Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8702 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
Labusch A, Eickelmann B, Gerick J, Drossel K. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:227-234.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27849
Drossel K, Eickelmann B. Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:155-166.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A. Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:39-54.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
Labusch A, Eickelmann B, Drossel K. Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:23-38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27862
Conze D, Drossel K, Eickelmann B. Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:31-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M. Anlage der Studie ICILS 2018-NRW. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:9-22.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung NRW. 2020;9:231-234.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44692
Schreckenberg S. Miradas francesas sobre Gernika y Guernica. In: Chihaia M, Henningfeld U, eds. Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas. Iberoamericana/Vervuert ; 2020:193-219.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44204
Gerhardts L, Kamin AM, Meister DM, Richter L, Teichert J. Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2020;2(6):139-154. doi:https://doi.org/10.4119/pflb-3909
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44203
Gerhardts L, Kamin AM, Meister DM, Richter L, Teichert J. Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse . 2020;58(2). doi:https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44201
Teichert J. Ich habe auch Facebook-Freunde“ – Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften. merzWissenschaft. 2020;6:29-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
Kamcili-Yildiz N. Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita. In: Möller R, Sajak CP, eds. Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch. Kohlhammer Verlag; 2020:177-189.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz N, Woppowa J, Caruso C, Konsek L. Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. transcript Verlag; 2020:367-385.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz N, Reis O, Mauritz G, Hillebrand M, Wittke A. ,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik. 2020;19(1):267-281.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz N, Mauritz G, Reis O, Wittke A. Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik. 2020;19(1):230-248.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37253
Tatari M, Weisse W, Ipgrave J, Leirvik O, eds. Pluralisation of Theologies at European Universities. Vol 18. Waxmann; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37045
Tatari M, Ströbele C, Gharaibeh M, Hock K, Theologisches Forum Christentum - Islam, eds. Säkular und religiös: Herausforderungen für Christentum und Islam. Friedrich Pustet; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz N, Reis O, Mauritz G, Hillebrand M, Wittke A. Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik, 19. Published online 2020:230-248.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45437
Haghani Fazl M. The Story of Mary as a Feminine Counterpart to the Story of Joseph. Religious Inquiries, 9. Published online 2020:269-294.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37238
Wallmeier N, Kuhmichel K, Gehrke G, Sauermilch S. Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) - Methodik, Akquise, Exploration und Analyse. Niederdeutsches Wort. 2020;60.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
Herding J. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ . Vol 3.; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
Herding J, Ogrodowski J. Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie. In: Skorsetz N, ed. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 24. Springer Verlag; 2020:91-95.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
Schemmer SJ. Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. wbv; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
Schemmer SJ, Heisler D. Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24062020). 2020;38(1-23).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 42335
Ghaffar Z. Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren. Vol 1. Schöningh; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 46114
Ghaffar Z. Der Koran in Seinem Religions- Und Weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie Und Apokalyptik in Den Mittelmekkanischen Suren. Vol 1.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31357
Elit S. Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“. Wirkendes Wort . Published online 2020:29-44.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37021
Chiapello E, Knoll L. The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds. Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice. 2020;22(2):100-115. doi:10.1080/13876988.2019.1695965
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37023
Chiapello E, Knoll L. Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization. Historical Social Research. 2020;45(3):7-30.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47618
Althoff S, Linseisen E, Müller M-L, Winter F, eds. Re/Dissolving Mimesis. Wilhelm Fink; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47623
Althoff S. A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity. In: Linseisen E, Müller M-L, Winter F, eds. Re/Dissolving Mimesis. Wilhelm Fink; 2020. doi:10.30965/9783846764954_012
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47622
Althoff S, Linseisen E, Müller M-L, Winter F. Editorial: Re/Dissolving Mimesis. In: Linseisen E, Müller M-L, Winter F, eds. Re/Dissolving Mimesis. Wilhelm Fink; 2020. doi:10.30965/9783846764954_004
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47624
Althoff S. Seeping Out: The diminishment of the subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen. Performance Research. 2020;24(7):92-98. doi:10.1080/13528165.2019.1717871
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33299 | OA
Hahn CA. Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen. die hochschullehre. 2020;(6).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 48272
Wille M. Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium. Vol 15. tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg; 2020. doi:10.17619/UNIPB/1-1079
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48466
Jacke C. So Far...From Now On # 6. . Die Aufhebung. Published online 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
Hartung O. Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: “Erinnerung wird nie obsolet sein” . Neue Westfälische. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Hartung O. Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona. Paderborner Universitätszeitschrift. 2020;2:88.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47667
Miggelbrink M. Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken. 2020;20(2):39-56.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30954
Schuster B-M. Linguistik des Briefs. In: Matthews-Schlinzig MI, Schuster J, Steinbrink G, Strobel J, eds. Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres). Vol 1. de Gruyter; 2020:19–39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31120
Schuster B-M. The contribution of terminology research to the understanding of science communication. In: Leßmöllmann A, Dascal M, Gloning T, eds. Science Communication (Handbooks of Communication Science). Vol 17. de Gruyter; 2020:167-186.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31129
Schuster B-M, Markewitz F, Wilk NM. Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns. In: Kämper Heidrun, Warnke Ingo H, eds. Diskurs – ethisch. ; 2020:9–32.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Wetzel Ä, Weigelt M, Klingsieck KB. Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ). Diagnostica. 2020;66(4):246-257. doi:10.1026/0012-1924/a000255
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Wetzel Ä, Weigelt M, Klingsieck KB. Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ). Diagnostica. Published online 2020:246-257. doi:10.1026/0012-1924/a000255
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
Klingsieck KB, Golombek C. Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2020;3:655–672. doi:10.4119/HLZ-2499
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl HM, Scharlau I, Patrzek J, Hiller S, Klingsieck KB. Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn. In: Krämer M, ed. Psychologiedidaktik und Evaluation XIII. Shaker; 2020:83-91. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4244
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Svartdal F, Klingsieck KB, Steel P, Gamst-Klaussen T. Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving. Personality and Individual Differences. Published online 2020. doi:10.1016/j.paid.2019.109762
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
Svartdal F, Dahl TI, Gamst-Klaussen T, Koppenborg M, Klingsieck KB. How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations. Frontiers in Psychology. Published online 2020. doi:10.3389/fpsyg.2020.540910
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48813
Luft S, Janes J. Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’:  An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being.’ In: Burch M, McMullin I, eds. Transcending Reason. Heidegger on Rationality,. ; 2020:237-258.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48940 | OA
Treder A. Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte. Friedrich-Schiller-Universität; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48941 | OA
Meyberg S, Treder A. Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen. Friedrich-Schiller-Universität; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Hartung O. Museen und Geschichtsunterricht. 1st ed. W. Kohlhammer; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Halding O, Hartung O. Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte . 1st ed. BoD; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49599 | OA
Fastlabend-Vargas D. Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info . Zwischentöne.info ; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49767 | OA
Huybrechts Y. “Die Bombardierung von Brüssel - teil 1” (PODCAST). BelgienNet; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49736
Huybrechts Y. Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739. Historisches Jahrbuch. 2020;140:420-445.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49756 | OA
Huybrechts Y. “Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen.” (VIDEO). BelgienNet; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49750 | OA
Huybrechts Y. Interview zur Ausstellung “Rubens und der Barock im Norden” - 2 Teile (VIDEO). BelgienNet; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
Karsten A, Weisberg J. Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). . JoSch - Journal der Schreibwissenschaft. 2020;2:34-42. doi:10.3278/JOS2002W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698
Peckhaus V. Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 144501036. Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling M. Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras. Der Deutschunterricht . 2020;1:72-76.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M. Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
Knickenberg M. Social relationships in students with special educational needs. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
Knickenberg M. Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M. Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
Knickenberg M, Zurbriggen C. Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker P, Höke Julia;, Ogrodowski J, Vollmann Britta. PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule. 3rd ed.; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze JR, Hoya FK, Blumberg E, Schwab S, Hellmich F. Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Grosche Michael , Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:230-234.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus V, Münnix G, Rolf B, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension). Vol 1.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus V, ed. Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). Ethik & Unterricht. 2020;1:10-11.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus V. Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik. In: Mikulas R, ed. Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven. ; 2020:279-297.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus V. Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar. In: Münnix G, Rolf B, Albus V, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau? Vol 1. Reihe Forum Philosophie International. ; 2020:17-23.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Albus V. Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. ; 2020:495-500.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus V. Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten. In: Drerup J, Schweiger G, eds. Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie. ; 2020:96-107.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus V, Burkard A. Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie. 2020;3:110-114.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus V. Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. In: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:8-10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus V. Texte – Lesen und Verstehen. In: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:14-27.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus V. Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE. 2020;3:3-8.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus V, Petermann H-B. Im Interview mit…. . ZDPE. 2020;3:107-111.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Albus V. Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020;2:121.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Albus V. Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020;3:126.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Albus V. Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020;3:126.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
Drossel K, Eickelmann B, Niemann J, Vennemann M. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:167-178.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
Niemann J, Eickelmann B, Drossel K. Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:75-84.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Drossel K, Eickelmann B, Labusch A, Niemann J. Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:101-110.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Meyer-Hamme J, Hinz F, eds. Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. Vol 3. 1st ed. Roudledge; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39617
Morrien R. Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous “Metropolis” und Bertolt Brechts “Die heilige Johanna der Schlachthöfe.” Weimarer Beiträge. 2020;4:485-503.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
Haker C, Otterspeer L. Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 2020;43(3):357-376. doi:10.1007/s40955-020-00174-z
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
Haker C, Otterspeer L. Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. Zeitschrift für Diskursforschung. 2020;(2):250-271. doi:10.3262/ZFD2002250
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
Haker C, Otterspeer L. Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. Debatte Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2020;3(1-2020):49-63. doi:10.3224/debatte.v3i1.05
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA
Alvear R, Haker C. Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria. MAD. 2020;(42):1–9.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51362
Ehland C, Gohrisch J. Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present. In: Ehland C, Gohrisch J, eds. Imperial Middlebrow. Brill; 2020:1-21.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26849
Leineweber J, Becker P, Troska D, Rustemeier P. Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven. Vol 19.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51607
Degeling J, Degeling M. Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments. In: Burkhardt M, Grashöfer K, Shnayien M, Westermann B, eds. Explorations in Digital Cultures. Meson Press; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Gerick J, Eickelmann B, Labusch A. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:215-226.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 | OA
Maaz K, Jungkamp B, Antony J, et al. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
Schulz C, Matzner T. Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften . 2020;2:147-164. doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed