Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18723
V. Peckhaus, “Rescher, Nicholas und Grim, Patrick, ‘Beyond Sets. A Venture in Collection-Theoretic Revisionism’, ontos Verlag: 2011,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . 2016.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32197
S. Ptashnyk, “Korpus – Pragmatik – kontrovers,” in Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen, F. Vogel, J. Luth, and S. Ptashnyk, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32206
S. Ptashnyk, “Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert),” in Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7), C. Wich-Reif, Ed. Berlin/Boston: de Gruyter, 2016, pp. 235–263.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32205
S. Ptashnyk, “Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate,” in Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, and M. Wolny, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016, pp. 61–76.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32254
S. Ptashnyk, F. Vogel, and J. Luth, “Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas,” in Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers, F. Vogel, J. Luth, and S. Ptashnyk, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016, pp. 11–20.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18902
V. Peckhaus, “Weyl, Hermann, ‘Levels of Infinity. Selected Writings on Mathematics and Philosophy, translated and edited with an introduction and notes by Peter Pesic’, Dover Publications: Mineola, NY 2012,” Mathematical Reviews. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18908
V. Peckhaus, “Kennedy, Juliette, ‘Introduction. Gödel and Analytic Philosophy: How Did We Get Here?’ in J. Kennedy (ed.), Interpreting Gödel. Critical Essays, Cambridge Univ. Press, Cambridge 2014, 1–8,” Mathematical Reviews . 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18903
V. Peckhaus, “Manzano, María und Alonso, Enrique, ‘Visions on Henkin’, In: Synthese 192 (2015), 2123–2138,” Mathematical Reviews . 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18904
V. Peckhaus, “Nawar, Tamar, ‘Aristotelian Finitism’, In: Synthese 192 (2015), 2345–2360,” Mathematical Reviews . 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18911
V. Peckhaus, “Bringsjord, Selmar und Govindarajulu, Naveen Sundar, ‘Leibniz’s Art of Infallibility, Watson, and the Philosophy, Theory, and Future of AI’, in: V.C. Müller (Hg.), Fundamental Issues of Artificial Intelligence, Springer: Cham 2016 (Synthese Library; 376), 183–200,” Mathematical Reviews. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18909
V. Peckhaus, “Silvestri, Giuseppe, ‘The Analogies and Confirmations of Peano’s Solution of the Antinomies in the Later Authors: Behmann (1957), Dumitriu (1968), Priest (1994)’, In: Metalogicon n.s. 1 (2016), 1–30,” Mathematical Reviews. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32195
S. Ptashnyk, “Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration,” in Rezensiert von: 1) Pecht, Nantke, in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissen-schaft. Heft 2/2018 (online veröffentlicht am 12/06/2018). 2) Page, Richard B., in: Yearbook of German-American Studies 52 (2017), S. 311–314. 3) Langer, Nils, in: Modern Language Review, Nr. 4/2019, p. 896–898., S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, and M. Wolny, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Y. Lohmeier and A. Karsten, “Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess,” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 11, pp. 13–23, 2016, doi: 10.3278/JOS1601W013.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
P. Josting and I. Kruse, Eds., Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. München: Kopaed, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13537
R. Hagengruber, “Philosophinnen in der Schule,” in Ethik/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, B. Brüning, Ed. Berlin: Cornelsen, 2016, pp. 133–143.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13540
R. E. Hagengruber, “The Long-Lasting Tradition of Women Philosophers as an Insight into the History of Ideas,” in Materials of the Inter-University Scientific Conference with International Participation, 2016, pp. 6–8.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
I. Kruse, “Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen,” in Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, G. Scherer and Steffen Volz , Eds. Trier: WVT, 2016, pp. 311–338.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
I. Kruse, “Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen,” in Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, Daniela A Frickel and A. Kagelmann, Eds. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016, pp. 171–191.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
I. Kruse, “Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar,” in Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , P. Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2016, pp. 311–322.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
I. Kruse, Ed., Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 1. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
I. Kruse, “Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
I. Kruse, “Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 34–48, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
T. Albers and C. E. Ritter, “Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion,” Fördermagazin Grundschule, no. 02, pp. 5–9, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32847
T. Albers and C. E. Ritter, “Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Grundschule,” KiTa Fachtexte, pp. 1–24, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32831
T. Albers, “Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik.,” in Ankommen, B. Leitner and J. Gruber, Eds. Weimar: Verlag das netz, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32045
T. Albers and S. Wiedebusch, “Schwerpunkt Integration/Inklusion in Kitas,” Frühe Bildung, vol. 5, no. 4, pp. 185–186, 2016, doi: 10.1026/2191-9186/a000280.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32014
T. Albers, “Mit Bilderbüchern (auf)wachsen,” Kinderleicht!? Vom Geschichtszauber und Vorlesevergnügen, no. 4, pp. 4–7, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32838
T. Albers and A. Bereznai, “Glossar Sprachliche Bildung & Förderung,” nifbe-Online-Text, no. 4, pp. 1–48, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31882
T. Albers, “Bewegung in der frühkindlichen Bildung,” Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, no. Band 254, pp. 14–24, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32849
T. Albers and C. E. Ritter, “Portfolioarbeit im Unterricht nutzen: Lernprozesse individuell begleiten und dokumentieren,” Fördermagazin Grundschule, no. 02, pp. 31–39, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32832
T. Albers, “Vom Lesen zum Erzählen: Sprachlehrstrategien im Unterricht,” Grundschule Deutsch, no. 49, pp. 33–35, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35035
J. Süßmann, “Geschichtswissenschaften und Objektive Hermeneutik,” in Die Methodenschule der Objektiven Hermeneutik. Eine Bestandsaufnahme, R. Becker-Lenz, A. Franzmann, A. Jansen, and M. Jung, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 115–140.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35040
J. Süßmann, “Revolution der Geschichtsdarstellung durch Politisierung? Johannes Müllers ›Schweizer Geschichte‹,” in Sattelzeit. Historiographiegeschichtliche Revisionen, vol. 52, É. Décultot and D. Fulda, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 127–141.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29250 | OA
I. Steinhardt, “Habitussensibilisierung durch Videoanalysen von Lehramtsstudierenden,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 1, pp. 225–237, 2016, doi: 10.3217/zfhe-11-01/13.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
B. Bloh and S. Schürer, “Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen,” presented at the Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior,” presented at the AEPF, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9230
J. Mildorf, “Performing Selves and Audience Design: Interview Narratives on the Internet,” in Narrative Theory, Literature, and New Media: Narrative Minds and Virtual Worlds, M. Hatavara, M. Hyvärinen, M. Mäkälä, and F. Mäyrä, Eds. London: Routledge, 2016, pp. 256–277.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9227
J. Mildorf, “Pragmatic Implications of ‘You’-Narration for Postcolonial Fiction: Mohsin Hamid’s ‘How to Get Filthy Rich in Rising Asia,’” in Pragmatic Perspectives on Postcolonial Discourse: Linguistics and Literature, C. Schubert and L. Volkmann, Eds. London: Cambridge Scholars, 2016, pp. 99–113.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9229
J. Mildorf and T. Kinzel, “Audionarratology: Prolegomena to a Research Paradigm Exploring Sound and Narrative.” ,” in Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative, J. Mildorf and T. Kinzel, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 1–26.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9228
J. Mildorf, “Pictures into Sound: Aural World-Making in Art Gallery Audio Guides,” in Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative, J. Mildorf and T. Kinzel, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 239–256.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9209
J. Mildorf, “Constructing Dialogues, (Re)constructing the Past: ‘Remembered’ Conversations in Frank McCourt’s ‘Angela’s Ashes,’” International Journal of Literary Linguistics, vol. 5, no. 2, pp. 1–25, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9208
J. Mildorf, “Reconsidering Second-Person Narration and Involvement,” Language and Literature, vol. 25, no. 2, pp. 145–158, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9194
T. Kinzel and J. Mildorf, Eds., Audionarratology: Interfaces of Sound and Narrative, vol. 52. Berlin: de Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 9207
J. Mildorf and T. Kinzel, “Multisensory Imaginings: An Audionarratological Analysis of Philip Roth’s Novel Indignation and its German Radio Play Adaptation Empörung,” CounterText, vol. 2, no. 3, pp. 307–321, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29382
K. Schönhärl and S. Mangold-Will, “Orientfaszination im George-Kreis,” in Kreis aus Kreisen. Der George-Kreis im Kontext deutscher und europäischer Gemeinschaftsbildung, B. Pieger and B. Schefold, Eds. Hildesheim, Zürich, New York : Georg-Olms-Verlag, 2016, pp. 591–609.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29339
C. Striewisch and P. Westphal, “Pädagogische Professionalisierung als Kernelement der Qualifizierung studentischer Tutorinnen und Tutoren. Ein Praxisbericht,” Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, no. 2, pp. 116–119, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29338
T. Stroot, P. Westphal, and H. Müsche, “Mentoring für Lehramtsstudierende – Konzeptentwicklung und -umsetzung,” in Professionalisierung der Hochschuldidaktik.  (Blickpunkt Hochschuldidaktik), M. Merkt, C. Wetzel, and N. Schnaper, Eds. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2016, pp. 48–57.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
C. Wiethoff, “Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung,” in Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder, R. Wegener, M. Loebbert, and A. Fritze, Eds. Wiesbaden: Springer, 2016, pp. 205–257.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
C. Gehle, S. Rechel, and C. Wiethoff, “Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 1, pp. 113–124, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 29556 | OA
K. Schönhärl, “Review: Schwarz, Steffen L.: Despoten – Barbaren – Wirtschaftspartner. Die Allgemeine Zeitung und der Diskurs über das Osmanische Reich 1821-1840, Köln Weimar Wien 2016,” H-Soz Kult. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed