Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Niederhaus, C. (2015). Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen. In C. Benholz & M. Frank (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht (pp. 197–213). Klett Fillibach.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Niederhaus, C. (2015). Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen. In Zfh der Universität Duisburg-Essen (Ed.), Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen (pp. 75–80). ZfH der Universität Duisburg-Essen.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Feldmeier, A., Kimmelmann, N., & Niederhaus, C. (2015). Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel, B., Gazzard, R., Graebsch, C. M., Günther, K., Halilovic, T., Knauff, M., Loeser, M., & Niederhaus, C. (2015). Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18720
Peckhaus, V. (2015). Bolzano, Bernard, “Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 2”, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,2), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1316.01025).
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18719
Peckhaus, V. (2015). Bolzano, Bernard, “Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 1”, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,1), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1316.01024).
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18721
Peckhaus, V. (2015). Parsons, Charles, “Philosophy of Mathematics in the Twentieth Century. Selected Essays”, Harvard University Press: Cambridge, Mass./London 2014. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1325.00020).
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18718
Peckhaus, V. (2015). Bolzano, Bernard, “Theory of Science”, translated by Paul Rusnock and Rolf George, 4 vols., Oxford University Press: Oxford 2014. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1315.01056).
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32207
Ptashnyk, S. (2015). Deutsch im alten Österreich: Zur Mehrsprachigkeit und Variation im habsburgischen Bildungswesen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Stadt Lemberg. In A. N. Lenz, T. Ahlers , & M. M. Glauninger (Eds.), Dimensionen des Deutschen in Österreich. Variation und Varietäten im sozialen Kontext (pp. 377–392). Peter Lang Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18900
Peckhaus, V. (2015). Gebhardt, Rainer (Hg.), “Arithmetik, Geometrie und Algebra der frühen Neuzeit. Tagungsband zum wissenschaftlichen Kolloquium „Arithmetik, Geometrie der frühen Neuzeit“ vom 11.–13. April 2014 in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz”, Adam-Ries-Bund: Annaberg-Buchholz 2014 (Schriften des Adam-Ries-Bundes Annaberg-Buchholz, 23). In Mathematical Reviews (No. MR3223082).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18897
Peckhaus, V. (2015). Frege, Gottlob, “Basic Laws of Arithmetic. Derived using concept-script, Volumes I & II, translated and edited by Philip A. Ebert & Marcus Rosberg with Crispin Wright, Appendix by Roy T. Cook”, Oxford University Press: Oxford 2013. In Mathematical Reviews (No. MR3202390).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18898
Peckhaus, V. (2015). Donovan, Peter W., “Alan Turing, Marshall Hall, and the Alignment of WW2 Japanese Naval Intercepts”, In: Notices of the American Mathematical Society 61 (2014), 258–264. In Mathematical Reviews (No. MR3185359).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18899
Peckhaus, V. (2015). Hyslop, Scott J., “Algebraic Collisions. Challenging Descartes with Cartesian Tools”, In: Found. Sci. 19 (2014), 35–51. In Mathematical Reviews (No. MR3163522).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32429
Tönsing, J., Brock, T., Fingerhut, E., Kaerlein, T., Liebau, K., Miggelbrink, M., Morstein, J., Müller, S., Pentenrieder, A., & Schreiber, A. (2015). Online-Tagungsbericht zu “Gehäuse: Mediale Einkapselungen.” Zeitschrift für Medienwissenschaft.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32345
Ptashnyk, S. (2015). Standarddeutsch im 21. Jahrhundert. Theoretische und empirische Ansätze mit einem Fokus auf Österreich. In GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015. Hg. von Alexandra N. Lenz, Manfred M. Glauninger (Vol. 56, pp. 534–535). Vienna University Press.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32343
Ptashnyk, S. (2015). Mythos Galizien. In Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 65 (2016). Nachdruck in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 11; URL: http://www.sehepunkte.de/2016/11/29552.html. Hg. vom Jacek Purchla und dem Wien Museum (pp. 436–437). Metroverlag.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32344
Ptashnyk, S. (2015). Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen. In GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015. Hg. von Anna Karin, Silvia Ulivi, Claudia Wich-Reif (Vol. 56, pp. 527–528). Bonn University Press.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32346
Ptashnyk, S. (2015). Handbuch Sprache und Wissen. In GERMANISTIK, Heft 1-2, 2015 (Vol. 56, p. 19). e Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32262
Ptashnyk, S. (2015). Klemens Kaps: Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa. Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772-1914) (= Sozial- und wirtschaftshistorische Studien, Bd. 37). In Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 66 (2017), S. 430-432. Nachdruck in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 11  URL: http://www.sehepunkte.de/2017/11/31027.html. Böhlau.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32260
Ptashnyk, S. (2015). Claudia Scharioth: Regionales Sprechen und Identität. Eine Studie zum Sprachgebrauch, zu Spracheinstellungen und Identitätskonstruktionen von Frauen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. In GERMANISTIK 2018. Georg Olms Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34032
Somogyi, P. (2015). Ute Evers u. Johannes Janota: Die Melodien der lateinischen Osterfeiern. 2 Teilbände, zusammen mit Bob Göhler u. Eva Rothenberger. In ZfdA 144 (pp. 254–257).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34031
Somogyi, P. (2015). Sabine Buttinger u. Jan Keupp: Die Ritter. In ZfdA 144 (pp. 380–382).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15515
Hagengruber, R. (2015). Philosophinnen. Ein Einblick in ihre Geschichte und Argumente. In R. Hagengruber & J. Rohbeck (Eds.), Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch (pp. 11–32). Thelem.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13533
Hagengruber, R. E. (2015). Vorwort. In R. E. Hagengruber & J. Rohbeck (Eds.), Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch (pp. 7–11). Thelem.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13544
Hagengruber, R. E., & Green, K. (2015). The History of Women’s Ideas. The Monist. Vol. 98.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13553
Hagengruber, R. E., & Rohbeck, J. (Eds.). (2015). Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch. Thelem.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Kruse, I. (2015). Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren. In M. Dehn & Daniela Merklinger (Eds.), Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen (pp. 244–255). Grundschulverband e.V.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse, I. (2015). „Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern. Grundschule Deutsch, 48, 27–29.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., Neumann, P., & Stelling, S. (2015). Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Patel, & M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (pp. 273–300). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06604-8_10
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
Neumann, P., Gorges, J., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2015). Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, & J. Stiller (Eds.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 161–170). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34556
Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B., & Kurnitzki, S. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43(1), 7–21.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34560
Lütje-Klose, B., & Neumann, P. (2015). Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. In T. Häcker & M. Walm (Eds.), Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (pp. 101–116). Klinkhardt .
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32008
Albers, T. (2015). Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Beltz.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30809
Albers, T. (2015). Sprachliche und kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt anerkennen. In L. König & W. Hans (Eds.), Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder (pp. 105–111).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32844
Albers, T., & Lichtblau, M. (2015). Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion: Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestlatung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. Fördermagazin, 1–27.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30808
Albers, T. (2015). Kompetent für Inklusion? Anforderungen an professionelles Handeln im Kontext von Heterogenität. In König, Weiß Hans (Hrsg.) 2015 - Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder (pp. 246–254).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32828
Albers, T. (2015). Sprache als Schlüssel: Integration von Sprachbildung und Sprachförderung in den Unterricht. Fördermagazin Grundschule, 03, 5–9.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32036
Albers, T., & Ritter, C. E. (2015). Neuzuwanderung und Quereinsteiger: Flüchtlingskinder. Fördermagazin Grundschule, 03, 38–40.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32830
Albers, T. (2015). Wo bin Ich? Präpositionen spielerisch einsetzten und erwerben. Fördermagazin Grundschule, 03, 19–23.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32009
Albers, T. (2015). Forschungszugänge in der Pädagogik der frühen Kindheit: Fachkraft-Kind-Interaktion als Schüssel für Bildungsprozesse. Bewegung in der frühkindlichen Bildung - Interdisziplinäre Forschungsansätze. DVS.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32028
Albers, T., Knisel-Scheuring, G., & Raulfs, R. (2015). Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung in Hamburg. KiTa aktuell, 184–187.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32827
Albers, T. (2015). Mitsprache erwünscht: Kinderpartizipation bei der Förderplanung. Fördermagazin Grundschule, 03, 10–18.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32012
Albers, T. (2015). Mit Sprache mittendrin - Sprachförderung und Inklusion in Kitas. KiTa aktuell, 177–178.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30807
Albers, T. (2015). Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen. In Inklusion und Partizipation 2015 (pp. 229–232).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32826
Albers, T. (2015). Inklusion von Anfang an. klein & groß, 9, 6–10.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32013
Albers, T. (2015). Sprachdiagnostik im Übergang vom Kindergarten in die Schule. Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen in der Übergangsgestaltung. Behinderte Menschen, 3, 37–45.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
Albers, T. (2015). Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik. Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion, 151–163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Albers, T. (2015). Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen. In Inklusion und Partizipation 2015 (pp. 229–232).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
Albers, T. (2015). Vorwort. Ohren Spitzen in der Krippe, 5, 5.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35039
Süßmann, J. (2015). Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815: Vol. 4100 Seminarbuch Geschichte. Ferdinand Schöningh. https://doi.org/10.36198/9783838541006
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed