Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2306 Publications
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44763
Herzig B, Martin A. „Bridging the gap“ – Kontextübergreifendes Lernen mit und über Medien. In: Blaschitz E, Brandhofer G, Nosko G, Schwed C, eds. Die Zukunft des Lernens – Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Verlag Werner Hülsbusch; 2012:17-38.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44767
Rinkens H-D, Hilligus A, Herzig B. PLAZ – Lehrerbildung in Paderborn. In: Freese P, ed. 40 Jahre Universität Paderborn. Media Print; 2012:282-290.
LibreCat
2012 | Book | LibreCat-ID: 44762
Herzig B. Medienbildung. Grundlagen und Anwendungen. Handbuch Medienpädagogik Bd. I. kopaed; 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44800
Freitag C, Hummrich M, Riegel C. Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft. Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis. 2012;18(1/2012).
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44801
Freitag C. „Wenn meine Eltern nachts zanken, kann ich nicht schlafen.“ Kinder als Opfer von Gewalt in der Familie. Schüler Wissen für Lehrer Jahresheft zum Thema Gewalt In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg). Published online 2012:64-66.
LibreCat
2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44799
Freitag C, Bründel H, Michels I, Schubarth W, Stecher L, Tillmann K-J, eds. Schüler. Wissen für Lehrer. Seelze (Friedrich); 2012.
LibreCat
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44798
Freitag C, von Bargen I, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. LIT; 2012.
LibreCat
2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44796
Freitag C, Hummrich M, Riegel C, eds. Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft. Vol 18. Münster (Waxmann); 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44795
Freitag C. Einleitung: Praxisforschung in der Lehrerbildung. In: Freitag C, von Bargen I, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. LIT; 2012:11-20.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44797
Freitag C, Hummrich M, Riegel C. Raum, Macht und Differenz – Einführung in das Themenheft. Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen In: Dies et al (Hg). Published online 2012:1-11.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44802
Freitag C. „… daß sie mehr als Thier sind, welches man mit dem Stocke schlagen muß.“ Zur langwierigen Abkehr von Schulzucht und -züchtigung. Schüler Wissen für Lehrer Jahresheft Gewalt In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg). Published online 2012:14-18.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45163
Rapp K, Klenk J, Benzinger P, Franke S, Denkinger MD, Peter R. (for the ActiFE Ulm Study Group). Physical performance and daily walking duration: associations in 1,271 women and men aged 65-95 years. Aging clinical and experimental research - first published: 06022012. Published online 2012. doi:10.3275/8264
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45166
Hennemann T, Hillenbrand C, Franke S, Hens S, Grosche M, Pütz K. Kinder unter erhöhten emotional-sozialen und kognitiven Risiken als Herausforderung für die Inklusion: Evaluation einer selektiven Präventionsmaßnahme in der schulischen Eingangsstufe. Empirische Sonderpädagogik. 2012;2:129-146.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45165
Kißgen R, Carlitscheck J, Rapp C, Franke S. Die psychosoziale Versorgung in der Neonatologie in Deutschland: Eine quantitativ-empirische Bestandsaufnahme aus ärztlicher Perspektive. Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie. 2012;216:259-268.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45164
Sevecke K, Franke S, Lehmkuhl G, Krischer M. Das Psychopathy-Konzept bei Mädchen – eine konzeptionelle Frage. Kindheit und Entwicklung. 2012;21(3):161-171.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
Büker P, Kordulla A, Pollmann A. Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen “Wasser.” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250. 2011;(250):42-45.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Büker P. Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder. In: Kucharz D, Iron T, Reinhoffer B, eds. Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15). Vol 15. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag; 2011:141-144.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
Büker P, Nitsche A. “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung. In: Eckhardt J, al. et, eds. Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule. Frankfurt am Main: Lang; 2011:195-218.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19908
Büker P. Heterogenität im Klassenzimmer. Herausforderungen für Lehrer/innenbildung und Praxis. Einführungsvortrag zum Praxistag: Interkulturelles Klassenmanagement des PLAZ sowie des Netzwerkes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. In: ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19909
Büker P, Berning H. Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen des Symposions: Das neue Grundschullehramt in NRW an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn. In: ; 2011.
LibreCat