Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
S. van Ophuysen, B. Bloh, and S. Schürer, “Den Übergang von der Grundschule gestalten,” Pädagogik, no. 7–8, pp. 72–76, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
E. Topalović and B. Uhl, “Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? ,” in Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), A. Müller and K. Turgay, Eds. Hamburg: Buske, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
C. Schneijderberg, N. Götze, I. Steinhardt, and J. Schindler, “(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen,” Zeitschrift für Evaluation, vol. 21, no. 02, pp. 217–244, 2022, doi: 10.31244/zfe.2022.02.03.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 42327
A. Blachut and K. Härtel, “Kurzreferat zu Gülbeyaz, Esin Işıl: Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit. Syntaktische Komplexität bei Satzverknüpfungsverfahren mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in ihrer Erst- und Zweitsprache. Münster: Waxmann, 2020. 380 S.; Ill. (Mehrsprachigkeit; 50),” Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, vol. 63, no. 1–2. p. 73, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 40931
A. Foerster, “Roebert, Sebastian: Die Königin im Zentrum der Macht. Reginale Herrschaft in der Krone Aragón am Beispiel Eleonores von Sizilien (1349–1375),” ZHF, vol. 49, no. 2. Berlin, pp. 294–296, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 30283
C. Fuchs, Verschwörungstheorien in der Pandemie. München: UVK/utb, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30285
C. Fuchs, “Social Media, Alienation, and the Public Sphere,” in The Social Media Debate: Unpacking the Social, Psychological, and Cultural Effects of Social Media, D. Rosen, Ed. New York: Routledge, 2022, pp. 53–76.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37191
C. Fuchs, Digital Capitalism. Media, Communication and Society Volume Three. New York: Routledge, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37190
C. Fuchs, Digital Fascism. Media, Communication and Society Volume Four. New York: Routledge, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37193
C. Fuchs, Foundations of Critical Theory. Media, Communication and Society Volume Two. New York: Routledge, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38151
C. Fuchs, “Marxism and Identity,” in Searching for a Self. Identity in Popular Culture, Media and Society, A. A. Berger, Ed. Wilmington, DE: Vernon Press, 2022, pp. 68–71.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 40121
C. Fuchs, Verschwörungstheorien in der Pandemie. Wie über COVID-19 im Internet kommuniziert wird. München: UVK/utb, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41546
Fuchs C., “交往资本主义:迈向马克思主义交往理论的批判,” 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences), vol. 4, pp. 47–62, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41540
Fuchs C., “数字资本主义和大数据时代的卢卡奇,” 马克思主义与现实 (Marxism & Reality) 年第5期. (shortened article version), pp. 194–202, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41542
Fuchs C., “数字、传播与社会主义,” 国外理论动态 (Foreign Theoretical Trends), no. 5, pp. 66–75, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41590
Fuchs C., “社交媒体中的数字产消劳动:基于资本主义时间范畴的研究,” 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 2022 (4), pp. 28–46, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42390
C. Fuchs, “H παρακολούθηση των Κοινωνικών Μέσων,” in Η νέα ψηφιακή παρακολούθηση. Κείμενα προς τιμήν του Μηνά Σαματά (in Greek, The New Digital Surveillance: A Volume in Honour of Minas Samatas), Y. Theoharis and A. Kaniadakis, Eds. Athens: Papazisis Publishers, 2022, pp. 149–171.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42482
C. Fuchs, “Geburtstage: Manfred Knoche 80 Jahre,” Publizistik, vol. 67, no. 1, pp. 128–129, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33507 | OA
C. Fuchs, “Journalismus aus marxistischer Perspektive,” in Journalismustheorien, M. Löffelholz and L. Rothenberger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
C. Grosser and B. Bloh, “Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie,” Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41792
C. Fuchs, “Der Tod und die Liebe: Die Metaphysik der Kommunikation,” in Soziale Ordnungen des Sterbens, W. von Gahlen-Hoops, Ed. Bielefeld: transcript Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43146
M. Hummrich and L. Dehmel, “Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung,” in Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, and S. Terstegen, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 69–123.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43140
D. M. Meister and L. Dehmel, “Erwachsenen- und Weiterbildung,” in Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 871–878.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35181 | OA
M. Shnayien, “Sichere Räume, reparative Kritik. Überlegungen zum Arbeiten mit verletzendem Material,” Zeitschrift für Medienwissenschaft, vol. 14, no. 1, pp. 54–65, 2022, doi: 10.25969/mediarep/18126.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35174 | OA
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “Lab Books,” in The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, D. Wershler, L. Emerson, and J. Parikka, Eds. Minnesota: Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35182 | OA
M.-L. Shnayien, Die unsicheren Kanäle. Negative und queere Sicherheit in Kryptologie und Informatik. Bielefeld: transcript, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 32579
S. Lebock, Blogpost “Und, was willst du später damit machen ...?” 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43350
J. Hälterlein and S. Kaufmann, “Resilienz durch Integration freiwilliger Helfer*innen in den Katastrophenschutz: organisationale und (forschungs-)politische Perspektiven,” in Resilienz als Prozess, M Endreß and B. Rampp, Eds. Springer VS, 2022, pp. 289–310.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43423
J. Steigerwald, H. Schlieper, and Oeuvres & Critiques, Eds., Molière, dramaturge de la société de cour, vol. XLVII, 2. Tübingen: Narr, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41794
K. Unterberger and C. Fuchs, “Occupy the Internet: Why we need a Public Service Internet,” in Building a European Digital Public Space: Strategies for Taking Back Control from Big Tech Platforms, A. Baratsits, Ed. Berlin: iRights.Media, 2022, pp. 243–256.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41793
C. Fuchs, “Social Media, Alienation, and the Public Sphere,” in The Social Media Debate: Unpacking the Social, Psychological, and Cultural Effects of Social Media, D. Rosen, Ed. New York: Routledge, 2022, pp. 53–76.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41798
Fuchs C., “大数据、社交媒体和数字异化,” 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 2022 (5), pp. 31–42, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42481
C. Fuchs, “Servizio Pubblico,” Wired Italia 102, p. 31, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37188
C. Fuchs, Digital Humanism. A Philosophy for 21st Century Digital Society. SocietyNow Series. Bingley: Emerald, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33256
C. Fuchs and K. Unterberger, “Transform the Internet: Why we Need a Public Service Internet,” Public Value Texte, vol. 25, pp. 54–63, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42886 | OA
T. Matzner, “Algorithms as complementary abstractions. Published online first 2022,” New Media & Society, 2022, doi: https://doi.org/10.1177/14614448221078604.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42885
T. Matzner and M. Robaszkiewicz, Hannah Arendt: Challenges of Plurality. Berlin, New York: Springer , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42903
M.-L. Shnayien and Christoph Engemann, “Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, und Florian Sprenger,” in The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, D. Wershler, L. Emerson, and J. Parikka, Eds. Minnesota: Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35173 | OA
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über Arduino in medienwissenschaftlicher Lehre und Forschung,” Open Media Studies Blog, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35172 | OA
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über medienwissenschaftliche Laborbücher,” Open Media Studies Blog, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35175 | OA
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “Arduino,” in The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, D. Wershler, L. Emerson, and J. Parikka, Eds. Minnesota: Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42919
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M.-L. Shnayien, and F. Sprenger, “FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN,” Open Media Studies , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37008
D. Heisler and S. Schemmer, “Benachteiligtenförderung,” in Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven., 1st ed., vol. 4, R. Stein and H.-W. Kranert, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 160–168.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37000
D. Heisler, Ed., Berufsausbildung zwischen  Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, 1st ed., vol. 65. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37016
D. Heisler, “Gebäude und Lernumgebungen von Pflegeschulen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen,” in Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, F. F. Mersch and J.-P. Pahl, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 298–320.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37018
D. Heisler, “Schulbauten aus Sicht der Beruflichen Fachrichtung Körperpflege,” in Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, F. F. Mersch and J.-P. Pahl, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 511–537.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 | OA
S. Grüter, S. Hölz, P. Neumann, and B. Lütje-Klose, “‘Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge’ - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen,” Zeitschrift für Inklusion, no. 4, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37437
I. Müller, “Zur literarischen Kritik an binären Konstruktionen von Gesundheit, Krankheit und Geschlecht in Kathrin Schmidts Roman ‘Du stirbst nicht’t,” in Krankheit und Gesundheit, Universität Göteborg /Schweden, 2022, vol. 12.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44158 | OA
I. Müller, “Transareales Gedenken an genozidale Geschichte in Analogie zum islamistischen Terror der Gegenwart in ‘Das Dorf’ des algerischen Autors Boualem Sansal",” vol. 4. Bern, Berlin, Bruxelles, p. 11, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43137
D. M. Meister and L. Dehmel, “Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung,” in Handbuch Medienpädagogik., U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 871–878.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44223
Y. K. Jende, “Out of the Box and into the Gutter. Rethinking Space in Michael Nicoll Yahgulanaas’ Haida Manga Art,” presented at the Artistic Practices of (Un-)Making Place, International and Interdisciplinary Conference, University of Innsbruck, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39639
J. Finke, I. Horwath, T. Matzner, and C. Schulz, “(De)Coding Social Practice in the Field of XAI: Towards a Co-constructive Framework of Explanations and Understanding Between Lay Users and Algorithmic Systems,” in Artificial Intelligence in HCI, 2022, pp. 149–160, doi: 10.1007/978-3-031-05643-7_10.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44462
J. Eckel, “Animation und Mimesis. Zur digitalen Expansion bewegtbildlicher Mimesis und ‚animimetischem‘ Denken,” in Mimesis Expanded. Die Ausweitung der mimetischen Zone, F. Balke and E. Linseisen, Eds. Paderborn: Fink, 2022, pp. 267–294.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42951
P. Tulowitzki, J. Gerick, and B. Eickelmann, “The role of ICT for school leadership and management activities: an international comparison,” International Journal of Educational Management, vol. 36, no. 2, pp. 133–151, 2022, doi: 10.1108/ijem-06-2021-0251.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
J. Schulze, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 49, pp. 115–136, 2022, doi: 10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44631
J. Gerick and B. Eickelmann, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018),” in Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Kompetenzmanagement in Organisationen , R. Knackstedt, J. Sander, and J. Kolomitchouk, Eds. Berlin: Springer, 2022, pp. 33–48.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
B. Eickelmann et al., Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung). Universität Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44634
M. M. Roth, H. B. Holmarsdottir, A. Labusch, B. Eickelmann, and D. Parsanoglou, Good practice toolkit for improving practice and policies (DigiGen-working paper). 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44640
J. Schulze, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. Eine multiperspektivische Betrachtung zu Kooperationsprozessen zwischen Schulen der Sekundarstufe I und dem Unterstützungssystem der Medienberatung NRW,” MedienPädagogik 49 (Schulentwicklung), pp. 115–136, 2022, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.X.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44662
R. Lorenz, B. Eickelmann, M. Endberg, and S. Yotyodying, “Schule digital – der Länderindikator 2021. Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnisse,” in Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 11–22.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44663
R. Lorenz, B. Eickelmann, M. Endberg, and S. Yotyodying, “Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021,” in Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 23–40.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44658
K. Drossel, N. Fröhlich, J. Gerick, and B. Eickelmann, “Belastungsempfinden von Lehrkräften in der COVID-19-Pandemie-Situation – Empirische Analysen zu Zusammenhängen mit schulischen Input- und Prozessmerkmalen,” Empirische Pädagogik, 36(2), pp. 185–203, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44660
R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds., Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44665
M. Heldt, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017,” in Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 117–144.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44664
R. Lorenz and B. Eickelmann, “Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021,” in Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 63–88.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44667
R. Lorenz and B. Eickelmann, “Veränderung durch die Corona-Pandemie mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich – technische Ausstattung, Unterrichtsorganisation und Leistungsbewertung,” in Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017, R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 161–188.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44666
S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, and R. Lorenz, “Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I,” in Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, and M. Endberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 145–160.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44673
J. Gerick, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018,” in Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht , J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din, and J. Scharfenberg, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 61–76.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
B. Eickelmann, “Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven,” in Das neue Normal?!  , C. Fischer and P. Platzbecker, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2022, pp. 53–67.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
B. Eickelmann, Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn. Berlin: BMBF, 2022, pp. 47–48.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
P. Tulowitzki, J. Gerick, and B. Eickelmann, “The role of ICT for school leadership and management activities: An international comparison,” International Journal of Educational Management, 2022, doi: https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
B. Eickelmann, Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. . 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43053
S. Schreckenberg and D. A. Verdú Schumann, Eds., Zwischen Aufbruch und Krise. Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen “Wende,” vol. 106. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195
J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D. M. Meister, and A. M. Kamin, “Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden,” Empirische Pädagogik, vol. 36, pp. 48–61, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
C. Freitag, “Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn,” in Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell, 1st ed., G. Klewin and K. te Poel, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 171–176.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 45265
E. Dorogova, Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42259
S. S. Mir Sadri, “Iqbal’s Process Worldview: Toward a New Islamic Understanding,” in Divine Action: Challenges for Muslim and Christian Theology, vol. 35, J. Sanders and K. von Stosch, Eds. Paderborn: Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42261
S. S. Mir Sadri, “Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden: Der Beitrag von Papst Franziskus zum Weltfrieden. Eine Betrachtung aus muslimischer Sicht,” in Papst Franziskus: Mensch des Friedens. Zum friedenstheologischen Profil des aktuellen Pontifikats, S. A. Wahl, T. Nauerth, and S. Silber, Eds. Freiburg im Breisgau: Herder, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45281
L. Eikermann, “Werke zum Zirkus aus der DDR - Kinderzeichnungen aus dem Jahre 1980,” in Der Malwettbewerb Circus Krone, 1958. Ein kulturelles Erbe der Nachkriegsgeneration, vol. Bd. 34, Baden-Baden: Tectum Verlag, 2022, pp. 125–133.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
N. Kamcili-Yildiz and T. Isik, “‘Ist Schweinegelatine halal oder haram?’ - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz,” in “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, M. Zimmermann, F. Kraft, O. Reis, H. Roose, and S. Schroeder, Eds. Stuttgart: Calwer, 2022, pp. 109–118.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
N. Kamcili-Yildiz and O. Reis, “‘Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung’ - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?,” in Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C. P. Sajak, and H. Simojoki, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2022, pp. 125–143.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42297
E. Dorogova, Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen, vol. 74. Berlin: Peter Lang Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
N. Kamcili-Yildiz, D. Berner-Zumpf, and H. Schroeter-Wittke, “Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit,” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 74, no. 2, pp. 198–206, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37117
M. Tatari and K. Schlögl-Flierl, “Vulnerabilität im christlich-islamischen Dialog,” Interreligiöse Diskurse: Perspektiven und Themen , vol. 2, pp. 221–245, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
N. Kamcili-Yildiz and M. Dobras, “Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 21, no. 2, pp. 224–247, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
N. Kamcili-Yildiz and T. Isik, Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Paderborn: Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37025
M. Tatari and K. von Stosch, Virgin, Mother and Friend of God: Mary in the Qur’an. London: Haus Publishing, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Z. Ghaffar, “Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie,” in Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, vol. 87, K. von Stosch and C. Tietz, Eds. Tübingen: Mohr Siebeck, 2022, pp. 67–91.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42264
A. R. Mustafa, “Innovation in Premodern Islam: Between Non-Religion, Irreligion and the Secular,” Journal of Islamic Studies, vol. 34, no. 1, pp. 1–41, 2022.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42478
I. Nassery, “Nach dem Sieg im Dschihad,” Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45434
M. Haghani Fazl, “Motale’at-e Moghayeseh-ei-e Qur’an wa Ketab-e Moghaddas: Asiybshenasi wa Rahkar-ha (Comparative Studies of the Qur’an and the Bible in Iran: Problems and Solutions),” Quranic Studies & Islamic Culture, 5, pp. 1–28, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43023
N. Wallmeier, G. Gehrke, K. Reinhardt, and S. Sauermilch, “Sprechertypen in der Forschung und in der Exploration für den Dialektatlas Mittleres Westdeutschland,” Niederdeutsches Wort, vol. 61/62, pp. 117–163, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44166
S. Niemann, “ INGRID – Das Informationssystem Graffiti in Deutschland,” in HipHop im 21. Jahrhundert, T. Wilke and M. Rappe, Eds. 2022, pp. 267–288.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
J. Herding, P. Büker, K. Glawe, and I. Menke, “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
J. Herding and P. Büker, “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 203–208.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
J. Herding, A. M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” in Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, and K. Ziemen, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 228–246.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
J. Herding, P. Büker, A. M. Kamin, K. Glawe, and F. Schaper, “inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium,” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
J. Herding, P. Büker, and K. Glawe, “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung,” in Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, I. Mammes and C. Rotter, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
J. Herding, P. Büker, A. M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 5, no. 1, pp. 337–355, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
J. Herding and K. Glawe, “Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium,” 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed