Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8944 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
Büker P, Meier S. Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Klinkhardt; 2017:165-172.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.).; 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
Albus V, ed. John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. In: Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. ; 2017:219-232.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
Albus V, Frank M, Geier T. Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht. In: Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. ; 2017:21-38.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
Albus V, Frank M, Geier T. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. In: Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. ; 2017:1-20.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
Albus V. Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht. In: Altmeyer S, Englert R, Kohler-Spiegel H, Naurath E, Schröder B, Schweitzer F, eds. Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017. ; 2017:134-142.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
Albus V. John Locke und der Kanon. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017;3:3-9.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
Albus V. John Locke im Portrait. Typus und Individuum. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017;3:103-109.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
Albus V. Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017;2:77-78.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme J, Trautwein U, Bertram C, et al. Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH).; 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme J, Körber A. Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen . In: Waldis M, ed. Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“. 1st ed. ; 2017:248-264.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
Lorenz R, Bos W, Endberg M, Eickelmann B, Grafe S, Vahrenhold J, eds. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann; 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
Tophinke D. Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti. In: Wrobel D, von Brand T, Engels M, eds. Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache. Schneider; 2017:161-173.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
Tophinke D. Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte. In: Baumann u. a. J, ed. Handbuch Deutschunterricht. Klett/Kallmeyer; 2017:337-341.
LibreCat
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 51759
Schulz C. Selfie. In: Wulff H-J, ed. Lexikon Der Filmbegriffe . Institut für neuere deutsche Literatur und Medien Kiel ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52080
Vennemann M, Eickelmann B, Wendt H, Bos W. Kompositionseffekte beim Erwerb mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen im letzten Jahr der Grundschule – Vertiefende Analysen aus der ESF-Addition-Studie. In: Vortrag auf der 26. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52081
Lorenz R, Eickelmann B. Zur Rolle der Lehrerausbildung für die schulische Nutzung digitaler Medien aus Lehrersicht. In: Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52079
Gerick J, Eickelmann B. Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen. In: Vortrag auf der 26. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Landau. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52078
Eickelmann B. Digitale Medien in der Schule – Thesen im Spannungsfeld zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit. In: Vortrag im Rahmen des 5. Sankelmarker Gesprächs zur Lehrerbildung‚ “Internet in der Schule – Schule im Internet”, Universität Flensburg. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52083
Gerick J, Jarsinski S, Eickelmann B. Die Förderung “digitaler” Kompetenzen und ihr Zusammenhang mit Lehrer- und Schulmerkmalen. In: Vortrag auf der 81. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52077
Eickelmann B. Herausforderungen im Bereich Digitalisierung an deutschen Schulen – Ergebnisse und Handlungsbedarfe aus den ICILS-Studien 2013 und 2018. In: Vortrag im Rahmen des 19. Emeriti-Treffens der UPB, Universität Paderborn. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52082
Vennemann M, Eickelmann B. Schulische Kompositionsmerkmale und computer- und informationsbezogene Kompetenzen. In: Vortrag auf der 81. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52076
Eickelmann B. Schule in der digitalen Welt im Dialog - Befunde, Entwicklungen und für die Praxis relevante Forschungsdesiderata. In: EMSE-Tagung (Netzwerk Empiriegestützte Schulentwicklung), Ludwigsfelde. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52085
Massek C, Drossel K, Eickelmann B. Eine geschlechterspezifische Analyse zur Rolle des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten. In: Vortrag auf der 81. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52084
Drossel K, Eickelmann B, Burghoff M. Gelingensbedingungen der individuellen Förderung mit digitalen Medien an Ganztagsgymnasien. In: Vortrag auf der 81. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52129
Gerick J, Eickelmann B. The Relevance of Lighthouse Projects and their Potential for Transferability to scale up for ‘Digital Education’ in Schools. In: European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and Educational Research, Copenhagen, Denmark. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52128
Eickelmann B. Digitalisierung in der schulischen Bildung – Aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen. In: Eröffnungsvortrag zum 2. IFS-Bildungsdialog, TU Dortmund. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52130
Gerick J, Hatlevik O, Eickelmann B. Cultures of professional development in the context of ICT in secondary schools – A comparison of Germany and Norway. In: Gerick J, ed. European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52131
Jarsinski S, Eickelmann B, Lorenz R. What we know about students’ attitudes towards mathematics and mathematic achievement in Germany and Denmark: A classification based on PISA. In: European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52132
Vennemann M, Eickelmann B, Bos W. Researching Mathematics Achievement Growth Of European Primary School Students – Results Towards Compositional Effects Of a Longitudinal Study. In: European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52134
Vennemann M, Eickelmann B, Gerick J. Computer And Information Literacy – Also Affected By Measures Of School Composition? In: European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52135
Labusch A, Eickelmann B. Computational Thinking as a Key Competence – a Research Concept. In: International Conference on Computational Thinking Education 2017 (CTE2017). 1st International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52136
Drossel K, Eickelmann B. The use of tablets in secondary schools and its relationship with computer literacy. Does the use of new technologies matter? In: World Conference on Computers in Education (WCCE), Dublin, Ireland. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52143
Drossel K, Eickelmann B. Digitalisierung meistern: Der Einsatz von Tablets im Unterricht und der Zusammenhang mit technologischen und informationsbezogenen Kompetenzen. In: Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52144
Eickelmann B, Vennemann M. Welche Schulen meistern die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft? Eine Latent-Profile-Analyse besonders erfolgreicher Schulen im internationalen Vergleich. In: Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52137
Drossel K, Eickelmann B, Massek C. The Significance of the In-School Acquisition of ICT skills– A Gender-Specific Typology and the Relationship with CIL and ICT Self-Efficacy in ICILS 2013. In: Poster at the 7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52140
Drossel K, Eickelmann B. Does teacher professional development matter? – A typology of teachers in the context of successful ICT implementation in teaching. In: 7th IEA International Research Conference (IRC). Prague, Czech Republic. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52141
Drossel K, Eickelmann B. Lehrerprofessionalisierung und der Zusammenhang mit der Implementation digitaler Medien. In: Vortrag im Rahmen des Forschungskollegs ‘Empirische Bildungsforschung’, Universität Paderborn. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52139
Eickelmann B, Vennemann M. Researching Characteristics Of Resilient Schools - A Latent Profile Analysis Of Schools That Successfully Bridge The Digital Divide. In: 7th IEA International Research Conference (IRC). Prague, Czech Republic. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52138
Vennemann M, Eickelmann B. Individual and Compositional Effects In Primary Schools: Predicting The Acquisition Of Mathematics Achievement? In: 7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52142
Eickelmann B. Herausforderungen für Bildungssysteme im Zuge der Digitalisierung – eine internationale Perspektive. In: Vortrag im Rahmen der Fachtagung ‚Digitale Kompetenz 21‘, PH Schwyz, Goldau. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52148
Drossel K, Eickelmann B, Massek C, Klar TM. Die Relevanz des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten in Tablet-Klassen - eine geschlechterspezifische Analyse auf der Grundlage quantitativer Schülerdaten des TiGer-Projektes. In: Postervortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52146
Drossel K, Eickelmann B. Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht - Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen. In: Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52147
Gerick J, Eickelmann B, Ramm G, Kühn O-T. Entwicklung ‚digitaler Bildung‘ auf Unterrichtsebene – Ergebnisse des Evaluationsprojekts ‘Lernen mit digitalen Medien’ Schleswig-Holstein. In: Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52149
Eickelmann B. Internationale Entwicklungen im Kontext von ICILS 2018 – Impulse für die Bearbeitung der Schnittstelle zwischen Medienpädagogik, Informatik und Schulpädagogik. In: Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ‘Digitale Bildung’. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52145
Jarsinski S, Lorenz R, Eickelmann B. Eine Klassifizierung von Einstellungsmerkmalen von 15-Jährigen im Kontext der Mathematikleistung auf Grundlage von PISA 2012. In: Postervortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg. ; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel K, Gröhlich C. Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen. Schulmanagement. 2017;1:18–21.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
Tatari M, Ströbele C. Islam und Christentum in der Kritik: Resümierende Bemerkungen. In: Ströbele C, Gharaibeh M, Specker T, Tatari M, eds. Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum Und Islam. Theologisches Forum Christentum – Islam 2016; 2017:275-287.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
Tatari M. Panentheismus als Möglichkeit Islamischer Theologie? In: Nitsche B, von Stosch K, Tatari M, eds. Gott – Jenseits von Monismus Und Theismus? . Vol 23. Beträge zur Komparativen Theologie; 2017:169-187.
LibreCat