Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10024 Publications


2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54266
Lausen, Sabrina, et al., editors. Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un-)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert . SpringerVS.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58225
Süßmann, Johannes. “„Religiöse Gewalt“ in der Frühen Neuzeit? Eine begriffsgeschichtliche Revision.” Religiöse Gewalt in historischer Dimension, edited by Dorothea Weltecke, vol. 109, De Gruyter | Oldenbourg, 2025, pp. 429–448, doi:10.1515/9783110773781-018.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Misc | LibreCat-ID: 59671
Abdelrahem, Mohammed. Die Menschheitsfamilie und der Begriff der Umma – Islamische Perspektiven im interreligiösen Dialog. 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58538
Kokew, Stephan Matthias. “Aspekte des Zusammenlebens zwischen Muslimen und Nichtmuslimen.” Islam II. Regionen, Lebensformen, Geistesgeschichte, edited by Georges Tamer, 1st ed., vol. 25,2, Kohlhammer, 2025, pp. 216–34, doi:10.17433/978-3-17-034023-7.
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59708 | OA
Wohnhas, Verena, et al. “Zeit für Arbeitszufriedenheit? Eine quantitativ-empirische Studie zur Bedeutung fester Kooperationszeiten für die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 6, no. 2, University Library J. C. Senckenberg, 2025, doi:10.21248/qfi.167.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59739
Herzig, Bardo. “Digitale Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion.” Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge , edited by Martin K. W. Schweer, 4th ed., Springer VS, 2025, pp. 481–500.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59745
Tumat, Antje. “„The folk songs of America“ und „complex female characters on stage“: Musikgeschichtliche Wendepunkte in den Komponistinnenbiografien von Florence Price and Mizzy Mazzoli.” her:voice. Komponistinnenfestival 2024, edited by Merle Fahrholz and Melanie Unseld, Hollitzer, 2025, pp. 103–09.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59754
Scharlau, Ingrid, and Andreas Seifert. “Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung.” Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, edited by Ingrid Scharlau et al., Springer Nature, 2025, pp. 339–65.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59752
Scharlau, Ingrid, et al. “Psychologiedidaktik Durch Analyse von Kommunikation.” Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch Mit Unterrichtsmaterialien, edited by Ingrid Scharlau et al., Springer Nature, 2025, pp. 89–118.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Didaktische Überlegungen in der Psychologie.” Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, edited by Ingrid Scharlau et al., Springer Nature, 2025, pp. 1–17.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59753
Scharlau, Ingrid, and Schreiber Christine. “Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen.” Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, edited by Ingrid Scharlau et al., Springer Nature, 2025, pp. 271–300.
LibreCat
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 59789
Reis, Oliver, et al. Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen. 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59803
Drossel, Kerstin, et al. “Digitale Kompetenzen von Schüler:innen und Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 4, Carl Link Verlag, 2025, pp. 100–04.
LibreCat
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59839
Scharlau, Ingrid, and Katharina J. Rohlfing. Agency in Metaphors of Explaining: An Analysis of Scientific Texts. Center for Open Science, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59846
Mildorf, Jarmila. “The Voice of the Bard: Milton’s Paradise Lost on Radio.” Studium Ricerca, Letteratura, vol. 121, no. 1, 2025, pp. 134–60.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53445
Hälterlein, Jens. “Governing Autonomies: Imagining Responsible Artificial Intelligence in the ‘Future Combat Air System’ European Armament Project.” The Realities of Autonomous Weapons, edited by Thomas Christian Bächle and Jascha Bareis, Bristol University Press, 2025, pp. 187–204.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59865
Schmidt, Rebecca. “Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics.” Transdisziplinäre Räume in Den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach et al., 1st ed., vol. 3, Verlag Herder GmbH, 2025, pp. 339–63.
LibreCat | Files available
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59867 | OA
Dübbert, Alexander. “Muster in der Benamung ‘nachhaltiger’ Lebensmittelmarkennamen - Kulturbezogene Deutungen von Namen am stationären Verkaufsort als Raum.” Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach et al., vol. 3, Herder, 2025, pp. 403–29.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545 | OA
Flath, Beate, et al. “Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur .” Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach et al., vol. 3, 2025, pp. 211–54.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59862
Kornbach, Alina, et al., editors. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. Herder Verlag, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59903 | OA
Frömmel, Lena, and Andreas Münzmay. “Vernetzte Musikquellen des 19. Jahrhunderts. Überlegungen zum Zusammenspiel wissenschaftlicher Editionen mit RISM am Beispiel des Stuttgarter Faust 1832.” Musikquellen des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Herausforderungen und Chancen, edited by Nicole Schwindt, musiconn.publish, 2025, pp. 153–78, doi:10.25366/2025.45.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59756
Visser, Roel, et al. “Trust, Distrust, and Appropriate Reliance in (X)AI: A Conceptual Clarification of User Trust and Survey of Its Empirical Evaluation.” Cognitive Systems Research, 101357, Elsevier BV, 2025, doi:10.1016/j.cogsys.2025.101357.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59864
Kornbach, Alina, et al. “Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften.” Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach et al., vol. 3, Herder Verlag, 2025, pp. 7–31.
LibreCat
 

2025 | Misc | LibreCat-ID: 59922 | OA
Porwol, Philip, and Ingrid Scharlau. An Annotated Corpus of Elicited Metaphors of Explaining and Understanding Using MIPVU. OSF, 2025, doi:10.17605/OSF.IO/Y6SMX.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Misc | LibreCat-ID: 59921 | OA
Scharlau, Ingrid. Metaphors in 24 WIRED Level 5 Videos (Data Corpus). OSF, 2025, doi:10.17605/OSF.IO/94A2J.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59917 | OA
Paaßen, Benjamin, et al. “Healthy Distrust in AI Systems.” ArXiv, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51748
Schulz, Christian. “In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen.” Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären, edited by Günter Koch and André Rottgeri , Schüren, 2025, pp. 215–44, doi:https://doi.org/10.15475/skms.2025.1.11.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59982
Schroeder, René, et al. “Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) – Einblicke in ein designbasiertes Entwicklungsprojekt.” Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Band I: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik, edited by Katja Beck et al., Waxmann, 2025, pp. 209–29.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59747
Schulz, Christian. “Das Imaginäre der Plattformen: Soziale Medien als Infrastrukturen der Anerkennung.” Tausend Plattformen: Plattformforschung nach dem Digital Services Act, edited by Jennifer Eickelmann et al., Büchner Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51747
de Gruisbourne, Birte, and Christian Schulz. “A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media.” Audiovisual Healing and Reparation: Recuperative Affect of Mediation, edited by Özgür Çiçek and Özlem Savaş, 1st ed., Routledge, 2025, pp. 111–24, doi:https://doi.org/10.4324/9781032647425.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59997
Schlieper, Hendrik. “Der spanische Essex.” G. E. Lessings Hamburgische Dramaturgie. Zwischen ästhetischer Theorie und dramatischer Praxis, edited by Jörg Robert and Jörn Steigerwald, vol. 12, Brill | Fink, 2025, pp. 185–205, doi:10.30965/9783846769447_010.
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59998
Schlieper, Hendrik. “Gunst Der Stunde.” Artes, vol. 4, no. 1, Brill/Fink, 2025, pp. 1–23, doi:10.30965/27727629-20250001.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60003 | OA
Langer, Svenja. “Die Spur in transdisziplinären Kontexten an den Schnittstellen zwischen Alltags-, Wissens- und Bildräumen.” Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach et al., vol. 3, Verlag Herder GmbH (wbg Academic), 2025, pp. 367–401.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59783
Mauro, D. ~A., et al. “Detmold Musical Instrument Timbre Explorer (DmITE): Interactive Visualization of Musical Instruments Radiation Pattern Using IEEE 1599.” {AM.ICAD: Audio Mostly & ICAD Joint Conf.}, ACM, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59782
Kallionpää, M., et al. “Non/Repeat: Three Case Studies of Non-Linear Live-Music Practices.” {AM.ICAD: Audio Mostly & ICAD Joint Conf.}, ACM, 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59749
Balke, Stefan, et al. “ChoraleBricks: A Modular Multitrack Dataset for Wind Music Research.” Transactions of the International Society for Music Information Retrieval, vol. 8, no. 1, Ubiquity Press, Ltd., 2025, pp. 39–54, doi:10.5334/tismir.252.
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59748
Grothe, T., et al. “Detmold Interactive Musical Instrument Timbre Explorer (DmITE)—a Web Application for Experiental Learning in Musical Acoustics.” {DAS/DAGA 2025 – 51st Annual Meeting on Acoustics}, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59751
Berndt, Axel. “Deconstruction – Recombination – Order: Ein Kurzer Werkstattbericht.” {Forum of the Cultural Research Data Academy: “Music – Media – Cultural Heritage: Intersections between Data, Research and Infrastructure”}, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59750
Mauro, D. ~A., and Axel Berndt. “Automatic Rendering of Ramati’s Ludus Musicalis Scores.” {22nd Sound and Music Computing Conf.\ (SMC 2025), Auditory Landscapes}, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60010 | OA
Fuchs, Christian. “Postface; On the Critique of the Political Economy of Digital Capitalism: The Importance of Manfred Knoche’s Contributions to the Critique of the Political Economy of the Media Today.” Manfred Knoche: Critique of the Political Economy of the Media: Foundations and Applications, University of Westminster Press, 2025, doi:10.16997/book79.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60018
Grauthoff, Fabian, and Maximilian Kreter. “‘I WON THIS ELECTION, BY A LOT!’: Fake News und die Frage nach Wahrheit. Donald Trump durch die Linsen von Arendt und Rüsen.” Speak Up! Einblicke in das ostbelgische Innovationslabor zum Umgang mit Fake News und Hate Speech, edited by Sabrina Kirschner and Tomke Lask, transcript.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60027
Hellmich, Frank, et al. Team-Teaching Angehender Lehrkräfte Und Kompetenzen von Kindern Im Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag Auf Der Tagung Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung Ohne Grenzen Denken. Visionen Der Grundschulbildung Im Europäischen Raum" (Angenommen). Pädagogische Hochschule Vorarlberg, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60028
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. Einstellungen Und Prosoziales Verhalten von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialem Förderbedarf Im Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der Tagung Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung Ohne Grenzen Denken. Visionen Der Grundschulbildung Im Europäischen Raum" (Angenommen). Pädagogische Hochschule Vorarlberg, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58555
Berndt, Axel. “Deconstruction – Recombination – Order: Ein Kurzer Werkstattbericht.” {Forum of the Cultural Research Data Academy: “Music – Media – Cultural Heritage: Intersections between Data, Research and Infrastructure”}, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60034
Tumat, Antje. “Künstlerische Zusammenarbeit zwischen Ehekonvention und Sublimation. Hans Werner Henzes Bühnenschaffen mit Ingeborg Bachmann, W.H. Auden und Chester Kallman.” (Wahl-)Verwandtschaften.Gemeinschaftliches kulturelles Handeln, edited by Maren Bagge et al., vol. 21, Böhlau, 2025, pp. 209–24.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59755
Peters, Tobias Martin, and Ingrid Scharlau. “Interacting with Fallible AI: Is Distrust Helpful When Receiving AI Misclassifications?” Frontiers in Psychology, vol. 16, 2025, doi:10.3389/fpsyg.2025.1574809.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60073
Elit, Stefan. “Clara Fischer, Experimentierfeld Versepos (1918‒1933). Mit Studien zu Thomas Mann und Alfred Döblin. Wallstein, Göttingen 2024.” Arbitrium, vol. 43, no. 2, de Gruyter, doi:10.1515/arb-2025-0045.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60084
Garske, Volker. “Schattenprinzip Und Klimawandel - Entwicklungschancen Für Lehrende Und Lernende Im Kontext Des Ökologischen Lernens .” Wissenschaft Aus Leidenschaft. Persönliche, Biografische, Wissenschaftliche Aspekte. FS Cyprian Rogowski Zum 70. Geburtstag, edited by Egon Spiegel et al., LIT, 2025, pp. 399–410.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59916
Garske, Volker, editor. Die Bergpredigt (Mt 5,1-7,29). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Westermann / Schöningh, 2025.
LibreCat
 

2025 | Misc | LibreCat-ID: 59050
Garske, Volker. „… Und Voll Wurde Die Erde von Ḥāmās“ (Gen 6,11) – Biblische Schöpfungserzählungen Im Kontext von Krieg Und Gewalt. Klett, 2025.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed