Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8992 Publications

 

2012 | Book | LibreCat-ID: 53695
Gott denken. Eine mehrperspektivische Gotteslehre
O. Reis, Gott denken. Eine mehrperspektivische Gotteslehre, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53715
Anforderungen an die Gestaltung von Prüfungen für eine komplexe Lehr-/Lernkultur
O. Reis, in: Wissenschaftler und Verantwortung. Mitteilungen der Gesellschaft für Verantwortung in der Wissenschaft 21, 2012, pp. 19–26.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 53735
Rollenkonstellationen in der Doktorandenbetreuung als Gegenstand des Promotionscoachings
O. Reis, B. Szczyrba, ZBS (Zeitschrift für Beratung und Studium) (2012) 53–58.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 53703
Die Bibel als ‚eigenwilliges und lebendiges‘ Kommunikationssystem
O. Reis, T. Ruster, Evangelische Theologie 72 (2012) 275–290.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52945
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52963
Didaktik und Theologie in ihrer konstruktiven Wechselwirkung
O. Reis, in: N. Mette, M. Sellmann (Eds.), Religionsunterricht als Ort der Theologie, Freiburg i. Br., 2012, pp. 284–296.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52965
‚Wir drehen einen anderen Film!‘ – ein Filmprojekt zum ‚Auszug aus Ägypten‘ als Lernumgebung für die Primarstufe
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover, 2012, pp. 139–154.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 46846 | OA
Ambivalenzen in der Rezeption von Popmusik zwischen Ökonomie und Ästhetik
B. Flath, zeitschrift ästhetische bildung / Schwerpunkt: Populärkultur und ästhetische Alltagspraxis 4 (2012) 1–11.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 46827
Sound und Image. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung
B. Flath, Sound und Image. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung, epOs, Osnabrück, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46828
The Body Is The Message
B. Flath, A. Pirchner, E. Pölzl, S. Sackl, eds., The Body Is The Message , 1st ed., Grazer Universitätsverlag , Graz , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?.
H. Klingmann, in: S. Binas-Preisendörfer, M. Unseld (Eds.), Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis., Peter Lang, Frankfurt am Main, 2012, pp. 201–218.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53606
1.-3. Johannesbrief
R. Janus, in: B. Dressler, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig, 2012, pp. 605–613.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft
J. Meyer-Hamme, in: M. Barricelli, M. Lücke (Eds.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach Ts., 2012, pp. 89–97.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte
J. Meyer-Hamme, in: Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all), 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
Einleitung
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting, in: J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, Schwalbach Ts., 2012, pp. 5–6.
LibreCat
 
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19455
Vorwort
N.O. Eke, in: Kathrin Röggla: das stottern des realismus: fiktion und fingiertes, ironie und kritik, Paderborn, 2011, pp. 1–2.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19500 LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19505 LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen "Wasser"
P. Büker, A. Kordulla, A. Pollmann, Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250 (2011) 42–45.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder
P. Büker, in: D. Kucharz, T. Iron, B. Reinhoffer (Eds.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15), VS Verlag, 2011, pp. 141–144.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
"Denk-Pausen" als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung
P. Büker, A. Nitsche, in: J. Eckhardt, et al. (Eds.), Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule, Lang, Frankfurt am Main, 2011, pp. 195–218.
LibreCat
 
 
 
 
 
 
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28114
Wiki-Einsatz im Deutschunterricht - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen
N. Anskeit, B. Eickelmann, in: M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan, L. Ubben (Eds.), Unterrichtsqualität sichern – Grundschule, Raabe, Stuttgart/Berlin, 2011, pp. 1–22.
LibreCat
 

2011 | Research Data | LibreCat-ID: 28116
EduSummIT 2011: Restructuring educational systems to move into the digital age
N. Davis, B. Eickelmann, M. Patru, R. Schulz-Zander, P. Dzvimbo, EduSummIT 2011: Restructuring Educational Systems to Move into the Digital Age, UNESCO/Kennisnet, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28117
Editorial. Technology to enhance learning: Problems and Promises
B. Eickelmann, Journal for Educational Research Online/Journal Für Bildungsforschung Online 3 (2011) 7–10.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28120
Mehr Gerechtigkeit durch Zentralabitur? – Analysen einer Lehrerbefragung in NRW
R. Lorenz, J. Kahnert, B. Eickelmann, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 42 (2011) 24–27.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28121
Das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen aus der Lehrerperspektive. Veränderungen für den Unterricht
B. Eickelmann, J. Kahnert, R. Lorenz, W. Bos, SchulVerwaltung NRW (2011) 31–32.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28122 LibreCat
 

2011 | Dissertation | LibreCat-ID: 28357 | OA
Learners' identity negotiations and beliefs about pronunciation in study abroad contexts
M. Müller, Learners’ Identity Negotiations and Beliefs about Pronunciation in Study Abroad Contexts, University of Waterloo, UWSpace, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen
F. Hellmich, ed., Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, Kohlhammer, Stuttgart, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
Lehren und Lernen im Geometrieunterricht
F. Hellmich, in: F.B. Wember, U. Heimlich (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis, 2nd ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2011, pp. 294–306.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen
F. Hellmich, in: D. Kucharz, T. Irion, B. Reinhoffer (Eds.), Grundlegende Bildung ohne Brüche, Springer VS, Wiesbaden, 2011, pp. 215–218.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick
F. Hellmich, F. Günther, in: F. Hellmich (Ed.), Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, Kohlhammer, Stuttgart, 2011, pp. 17–46.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: S. Hornberg, R. Valtin (Eds.), Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin, 2011, pp. 287–293.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 3620
Kompetenz in der Hochschuldidaktik: Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre
N.-V. Paetz, F. Ceylan, J. Fiehn, S. Schworm, C. Harteis, Kompetenz in Der Hochschuldidaktik: Ergebnisse Einer Delphi-Studie Über Die Zukunft Der Hochschullehre, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3628
Die Auswirkungen des Bologna-Prozesses--Eine Expertise der Hochschuldidaktik
F. Ceylan, J. Fiehn, N.-V. Paetz, S. Schworm, C. Harteis, in: S. Nickel (Ed.), Der Bologna-Prozess Aus Sicht Der Hochschulforschung, CHE, Gütersloh, 2011, pp. 106–122.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3630
Intuitive decision making in emergency medicine: an explorative study
C. Harteis, B. Morgenthaler, C. Kugler, K.-P. Ittner, G. Roth, B. Graf, in: M. Sinclair (Ed.), Handbook of Intuition Research, Edward Elgar, Cheltenham, 2011, pp. 145–156.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3632
Researching workplace learning in Europe
H. Gruber, C. Harteis, in: M. Malloch, L. Cairns, B. O’Connor (Eds.), The SAGE Handbook of Workplace Learning, Sage, London, 2011, pp. 224--235.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 28933
EduSummIT 2011: Restructuring educational systems to move into the digital age
N. Davis, B. Eickelmann, M. Patru, R. Schulz-Zander, P. Dzvimbo, EduSummIT 2011: Restructuring Educational Systems to Move into the Digital Age, UNESCO/Kennisnet, Paris, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1119
A Social Media Customer Service
M. Geierhos, Y.S. Lee, J. Schuster, D. Kobothanassi, M. Bargel, in: P. De Bra, K. Grønbæk (Eds.), Proceedings of the 22nd ACM Conference on Hypertext and Hypermedia, ACM, New York, NY, USA, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1120
SCM - A Simple, Modular and Flexible Customer Interaction Management System
J. Schuster, Y.S. Lee, D. Kobothanassi, M. Bargel, M. Geierhos, in: International Conference on Information Society (i-Society 2011), IEEE, Piscataway, NJ, USA, 2011, pp. 153–158.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1121
Buy, Sell, or Hold? Information Extraction from Stock Analyst Reports
Y.S. Lee, M. Geierhos, in: M. Beigl, H. Christiansen, T.R. Roth-Berghofer, A. Kofod-Petersen, K.R. Coventry, H.R. Schmidtke (Eds.), Modeling and Using Context: 7th International and Interdisciplinary Conference, CONTEXT 2011, Karlsruhe, Germany, September 26-30, 2011, Proceedings, Springer, Berlin, Germany, 2011, pp. 173–184.
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1122 | OA
Processing Multilingual Customer Contacts via Social Media
M. Geierhos, Y.S. Lee, M. Bargel, in: H. Hedeland, T. Schmidt, K. Wörner (Eds.), Multilingual Resources, Multilingual Applications: Proceedings of the Conference of the German Society for Computational Linguistics and Language Technology (GSCL) 2011, University of Hamburg, Hamburg, Germany, 2011, pp. 219–222.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed