Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31215
van Laak L. Erich Kästner und die Jugendzeitschrift Pinguin: Vermittlung der Moderne nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Becker S, Hanuschek S, eds. Erich Kästner und die Moderne. Tectum; 2016:137-146.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31218
van Laak L. Am Nullpunkt des Erzählens – am Nullpunkt des Subjekts: Roland Barthes’ Vorlesungen über „Die Vorbereitung des Romans“. In: Comparatio 8 (2016). ; 2016:299-304.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31214
van Laak L. Sinnlichkeit und Geselligkeit. Zur Grundlegung von Humanität in Lessings Die Juden, Minna von Barnhelm und Nathan der Weise. In: Kosenina A, Stockhorst S, eds. Lessing und die Sinne. Wehrhahn; 2016:203-212.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kullmann H. Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf. In: Rothland M, ed. Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Waxmann; 2016:333–349.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B. Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M, eds. Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven. Klinkhardt; 2016:77–84.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31157
Schuster B-M. Eine Privatsprache in statu nascendi? Linguistische Betrachtungen zum lyrischen Werk Kurt Schwitters’. In: Degner U, Wörgötter M, eds. Literarische Geheim- und Privatsprachen. Literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven. Königshausen & Neumann; 2016:81–101.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31348
Elit S. Ebert und Klopstock: Empfindsam-erhabene Posen und alltäglicher Austausch. In: Berghahn C-F, Biegel G, Kinzel T, eds. Johann Arnold Ebert. Dichtung, Übersetzung und Kulturtransfer im Zeitalter der Aufklärung (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 73). (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 73). ; 2016:177-190.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31350
Elit S. Paradigmata von Freundschaft und Aufrichtigkeit um 1750: Anakreontik, Empfindsamkeit und Erhabenheit im Leipziger Kreis ‚um’ Klopstock. In: Bunke S, ed. Aufrichtigkeitseffekte. Signale, Figurationen und Medien im Zeitalter der Aufklärung. ; 2016:163-175.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31351
Elit S. Von der DDR in Gegenwart und Antike. Zur lyrischen Weltenreise des Uwe Kolbe. In: Korte H, Stahl H, eds. Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Deutsche und russische Lyrik seit 1989. ; 2016:247-258.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31349
Elit S. Leben für das Kollektiv als Fundamentalmythos der DDR-Literatur? In: Max K, ed. Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen DDR-Literatur-Forschung. ; 2016:55-66.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31423
Elit S, Eke N. Instituciones literarias [span. Übers. durch Zs.-Red.; über das Buchprojekt: Grundbegriffe der Literaturwissenschaft, Bd. 12: Literarische Institutionen. In: Eke N, Elit S, eds. Insula 71, H. 829/830. ; 2016:49f.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 31465
Elit S. Albrecht Haushofer: Gesammelte Werke. Teil 1. Dramen 1, hg. v. Hans-Edwin Friedrich u. Wilhelm Haefs, Frankfurt a. M./Bern u.a. 2014. Germanistik 56, H 3-4. Published online 2016:768f.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Altun T, Bernhardt M, Günther K. Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen. In: Becker-Mrotzek M, Rosenberg P, Schroeder C, Witte A, eds. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2. Vol Bd. 2. Waxmann Verlag; 2016:131-142.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
Frenzel B, Gonas G, Günther K, Strobl J, Trianti D. Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler.; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Ballweg S, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention. Advances in Cognitive Psychology. 2016;12(1):20-38. doi:10.5709/acp-0184-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
Tünnermann J, Scharlau I. Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception. Frontiers in Psychology. 2016;7. doi:10.3389/fpsyg.2016.01442
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau I, Karsten A, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. 2016;2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
Heß C, Scharlau I. (Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:141-152.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
Huber L, Scharlau I. “Das zu riskieren, ist schon eine große Tat”: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:269-279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Beck K, Scharlau I. Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:19-32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Scharlau I, Keding G. Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik. In: Brahm T, Jenert T, Euler D, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Springer VS Verlag; 2016:39-55. doi:10.1007/978-3-658-12067-2_3
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Scharlau I, Heß C. Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:153-170.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
Scharlau I. And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:33-52.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Scharlau I. Mathematik schreiben. In: Schnieder J, Paravicini W, eds. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014. wtm-Verlag; 2016:183-197.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Keding G, Scharlau I. Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater. In: Ballweg S, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang; 2016:115-134.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Schnieder J, Scharlau I. Reading mathematical texts with philosophical methods. Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13. 2016;31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Scharlau I, Karsten A, Nettingsmeier P, Golombek C, Schäfer S. Zwei Fenster mit verschiedener Sicht. In: Knorr D, Universität Hamburg, eds. Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten. Vol 13. Universitätskolleg-Schriften. ; 2016:163-166.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33117
Schlieper H, Steinbrügge L. Du genre de la littérature. Introduction. lendemains 162, 163 . Published online 2016:124-136.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Buhl HM, Wiescholek S. Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie. In: Kilian J, Brouër B, Lüttenberg D, eds. Handbuch Sprache in der Bildung. de Gruyter; 2016:48-67.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32752
Markewitz F. Die Entwicklung der Systemorientierung der Textsorte “Schulprogramm” anhand ihrer Titelblätter – Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung. In: Schuster B-M, Holtfreter S, eds. Textsortenwandel Vom 9. Bis Zum 19. Jahrhundert. ; 2016:85-106.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32913
Öhlschläger C. Ethik kleiner Dinge. Adalbert Stifter, Francis Ponge, W.G. Sebald. Weimarer Beiträge Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften 3, 62 Jg. Published online 2016:325-345.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32914
Öhlschläger C. Roland Barthes´ Tagebuch der Trauer als kleine Form. xComparatio Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft, Heft 2. 2016;8:305-319.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Kißling M. Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution. In: Genc M, Hamann C, eds. Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Königshausen & Neumann ; 2016:415-435.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32587
Steigerwald J. Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung. In: Fulda D, ed. Um 1700 Die Formierung der europäischen Aufklärung . de Gruyter; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32588
Steigerwald J. Anthologie und Analyse. In: Behrens R, Steigerwald J, eds. Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810)  . De Gruyter; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Ulrich T. Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb. In: Stitzinger U, Salat S, Lüdtke U, eds. Language and Inclusion as an Opportunity?! Expertise and Innovation for Day-Care Centers, Schools and Practices. Idstein: Schulz Kirchner; 2016:185-191.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Ulrich T, Mayer A. Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2016;5(1):34-41.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
Ulrich T. Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen. Forum Logopädie. 2016;30(2):22-29.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Ulrich T, Knickenberg M, Penke M,   Lüdtke U, Motsch HJ. Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen. Logos . 2016;24(3):176-190.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33160
Süwolto L. Gattung und Subjekt in Roland Barthes’ "Fragments d’un discours amoureux“. Comparatio, 82. Published online 2016:275-297.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 33154
Süwolto L. Altern in einer alterslosen Gesellschaft. Literarische und filmische Imaginationen. Fink; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32586
Steigerwald J. Roland Barthes. Reflexionen über Gattung und Subjekt. Comparatio Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2. Published online 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33119
Schlieper H. La virilité dans Iphigénie selon Racine. Littératures Classiques 90. Published online 2016:149-162.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33105
Schlieper H, Steinbrügge L. Du genre de la littérature . lendemains 162, 163. Published online 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32734
Steigerwald J. Der venezianische Karneval zwischen höfischer Festkultur und Lachkultur. Eine Problemskizze im Anschluss an den Theaterstreit zwischen Goldoni und Gozzi2003. In: Meine S, ed. Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit. Weißmann; 2016:61-73.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32733
Steigerwald J. La scénologie des “Asolani” de Pietro Bembo: Un dialogue d’amour à la cour de Caterina Coronaro. In: de Giorgio J-P, ed. Espace-temps du dialogue littéraire. ; 2016:119-128.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32732
Steigerwald J. Liebes und Verwandlungszauber: Bibbienas "La Calandria“. In: Dickhaut K, ed. Die Kunst der Täuschung - The Art of Deception. ; 2016:349-372.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32681
Steigerwald J. Roman, petit roman und nouvelle galante : Theorie und Praxis romanesken Schreibens bei Du Plaisir. In: Fulda D, Ders., eds. Um 1700 Die Formierung der europäischen Aufklärung - Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung. de Gruyter; 2016:201-223.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32685
Steigerwald J. François Pierre Gauthier Maine de Biran: Mémoires sur l’influence de l’habitude sur la faculté de penser (1800-1802). In: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. De Gruyter; 2016:586-596.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32690
Steigerwald J. Encyclopédie ou dictionnaire raisonné des arts, des sciences et des métiers (1751-1780). In: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. De Gruyter; 2016:420-436.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32688
Steigerwald J. Benjamin Bablot: Dissertation sur le pouvoir de l’imagination des femmes enceintes (1788). In: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. De Gruyter; 2016:477-491.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32683
Steigerwald J. Um 1700: Die Formierung der europäischen Aufklärung. Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung. In: Fulda D, Ders., eds. Um 1700: Die Formierung der europäischen Aufklärung. Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung. ; 2016:1-20.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32686
Steigerwald J. Pierre-Jean-Georges Cabanis: Rapports du physique et du moral de l’homme (1802). In: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. De Gruyter; 2016:563-577.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32684
Steigerwald J. Jean Simon Levesque de Pouilly: Théorie de l’imagination (1803). In: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. De Gruyter; 2016:611-625.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32687
Steigerwald J. Jacques Delille: L’imagination (1795). In: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. De Gruyter; 2016:534-547.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32697
Steigerwald J. Französische Imaginationstheorien des 18. Jahrhunderts in kultur- und ideengeschichtlicher Sicht. Ein perspektivierender Aufriss. In: Behrens R, Ders., eds. Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. De Gruyter; 2016:1-29.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32694
Steigerwald J. Étienne Bonnot de Condillac: Essai sur l’origine des connoissances humaines (1746). In: Behrens R, Ders., eds. Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. De Gruyter; 2016:205-218.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32692
Steigerwald J. Antoine Le Camus: Médecine de l’ésprit (1753) 23. Georges-Louis Leclerc Comte de Buffon: Histoire naturelle des animaux (1753). In: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. De Gruyter; 2016:252-271.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32696
Steigerwald J. Isaac Bellet: Lettres sur le pouvour de l’imagination des femmes enceintes (1745). In: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. De Gruyter; 2016:179-194.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32693
Steigerwald J. Georges-Louis Leclerc Comte de Buffon: Histoire naturelle des animaux (1753). In: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. De Gruyter; 2016:231-246.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32691
Steigerwald J. D.T. de Bienville: La Nymphomanie ou Traité de la fureur utérine (1771). In: Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. De Gruyter; 2016:395-410.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32631
Steigerwald J. Von Monstern und Kannibalen. Figur(ation)en des Übergangs in Montaignes “Essais” (“De la force de l’imagination” und "Des cannibales“). Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 37. Published online 2016:169-184.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32635
Steigerwald J. L’homme racinien. Gattung und Subjekt in Roland Barthes "Sur Racine“. Comparatio Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2. Published online 2016:259-273.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
Rezat S, Feilke H, Lehnen K, Steinmetz M. Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Schroedel; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
Rezat S, Grundler E. Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen. In: Behrens U, Gätje O, eds. Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik. Lang; 2016:149-168.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
Rezat S. Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wilhelm Fink Verlag; 2016:97-111.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
Rezat S. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wilhelm Fink Verlag; 2016:289-318.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
Rezat S. „Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene. Praxis Deutsch 256. Published online 2016:28-33.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 32039
Albers T, Ritter EC. Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an. Herder; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33772
Zierau C. „Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrndorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht. In: Standke J, ed. Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Wissenschaftlicher Verlag; 2016:81-93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33771
Zierau C. Adoleszenz als Transitraum: Das literarische Motiv der Reise als Ort der Verhandlung von Identitätskonzepten am Beispiel des Romans Tschick von Wolfgang Herrndorf. In: Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016. ; 2016:105-121.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
Zierau C, Kukulenz C. Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3. Published online 2016:287-300.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33773
Zierau C. „Die Mädchen (…) wurden rot und kicherten amüsiert unter ihren Kopftüchern.“ ‛Verstörende’ Begegnungen mit Emine Sevgi Özdamar. Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud). 2016;(211/2016):48-58.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
Guthöhrlein K, Laubenstein D, Lindmeier C, Scheer D, Sponholz D. Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts. In: Behinderte Menschen, 39 Jahrgang, Nr 4/5. Published online 2016:53-60.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
Scheer D, Laubenstein D, Lindmeier C, Guthöhrlein K, Sponholz D. Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? In: Gemeinsam Leben 24 Jahrgang, Nr 4. Published online 2016:241-250.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
Büker P, Laubenstein D, Scheer D. Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
Laubenstein D. Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, jahrgang, Nr 11. Published online 2016:492-502.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
Klingsieck KB, Weigelt M. „Nein, ich war nicht beim Sport“. Zeitschrift für Sportpsychologie. Published online 2016:35-43. doi:10.1026/1612-5010/a000162
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
Svartdal F, Pfuhl G, Nordby K, et al. On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries. Frontiers in Psychology. Published online 2016. doi:10.3389/fpsyg.2016.01307
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
Weigelt M, Lex H, Wunsch K, Kämpfe A, Klingsieck KB. Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport. Sportunterricht. 2016;65(1):10-14.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Steel P, Klingsieck KB. Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited. Australian Psychologist. Published online 2016:36-46. doi:10.1111/ap.12173
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18528
Feilke H, Tophinke D, eds. Grammatisches Lernen . Vol 256. (Praxis Deutsch 256); 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18182
Tophinke D. Sprachgeschichtsforschung im Horizont von Nähe und Distanz. In: Feilke H, Hennig M, eds. Zur Karriere von Nähe und Distanz. de Gruyter; 2016:299-322.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18184
Feilke H, Tophinke D. Grammatisches Lernen (Basisartikel). Praxis Deutsch . 2016;256:4-11.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18185
Papenbrock M, Tophinke D. Graffiti. Formen, Traditionen, Perspektiven. In: Müller M, Hausendorf H, eds. Sprache in der Kunstkommunikation. de Gruyter; 2016:88-109.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18183
Papenbrock M, Tophinke D. “Es war einer dieser Nächte ...” Writer Storys zwischen Fiktionalität und Faktualität. Der Deutschunterricht. 2016;4:57-67.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4084
Tophinke D. „In den tiefsten Winkeln unserer Betonwälder tanzen die Namen ein farbenfrohes Fest und wir tanzten bis in die Morgenstunden“ – Zur praktischen Kultur des Graffiti. In: Deppermann A, Feilke H, Linke A, eds. Kommunikative Und Sprachliche Praktiken. de Gruyter; 2016:405-430.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
Laubenstein D. Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35815
Scheer D, Laubenstein D, Lindmeier C. Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Köpfer, A.,  Sturm, T. & Feyerer, E. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35817
Laubenstein D, Scheer D. Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
Hoya FK, Hellmich F. Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. In: Liebers K, Landwehr B, Marquardt A, Schlotter K, eds. Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Springer VS; 2016:205-210. doi:10.1007/978-3-658-11346-9_26
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15511
Hagengruber RE. Soziale Organisation und enzyklopädisches Interesse. Campanellas metaphysische Grundlegung der Sonnenstadt. In: Höffe O, ed. Politische Utopien der Neuzeit. Thomas Morus, Tommaso Campanella, Francis Bacon. De Gruyter; 2016:139-154.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 15512
Hagengruber RE. Emilie du Châtelet, 1706–1749. Transformer of Metaphysics and Scientist. The Mathematical Intelligencer. Published online 2016:1-6.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
Laubenstein D. Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
Laubenstein D. Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
Laubenstein D, Lindmeier C. Ausgewählte Ergebnisse Der GeSchwind-Studie (2011-2014) Im Rahmen Der Veranstaltung ‘Inklusion Ist Machbar – Forschung Und Praxis Zu Inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium Für Soziales, Arbeit, Gesundheit Und Demografie. 23.06.2016.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
Laubenstein D, Lindmeier C, Guthöhrlein K, Scheer D, Sponholz D. Ressourcen Nutzen – Kultur Des Respekts Schaffen: Praxisbeispiele Und Empirische Befunde Zur Schule Auf Dem Weg Zur Inklusion, Symposium.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36108
Kamp H. Die Funktionseliten und die Aufstände in den burgundischen Territorien nach dem Tod Karls des Kühnen. In: Hirbodian S, Kretzschmar R, Schindling A, eds. „Armer Konrad“ und Tübinger Vertrag im interregionalen Vergleich. Fürst, Funktionseliten und „Gemeiner Mann“ am Beginn der Neuzeit. ; 2016:343-362.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 36102
Kamp H. Soziologie der Mediation aus historischer Perspektive. Zeitschrift für Rechtssoziologie . 2016;36:139-153.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed