Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker, Petra. “Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee".” Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, Kohlhammer, 2015, pp. 11–77.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “KinderStärken beobachten und dokumentieren.” Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, Kohlhammer, 2015, pp. 135–45.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten.” Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , edited by Petra Büker, Kohlhammer, 2015, pp. 146–56.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 10 Jg., H. 2, 2015, pp. 149–65.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule.” Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, edited by Charlotte Müller et al., Waxmann, 2015, pp. 197–209.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Büker, Petra, and Christine Weiß. Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT  an der Hochschule Görlitz/Zittau. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
Büker, Petra, and Julia Höke. Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “This Is Important for Us”: Quality Criterion Enunciated by Children as Experts for Their Transition Process from Kindergarten to Primary School. Poster Presentation at the 25th EECERA Conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Büker, Petra, et al. Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn. 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, Thiemo, et al. “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.” Empirische Pädagogik, vol. 29, no. 4, 2015, pp. 505–20.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden.” Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, edited by Jessica Böcker and Annette Stauch, Peter Lang, 2015, pp. 171–88.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Kahnert, Julia, et al. “Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht.” Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, edited by Hermann Josef Abs et al., VS-Verlag, 2015, pp. 89–115.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Eickelmann, Birgit, et al. “ Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” Zeitschrift Schul-Management, vol. 46, no. 1, 2015, pp. 22–26.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Gerick, Julia, et al. “Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013.” Digitale Medien in der Schule, edited by Gerd Birkigt, Raabe, 2015, pp. 35–51.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Eickelmann, Birgit. Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien.” Journal für Schulentwicklung, vol. 7, no. 2, 2015, pp. 32–38.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Erstad, Ola, et al. “Preparing Teachers for Schooling in the Digital Age: A Meta-Perspective on Existing Strategies and Future Challenges.” Education and Information Technologies, vol. 20, no. 4, 2015, pp. 641–54, doi:10.1007/s10639-015-9431-3.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Eickelmann, Birgit, et al. “Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen.” IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, edited by Heike Wendt et al., Waxmann, 2015, pp. 239–56.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Eickelmann, Birgit, et al. “Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen.” SchulVerwaltung NRW, vol. 5, 2015, pp. 145–48.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Eickelmann, Birgit, et al. Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Waxmann, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Lai, Kwok-Wing, et al. “Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World.” KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, edited by Torsten Brinda et al., Universitätsverlag, 2015, pp. 415–24.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen.” Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, edited by Hubertus Redlich et al., Klinkhardt, 2015, pp. 178–88.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
Blumberg, Eva, et al. “Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht.” Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, edited by Katrin Liebers et al., Springer VS, 2015, pp. 235–36, doi:10.1007/978-3-658-11346-9_31.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
Ort, Margarita, and Frank Hellmich. “Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule.” Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, edited by Katrin Liebers et al., Springer VS, 2015, pp. 199–204, doi:10.1007/978-3-658-11944-7_31.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
Hellmich, Frank. “Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren.” Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, edited by Astrid Kaiser, Schneider Hohengehren, 2015, pp. 84–98.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
Harteis, Christian, et al. “Effects of Age, Gender and Occupation on Perceived Workplace Learning Support.” International Journal of Training Research, vol. 13, no. 1, 2015, pp. 64--81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3692
Harteis, Christian. “Bedingungsfaktoren Beruflichen Könnens.” Konzepte Und Ergebnisse Ausgewählter Forschungsfelder Der Beruflichen Bildung, edited by Andreas Rausch et al., Schneider Hohengehren, 2015, pp. 157–74.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 293
Geierhos, Michaela, et al. “Filtering Reviews by Random Individual Error.” Proceedings of the 28th International Conference on Industrial, Engineering and Other Applications of Applied Intelligent Systems (IEA/AIE 2015), edited by Moonis Ali et al., vol. 9101, Springer, 2015, pp. 305–15, doi:10.1007/978-3-319-19066-2_30.
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
Hellmich, Frank, et al. “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, 2015, pp. 109–21.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
Drossel, Kerstin. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In.” Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
Hellmich, Frank, et al. “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, 2015, pp. 109–21.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
Drossel, Kerstin. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
Gröhlich, Carola, et al. “Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen.” Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, edited by Heike Wendt and Wilfried Bos, Waxmann, 2015, pp. 178–200.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
Drossel, Kerstin, and Wilfried Bos. “Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien.” Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, edited by Heike Wendt and Wilfried Bos, Waxmann, 2015, pp. 152–77.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1141
Stuß, Valentina, and Michaela Geierhos. “Identifikation kognitiver Effekte in Online-Bewertungen.” DHd 2015: Book of Abstracts, ZIM-ACDH, 2015, pp. 239–43.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1142 | OA
Geierhos, Michaela, and Frederik Simon Bäumer. “Erfahrungsberichte aus zweiter Hand: Erkenntnisse über die Autorschaft von Arztbewertungen in Online-Portalen.” DHd 2015: Book of Abstracts, ZIM-ACDH, 2015, pp. 69–72.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 1143 | OA
Geierhos, Michaela, and Sabine Schulze. “Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen zur Generierung eines Patientenstimmungsbildes.” ForschungsForum Paderborn, vol. 18, Universität Paderbon, 2015, pp. 14–19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1144
Stotz, Sophia, et al. “Interpersonal Relations in Biographical Dictionaries. A Case Study.” Proceedings of the First Conference on Biographical Data in a Digital World 2015, edited by Serge ter Braake et al., vol. 1399, CEUR-WS.org, 2015, pp. 74–80.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1145
Geierhos, Michaela, et al. “‘I Grade What I Get but Write What I Think.’ Inconsistency Analysis in Patients’ Reviews.” ECIS 2015 Completed Research Papers, 55, Elsevier, 2015, doi:10.18151/7217324.
LibreCat | DOI
 

2015 | Working Paper | LibreCat-ID: 1147
Geierhos, Michaela, et al. Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0. Vol. 3, Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, 2015, doi:10.15501/kvfwp_3.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1148
Bäumer, Frederik Simon, et al. “Find a Physician by Matching Medical Needs Described in Your Own Words.” The 6th International Conference on Emerging Ubiquitous Systems and Pervasive Networks (EUSPN 2015) / The 5th International Conference on Current and Future Trends of Information and Communication Technologies in Healthcare (ICTH-2015) / Affiliated Workshops, edited by Elhadi M. Shakshuki, vol. 63, Elsevier, 2015, pp. 417–24, doi:10.1016/j.procs.2015.08.362.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1149
Bäumer, Frederik Simon, et al. “A System for Uncovering Latent Connectivity of Health Care Providers in Online Reviews.” Information and Software Technologies. 21st International Conference, ICIST 2015, Druskininkai, Lithuania, October 15-16, 2015. Proceedings, edited by Giedre Dregvaite and Robertas Damasevicius, vol. 538, Springer, 2015, pp. 3–15, doi:10.1007/978-3-319-24770-0_1.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1150
Geierhos, Michaela, et al. “Understanding the Patient 2.0: Gaining Insight into Patients’ Rating Behavior by User-Generated Physician Review Mining.” Modeling and Using Context. 9th International and Interdisciplinary Conference, CONTEXT 2015, Lanarca, Cyprus, November 2-6, 2015. Proceedings, edited by Henning Christiansen et al., vol. 9405, Springer, 2015, pp. 159–71, doi:10.1007/978-3-319-25591-0_12.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18831
Büker, Petra, editor. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Vol. 1, Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18856
Seng, Eva-Maria. “Das Haus als Exponat und sein Stellenwert für die Forschungs- und Vermittlungsarbeit im Freilichtmuseum (dt. u. engl.).” Conference Report/Tagungsbericht der 26. Konferenz des Verbandes Europäischer Freilichtmuseen August 2013, edited by Monika Kania-Schütz and Herbert May, 2015, pp. 62–83.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18859
Seng, Eva-Maria. “August Grisebach und die Neuausrichtung der deutschen Kunstgeschichte Anfang des 20. Jahrhunderts.” Die Universität Breslau in der europäischen Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts, in: Wroclaw University in the European Culture of 19th and 20th Centuries. Papers from the International Scientific Conference, Wroclaw 2011, edited by Jan Harasimowicz, 2015, pp. 463–72.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18862
Seng, Eva-Maria. “Auf Stroh sitzend studieren. Zur Geschichte des Hochschulbaus.” Forschung & Lehre , vol. Heft 3, 2015, 2015, pp. 188–90.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18863
Seng, Eva-Maria. “The Situation of German Heritage during the Past Forty Years.” Patrimoine et Architecture. Matériel/Immatériel 40 Ans de Patrimoine, 1970-2010, Cahier 21-22, Avril 2015, Office Du Patrimoine et Des Sites, Département de l’aménagement, Du Logement et de l’énergie, edited by Sabine Nemec-Piguet, 2015, pp. 34–49.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18864
Seng, Eva-Maria. “Patrimoine - global - régional - glocal. Patrimoine matériel et immatériel – une alternative?” Du le Cahiers n3, Le patrimoine culturel immatériel. Regards croisés de France et d’Allemagne, Paris, 2015, pp. 20–34.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18930
Seng, Eva-Maria. “Kirchenbauten und konfessionelle Konflikte in bikonfessionellen Städten und Orten in der Frühen Neuzeit – Simultaneen.” Protestantischer Kirchenbau in der Frühen Neuzeit in Europa.  Grundlagen und neue Forschungskonzepte. Protestant Church Architecture in Early Modern Europe. Fundamentals and New Research Approaches, edited by Jan Harasimowicz, 2015, pp. 199–214.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed