Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse, Iris. “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern.” Grundschule Deutsch, no. 48, 2015, pp. 27–29.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
Schwinger, Malte, et al. “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden?” Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Poldi Kuhl et al., Springer VS, 2015, pp. 273–300, doi:10.1007/978-3-658-06604-8_10.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
Neumann, Phillip, et al. “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie.” Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Sigrid Blömeke et al., Verlag Barbara Budrich, 2015, pp. 161–70.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34556
Wild, Elke, et al. “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden.” Unterrichtswissenschaft, vol. 43, no. 1, 2015, pp. 7–21.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34560
Lütje-Klose, Birgit, and Phillip Neumann. “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung.” Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, edited by T. Häcker and M. Walm, Klinkhardt , 2015, pp. 101–16.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32008
Albers, Timm. Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Beltz, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30809
Albers, Timm. “Sprachliche Und Kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt Anerkennen.” Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder, edited by Lilith König and Weiß Hans, 2015, pp. 105–111.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32844
Albers, Timm, and Michael Lichtblau. “Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion: Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestlatung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich.” Fördermagazin, 2015, pp. 1–27.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30808
Albers, Timm. “Kompetent Für Inklusion? Anforderungen an Professionelles Handeln Im Kontext von Heterogenität.” König, Weiß Hans (Hrsg.) 2015 - Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder, 2015, pp. 246–254.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32828
Albers, Timm. “Sprache als Schlüssel: Integration von Sprachbildung und Sprachförderung in den Unterricht.” Fördermagazin Grundschule, no. 03, 2015, pp. 5–9.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32036
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. “Neuzuwanderung und Quereinsteiger: Flüchtlingskinder.” Fördermagazin Grundschule, no. 03, 2015, pp. 38–40.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32830
Albers, Timm. “Wo bin Ich? Präpositionen spielerisch einsetzten und erwerben.” Fördermagazin Grundschule, no. 03, 2015, pp. 19–23.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32009
Albers, Timm. “Forschungszugänge in der Pädagogik der frühen Kindheit: Fachkraft-Kind-Interaktion als Schüssel für Bildungsprozesse.” Bewegung in der frühkindlichen Bildung - Interdisziplinäre Forschungsansätze. DVS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32028
Albers, Timm, et al. “Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung in Hamburg.” KiTa aktuell, 2015, pp. 184–187.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32827
Albers, Timm. “Mitsprache erwünscht: Kinderpartizipation bei der Förderplanung.” Fördermagazin Grundschule, no. 03, 2015, pp. 10–18.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32012
Albers, Timm. “Mit Sprache mittendrin - Sprachförderung und Inklusion in Kitas.” KiTa aktuell, 2015, pp. 177–178.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30807
Albers, Timm. “Inklusion Mit Blick Auf Kinder Mit Behinderungen.” Inklusion Und Partizipation 2015, 2015, pp. 229–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32826
Albers, Timm. “Inklusion von Anfang an.” klein & groß, no. 9, 2015, pp. 6–10.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32013
Albers, Timm. “Sprachdiagnostik im Übergang vom Kindergarten in die Schule. Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen in der Übergangsgestaltung.” Behinderte Menschen, no. 3, 2015, pp. 37–45.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
Albers, Timm. “Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik.” Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion, 2015, pp. 151–163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Albers, Timm. “Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen.” Inklusion und Partizipation 2015, 2015, pp. 229–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
Albers, Timm. “Vorwort.” Ohren Spitzen in der Krippe, no. 5, 2015, p. 5.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35039
Süßmann, Johannes. Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815. Ferdinand Schöningh, 2015, doi:https://doi.org/10.36198/9783838541006.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 34965
Süßmann, Johannes. “Einleitung [zur Sektion III: Subjektkonstitution, soziale Praktiken und fremde Dinge].” Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts, edited by Birgit Neumann, vol. 19, Wallstein, 2015, pp. 277–279, doi:https://doi.org/10.5771/9783835327238-275.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34966
Süßmann, Johannes. “Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur.” Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen, edited by Andreas Pečar and Holger Zaunstöck, Mitteldeutscher Verlag, 2015, pp. 14–23.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34960
Süßmann, Johannes. “Die Franckeschen Stiftungen als Bauakte. Eine Analyse ihrer Pragmatik.” tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016], vol. 33, 2015, pp. 143–149.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34961
Süßmann, Johannes. “The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of Their Pragmatics.” Strong Roots – Inspiring Vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque, vol. 33, Verlag der Franckeschen Stiftungen, 2015, pp. 217–225.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen.” Entscheidung, edited by A. Glatzmeier and K. Schubert, Springer VS Verlag, 2015, pp. 171–93, doi:10.1007/978-3-658-07214-8_9.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9231
Mildorf, Jarmila. “‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ ‘Ann Veronica.’” Dark Nights, Bright Lights, edited by Susanne Bach and Folkert Degenring, de Gruyter, 2015, pp. 57–70.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9210
Mildorf, Jarmila. “Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology.” Književna Istorija / Literary History, vol. XLVII, 2015, pp. 33–48.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9232
Mildorf, Jarmila. “Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice.” Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives, edited by Vera Nünning, de Gruyter, 2015, pp. 395–413.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29383
Schönhärl, Korinna. “„Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert.” Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen, edited by Ulf-Dieter Klemm and Wolfgang Schultheiß, Campus Verlag, 2015, pp. 182–97.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler, T., et al. “Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings.” Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, edited by S. Hahn et al., Wochenschau Verlag, 2015, pp. 357–65.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann, Thorsten, et al. “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten.” Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, edited by S.G. Huber, Waxmann, 2015, pp. 229–33.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 29551 | OA
Schönhärl, Korinna. Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 29555
Schönhärl, Korinna. “Review: Dahlmanns, Karsten: Das Verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt Und Freiheit, Würzburg 2015.” Germanistik, vol. 56, no. 3–4, 2015, p. 764.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
Goller, Michael. “Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften.” die hochschullehre, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke, Nicole, et al., editors. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
van Laak, Lothar. “„Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller .” Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900, edited by Wolfgang Braungart and Helena Köhler, Iudicium-Verlag, 2015, pp. 56–69.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
van Laak, Lothar. “Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993).” Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption, edited by Heinz-Peter Preußer, Schüren, 2015, pp. 94–102.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
van Laak, Lothar. “Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion.” Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos, edited by Nina Birkner and York-Gothart Mix, de Gruyter, 2015, pp. 120–29.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
van Laak, Lothar. “Maximin als religiöses Medium.” Stefan George und die Religion, edited by Wolfgang Braungart, de Gruyter, 2015, pp. 42–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
van Laak, Lothar. “Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts.” Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst, edited by Britta Herrmann, vorwerk 8, 2015, pp. 331–45.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke, Eva, et al. “Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag.” Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, edited by Nicole Freke et al., {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015, pp. 25–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann, Harry, et al. “Erfassung Schulischen Wohlbefindens in Inklusiven Schulen ‒ Befunde Zur Erprobung Eines Mehrdimensionalen Konstrukts in Fünf Jahrgängen Der Sekundarstufe I an Der Laborschule Bielefeld.” Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Poldi Kuhl et al., {Springer VS}, 2015, pp. 301–333.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann, Mathias, et al. “Students’ Argumentation Schemes in Terms of Solving Tasks with Negative Numbers.” {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann, Harry, et al. “Inklusiver Unterricht - (Auch) Eine Frage Der Einstellung! Eine Interviewstudie Über Einstellungen Und Bereitschaften von Lehrkräften Und Schulleitungen Zur Inklusion.” Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung, edited by Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, Prolog, 2015, pp. 181–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann, Harry. “Von Krähen Und Riesen. Autonome Und Gemeinschaftliche Wege Zur Reduktion von Unterrichtsstörungen.” Friedrich Jahresheft, vol. 33, 2015, pp. 100–101.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
Elit, Stefan. “Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film.” Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik, edited by Jan Volker Röhnert, 2015, pp. 73–81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
Elit, Stefan. “Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700.” Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, edited by Peter-André Alt and Volkhard Wels, 2015, pp. 127–43.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed