Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10024 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36369
Landhäußer S. Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten Handelns. In: Dirks Sebastian , Kessl F, eds. Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis. Beltz Juventa; 2021:174-188.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35779
Kuhn M, Landhäußer S. Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2021;(1):22-35. doi:https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38064
Steigerwald J. Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico Ariosto und William Shakespeare (“I Suppositi”, “The Taming of the Shrew”). In: Schlieper H, Tönnies M, eds. Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. Harrassowitz; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36374
Landhäußer S, Faas S, Schmidt T, von Guilleaume C. Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, ed. Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Beltz Juventa; 2021:211-222.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36123
Löper MF, Schwab S, Lehofer M, Hellmich F. Die Rolle inter- und intraindividueller Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. In: Justus-Maximilians-Universität Würzburg; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36121
Franzen K, Moschner B, Hellmich F. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Primarstufenlehrkräften im Kontext schulischer Inklusion – Eine Untersuchung potenzieller Prädiktoren. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. In: Justus-Maximilians-Universität Würzburg; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36107
Löper MF, Hellmich F. Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts – Ein Vergleich zwischen Lehrkräften an inklusiven und nicht- inklusiven Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. In: Justus-Maximilians-Universität Würzburg; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36110
Görel G, Hellmich F. Bedingungen für die erfolgreiche Umsetzung von Inklusion aus Sicht von Schulleitungen an Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. In: Justus-Maximilians-Universität Würzburg; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36135
Löper MF, Hellmich F. The quality of student-teacher relationship and teachers’ behaviour as predictors for children’s attitudes towards peers with learning disabilities. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.” In: University of Geneva; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36141
Görel G, Hellmich F. Differentiation and individualisation as key features of inclusive teaching quality – Findings from a qualitative study with primary school teachers. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.” In: University of Geneva; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36143
Hellmich F, Schulze JR, Hoya FK. The promotion of pre-service teachers’ team-teaching competencies for inclusive education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: University of Gothenburg; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36146
Franzen K, Hellmich F, Moschner B. Sources of primary school teachers’ self-efficacy to teach in inclusive classrooms. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: University of Gothenburg; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
Decius J, Schaper N, Seifert A. Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers. Vocations and Learning. 2021;14(2):285-326.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Seifert A, Caruso C. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum. PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(1):173-187.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
Rogge T, Seifert A. „Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht. In: DigiGebf21. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
Watson C, Seifert A. „Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen? In: PAEPSY 2021. ; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A. Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2021;3(2):349-372. doi:10.21248/qfi.74
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Kirsch A, Blumberg E, Schwab S. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
Hellmich F, Schulze JR, Blumberg E, Hoya FK. The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.” In: University of Geneva; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40498
Büker P, Rasfeld M, Feitkenhauer T, Boos M. Lernen, die Welt zu verändern. Einblick aus Wissenschaft und Praxis zur Verankerung von BNE im Schulprofil – am Beispiel des Frei-Day. Podcast-Beitrag am 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung. Online. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37726
Höke J, bö P. Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 2021;16(3):363-368. doi:10.3224/diskurs.v16i3.08
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36901
Bock K, Göddertz N. Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen. In: Schmidt T, Smidt W, Sauerbrey U, eds. Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Waxmann; 2021:195-216.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36897
Göddertz N, Karber A. Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Friese M, ed. Care Work 4.0. wbv Media; 2021:245-257.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40654
Schuster B-M. »Stilistik«. In: Gansel C, Spieß C, eds. Text- und Diskurslinguistik. Vol 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter; 2021. doi:10.1515/wsk
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40657
Schuster B-M. »Abweichung«. In: Gansel C, Spieß C, eds. Text- Und Diskurslinguistik. Vol 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter; 2021. doi:10.1515/wsk
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40658
Schuster B-M. »abweichen«. In: Gansel C, Spieß C, eds. Text- Und Diskurslinguistik. Vol 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter; 2021. doi:10.1515/wsk
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40355
Jacke C. Der Weg zur Gewalt – Ein zwischenzuständliches Gespräch über Dumpfbacken, Depressionen und Druckwellen. Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop. Published online 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
Scharlau I, Karsten A, Rohlfing KJ. Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research. 2021;12(vol. 12 issue 3):493-529. doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40228
Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. 1st ed. Fachportal Pädagogik; 2021:185-188. doi:10.25656/01:21659
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40262
Depenbusch S, Bender E, Schaper N. Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse - Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37406
Decius J, Knappstein M, Schaper N, Seifert A. Investigating the multidimensionality of informal learning: Validation of a short measure for white‐collar workers. Human Resource Development Quarterly. Published online 2021. doi:10.1002/hrdq.21461
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
Decius J, Schaper N, Seifert A. The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting. Academy of Management Prodeedings. 2021;2021(1).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40358
Jacke C, Roenneke S, Göymen C. Seismograf Pop. Pop-Musik*. 2021;(2/2021):S.32-33.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Misc | LibreCat-ID: 40489
Büker P. Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Podcast im Rahmen der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung.; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40499
Büker P, Hüpping B. Children as (Co)Researchers as an Opportunity to influence School Life: A Didactic Approach and its Relevance in the Perspective of Children. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an der ECER (European Conference on Educational Research), University of Geneva. Online. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37609
Büker P, Hüpping B, Zala-Mezö E. Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2021;14(2):391-406. doi:10.1007/s42278-021-00117-8
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A. Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2021;3(2). doi:10.21248/qfi.74
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
Reh A, Kottmann B, Miller S. Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. QfI - Qualifizierung für Inklusion. 2021;3(1). doi:10.21248/qfi.56
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Kottmann B. Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf. In: Streese B, Werning R, eds. Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen. Vol 3. ; 2021:32-34.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
Kottmann B. Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019). Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021;4(2021):211-212.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
Standke J, Topalovic E, eds. In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Vol 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen; 2021. doi:10.14220/mdge.2021.68.2.0
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40494
Sackel J, Wöbse A-K. Networks. In: Torma F, ed. A Cultural History of the Sea in the Global Age. Vol 6. A Cultural History of the Sea . Bloomsbury Academic; 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
Plien C, Topalovic E, eds. Mehrdeutigkeiten. Vol 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen; 2021. doi:10.14220/mdge.2021.68.4.0
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37185
Tolksdorf NF, Crawshaw CE, Rohlfing K. Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction. Frontiers in Education. 2021;5. doi:10.3389/feduc.2020.569615
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37184
Rohlfing K, Mertens U. Progressive Reduction of Iconic Gestures Contributes to School-Aged Children’s Increased Word Production. Frontiers in Psychology. Published online 2021. doi:10.3389/fpsyg.2021.651725
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41464
Pinsch JC. “Gib mir was zu trinken, ich habe Durst...” Laientheologie nach Harald Schroeter-Wittke bei den Toten Hosen. In: Keuchen M, Janus R, eds. Musik Als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-Theologische Rationen Für Ein Jahr. Vol 8. INPUT. ; 2021:222-226.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 41469
Pinsch JC, Lerke S. Rezension zu Oliver Arnold, „Entjudung“ von Theologie und Kirche. Das Eisenacher „Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses“ auf das deutsche kirchliche Leben 1939-1945, Bd. 6 Christentum und Zeitgeschichte, Leipzig 2020. Paderborner Historische Mitteilungen. 2021;34:114-117.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41466
Pinsch JC. Viel Lärm um die Stille. Die Geschichte des Raums der Stille an der Universität Paderborn im Spannungsfeld zwischen Religionsfreiheit und weltanschaulicher Neutralität. Paderborner Historische Mitteilungen. 2021;34:38-53.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41480
Jacke C. “Keine Gefangenen” oder “Hyper Hyper” - Kommunikationen, Medien und Kulturen als Motoren gesellschaftlicher Transformationen. In: Wieser M, Pilipets E, eds. Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse. Festschrift für Rainer Winter. ; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41483
Jacke C. ‚Deutsche’ Pop-Rezeption – zwischen journalistischen Trivialitäten und nationalen Eigenarten? . In: Jogschies R, ed. Gehört „deutsche“ Popmusik ins Museum? Materialien zu und von der Fünften Pop-Dekadentagung. ; 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 39553
Duschner P. Afrikanische Masken Und Skulpturen Der Sammlung Karl-Josef Scheideler Des Lippischen Landesmuseums Detmold.; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40940
Duschner P. Spuren des Kolonialismus in der Airport Art: Vier Beispiele aus Westfalen. In: Bischoff S, Frey B, Neuwöhner A, eds. Koloniale Welten in Westfalen. ; 2021:271-289.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41870
Seng E-M, Göttmann F. Einleitung – Introduction. In: Seng E-M, Göttmann F, eds. Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century. Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur. ; 2021:19-80.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41869
Seng E-M. Authentizität und kulturelles Erbe – Genese, Aufnahme und Diskussion des Authentizitätsaspektes in die Welterbekonvention. In: Saupe A, Samida S, eds. Weitergabe und Wiedergabe. Dimensionen des Authentischen im Umgang mit immateriellem Kulturerbe. ; 2021:35-52.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41871
Seng E-M, Göttmann F, eds. Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century.; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41868
Seng E-M. Otto Bartning, Spektakuläre Kirchenbaulösungen versus Einfachbauten. In: Hermle S, Schneider TM, eds. Protestantische Impulse. Prägende Gestalten in Deutschland nach 1945. ; 2021:13-20.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 41872
Seng E-M. Erkundungen in die Kunstgeschichte, Kirchenbau, Städtebau, Utopie, Sammelband von bislang meist unpublizierten Aufsätzen.; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
Lang S, Topalović E. Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie. In: Praxis Deutschunterricht. 2021;4:30-35.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
Noack C, Topalović E. Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen. In: Praxis Deutschunterricht. 2021;4:4-10.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 42250 |

Eckel J. Das Audioviduum. Eine Theoriegeschichte des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien. transcript; 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 42305
Elshahawy A. Islamischer Religionsunterricht. Beitrag zu einem friedlichen Zusammenleben. LIT Verlag; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42279
Abdelrahem M, Abdallah A, Pasqualone A. The multiplicity of halal standards: a case study of application to slaughterhouses. Journal of Ethnic Foods. Published online 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31666
Schreiber C, Scharlau I, Patrzek J. „Power Poses“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Ein Unterrichtsvorhaben zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung am Beispiel von nonverbaler Kommunikation. Psychologieunterricht. Published online 2021:19-21.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Patrzek J, Buhl HM, Scharlau I. Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn. Psychologieunterricht. Published online 2021:21-26.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38153 |

Fuchs C. The Public Service Media and Public Service Internet Utopias Survey Report. In: Fuchs C, Unterberger K, eds. The Public Service Media and Public Service Internet Manifesto. University of Westminster Press; 2021:19-68. doi:https://doi.org/10.16997/book60.c
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 37192
Fuchs C. Communicating COVID-19. Everyday Life, Digital Capitalism, and Conspiracy Theories in Pandemic Times. SocietyNow Series. Emerald; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38143 |

Fuchs C. History and Class Consciousness 2.0: Georg Lukács in the Age of Digital Capitalism and Big Data. Information, Communication and Society. 2021;24(15):2258-2276. doi:https://doi.org/10.1080/1369118X.2020.1759670
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 37194
Fuchs C. Marxist Humanism and Communication Theory. Media, Communication and Society Volume One. Routledge; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38146 |

Fuchs C. Engels@200: Friedrich Engels and Digital Capitalism. How Relevant Are Engels’s Works 200 Years After His Birth? tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2021;19(1):15-51. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v19i1.1228
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38145 |

Fuchs C. Engels@200: Friedrich Engels in the Age of Digital Capitalism. Introduction. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2021;19(1):1-14. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v19i1.1229
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38147 |

Fuchs C. Cornel West and Marxist Humanism. Critical Sociology. 2021;47(7-8):1219-1243. doi:https://doi.org/10.1177/0896920520988314
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 38181
Fuchs C. Das digitale Kapital. Zur Kritik der politischen Ökonomie des 21. Jahrhunderts. Mandelbaum Verlag; 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38133 |

Fuchs C, Unterberger K, eds. The Public Service Media and Public Service Internet Manifesto. University of Westminster Press; 2021. doi:https://doi.org/10.16997/book60
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 37195
Fuchs C. Social Media: A Critical Introduction. Third English Edition. 3rd ed. Sage; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38152 |

Alessandro D, Fuchs C, Horowitz M, Unterberger K. The Future of Public Service Media and the Internet. In: Fuchs C, Unterberger K, eds. The Public Service Media and Public Service Internet Manifesto. University of Westminster Press; 2021:113-127. doi:https://doi.org/10.16997/book60.e
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38154 |

Fuchs C, Unterberger K. Introduction. In: Fuchs C, Unterberger K, eds. The Public Service Media and Public Service Internet Manifesto. University of Westminster Press; 2021:1-6. doi:https://doi.org/10.16997/book60.a
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38148 |

Fuchs C. The Digital Commons and the Digital Public Sphere: How to Advance Digital Democracy Today. Westminster Papers in Communication and Culture. 2021;16(1):9-26. doi:https://doi.org/10.16997/wpcc.917
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38157 |

Fuchs C. How Did Donald Trump Incite a Coup Attempt? tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2021;19(1):246-251. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v19i1.1239
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38149 |

Fuchs C. Foundations of Communication/Media/Digital (In)Justice. Journal of Media Ethics. 2021;36(4):186-201. doi:http://doi.org/10.1080/23736992.2021.1964968
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 38156 |

Fuchs C. Channel 4: Rather Than Privatising Public Service Media We Should Be Expanding It Online. The Conversation. 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 40135
Fuchs C. Enformasyon Çağında Marx Okumak. Kapital Cilt 1 Üzerine Bir Medya ve İletişim Çalışması. Koyu Siyah Kitap. Yayincilik Tic. San; 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 40122
Fuchs C. Soziale Medien und kritische Theorie. Second German edition. 2nd ed. UVK/utb; 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 40123
Fuchs C. Membaca Kembali Marx Di Era Kapitalisme Digital. Penerbit Independen; 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 40124
Fuchs C. Dijital Kapitalizm Çağında Marx’ı Yeniden Okumak. BeneDijital Kapitalizm Çağında Marx’ı Yeniden Okumak. Nota Bene; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41607
Fuchs C. 受众商品、数字劳动之争、 马克思主义政治经济学与批判理论 (The Audience Commodity, the Digital Labour Debate, Marxist Political Economy, and Critical Theory). 国外社会科学前沿 (International Journal of Social Science) 2021 (4) . Published online 2021:17-31.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41434
Fuchs C, Chandler D, eds. Dijital Nesneler, Digital Özneler - Büyük Veri Çağında Kapitalizm, Emek ve Siyaset Üzerine Disiplinlerarası Yaklaşımlar. Nota Bene; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41541
Fuchs C. 弗洛姆与交往批判理论. 国外理论动态 (Foreign Theoretical Trends) 2021 (3). Published online 2021:44-55.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42483 |

Fuchs C. Preface: Manfred Knoche’s Critique of the Political Economy of the Media and Communication [Preface to the article “Media Concentration” by Manfred Knoche]. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2021;19(2):371-373. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v19i2.1298
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42904
Matzner T. Die Fussgänger*innen autonomer Kraftfahrzeuge. Eine informatische Dispositivanalyse. In: Sprenger F, ed. Autonome Autos – Die Zukunft des Verkehrs und die Dispositive der Mobilität. Transcript ; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43148
Burgfeld-Meise B, Dehmel L. Subjektwissen als Bildungsperspektive junger Erwachsener. Self-Tracking-Apps als digitale Optimierungstechnologien im Spannungsgefüge von Kontrolle und Selbstermächtigung. Zeitschrift MedienPädagogik 42. Published online 2021:237-258. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.06.21.X
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43179
Heisler D. Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Befunde studentischer Forschungsprojekte. Berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2021;192.
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43182
Heisler D, Reißland J, Müller C, Rühr L, Gröger S. Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder. In: Melzig C, Kuhlmeier W, Kretschmer S, Bundesinstitut für Berufsbildung, eds. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Berichte zur Beruflichen Bildung. Barbara Budrich; 2021:299-319.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41431 |

Fuchs C. Engels@200: Friedrich Engels in the Age of Digital Capitalism. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2021;19(1):1-194. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v19i1.1233
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41599
Fuchs C, Dyer-Witheford N. 卡尔·马克思与互联网研究. 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 2021 (9). Published online 2021:66-76.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
Eickelmann B. Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann). In: Vodafone Stiftung Deutschland, ed. Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert. ; 2021:24-35.
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
Eickelmann B, Maaz K. Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen. In: Maaz K, Becker-Mrotzek M, eds. Schule weiter denken. Duden-Verlag; 2021:132-150.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Bonanati S, Buhl HM, Eickelmann B. Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe; 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43143
Gerhardts L, Dehmel L, Meister DM. Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Wolf Karsten D, Rummler K, Bettinger P, Aßmann S, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. ; 2021:129-159. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.15.X
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43142
Dehmel L. Zur Entgrenzung der Arbeit des medienpädagogischen Weiterbildungspersonals im Kontext tiefgreifender Mediatisierung. In: Bernhard-Skala, C, Bolten-Bühler R, Koller J, Rohs M, Wahl J, eds. Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld. wbv; 2021:205-219.
LibreCat