Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8992 Publications


2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 53694
O. Reis, “Qualitätsentwicklung im Theologiestudium durch Kompetenzorientierung? Eine Analyse der Chancen und Gefahren der Studienreform,” ET-Studies, vol. 3, no. 2, pp. 169–189, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 53695
O. Reis, Gott denken. Eine mehrperspektivische Gotteslehre. Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53715
O. Reis, “Anforderungen an die Gestaltung von Prüfungen für eine komplexe Lehr-/Lernkultur,” in Wissenschaftler und Verantwortung. Mitteilungen der Gesellschaft für Verantwortung in der Wissenschaft 21, 2012, pp. 19–26.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 53735
O. Reis and B. Szczyrba, “Rollenkonstellationen in der Doktorandenbetreuung als Gegenstand des Promotionscoachings,” ZBS (Zeitschrift für Beratung und Studium), no. 2, pp. 53–58, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 53703
O. Reis and T. Ruster, “Die Bibel als ‚eigenwilliges und lebendiges‘ Kommunikationssystem,” Evangelische Theologie, vol. 72, pp. 275–290, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52945
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 3. Hannover , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52963
O. Reis, “Didaktik und Theologie in ihrer konstruktiven Wechselwirkung,” in Religionsunterricht als Ort der Theologie, vol. 247, N. Mette and M. Sellmann, Eds. Freiburg i. Br., 2012, pp. 284–296.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52965
O. Reis, “‚Wir drehen einen anderen Film!‘ – ein Filmprojekt zum ‚Auszug aus Ägypten‘ als Lernumgebung für die Primarstufe,” in Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 3, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Hannover, 2012, pp. 139–154.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 46846 | OA
B. Flath, “Ambivalenzen in der Rezeption von Popmusik zwischen Ökonomie und Ästhetik,” zeitschrift ästhetische bildung / Schwerpunkt: Populärkultur und ästhetische Alltagspraxis, vol. 4, no. 2, pp. 1–11, 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 46827
B. Flath, Sound und Image. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung, vol. 23. Osnabrück: epOs, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46828
B. Flath, A. Pirchner, E. Pölzl, and S. Sackl, Eds., The Body Is The Message , 1st ed., vol. 2. Graz : Grazer Universitätsverlag , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
H. Klingmann, “Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?.,” in Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis., S. Binas-Preisendörfer and M. Unseld, Eds. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012, pp. 201–218.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53606
R. Janus, “1.-3. Johannesbrief,” in Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel, B. Dressler and H. Schroeter-Wittke, Eds. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2012, pp. 605–613.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
J. Meyer-Hamme, “Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft,” in Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, vol. Band 1, M. Barricelli and M. Lücke, Eds. Schwalbach Ts., 2012, pp. 89–97.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
J. Meyer-Hamme, “Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte,” in Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all), 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, “Einleitung,” in Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, Eds. Schwalbach Ts., 2012, pp. 5–6.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 24948
S. Elit, “Sprachliche Spur der Moderne. In Gedichten um 1900: Nietzsche, Holz, George, Rilke, Morgenstern. Von Helmut Henne. Berlin: de Gruyter, 2010. 151 Seiten + 58 s / w Abbildungen.  39,95.,” Monatshefte. pp. 672–675, 2011, doi: 10.1353/mon.2011.0119.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19455
N. O. Eke, “Vorwort,” in Kathrin Röggla: das stottern des realismus: fiktion und fingiertes, ironie und kritik, Paderborn, 2011, pp. 1–2.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19500
N. O. Eke, “Zaal Andronikashvili: Die Erzeugung des dramatischen Textes. Ein Beitrag zur Theorie des Sujets,” Germanistik, vol. 52, no. H. 1/2. p. 136, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19505
N. O. Eke, “Anna Souksengphet-Dachlauer: Text als Klangmaterial. Heiner Müllers Texte in Heiner Goebbes‘ Hörstücken,” Germanistik, vol. 52, no. H. 1/2. p. 404f., 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
P. Büker, A. Kordulla, and A. Pollmann, “Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen ‘Wasser,’” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250, no. 250, pp. 42–45, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
P. Büker, “Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder,” in Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15), vol. 15, D. Kucharz, T. Iron, and B. Reinhoffer, Eds. VS Verlag, 2011, pp. 141–144.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
P. Büker and A. Nitsche, “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung,” in Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule, J. Eckhardt and et al., Eds. Frankfurt am Main: Lang, 2011, pp. 195–218.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19908
P. Büker, “Heterogenität im Klassenzimmer. Herausforderungen für Lehrer/innenbildung und Praxis. Einführungsvortrag zum Praxistag: Interkulturelles Klassenmanagement des PLAZ sowie des Netzwerkes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19909
P. Büker and H. Berning, “Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen des Symposions: Das neue Grundschullehramt in NRW an der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19910
P. Büker and B. Hüpping, “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Umgang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19911
P. Büker, T. Bührmann, and A. Kordulla, “Schul- und Kindergartenentwicklung als neues interdisziplinäres Forschungsfeld: Methodologische Herausforderungen am Beispiel des Paderborner Modellprojektes ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19913
P. Büker, A. Kordulla, and N. Bunte, “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag an der Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
J. Gerick and B. Bloh, “Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?,” vol. 10, pp. 268–270, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28114
N. Anskeit and B. Eickelmann, “Wiki-Einsatz im Deutschunterricht - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen,” in Unterrichtsqualität sichern – Grundschule, M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan, and L. Ubben, Eds. Stuttgart/Berlin: Raabe, 2011, pp. 1–22.
LibreCat
 

2011 | Research Data | LibreCat-ID: 28116
N. Davis, B. Eickelmann, M. Patru, R. Schulz-Zander, and P. Dzvimbo, EduSummIT 2011: Restructuring educational systems to move into the digital age. UNESCO/Kennisnet, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28117
B. Eickelmann, “Editorial. Technology to enhance learning: Problems and Promises,” Journal for Educational Research Online/Journal für Bildungsforschung Online, vol. 3, no. 1, pp. 7–10, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28120
R. Lorenz, J. Kahnert, B. Eickelmann, and W. Bos, “Mehr Gerechtigkeit durch Zentralabitur? – Analysen einer Lehrerbefragung in NRW,” Zeitschrift Schul-Management, vol. 42, no. 6, pp. 24–27, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28121
B. Eickelmann, J. Kahnert, R. Lorenz, and W. Bos, “Das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen aus der Lehrerperspektive. Veränderungen für den Unterricht,” SchulVerwaltung NRW, pp. 31–32, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28122
B. Eickelmann and W. Bos, “Messung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert,” Zeitschrift Medienimpulse, vol. 3, no. 4, pp. 1–11, 2011.
LibreCat
 

2011 | Dissertation | LibreCat-ID: 28357 | OA
M. Müller, Learners’ identity negotiations and beliefs about pronunciation in study abroad contexts. UWSpace: University of Waterloo, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
F. Hellmich, Ed., Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
F. Hellmich, “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht,” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis, 2nd ed., F. B. Wember and U. Heimlich , Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 294–306.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
F. Hellmich, “Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen,” in Grundlegende Bildung ohne Brüche, vol. 15, D. Kucharz, T. Irion, and B. Reinhoffer , Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2011, pp. 215–218.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
F. Hellmich and F. Günther, “Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick,” in Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, F. Hellmich, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 17–46.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
F. Hellmich and S. Niebuhr-Siebert, “Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache,” in Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis, S. Hornberg and R. Valtin, Eds. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 2011, pp. 287–293.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 3620
N.-V. Paetz, F. Ceylan, J. Fiehn, S. Schworm, and C. Harteis, Kompetenz in der Hochschuldidaktik: Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3628
F. Ceylan, J. Fiehn, N.-V. Paetz, S. Schworm, and C. Harteis, “Die Auswirkungen des Bologna-Prozesses--Eine Expertise der Hochschuldidaktik,” in Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung, S. Nickel, Ed. Gütersloh: CHE, 2011, pp. 106–122.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3630
C. Harteis, B. Morgenthaler, C. Kugler, K.-P. Ittner, G. Roth, and B. Graf, “Intuitive decision making in emergency medicine: an explorative study,” in Handbook of intuition research, M. Sinclair, Ed. Cheltenham: Edward Elgar, 2011, pp. 145–156.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3632
H. Gruber and C. Harteis, “Researching workplace learning in Europe,” in The SAGE Handbook of Workplace Learning, M. Malloch, L. Cairns, and B. O’Connor, Eds. London: Sage, 2011, pp. 224--235.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 28933
N. Davis, B. Eickelmann, M. Patru, R. Schulz-Zander, and P. Dzvimbo, EduSummIT 2011: Restructuring educational systems to move into the digital age. Paris: UNESCO/Kennisnet, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1119
M. Geierhos, Y. S. Lee, J. Schuster, D. Kobothanassi, and M. Bargel, “A Social Media Customer Service,” in Proceedings of the 22nd ACM Conference on Hypertext and Hypermedia, Eindhoven, The Netherlands, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1120
J. Schuster, Y. S. Lee, D. Kobothanassi, M. Bargel, and M. Geierhos, “SCM - A Simple, Modular and Flexible Customer Interaction Management System,” in International Conference on Information Society (i-Society 2011), London, UK, 2011, pp. 153–158.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1121
Y. S. Lee and M. Geierhos, “Buy, Sell, or Hold? Information Extraction from Stock Analyst Reports,” in Modeling and Using Context: 7th International and Interdisciplinary Conference, CONTEXT 2011, Karlsruhe, Germany, September 26-30, 2011, Proceedings, vol. 6967, M. Beigl, H. Christiansen, T. R. Roth-Berghofer, A. Kofod-Petersen, K. R. Coventry, and H. R. Schmidtke, Eds. Berlin, Germany: Springer, 2011, pp. 173–184.
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1122 | OA
M. Geierhos, Y. S. Lee, and M. Bargel, “Processing Multilingual Customer Contacts via Social Media,” in Multilingual Resources, Multilingual Applications: Proceedings of the Conference of the German Society for Computational Linguistics and Language Technology (GSCL) 2011, Hamburg, Germany, 2011, vol. 96, pp. 219–222.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed