus? (Vol. 23, pp. 169–187). Beträge zur Komparativen Theologie.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53498
Englisch, B. (2017). Isidor von Sevilla, Leben und Werk. In P. Thull (Ed.), 60 Porträts aus dem Kirchenrecht. Leben und Werk bedeutender Kanonisten.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat, S., & Rezat, S. (2017). Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 4157–4188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, M. (2017). Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht. LIT.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53650
Janus, R. (2017). Der zweite Paderborner Superintendent Konrad Beckmann als erweckter Lutheraner. Elemente seiner Frömmigkeitstheoilogie. In R. Janus & G. Dronsz (Eds.), “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn (pp. 241–252). Bonifatius.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53651
Janus, R. (2017). Die Entwicklung des Kirchenkreises Paderborn von der Wiederbegründung evangelischen Lebens durch die Preußen bis zum Ersten Weltkrieg. In R. Janus & G. Dronsz (Eds.), “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn (pp. 18–40). Bonifatius.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53656
Janus, R. (2017). Schleiermachers Wirkung auf die Malerei. Zur Diskussion um den Einfluss des Denkens Friedrich Schleiermachers auf das Werk Caspar David Friedrichs zur Schleiermacherrezeption im Allgemeinen. In A. von Scheliha & J. Dierken (Eds.), Der Mensch und seine Seele. Bildung - Frömmigkeit - Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September  2015 (Vol. 26, pp. 659–671). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110464573-039
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53654
Janus, R. (2017). Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem. In R. Janus, H. Schroeter-Wittke, & F. Fusch (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval (pp. 55–70). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_5
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53655
Janus, R., Schroeter-Wittke, H., & Fuchs, F. (2017). Einleitung. In R. Janus, H. Schroeter-Wittke, & F. Fuchs (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval (pp. 1–6). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_1
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
Janus, R., Schroeter-Wittke, H., & Fuchs, F. (Eds.). (2017). Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. SpringerVS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
Janus, R., & Dronsz, G. (Eds.). (2017). “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
Janus, R. (2017). Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik. In R. Bernhard, F. Hinz, & R. Maier (Eds.), Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht (Vol. 145, pp. 357–367). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Reis, O. (2017). Forschendes Lernen in der Theologie. In H. A. Mieg & J. Lehmann (Eds.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann (pp. 377–386).
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 53741
Reis, O. (2017). Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Stuttgart 2016. In RpB (Issue 77, p. 126f.).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
Reis, O. (2017). Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen. unterwegs 2/2017, 12f.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Reis, O., & Schwarzkopf, T. (2017). Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme. RpB 76/2017, 85–95.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
Reis, O., & Brunett, R. (2017). „Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum. Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017, 3–7.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Reis, O. (2017). Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde. Rellis 4/2017, 18–21.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed