Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9691
Tönnies, Merle, et al. “The Duality of Page and Stage: Constructing Lyrical Voices in Contemporary British Poetry Written for Performance.” Zeitschrift Für Anglistik Und Amerikanistik, vol. 64, no. 3, 2016, pp. 301–20.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9697
Strauß, Sara. “Memory, Dementia and Narrative Identity in Alice Munro’s ‘The Bear Came Over the Mountain.’” Traces of Aging: Old Age and Memory in Contemporary Narrative, edited by Marta Cerezo Moreno and Nieves Pascual Soler, vol. 9, transcript, 2016, pp. 133–47.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9729
Flotmann-Scholz, Christina. “The Making of English Popular Culture. Ed. by John Storey.” Journal for the Study of British Cultures, vol. 23, no. 1, 2016, pp. 75–78.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9730
Flotmann-Scholz, Christina. “Die literarische Kommunikationsspirale: Strukturelle Wechselwirkungen zwischen literarischem Text und Rezeption in der angelsächsischen Kinder- und Jugendliteratur des späten 20./ frühen 21. Jahrhunderts. by Uta Woiwod.” Anglistik: International Journal of English Studies, vol. 27, no. 2, 2016, pp. 189–90.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9731
Flotmann-Scholz, Christina. “Oedipal Murders and Nostalgic Ressurections: The Victorians in Historical Middlebrow Fiction, 1914-1959. by Caterina Maria Grasl.” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, vol. 57, 2016, pp. 259–62.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 158
Bäumer, Frederik Simon, and Michaela Geierhos. “Running out of Words: How Similar User Stories Can Help to Elaborate Individual Natural Language Requirement Descriptions.” Proceedings of the 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST), edited by Giedre Dregvaite and Robertas Damasevicius, vol. 639, Springer, 2016, pp. 549–58, doi:10.1007/978-3-319-46254-7_44.
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
Ballweg, Sandra, et al. “Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie.” Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, edited by Sandra Ballweg, Lang, 2016, pp. 137–72.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
Ballweg, Sandra. “Portfolios as a Means of Developing and Assessing Writing Skills.” Developing and Assessing Academic Writing Skills, edited by Susanne Göpferich et al., Lang, 2016, pp. 143–72.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Benholz, Claudia, et al., editors. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Frenzel, Beate, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW).” Die berufsbildende Schule (68), 2016, pp. 181–84.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
Frenzel, Beate, et al. “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.” Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz et al., Waxmann Verlag, 2016, pp. 171–96.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Niederhaus, Constanze, et al. “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung.” Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner et al., Stauffenburg, 2016, pp. 135–62.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Niederhaus, Constanze, and Eva Schmidt. “Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen.” Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz et al., Waxmann Verlag, 2016, pp. 261–84.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Niederhaus, Constanze, et al. Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18722
Peckhaus, Volker. “Friedman, Michael, ‘Kant on Geometry and Experience’, in: Vincenzo De Risi (Hg.), Mathematizing Space. The Objects of Geometry from Antiquity to the Early Modern Age, Birkhäuser: Cham 2015 (Trends in the History of Science), 275–309.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, Zbl. 1335.00107, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18723
Peckhaus, Volker. “Rescher, Nicholas und Grim, Patrick, ‘Beyond Sets. A Venture in Collection-Theoretic Revisionism’, ontos Verlag: 2011.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , Zbl. 1346.03001, 2016.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32197
Ptashnyk, Stefaniya. “Korpus – Pragmatik – kontrovers.” Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen, edited by Friedemann Vogel et al., Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32206
Ptashnyk, Stefaniya. “Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert).” Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7), edited by Claudia Wich-Reif, de Gruyter, 2016, pp. 235–263.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32205
Ptashnyk, Stefaniya. “Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate.” Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, edited by Stefaniya Ptashnyk et al., Universitätsverlag Winter, 2016, pp. 61–76.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32254
