Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8886 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Hilkenmeier, Johanna, et al. “Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende.” Journal für LehrerInnenbildung, vol. 22, no. 2, 2022, pp. 40–51.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Franzen, Katja, et al. Inclusive Science Teaching in Primary Schools and Its Didactic-Diagnostic Potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022). Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41171
Harnack, Maria. “Aushandlungsprozesse zur preußischen Kunstförderung am Beispiel der Ausschmückung der St.-Rochus-Kirche in Düsseldorf.” Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, edited by Maria Harnack et al., 2022, pp. 299–318.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41168
Harnack, Maria. “Aus dem Landeskunstfonds finanzierte Wandgemälde in Gerichtsgebäuden Preußens. Entwicklungstendenzen zwischen 1860 und 1920.” Insitu. Zeitschrift für Architekturgeschichte, vol. 14, no. 2, 2022, pp. 267–82.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41852
Duschner, Paul. “28. Jahrestagung zu Fragen der Geschichte: Heimat – Ort und Identität.” Paderborner Historische Mitteilungen, vol. 35, 2022, pp. 99–101.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41867
Seng, Eva-Maria. “Handwerk als immaterielles Kulturerbe.” Mythos Handwerk. Zwischen Ideal und Alltag, edited by Matthias Wagener K. et al., 2022, pp. 173–77.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41937
Grosser, Christine. Wahrnehmung Lernförderlicher Faktoren Digitaler Lernbegleitung Während Der Pandemie (SoSe 2021-SoSe 2022). 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Den Übergang von Der Grundschule Gestalten.” Pädagogik, no. 7–8, 2022, pp. 72–76.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. “Das Stellungsfeldermodell Im Deutschunterricht: Wie Urteilen Lehrkräfte Über Ein Grammatisches Modell? .” Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), edited by Anja Müller and Katharina Turgay, Buske, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
Schneijderberg, Christian, et al. “(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen.” Zeitschrift für Evaluation, vol. 21, no. 02, Waxmann, 2022, pp. 217–44, doi:10.31244/zfe.2022.02.03.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 42327
Blachut, Alisa, and Kira Härtel. “Kurzreferat zu Gülbeyaz, Esin Işıl: Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit. Syntaktische Komplexität bei Satzverknüpfungsverfahren mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in ihrer Erst- und Zweitsprache. Münster: Waxmann, 2020. 380 S.; Ill. (Mehrsprachigkeit; 50).” Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, vol. 63, no. 1–2, 2022, p. 73.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 40931
Foerster, Anne. “Roebert, Sebastian: Die Königin im Zentrum der Macht. Reginale Herrschaft in der Krone Aragón am Beispiel Eleonores von Sizilien (1349–1375).” ZHF, vol. 49, no. 2, 2022, pp. 294–96.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 30283
Fuchs, Christian. Verschwörungstheorien in der Pandemie. UVK/utb, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30285
Fuchs, Christian. “Social Media, Alienation, and the Public Sphere.” The Social Media Debate: Unpacking the Social, Psychological, and Cultural Effects of Social Media, edited by Devan Rosen, Routledge, 2022, pp. 53–76.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37191
Fuchs, Christian. Digital Capitalism. Media, Communication and Society Volume Three. Routledge, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37190
Fuchs, Christian. Digital Fascism. Media, Communication and Society Volume Four. Routledge, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37193
Fuchs, Christian. Foundations of Critical Theory. Media, Communication and Society Volume Two. Routledge, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38151
Fuchs, Christian. “Marxism and Identity.” Searching for a Self. Identity in Popular Culture, Media and Society, edited by Arthur Asa Berger, Vernon Press, 2022, pp. 68–71.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 40121
Fuchs, Christian. Verschwörungstheorien in der Pandemie. Wie über COVID-19 im Internet kommuniziert wird. UVK/utb, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41546
Fuchs Christian. “交往资本主义:迈向马克思主义交往理论的批判.” 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences), vol. 4, 2022, pp. 47–62.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41540
Fuchs Christian. “数字资本主义和大数据时代的卢卡奇.” 马克思主义与现实 (Marxism & Reality) 年第5期. (shortened article version), 2022, pp. 194–202.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41542
Fuchs Christian. “数字、传播与社会主义.” 国外理论动态 (Foreign Theoretical Trends), no. 5, 2022, pp. 66–75.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41590
Fuchs Christian. “社交媒体中的数字产消劳动:基于资本主义时间范畴的研究.” 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 2022 (4), 2022, pp. 28–46.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42390
Fuchs, Christian. “H παρακολούθηση των Κοινωνικών Μέσων.” Η νέα ψηφιακή παρακολούθηση. Κείμενα προς τιμήν του Μηνά Σαματά (in Greek, The New Digital Surveillance: A Volume in Honour of Minas Samatas), edited by Yannis Theoharis and Antonis Kaniadakis, Papazisis Publishers, 2022, pp. 149–71.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42482
Fuchs, Christian. “Geburtstage: Manfred Knoche 80 Jahre.” Publizistik, vol. 67, no. 1, 2022, pp. 128–29.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33507 | OA
Fuchs, Christian. “Journalismus aus marxistischer Perspektive.” Journalismustheorien, edited by Martin Löffelholz and Liane Rothenberger, Springer VS, 2022, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-32153-6_21-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Grosser, Christine, and Bea Bloh. Die Wahrnehmung Lernförderlicher Faktoren Digitaler Lernbegleitung Während Der Pandemie. Edited by Christine Grosser and Bea Bloh, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41792
Fuchs, Christian. “Der Tod und die Liebe: Die Metaphysik der Kommunikation.” Soziale Ordnungen des Sterbens, edited by Wolfgang von Gahlen-Hoops, transcript Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43146
Hummrich, Merle, and Lukas Dehmel. “Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung.” Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, edited by Merle Hummrich et al., Springer VS, 2022, pp. 69–123, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-30604-5_3.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43140
Meister, Dorothee M., and Lukas Dehmel. “Erwachsenen- und Weiterbildung.” Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, edited by Uwe Sander et al., Springer VS, 2022, pp. 871–78, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35181 | OA
Shnayien, Mary. “Sichere Räume, Reparative Kritik. Überlegungen Zum Arbeiten Mit Verletzendem Material.” Zeitschrift Für Medienwissenschaft, vol. 14, no. 1, 2022, pp. 54–65, doi:10.25969/mediarep/18126.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35174 | OA
Engemann, Christoph, et al. “Lab Books.” The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, edited by Darren Wershler et al., Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35182 | OA
Shnayien, Marie-Luise. Die Unsicheren Kanäle. Negative Und Queere Sicherheit in Kryptologie Und Informatik. transcript, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 32579
Lebock, Sarah. Blogpost “Und, was willst du später damit machen ...?” 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43350
Hälterlein, Jens, and Stefan Kaufmann. “Resilienz durch Integration freiwilliger Helfer*innen in den Katastrophenschutz: organisationale und (forschungs-)politische Perspektiven.” Resilienz als Prozess, edited by M Endreß and B Rampp, Springer VS, 2022, pp. 289–310.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43423
Steigerwald, Jörn, et al., editors. Molière, dramaturge de la société de cour. Narr, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41794
Unterberger, Klaus, and Christian Fuchs. “Occupy the Internet: Why We Need a Public Service Internet.” Building a European Digital Public Space: Strategies for Taking Back Control from Big Tech Platforms, edited by Alexander Baratsits, iRights.Media, 2022, pp. 243–56.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41793
Fuchs, Christian. “Social Media, Alienation, and the Public Sphere.” The Social Media Debate: Unpacking the Social, Psychological, and Cultural Effects of Social Media, edited by Devan Rosen, Routledge, 2022, pp. 53–76.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41798
Fuchs Christian. “大数据、社交媒体和数字异化.” 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 2022 (5), 2022, pp. 31–42.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42481
Fuchs, Christian. “Servizio Pubblico.” Wired Italia 102, 2022, p. 31.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37188
Fuchs, Christian. Digital Humanism. A Philosophy for 21st Century Digital Society. SocietyNow Series. Emerald, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33256
Fuchs, Christian, and Klaus Unterberger. “Transform the Internet: Why We Need a Public Service Internet.” Public Value Texte, vol. 25, 2022, pp. 54–63.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42886 | OA
Matzner, Tobias. “Algorithms as Complementary Abstractions. Published Online First 2022.” New Media & Society, 2022, doi:https://doi.org/10.1177/14614448221078604.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42885
Matzner, Tobias, and Maria Robaszkiewicz. Hannah Arendt: Challenges of Plurality. Springer , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42903
Shnayien, Marie-Luise, and Christoph Engemann. “Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, und Florian Sprenger.” The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, edited by Darren Wershler et al., Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35173 | OA
Engemann, Christoph, et al. “ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger Über Arduino in Medienwissenschaftlicher Lehre Und Forschung.” Open Media Studies Blog, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35172 | OA
Engemann, Christoph, et al. “FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger Über Medienwissenschaftliche Laborbücher.” Open Media Studies Blog, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35175 | OA
Engemann, Christoph, et al. “Arduino.” The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, edited by Darren Wershler et al., Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42919
Engemann, Christoph, et al. “FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN.” Open Media Studies , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37008
Heisler, Dietmar, and Susanne Schemmer. “Benachteiligtenförderung.” Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven., edited by Roland Stein and Hans-Walter Kranert, 1st ed., vol. 4, wbv, 2022, pp. 160–68, doi: 10.3278/9783763967735.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37000
Heisler, Dietmar, editor. Berufsausbildung zwischen  Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. 1st ed., vol. 65, wbv, 2022, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37016
Heisler, Dietmar. “Gebäude und Lernumgebungen von Pflegeschulen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen.” Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, edited by Franz Ferdinand Mersch and Jörg-Peter Pahl, wbv, 2022, pp. 298–320.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37018
Heisler, Dietmar. “Schulbauten Aus Sicht Der Beruflichen Fachrichtung Körperpflege.” Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, edited by Franz Ferdinand Mersch and Jörg-Peter Pahl, wbv, 2022, pp. 511–37.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 | OA
Grüter, Sandra, et al. “‘Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge’ - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen.” Zeitschrift für Inklusion, no. 4, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37437
Müller, Inez. “Zur literarischen Kritik an binären Konstruktionen von Gesundheit, Krankheit und Geschlecht in Kathrin Schmidts Roman ‘Du stirbst nicht’t.” Krankheit und Gesundheit, edited by Edgar Platen, vol. 12, iudicium Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44158 | OA
Müller, Inez. Transareales Gedenken an genozidale Geschichte in Analogie zum islamistischen Terror der Gegenwart in “Das Dorf” des algerischen Autors Boualem Sansal". Edited by Laura Auteri, vol. 4, 2022, p. 11.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43137
Meister, Dorothee M., and Lukas Dehmel. “Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung.” Handbuch Medienpädagogik., edited by Uwe Sander et al., Springer VS, 2022, pp. 871–78, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_98.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44223
Jende, Yvonne Kristin. “Out of the Box and into the Gutter. Rethinking Space in Michael Nicoll Yahgulanaas’ Haida Manga Art.” Artistic Practices of (Un-)Making Place, International and Interdisciplinary Conference, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39639
Finke, Josefine, et al. “(De)Coding Social Practice in the Field of XAI: Towards a Co-Constructive Framework of Explanations and Understanding Between Lay Users and Algorithmic Systems.” Artificial Intelligence in HCI, Springer International Publishing, 2022, pp. 149–60, doi:10.1007/978-3-031-05643-7_10.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44462
Eckel, Julia. “Animation und Mimesis. Zur digitalen Expansion bewegtbildlicher Mimesis und ‚animimetischem‘ Denken.” Mimesis Expanded. Die Ausweitung der mimetischen Zone, edited by Friedrich Balke and Elisa Linseisen, Fink, 2022, pp. 267–94.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42951
Tulowitzki, Pierre, et al. “The Role of ICT for School Leadership and Management Activities: An International Comparison.” International Journal of Educational Management, vol. 36, no. 2, Emerald, 2022, pp. 133–51, doi:10.1108/ijem-06-2021-0251.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
Schulze, Johanna, et al. “Implementierung Schulischer Medienkonzepte Als Kooperationsanlass.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, vol. 49, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2022, pp. 115–36, doi:10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44631
Gerick, J., and Birgit Eickelmann. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018).” Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Kompetenzmanagement in Organisationen , edited by R. Knackstedt et al., Springer, 2022, pp. 33–48, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_2.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
Eickelmann, Birgit, et al. Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung). Universität Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44634
Roth, M. M., et al. Good Practice Toolkit for Improving Practice and Policies (DigiGen-Working Paper). 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44640
Schulze, Johanna, et al. “Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. Eine multiperspektivische Betrachtung zu Kooperationsprozessen zwischen Schulen der Sekundarstufe I und dem Unterstützungssystem der Medienberatung NRW.” MedienPädagogik 49 (Schulentwicklung), 2022, pp. 115–36, doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.X.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44662
Lorenz, R., et al. “Schule digital – der Länderindikator 2021. Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnisse.” Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 11–22.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44663
Lorenz, R., et al. “Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021.” Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 23–40.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44658
Drossel, Kerstin, et al. “Belastungsempfinden von Lehrkräften in der COVID-19-Pandemie-Situation – Empirische Analysen zu Zusammenhängen mit schulischen Input- und Prozessmerkmalen.” Empirische Pädagogik, 36(2), 2022, pp. 185–203.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44660
Lorenz, R., et al., editors. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44665
Heldt, M., et al. “Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017.” Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 117–44.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44664
Lorenz, R., and Birgit Eickelmann. “Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021.” Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 63–88.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44667
Lorenz, R., and Birgit Eickelmann. “Veränderung durch die Corona-Pandemie mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich – technische Ausstattung, Unterrichtsorganisation und Leistungsbewertung.” Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017, edited by R. Lorenz et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 161–88.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44666
Yotyodying, S., et al. “Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I.” Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 145–60.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44673
Gerick, J., et al. “Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018.” Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht , edited by J. Hugo et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 61–76.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
Eickelmann, Birgit. “Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven.” Das neue Normal?!  , edited by C. Fischer and P. Platzbecker, Waxmann Verlag, 2022, pp. 53–67.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
Eickelmann, Birgit. Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn. BMBF, 2022, pp. 47–48.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
Tulowitzki, P., et al. “The Role of ICT for School Leadership and Management Activities: An International Comparison.” International Journal of Educational Management, 2022, doi:https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
Eickelmann, Birgit. Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. . 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43053
Schreckenberg, Stefan, and Daniel A. Verdú Schumann, editors. Zwischen Aufbruch und Krise. Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen “Wende.” Universitätsverlag Winter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195
Teichert, Jeannine, et al. “Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen Für Die Elterliche Unterstützung Bei Der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden.” Empirische Pädagogik, vol. 36, 2022, pp. 48–61.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
Freitag, Christine. “Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn.” Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell, edited by G. Klewin and K. te Poel, 1st ed., Waxmann, 2022, pp. 171–76.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 45265
Dorogova, Elizaveta. Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42259
Mir Sadri, Seyedeh Saeideh. “Iqbal’s Process Worldview: Toward a New Islamic Understanding.” Divine Action: Challenges for Muslim and Christian Theology, edited by John Sanders and Klaus von Stosch, vol. 35, Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42261
Mir Sadri, Seyedeh Saeideh. “Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden: Der Beitrag von Papst Franziskus zum Weltfrieden. Eine Betrachtung aus muslimischer Sicht.” Papst Franziskus: Mensch des Friedens. Zum friedenstheologischen Profil des aktuellen Pontifikats, edited by Stefanie A. Wahl et al., Herder, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45281
Eikermann, Larissa. “Werke zum Zirkus aus der DDR - Kinderzeichnungen aus dem Jahre 1980.” Der Malwettbewerb Circus Krone, 1958. Ein kulturelles Erbe der Nachkriegsgeneration, vol. Bd. 34, Tectum Verlag, 2022, pp. 125–33, doi:10.5771/9783828878556.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Tuba Isik. “‘Ist Schweinegelatine halal oder haram?’ - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz.” “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, edited by Mirjam Zimmermann et al., Calwer, 2022, pp. 109–18.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Oliver Reis. “‘Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung’ - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?” Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, edited by Mouhanad Khorchide et al., Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2022, pp. 125–43.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42297
Dorogova, Elizaveta. Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen. Peter Lang Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit.” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 74, no. 2, De Gruyter, 2022, pp. 198–206.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37117
Tatari, Muna, and Kerstin Schlögl-Flierl. “Vulnerabilität im christlich-islamischen Dialog.” Interreligiöse Diskurse: Perspektiven und Themen , vol. 2, Ergon, 2022, pp. 221–45.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Mariana Dobras. “Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 21, no. 2, 2022, pp. 224–47.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Tuba Isik. Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37025
Tatari, Muna, and Klaus von Stosch. Virgin, Mother and Friend of God: Mary in the Qur’an. Haus Publishing, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Ghaffar, Zishan. “Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie.” Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, edited by Klaus von Stosch and Christiane Tietz, vol. 87, Mohr Siebeck, 2022, pp. 67–91.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42264
Mustafa, Abdul Rahman. “Innovation in Premodern Islam: Between Non-Religion, Irreligion and the Secular.” Journal of Islamic Studies, vol. 34, no. 1, Oxford University Press, 2022, pp. 1–41.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42478
Nassery, Idris. “Nach dem Sieg im Dschihad.” Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45434
Haghani Fazl, Mohammad. “Motale’at-e Moghayeseh-ei-e Qur’an wa Ketab-e Moghaddas: Asiybshenasi wa Rahkar-ha (Comparative Studies of the Qur’an and the Bible in Iran: Problems and Solutions).” Quranic Studies & Islamic Culture, 5, 2022, pp. 1–28.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43023
Wallmeier, Nadine, et al. “Sprechertypen in der Forschung und in der Exploration für den Dialektatlas Mittleres Westdeutschland.” Niederdeutsches Wort, vol. 61/62, 2022, pp. 117–63.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44166
Niemann, Sven. “ INGRID – Das Informationssystem Graffiti in Deutschland.” HipHop im 21. Jahrhundert, edited by Thomas Wilke and Michael Rappe, 2022, pp. 267–88, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-36516-5.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed