Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8673 Publications
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde
V. Albus, A. Pfeil, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 98–104.
LibreCat
V. Albus, A. Pfeil, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 98–104.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 3–15.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 3–15.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 107–109.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 107–109.
2016 | Report | LibreCat-ID: 51077
Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht
J. Hälterlein, M. Apelt, A.H. Thieken, T. Tietz, A. Rexhausen, H. Waldert, A. Beckert, Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht, n.d.
LibreCat
J. Hälterlein, M. Apelt, A.H. Thieken, T. Tietz, A. Rexhausen, H. Waldert, A. Beckert, Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht, n.d.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016).
LibreCat
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft. Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten
J. Meyer-Hamme, M. Naumann, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67 (2016) 337–355.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, M. Naumann, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67 (2016) 337–355.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 |
Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung
M. Heinrich, I. Bormann, S. Hamborg, M. Lambrecht, J. Nikel, C. Haker, T. Brüsemeister, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016, pp. 289–341.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Heinrich, I. Bormann, S. Hamborg, M. Lambrecht, J. Nikel, C. Haker, T. Brüsemeister, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016, pp. 289–341.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 |
Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse
C. Haker, J. Nikel, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016, pp. 49–66.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, J. Nikel, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016, pp. 49–66.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 |
Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem
I. Bormann, M. Heinrich, S. Hamborg, M. Lambrecht, J. Nikel, C. Haker, T. Brüsemeister, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
I. Bormann, M. Heinrich, S. Hamborg, M. Lambrecht, J. Nikel, C. Haker, T. Brüsemeister, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 |
Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer
J. Nikel, C. Haker, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Nikel, C. Haker, in: I. Bormann, S. Hamborg, M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51615
Über die Rhetorik des Spiels bei Foucault
J. Degeling, in: A. Deuber-Mankowsky, R. Görling (Eds.), Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen, Turia & Kant, Wien/ Berlin, 2016, pp. 103–118.
LibreCat
J. Degeling, in: A. Deuber-Mankowsky, R. Görling (Eds.), Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen, Turia & Kant, Wien/ Berlin, 2016, pp. 103–118.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting, eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed., Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting, eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed., Schwalbach/Ts, 2016.
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 52539 |
Rezension zu: Kline, Ronald R.: The Cybernetics Moment. Or Why We Call Our Age the Information Age. Baltimore 2015
M. Schmitt, H-Soz-Kult (2016).
LibreCat
| Download (ext.)
M. Schmitt, H-Soz-Kult (2016).
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52600
Armut und Gerechtigkeit: Islamische Theologie als gesellschaftspolitische Kraft?
M. Tatari, in: C. Ströbele, A. Middelbeck-Varwick, A. Dziri, M. Tatari (Eds.), Armut Und Gerechtigkeit. Christliche Und Islamische Perspektiven, Regensburg , 2016, pp. 84–103.
LibreCat
M. Tatari, in: C. Ströbele, A. Middelbeck-Varwick, A. Dziri, M. Tatari (Eds.), Armut Und Gerechtigkeit. Christliche Und Islamische Perspektiven, Regensburg , 2016, pp. 84–103.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
„Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache
D. Büttner, M. Frank, in: E. Arslan, K. Bozay (Eds.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 215–237.
LibreCat
D. Büttner, M. Frank, in: E. Arslan, K. Bozay (Eds.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 215–237.
2016 | Misc | LibreCat-ID: 43356
Regiere dich selbst
J. Hälterlein, Regiere dich selbst, 2016.
LibreCat
| Files available
J. Hälterlein, Regiere dich selbst, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53499
Mundus pictus. Die bildliche Darstellung astronomischer und geographischer Strukturen in komputistischen Handschriften des 9. Jahrhunderts?!
B. Englisch, in: I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 6. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2016, n.d., p. 33 S.
LibreCat
B. Englisch, in: I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 6. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2016, n.d., p. 33 S.
2016 | Book | LibreCat-ID: 53458
Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters
B. Englisch, Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters, Basel , 2016.
LibreCat
B. Englisch, Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters, Basel , 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification
A. Karsten, I. Scharlau, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre (2016).
LibreCat
| Download (ext.)
A. Karsten, I. Scharlau, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre (2016).
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53649
Gerhard Ackermann, In Acht und Bann: Lic. Johannes Ackermann (1900-1942), Leipzig 2015
R. Janus, Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte 112 (2016) 476–478.
LibreCat
R. Janus, Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte 112 (2016) 476–478.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 53608
The Wittenberg-Constantinople Negotiations in the 16th and 17th Century. A Form of Early Ecumenical Dialogue?
R. Janus, Synthesis 5 (2016) 153–161.
LibreCat
| DOI
R. Janus, Synthesis 5 (2016) 153–161.
2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 52853
Zwischen Katholizismus und Unkirchlichkeit. Pastorale Identitätskonstruktionen in der ostwestfälischen Diaspora am Beispiel des Pfarrers Theodor Holzhausen (1826-1900)
R. Janus, Zwischen Katholizismus und Unkirchlichkeit. Pastorale Identitätskonstruktionen in der ostwestfälischen Diaspora am Beispiel des Pfarrers Theodor Holzhausen (1826-1900), LIT-Verlag, Berlin , 2016.
LibreCat
R. Janus, Zwischen Katholizismus und Unkirchlichkeit. Pastorale Identitätskonstruktionen in der ostwestfälischen Diaspora am Beispiel des Pfarrers Theodor Holzhausen (1826-1900), LIT-Verlag, Berlin , 2016.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee"
P. Büker, in: P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, pp. 11–77.
LibreCat
P. Büker, in: P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, pp. 11–77.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
KinderStärken beobachten und dokumentieren
A. Kordulla, P. Büker, in: P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, pp. 135–145.
LibreCat
A. Kordulla, P. Büker, in: P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, pp. 135–145.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten
B. Hüpping, P. Büker, in: P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , Kohlhammer, Stuttgart, 2015, pp. 146–156.
LibreCat
B. Hüpping, P. Büker, in: P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , Kohlhammer, Stuttgart, 2015, pp. 146–156.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive
T. Bührmann, P. Büker, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10 Jg., H. 2 (2015) 149–165.
LibreCat
T. Bührmann, P. Büker, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10 Jg., H. 2 (2015) 149–165.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule
A. Kordulla, P. Büker, in: C. Müller, L. Amberg, T. Dütsch, E. Hildebrandt, F. Vogt, E. Wannack (Eds.), Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, Waxmann, Münster, 2015, pp. 197–209.
LibreCat
A. Kordulla, P. Büker, in: C. Müller, L. Amberg, T. Dütsch, E. Hildebrandt, F. Vogt, E. Wannack (Eds.), Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, Waxmann, Münster, 2015, pp. 197–209.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT an der Hochschule Görlitz/Zittau
P. Büker, C. Weiß, in: 2015.
LibreCat
P. Büker, C. Weiß, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
"This is important for us": Quality criterion enunciated by children as experts for their transition process from kindergarten to primary school. Poster presentation at the 25th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain
P. Büker, C. Bethke, in: 2015.
LibreCat
P. Büker, C. Bethke, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn
P. Büker, C. Weiß, T. Schulze Mengering, in: 2015.
LibreCat
P. Büker, C. Weiß, T. Schulze Mengering, in: 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, Empirische Pädagogik 29 (2015) 505–520.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, Empirische Pädagogik 29 (2015) 505–520.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden
M. Müller, B. Schmenk, in: J. Böcker , A. Stauch (Eds.), Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, Peter Lang, Frankfurt/Main, 2015, pp. 171–188.
LibreCat
M. Müller, B. Schmenk, in: J. Böcker , A. Stauch (Eds.), Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, Peter Lang, Frankfurt/Main, 2015, pp. 171–188.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht
J. Kahnert, B. Eickelmann, R. Lorenz, W. Bos, in: H.J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann, J. Wissinger (Eds.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, VS-Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 89–115.
LibreCat
J. Kahnert, B. Eickelmann, R. Lorenz, W. Bos, in: H.J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann, J. Wissinger (Eds.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, VS-Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 89–115.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 46 (2015) 22–26.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 46 (2015) 22–26.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: G. Birkigt (Ed.), Digitale Medien in der Schule, Raabe, Stuttgart, 2015, pp. 35–51.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: G. Birkigt (Ed.), Digitale Medien in der Schule, Raabe, Stuttgart, 2015, pp. 35–51.
2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage für eine neue Debatte zur Bildungsgerechtigkeit
B. Eickelmann, Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit, Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit, Heinrich Böll Stiftung, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien
J. Gerick, B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 7 (2015) 32–38.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 7 (2015) 32–38.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Preparing teachers for schooling in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and future challenges
O. Erstad, B. Eickelmann, K. Eichhorn, Education and Information Technologies 20 (2015) 641–654.
LibreCat
| DOI
O. Erstad, B. Eickelmann, K. Eichhorn, Education and Information Technologies 20 (2015) 641–654.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, in: H. Wendt, T.C. Stubbe, K. Schwippert, W. Bos (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, Waxmann, Münster, 2015, pp. 239–256.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, in: H. Wendt, T.C. Stubbe, K. Schwippert, W. Bos (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, Waxmann, Münster, 2015, pp. 239–256.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 5 (2015) 145–148.
LibreCat
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 5 (2015) 145–148.
2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013
B. Eickelmann, W. Bos, M. Vennemann, Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013, Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, W. Bos, M. Vennemann, Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013, Waxmann, Münster, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World
K.-W. Lai, N. Davis, B. Eickelmann, O. Erstad, P. Fisser, D.C. Gibson, F. Khaddage, G. Knezek, M. Webb, in: T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, A. Schwill (Eds.), KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, Universitätsverlag, Potsdam, 2015, pp. 415–424.
LibreCat
| Files available
K.-W. Lai, N. Davis, B. Eickelmann, O. Erstad, P. Fisser, D.C. Gibson, F. Khaddage, G. Knezek, M. Webb, in: T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, A. Schwill (Eds.), KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, Universitätsverlag, Potsdam, 2015, pp. 415–424.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen
F. Hellmich, G. Görel, in: H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, V. Moser (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 178–188.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, in: H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, V. Moser (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 178–188.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 235–236.
LibreCat
| DOI
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 235–236.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule
M. Ort, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 199–204.
LibreCat
| DOI
M. Ort, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 199–204.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren
F. Hellmich, in: A. Kaiser (Ed.), Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 84–98.
LibreCat
F. Hellmich, in: A. Kaiser (Ed.), Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 84–98.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
Effects of age, gender and occupation on perceived workplace learning support
C. Harteis, S. Billett, M. Goller, A. Rausch, J. Seifried, International Journal of Training Research 13 (2015) 64--81.
LibreCat
C. Harteis, S. Billett, M. Goller, A. Rausch, J. Seifried, International Journal of Training Research 13 (2015) 64--81.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3692
Bedingungsfaktoren beruflichen Könnens
C. Harteis, in: A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried, E. Wuttke (Eds.), Konzepte Und Ergebnisse Ausgewählter Forschungsfelder Der Beruflichen Bildung, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 157–174.
LibreCat
C. Harteis, in: A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried, E. Wuttke (Eds.), Konzepte Und Ergebnisse Ausgewählter Forschungsfelder Der Beruflichen Bildung, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 157–174.