Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2306 Publications


2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44763
Herzig, Bardo, and A. Martin. “„Bridging the gap“ – Kontextübergreifendes Lernen mit und über Medien.” In Die Zukunft des Lernens – Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern, edited by E. Blaschitz, G. Brandhofer, G. Nosko, and C. Schwed, 17–38. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44767
Rinkens, H.-D., A. Hilligus, and Bardo Herzig. “PLAZ – Lehrerbildung in Paderborn.” In 40 Jahre Universität Paderborn, edited by P. Freese, 282–90. Paderborn: Media Print, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 44762
Herzig, Bardo. Medienbildung. Grundlagen und Anwendungen. Handbuch Medienpädagogik Bd. I. München: kopaed, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44800
Freitag, Christine, Merle Hummrich, and C. Riegel. “Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft.” Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis 18, no. 1/2012 (2012).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44801
Freitag, Christine. “„Wenn meine Eltern nachts zanken, kann ich nicht schlafen.“ Kinder als Opfer von Gewalt in der Familie.” Schüler. Wissen für Lehrer. Jahresheft zum Thema Gewalt. In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.), 2012, 64–66.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44799
Freitag, Christine, H. Bründel, I. Michels, W. Schubarth, L. Stecher, and K.-J. Tillmann, eds. Schüler. Wissen für Lehrer. Jahresheft zum Thema Gewalt. Seelze (Friedrich), 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44798
Freitag, Christine, and I. von Bargen, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster: LIT, 2012.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44796
Freitag, Christine, Merle Hummrich, and C. Riegel, eds. Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft. Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis. Vol. 18. Münster (Waxmann), 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44795
Freitag, Christine. “Einleitung: Praxisforschung in der Lehrerbildung.” In Praxisforschung in der Lehrerbildung, edited by Christine Freitag and I. von Bargen, 11–20. Münster: LIT, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44797
Freitag, Christine, Merle Hummrich, and C. Riegel. “Raum, Macht und Differenz – Einführung in das Themenheft.” Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. In: Dies. et al. (Hg.), 2012, 1–11.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44802
Freitag, Christine. “„… daß sie mehr als Thier sind, welches man mit dem Stocke schlagen muß.“ Zur langwierigen Abkehr von Schulzucht und -züchtigung.” Schüler. Wissen für Lehrer. Jahresheft Gewalt. In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.), 2012, 14–18.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45163
Rapp, K., J. Klenk, P. Benzinger, Sebastian Franke, M. D. Denkinger, and R. Peter. “(For the ActiFE Ulm Study Group). Physical Performance and Daily Walking Duration: Associations in 1,271 Women and Men Aged 65-95 Years.” Aging Clinical and Experimental Research - First Published: 06.02.2012, 2012. https://doi.org/10.3275/8264.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45166
Hennemann, T., C. Hillenbrand, Sebastian Franke, S. Hens, M. Grosche, and K. Pütz. “Kinder unter erhöhten emotional-sozialen und kognitiven Risiken als Herausforderung für die Inklusion: Evaluation einer selektiven Präventionsmaßnahme in der schulischen Eingangsstufe.” Empirische Sonderpädagogik 2 (2012): 129–46.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45165
Kißgen, R., J. Carlitscheck, C. Rapp, and Sebastian Franke. “Die psychosoziale Versorgung in der Neonatologie in Deutschland: Eine quantitativ-empirische Bestandsaufnahme aus ärztlicher Perspektive.” Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie 216 (2012): 259–68.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45164
Sevecke, K., Sebastian Franke, G. Lehmkuhl, and M. Krischer. “Das Psychopathy-Konzept bei Mädchen – eine konzeptionelle Frage.” Kindheit und Entwicklung 21, no. 3 (2012): 161–71.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
Büker, Petra, Agnes Kordulla, and Achim Pollmann. “Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen ‘Wasser.’” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250, no. 250 (2011): 42–45.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Büker, Petra. “Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder.” In Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15), edited by Diemut Kucharz, Thomas Iron, and Bernd Reinhoffer, 15:141–44. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung.” In Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule, edited by Juliane Eckhardt and et al., 195–218. Frankfurt am Main: Lang, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19908
Büker, Petra. “Heterogenität im Klassenzimmer. Herausforderungen für Lehrer/innenbildung und Praxis. Einführungsvortrag zum Praxistag: Interkulturelles Klassenmanagement des PLAZ sowie des Netzwerkes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19909
Büker, Petra, and Hanna Berning. “Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen des Symposions: Das neue Grundschullehramt in NRW an der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed