Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8992 Publications


2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41763 | OA
Fuchs, C. (2005). Which New (or Reactualized) Forms of Cooperation are Enabled by Electronic Technology? Some Hypotheses. “The Unifying Aspects of Culture“, November 7-9, 2003. “The Unifying Aspects of Culture“, November 7-9, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41762
Fuchs, C. (2005). The Internet as a Self-Organizing Socio-Technological System. In R. Zimmermann & V. Budanov (Eds.), Towards Otherland. Languages of Science and Languages Beyond. INTAS Volume of Collected Essays 3. Kassel University Press.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 41766 | OA
Fuchs, C., & Hofkirchner, W. (2005). The Dialectic of Bottom-Up- and Top-Down-Emergence in Social Systems. TripleC, 3(3), 28–50. https://doi.org/10.31269/triplec.v3i2.21
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 41767
Fuchs, C., & Hofkirchner, W. (2005). The Dialectic of Bottom-Up- and Top-Down-Emergence in Social Systems. Systemica, 14(1–6), 127–150.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 41761
Fuchs, C. (2005). The Internet as a Self-Organizing Socio-Technological System. Cybernetics & Human Knowing, 12(3), 57–81.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42437
Hofkirchner, W., Fuchs, C., & Klauninger, B. (2005). Informational Universe. A Praxeo-Onto-Epistemological Approach. In E. Martikainen (Ed.), Human Approaches to the Universe (pp. 75–94). Luther-Agricola-Seura.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42438 | OA
Fuchs, C. (2005). Knowledge and Society from the Perspective of the Unified Theory of Information (UTI) Approach. In M. Petitjean (Ed.), Proceedings of FIS 2005: Third Conference on the Foundations of Information Science.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44607
Adelmann, R., & Stauff, M. (2005). Ästhetiken der Re-Visualisierung. Zur Selbststilisierung des Fernsehens. In O. Fahle & L. Engell (Eds.), Philosophie des Fernsehens (pp. 55–76). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44608
Adelmann, R. (2005). Internetscapes. In J. Ebner (Ed.), The Portable Landscape (pp. 60–69). The Green Box.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44816
Freitag, C. (2005). Die Portfolio-Methode in der Lehrerbildung: Mögliche Reformen im Anschluss an eine aktuelle Diskussion. In M. Fiegert & I. Kunze (Eds.), Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück (pp. 173–180). LIT.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 44817
Freitag, C. (2005). Konfliktbearbeitung – Eine Aufgabe nicht nur für Schülerinnen und Schüler. Pädagogik, 57. Jg., Heft 2, Februar 2005 (Rez.), 53–56.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 45041
Herzig, B. (2005). Neue Medien und individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Oktober 2005, 11–14.
LibreCat
 

2005 | Report | LibreCat-ID: 45040
Herzig, B. (2005). Selbstreguliertes Lernen. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3. . Landesinstitut für Schule.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45042
Herzig, B., & Grafe, S. (2005). Lernen im Praktikum als Entwicklung einer Reflexionskultur. In A. H. Hilligus & H.-D. Rinkens (Eds.), Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. (pp. 149–170). LIT.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 37384
Tatari, M., & Knauth, T. (2005). Lernen aus „Ver-gegnungen“. Überlegungen zu einem reflektierten Umgang mit der Begegnungs-Kategorie im Interreligiösen Dialog. Jahrbuch der Religionspädagogik, 69–72.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47743
Bartz, C. (2005). Massenwirksamkeit in Ost und West – sozialistisch gesehen. In J. Ruchatz (Ed.), Mediendiskurse deutsch/deutsch (pp. 145–153). Verlag für Berlin-Brandenburg.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47742
Bartz, C., & Ruchatz, J. (2005). Tele-Medien: Telegrafie, Television. In C. Liebrand & u.a. (Eds.), Einführung in die Medienkulturwissenschaft (pp. 199–222). Lit-Verlag.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47779
Bartz, C., & Ruchatz, J. (2005). Kommunikationsanlass Springer. In J. Ruchatz (Ed.), Mediendiskurse deutsch/deutsch (pp. 59–84). Verlag für Berlin-Brandenburg.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31307
Schuster, B.-M. (2005). Die Entwicklung von Nachrichtentexten am Beispiel der Lodzer Zeitung (1873–1914) im Vergleich mit dem Gießener Anzeiger und der Frankfurter Zeitung. In J. Riecke & B.-M. Schuster (Eds.), Deutschsprachige Zeitungen in Mittel- und Osteuropa (1800–1945). Sprachliche Gestalt, historische Einbettung und kulturelle Traditionen (pp. 225–251). Weidler.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 31308
Schuster, B.-M., & Riecke, J. (2005). Deutschsprachige Zeitungen in Mittel- und Osteuropa (1800–1945). Sprachliche Gestalt, historische Einbettung und kulturelle Traditionen. Weidler.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 48318
Jacke, C. (2005). Warten auf die Rolling Stones. Medienwissenschaft, 02/05, 164–167.
LibreCat
 

2005 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48317
Jacke, C. (2005). Carsten Nicolai. Klar in Ordnung. Ein Mann will hoch hinaus. Ein Masterplan für die Kunst soll seine Ausstellung “Anti Reflex” in der Kunsthalle Schirn sein. De:Bug. Monatszeitung Für Elektronische Lebensaspekte, 90.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 48316 | OA
Jacke, C. (2005). Viele Gewinner und kaum Verlierer. Zur 15. Arbeitstagung des Arbeitskreises Studium Populärer Musik. Neue Musikzeitung (Nmz), 14(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 49572
Jacke, C. (2005). Quiet is the new loud. Neue stille Songschreiber in den USA. Oder: Das Dazwischen von Punk und Techno. Testcard. Beiträge zur Popgeschichte, 14, 34–41.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 49574
Jacke, C. (2005). Coolhunters. Marketing jagt Jugend jagt Coolness. De:Bug. Elektronische Lebensaspekte, 93, 40.
LibreCat
 

2005 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 49575
Jacke, C. (2005). Seismograph der Mediengesellschaft. Telepolis.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49578
Jacke, C. (2005). Zwischen Faszination und Exploitation. Pop(musik)journalismus als Forschungsdesiderat. . In J. Bonz, M. Büscher, & J. Springer (Eds.), Popjournalismus (pp. 49–65). Ventil.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18514
Peckhaus, V. (2005). Neuser, Wolfgang/Hösle, Vittorio/Braßel, Bernd (Hgg.), Logik, Mathematik und Natur im objektiven Idealismus. Festschrift für Dieter Wandschneider zum 65. Geburtstag, Könighausen & Neumann: Würzburg 2004. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1059.00006 (Zbl. 1059.00006).
LibreCat | Files available
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50643
Albus, V. (2005). Wissen ohne Bildung. Adelungs Enzyklopädie im Philosophieunterricht des 18. Jahr-hunderts. In E. Martens, C. Gefert, & V. Steenblock (Eds.), Philosophie und Bildung, Beiträge zur Philosophiedidaktik (pp. 9–22).
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
Meyer-Hamme, J., Borries, B. von, Leutner-Ramme, S., & Fischer, C. (2005). Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 (Vol. 9).
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 51698
Eickelmann, B. (2005). Unterrichtspraxis: Fallberichte SITES M2. Multimediales Geografielabor. In R. Schulz-Zander (Hrsg.). Unterricht verändern. Computer + Unterricht. 15 Jg., Heft 57, 21.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 51699
Eickelmann, B. (2005). Unterrichtspraxis: Fallberichte SITES M2. Behandlung und Analyse einer modernen Novelle. In R. Schulz-Zander (Hrsg.). Unterricht verändern. Computer + Unterricht. 15 Jg., Heft 57, 22.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 51700
Eickelmann, B. (2005). Unterrichtspraxis: Fallberichte SITES M2. Webbasiertes Schulportal. In R. Schulz-Zander (Hrsg.). Unterricht verändern. Computer + Unterricht. 15 Jg., Heft 5, 41.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 53425
Kottmann, B. (2005). Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW, 11, 301–303.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 53466
Englisch, B. (2005). Der Hellweg zwischen Mythos und Realität. Soester Zeitschrift , 117, 45–74.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53697
Reis, O. (2005). Die Prophezeiung der Sibyll Trelawney – Biographie unter Erwartungen. In D. Dormeyer & F. Munzel (Eds.), Faszination „Harry Potter“: Was steckt dahinter? (pp. 57–67).
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 53701
Reis, O. (2005). Kirche und Geld – Systemtheoretische Überlegungen zu einem komplexen Verhältnis. Theologisch-Praktische Quartalschrift, 153, 386–394.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53705
Reis, O. (2005). Coaching im Lehramtsstudium?! In U. Welbers & O. Gaus (Eds.), The shift form Teaching to Learning (pp. 256–261).
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 53742
Reis, O. (2005). Spiegel, Egon: „Lehramt Theologie – das Studium kannste vergessen!“ Berufseffizient elementarisieren – ein hochschuldidaktischer Orientierungsrahmen. Lachner, Raimund/Spiegel, Egon: Qualitätsmanagement in der Theologie. Chancen und Grenzen einer Elementarisierung im Lehramtsstudium. Kevelaer 2003. In Theologische Revue (Vol. 101, pp. 327–330).
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49576 | OA
Jacke, C. (2005). Keiner darf gewinnen. Potenziale einer effektiven Medienkritik neuer TV-Castingshows. In D. Helms & T. Phleps (Eds.), Keiner wird gewinnen. Populäre Musik im Wettbewerb (Vol. 33, pp. 113–135). transcript.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 49577
Jacke, C. (2005). Gesamtgesellschaftlicher Seismograph. Dichte Beschreibungen, die aus der Praxis so nicht geleistet werden: Umrisse einer universitär verankerten Popkulturwissenschaft. Frankfurter Rundschau, 248.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54099
Meyer-Hamme, J., & von Borries, B. (2005). Was heißt „Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in fachdidaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis? In B. Schenk (Ed.), Bausteine einer Bildungsgangtheorie (pp. 196–222).
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54102
von Borries, B., & Meyer-Hamme, J. (2005). Empirische Forschung IV: Analyse quantitativ-qualitativer Befragungen. In W. Schreiber (Ed.), Geschichte denken statt pauken. Förderung und Entwicklung historischer Kompetenzen durch Geschichtsunterricht [Tagungsdokumentation].
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19706
Büker, P. (2004). Dokumentationsschrift zum Paderborner Grundschultag 2003. In K. Köller & M. Grosse-Holthaus (Eds.), Interkulturell lernen – erziehen – bilden (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 8) (Vol. 8). Münster: LIT-Verlag.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19924
Büker, P. (2004). Kompetenzprofil Grundschullehrerin: Workshop im Rahmen des Berufsorientierungstages für BA/MA Studierende an der Universität Bielefeld.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28184
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2004). Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 26813
Hellmich, F. (2004). Inhaltliche, kontextuelle und aktivitätsbezogene Aspekte bei räumlich-geometrischen Problemstellungen. Mathematikunterricht , 50(1/2), 47–53.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 26845
Hellmich, F., & Grüßing , M. (2004). Aufgabenstellungen zur Erfassung mathematischer Kompetenz im vierten Schuljahr. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3596
Bauer, J., Festner, D., Gruber, H., Harteis, C., & Heid, H. (2004). The effects of epistemological beliefs on workplace learning. Journal of Workplace Learning, (5), 284--292.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3599
Harteis, C., & Gruber, H. (2004). Competence-supporting working conditions. In E. Boshuizen, R. Bromme, & H. Gruber (Eds.), Professional learning: Gaps and transitions on the way from novice to expert (pp. 251--269). Dordrecht: Kluwer.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed