Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9709 Publications
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
Seifert A, Schütz J, Gunkel M, et al. Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate. In: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”. ; 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17208
Rohlfing K, Deak GO. Microdynamics of Interaction: Capturing and Modeling Infants’ Social Learning. IEEE Transactions on Autonomous Mental Development. 2013;5(3 (Special Iss.)). doi:10.1109/TAMD.2013.2278456
LibreCat
| DOI
2013 | Book | LibreCat-ID: 17207
Rohlfing K. Frühkindliche Semantik. Eine Einführung. Gunter Narr Verlag; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17209
Rohlfing K, Grimminger A, Nachtigäller K. Which Semantic Synchrony? In: ; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
Seifert A. Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen. In: AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”. ; 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17210
Rączaszek-Leonardi J, Nomikou I, Rohlfing K. Young children’s dialogical actions: The beginnings of purposeful intersubjectivity. IEEE Transactions on Autonomous Mental Development. 2013;5(3):210-221. doi:10.1109/TAMD.2013.2273258
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17214
Rohlfing K, Nomikou I, Pitsch K. Asymmetry and adaptation in social interaction: A micro-analytic perspective. Interaction Studies. 2013;14(2). doi:10.1075/is.14.2.001nom
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17213
Lehmden von F, Kauffeldt J, Belke E, Rohlfing K. Das Vorlesen von Kinderbüchern als implizites Mittel zur Sprachförderung im Bereich Grammatik. Praxis Sprache. 2013;1:18-27.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17212
Rohlfing K, Salas Poblete J, Frank J. Learning new words in unfamiliar frames from direct and indirect teaching. In: ; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17211
Rączaszek-Leonardi J, Nomikou I, Rohlfing K. The Development of Purposeful Intersubjectivity. In: ; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38197
Förster S, Hellmich F. Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf überfachliche Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013. In: Technische Universität Dortmund; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38200
Hellmich F, Förster S. Effektivität eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Vortrag auf der 1.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38198
Hellmich F, Hoya FK. Individuelle Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013. In: Technische Universität Dortmund; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38199
Hellmich F. Schulpädagogik des Primarbereichs – Aktuelle Herausforderungen in Forschung, Lehre und Unterrichtspraxis. In: Universität Chemnitz; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38201
Hellmich F. Rückmeldungen und Lehr-Lernprozesse im Grundschulunterricht. In: Otto-Friedrich-Universität Bamberg; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38193
Förster S, Hellmich F. Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache nach der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. In: Technische Universität Braunschweig; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38195
Görel G, Ort M, Hellmich F. Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule“ auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. In: Technische Universität Braunschweig; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38194
Hoya FK, Hellmich F. Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. In: Technische Universität Braunschweig; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38192
Förster S, Hellmich F. Möglichkeiten der Lesestrategieförderung bei leistungsschwächeren Kindern im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). In: Humboldt Universität zu Berlin; 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36549
Landhäußer S. Gemeinwesenarbeit und die Aktivierung von sozialem Kapital. In: Stövesand S, Stoik C, Troxler U, eds. Handbuch Gemeinwesenarbeit. Barbara Budrich; 2013:154-160.
LibreCat