Ptashnyk, Stefaniya, et al. “Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas.” Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers, edited by Friedemann Vogel et al., Universitätsverlag Winter, 2016, pp. 11–20.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18902
Peckhaus, Volker. “Weyl, Hermann, ‘Levels of Infinity. Selected Writings on Mathematics and Philosophy, Translated and Edited with an Introduction and Notes by Peter Pesic’, Dover Publications: Mineola, NY 2012.” Mathematical Reviews, MR3309229, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18908
Peckhaus, Volker. “Kennedy, Juliette, ‘Introduction. Gödel and Analytic Philosophy: How Did We Get Here?’ In J. Kennedy (Ed.), Interpreting Gödel. Critical Essays, Cambridge Univ. Press, Cambridge 2014, 1–8.” Mathematical Reviews , MR3468179, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18903
Peckhaus, Volker. “Manzano, María Und Alonso, Enrique, ‘Visions on Henkin’, In: Synthese 192 (2015), 2123–2138.” Mathematical Reviews , MR3400599, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18904
Peckhaus, Volker. “Nawar, Tamar, ‘Aristotelian Finitism’, In: Synthese 192 (2015), 2345–2360.” Mathematical Reviews , MR3400611, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18911
Peckhaus, Volker. “Bringsjord, Selmar Und Govindarajulu, Naveen Sundar, ‘Leibniz’s Art of Infallibility, Watson, and the Philosophy, Theory, and Future of AI’, in: V.C. Müller (Hg.), Fundamental Issues of Artificial Intelligence, Springer: Cham 2016 (Synthese Library; 376), 183–200.” Mathematical Reviews, MR3587596, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18909
Peckhaus, Volker. “Silvestri, Giuseppe, ‘The Analogies and Confirmations of Peano’s Solution of the Antinomies in the Later Authors: Behmann (1957), Dumitriu (1968), Priest (1994)’, In: Metalogicon n.s. 1 (2016), 1–30.” Mathematical Reviews, MR3558822, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32195
Ptashnyk, Stefaniya. “Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration.” Rezensiert von: 1) Pecht, Nantke, in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissen-schaft. Heft 2/2018 (online veröffentlicht am 12/06/2018). 2) Page, Richard B., in: Yearbook of German-American Studies 52 (2017), S. 311–314. 3) Langer, Nils, in: Modern Language Review, Nr. 4/2019, p. 896–898., edited by Stefaniya Ptashnyk et al., Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Lohmeier, Yvonne, and Andrea Karsten. “Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess.” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 11, wbv, 2016, pp. 13–23, doi:10.3278/JOS1601W013.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. Kopaed, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13537
Hagengruber, Ruth. “Philosophinnen in der Schule.” Ethik/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, edited by Barbara Brüning, Cornelsen, 2016, pp. 133–143.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13540
Hagengruber, Ruth Edith. “The Long-Lasting Tradition of Women Philosophers as an Insight into the History of Ideas.” Materials of the Inter-University Scientific Conference with International Participation, 2016, pp. 6–8.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse, Iris. “Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen.” Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, edited by Gabriela Scherer and Steffen Volz , WVT, 2016, pp. 311–38.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse, Iris. “Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen.” Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, edited by Daniela A Frickel and Andre Kagelmann, Peter Lang, 2016, pp. 171–91.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse, Iris. “Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar.” Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2016, pp. 311–22.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse, Iris, editor. Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Kruse, Iris. “Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Kruse, Iris. “Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016, pp. 34–48.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. “Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion.” Fördermagazin Grundschule, no. 02, 2016, pp. 5–9.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32847
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. “Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Grundschule.” KiTa Fachtexte, 2016, pp. 1–24.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32831
Albers, Timm. “Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik.” Ankommen, edited by Barbara Leitner and Jutta Gruber, Verlag das netz, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32045
Albers, Timm, and Silvia Wiedebusch. “Schwerpunkt Integration/Inklusion in Kitas.” Frühe Bildung, vol. 5, no. 4, 2016, pp. 185–186, doi:10.1026/2191-9186/a000280.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32014
Albers, Timm. “Mit Bilderbüchern (auf)wachsen.” Kinderleicht!? Vom Geschichtszauber und Vorlesevergnügen, no. 4, 2016, pp. 4–7.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32838
Albers, Timm, and Anja Bereznai. “Glossar Sprachliche Bildung & Förderung.” nifbe-Online-Text, no. 4, 2016, pp. 1–48.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31882
Albers, Timm. “Bewegung in der frühkindlichen Bildung.” Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, no. Band 254, Feldhaus Verlag GmbH, 2016, pp. 14–24.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32849
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. “Portfolioarbeit im Unterricht nutzen: Lernprozesse individuell begleiten und dokumentieren.” Fördermagazin Grundschule, no. 02, 2016, pp. 31–39.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32832
Albers, Timm. “Vom Lesen zum Erzählen: Sprachlehrstrategien im Unterricht.” Grundschule Deutsch, no. 49, 2016, pp. 33–35.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35035
Süßmann, Johannes. “Geschichtswissenschaften und Objektive Hermeneutik.” Die Methodenschule der Objektiven Hermeneutik. Eine Bestandsaufnahme, edited by Roland Becker-Lenz et al., Springer VS, 2016, pp. 115–140, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-00768-3_3.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35040
Süßmann, Johannes. “Revolution der Geschichtsdarstellung durch Politisierung? Johannes Müllers ›Schweizer Geschichte‹.” Sattelzeit. Historiographiegeschichtliche Revisionen, edited by Élisabeth Décultot and Daniel Fulda, vol. 52, de Gruyter, 2016, pp. 127–141, doi:https://doi.org/10.1515/9783110451016-008.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29250 | OA
Steinhardt, Isabel. “Habitussensibilisierung durch Videoanalysen von Lehramtsstudierenden.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 1, 2016, pp. 225–37, doi:10.3217/zfhe-11-01/13.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Bloh, Bea, and Sina Schürer. Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen. 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Bloh, Bea, et al. Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9230
Mildorf, Jarmila. “Performing Selves and Audience Design: Interview Narratives on the Internet.” Narrative Theory, Literature, and New Media: Narrative Minds and Virtual Worlds, edited by Mari Hatavara et al., Routledge, 2016, pp. 256–77.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9227
Mildorf, Jarmila. “Pragmatic Implications of ‘You’-Narration for Postcolonial Fiction: Mohsin Hamid’s ‘How to Get Filthy Rich in Rising Asia.’” Pragmatic Perspectives on Postcolonial Discourse: Linguistics and Literature, edited by Christoph Schubert and Laurenz Volkmann, Cambridge Scholars, 2016, pp. 99–113.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9229
Mildorf, Jarmila, and Till Kinzel. “Audionarratology: Prolegomena to a Research Paradigm Exploring Sound and Narrative.” .” Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative, edited by Jarmila Mildorf and Till Kinzel, de Gruyter, 2016, pp. 1–26.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9228
Mildorf, Jarmila. “Pictures into Sound: Aural World-Making in Art Gallery Audio Guides.” Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative, edited by Jarmila Mildorf and Till Kinzel, de Gruyter, 2016, pp. 239–56.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9209
Mildorf, Jarmila. “Constructing Dialogues, (Re)Constructing the Past: ‘Remembered’ Conversations in Frank McCourt’s ‘Angela’s Ashes.’” International Journal of Literary Linguistics, vol. 5, no. 2, 2016, pp. 1–25.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9208
Mildorf, Jarmila. “Reconsidering Second-Person Narration and Involvement.” Language and Literature, vol. 25, no. 2, 2016, pp. 145–58.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9194
Kinzel, Till, and Jarmila Mildorf, editors. Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative. de Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9207
Mildorf, Jarmila, and Till Kinzel. “Multisensory Imaginings: An Audionarratological Analysis of Philip Roth’s Novel Indignation and Its German Radio Play Adaptation Empörung.” CounterText, vol. 2, no. 3, 2016, pp. 307–21.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29382
Schönhärl, Korinna, and Sabine Mangold-Will. “Orientfaszination im George-Kreis.” Kreis aus Kreisen. Der George-Kreis im Kontext deutscher und europäischer Gemeinschaftsbildung, edited by Bruno Pieger and Bertram Schefold, Georg-Olms-Verlag, 2016, pp. 591–609.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29339
Striewisch, C., and Petra Westphal. “Pädagogische Professionalisierung als Kernelement der Qualifizierung studentischer Tutorinnen und Tutoren. Ein Praxisbericht.” Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, no. 2, Beltz Juventa, 2016, pp. 116–19.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29338
Stroot, T., et al. “Mentoring für Lehramtsstudierende – Konzeptentwicklung und -umsetzung.” Professionalisierung der Hochschuldidaktik.  (Blickpunkt Hochschuldidaktik), edited by M. Merkt et al., W. Bertelsmann Verlag, 2016, pp. 48–57.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
Wiethoff, Christoph. “Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung.” Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder, edited by R. Wegener et al., Springer, 2016, pp. 205–57.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
Gehle, C., et al. “Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 1, 2016, pp. 113–24.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 29556 | OA
Schönhärl, Korinna. “Review: Schwarz, Steffen L.: Despoten – Barbaren – Wirtschaftspartner. Die Allgemeine Zeitung Und Der Diskurs Über Das Osmanische Reich 1821-1840, Köln Weimar Wien 2016.” H-Soz Kult, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 31037
Kurpiers, Anna-Katharina. “Das Höchste mal am Horn gepackt”: Zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities. Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31159
Schuster, Britt-Marie. “Ich muss/ will Ihnen/ Dir aufrichtig gestehen, dass - Aufrichtigkeitseffekte und ihre sprachliche Dynamik.” Aufrichtigkeitseffekte. Signale, soziale Interaktionen und Medien im Zeitalter der Aufklärung, edited by Simone Bunke and Katerina Mihaylova , Rombach, 2016, pp. 23–39.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
Batzdorfer, Veronika, and Harry Kullmann. “Neue Vielfalt Im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation Als Herausforderung Inklusiver Schulen.” DIAGONAL – Zeitschrift Der Universität Siegen, vol. 37, no. 1, 2016, pp. 263–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
Althoff, Paula G., et al. “Positive Beispiele Zu Negativen Zahlen – Unterrichtsstudien Zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht.” Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, edited by Nicole Freke et al., {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2016, pp. 11–87.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
Freke, Nicole, et al., editors. Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31217
van Laak, Lothar. “Aspekte einer Hermeneutik der Aufrichtigkeit in Christian Fürchtegott Gellerts Leben der schwedischen Gräfin von G***.” Aufrichtigkeitseffekte. Signale, soziale Interaktionen und Medien im Jahrhundert der Aufklärung, edited by Simon Bunke and Katerina Mihaylova, Rombach, 2016, pp. 69–78.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31215
van Laak, Lothar. “Erich Kästner und die Jugendzeitschrift Pinguin: Vermittlung der Moderne nach dem Zweiten Weltkrieg.” Erich Kästner und die Moderne, edited by Silke Becker and Sven Hanuschek, Tectum, 2016, pp. 137–46.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31218
van Laak, Lothar. “Am Nullpunkt des Erzählens – am Nullpunkt des Subjekts: Roland Barthes’ Vorlesungen über „Die Vorbereitung des Romans“.” Comparatio 8 (2016), 2016, pp. 299–304.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31214
van Laak, Lothar. “Sinnlichkeit und Geselligkeit. Zur Grundlegung von Humanität in Lessings Die Juden, Minna von Barnhelm und Nathan der Weise.” Lessing und die Sinne, edited by Alexander Kosenina and Stefanie Stockhorst, Wehrhahn, 2016, pp. 203–12.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kullmann, Harry. “Kollegiale Kooperation Im Lehrerberuf.” Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, edited by Martin Rothland, Waxmann, 2016, pp. 333–349.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Störtländer, Jan Christoph, et al. “Teachers’ Planning Considerations Regarding Students’ Learning Activities – an Explorative Study Using the Concepts of Critical-Constructive Didactics as an Analytical Background.” Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven, edited by Maria Hallitzky et al., Klinkhardt, 2016, pp. 77–84.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31157
Schuster, Britt-Marie. “Eine Privatsprache in statu nascendi? Linguistische Betrachtungen zum lyrischen Werk Kurt Schwitters’.” Literarische Geheim- und Privatsprachen. Literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven, edited by Uta Degner and Martina Wörgötter , Königshausen & Neumann, 2016, pp. 81–101.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31348
Elit, Stefan. “Ebert und Klopstock: Empfindsam-erhabene Posen und alltäglicher Austausch.” Johann Arnold Ebert. Dichtung, Übersetzung und Kulturtransfer im Zeitalter der Aufklärung (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 73), edited by Cord-Friedrich Berghahn et al., 2016, pp. 177–90.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31350
Elit, Stefan. “Paradigmata von Freundschaft und Aufrichtigkeit um 1750: Anakreontik, Empfindsamkeit und Erhabenheit im Leipziger Kreis ‚um’ Klopstock.” Aufrichtigkeitseffekte. Signale, Figurationen und Medien im Zeitalter der Aufklärung, edited by Simon Bunke, 2016, pp. 163–75.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31351
Elit, Stefan. “Von der DDR in Gegenwart und Antike. Zur lyrischen Weltenreise des Uwe Kolbe.” Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Deutsche und russische Lyrik seit 1989, edited by Hermann Korte and Henrieke Stahl, 2016, pp. 247–58.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31349
Elit, Stefan. “Leben für das Kollektiv als Fundamentalmythos der DDR-Literatur?” Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen DDR-Literatur-Forschung, edited by Katrin Max, 2016, pp. 55–66.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31423
Elit, Stefan, and Norbert Eke. “Instituciones literarias [span. Übers. durch Zs.-Red.; über das Buchprojekt: Grundbegriffe der Literaturwissenschaft, Bd. 12: Literarische Institutionen.” Insula 71, H. 829/830, edited by Norbert Eke and Stefan Elit, 2016, p. 49f.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 31465
Elit, Stefan. “Albrecht Haushofer: Gesammelte Werke. Teil 1. Dramen 1, hg. v. Hans-Edwin Friedrich u. Wilhelm Haefs, Frankfurt a. M./Bern u.a. 2014.” Germanistik 56, H. 3-4, 2016, p. 768f.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Altun, Tülay, et al. “Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen.” Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, edited by Michael Becker-Mrotzek et al., vol. Bd. 2, Waxmann Verlag, 2016, pp. 131–42.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
Frenzel, Beate, et al. Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Ballweg, Sandra, editor. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
Krüger, Alexander, et al. “Fast and Conspicuous? Quantifying Salience with the Theory of Visual Attention.” Advances in Cognitive Psychology, vol. 12, no. 1, 2016, pp. 20–38, doi:10.5709/acp-0184-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
Tünnermann, Jan, and Ingrid Scharlau. “Peripheral Visual Cues: Their Fate in Processing and Effects on Attention and Temporal-Order Perception.” Frontiers in Psychology, vol. 7, 2016, doi:10.3389/fpsyg.2016.01442.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
Heß, Christiane, and Ingrid Scharlau. “(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität.” Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016, pp. 141–52.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
Huber, Ludwig, and Ingrid Scharlau. “‘Das zu riskieren, ist schon eine große Tat’: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau.” Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016, pp. 269–79.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Beck, Karin, and Ingrid Scharlau. “Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland.” Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Scharlau, Ingrid, and Gesche Keding. “Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik.” Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, edited by Taiga Brahm et al., Springer VS Verlag, 2016, pp. 39–55, doi:10.1007/978-3-658-12067-2_3.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Scharlau, Ingrid, and Christiane Heß. “Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester.” Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016, pp. 153–70.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
Scharlau, Ingrid. “And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen.” Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016, pp. 33–52.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Scharlau, Ingrid. “Mathematik schreiben.” Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, edited by Jörn Schnieder and Walther Paravicini, wtm-Verlag, 2016, pp. 183–97.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Keding, Gesche, and Ingrid Scharlau. “Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater.” Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, edited by Sandra Ballweg, Lang, 2016, pp. 115–34.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Schnieder, Jörn, and Ingrid Scharlau. “Reading Mathematical Texts with Philosophical Methods.” Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13, vol. 31, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Zwei Fenster mit verschiedener Sicht.” Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, edited by Dagmar Knorr and Universität Hamburg, vol. 13, 2016, pp. 163–66.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33117
Schlieper, Hendrik, and Lieselotte Steinbrügge. “Du genre de la littérature. Introduction.” lendemains 162, 163 , 2016, pp. 124–36.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed