Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2257 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33906
Famula M. Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama Triptychon. In: Langner PM, Majkiewicz A, Mirecka A, eds. Wiederholung im Theater. Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung, (= Gesellschaftskritische Literatur – Texte Autoren – Debatten 9). Vandenhoeck & Ruprecht unipress; 2021:79–91.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33899
Famula M, Mirecka A, Langner PM, eds. Drama zwischen Text und Bühne (Schriftenreihe seit 2021). Brill | Fink; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29184
Koeller K, Tophinke D, eds. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. Vol 3.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 22517
Köller K, Tophinke D. Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung. Der Deutschunterricht. 2021;LXXIII(3):2–13.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Asmacher J, Borowoski D, Böttger L, Islinger G, Robers C. Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte. In: Asmacher J, Serrand C, Roll H, eds. Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Waxmann Verlag; 2021:113-142.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27046
Dübbert A. Brand names as multimodal constructions. On the role of typography as an additional indicator of onymisation. Linguistics Vanguard. 2021;7(1):1-11. doi:10.1515/lingvan-2020-0058
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37435
Georgi C. Angstkonstruktionen zwischen „sinnvoller Vorsicht und sinnloser Panik“. In: Angstkonstruktionen. De Gruyter; 2021:219–264. doi:10.1515/9783110729603-009
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
Seifert S, Paleczek L. Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation. Electronic Journal of e-Learning. 2021;19(5):pp336-348. doi:10.34190/ejel.19.5.2467
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
Seifert S. Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade. Technology, Knowledge and Learning. 2021;26(2):383-405. doi:10.1007/s10758-021-09490-w
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37439
Krammer M, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B. The presence of students identified as having special needs as a moderating effect on their classmates’ reading comprehension scores in relation to other major class composition effects. Educational Studies. Published online 2021:1-19. doi:10.1080/03055698.2021.1875320
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37442
Paleczek L, Seifert S, Schöfl M. Comparing digital to print assessment of receptive vocabulary with GraWo‐KiGa in Austrian kindergarten. British Journal of Educational Technology. 2021;52(6):2145-2161. doi:10.1111/bjet.13163
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37455
Dockrell JE, Papadopoulos TC, Mifsud CL, et al. Teaching and learning in a multilingual Europe: findings from a cross-European study. European Journal of Psychology of Education. 2021;37(2):293-320. doi:10.1007/s10212-020-00523-z
LibreCat | DOI
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 39054
Süwolto L. Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“.; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38053
Öhlschläger C, Roselli A. Zeit als Widerfahrnis. Ästhetik und Figuration passiv erfahrener Temporalität. ZfdPh. 2021;140(2):169-177.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38064
Steigerwald J. Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico Ariosto und William Shakespeare (“I Suppositi”, “The Taming of the Shrew”). In: Schlieper H, Tönnies M, eds. Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. Harrassowitz; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40654
Schuster B-M. »Stilistik«. In: Gansel C, Spieß C, eds. Text- und Diskurslinguistik. Vol 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter; 2021. doi:10.1515/wsk
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40657
Schuster B-M. »Abweichung«. In: Gansel C, Spieß C, eds. Text- Und Diskurslinguistik. Vol 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter; 2021. doi:10.1515/wsk
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40658
Schuster B-M. »abweichen«. In: Gansel C, Spieß C, eds. Text- Und Diskurslinguistik. Vol 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter; 2021. doi:10.1515/wsk
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
Scharlau I, Karsten A, Rohlfing KJ. Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research. 2021;12(vol. 12 issue 3):493-529. doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24902
Tolksdorf NF, Crawshaw CE, Rohlfing KJ. Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction. Frontiers in Education. Published online 2021. doi:10.3389/feduc.2020.569615
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24900
Tolksdorf NF, Viertel FE, Crawshaw CE, Rohlfing KJ. Do Shy Children Keep more Distance from a Social Robot? Exploring Shy Children’s Proxemics with a Social Robot or a Human. In: Interaction Design and Children. ; 2021. doi:10.1145/3459990.3465181
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
Standke J, Topalovic E, eds. In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Vol 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen; 2021. doi:10.14220/mdge.2021.68.2.0
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
Plien C, Topalovic E, eds. Mehrdeutigkeiten. Vol 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen; 2021. doi:10.14220/mdge.2021.68.4.0
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37185
Tolksdorf NF, Crawshaw CE, Rohlfing K. Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction. Frontiers in Education. 2021;5. doi:10.3389/feduc.2020.569615
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37184
Rohlfing K, Mertens U. Progressive Reduction of Iconic Gestures Contributes to School-Aged Children’s Increased Word Production. Frontiers in Psychology. Published online 2021. doi:10.3389/fpsyg.2021.651725
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24899
Tolksdorf NF, Viertel FE, Rohlfing KJ. Do Shy Preschoolers Interact Differently When Learning Language With a Social Robot? An Analysis of Interactional Behavior and Word Learning. Frontiers in Robotics and AI. Published online 2021. doi:10.3389/frobt.2021.676123
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
Lang S, Topalović E. Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie. In: Praxis Deutschunterricht. 2021;4:30-35.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
Noack C, Topalović E. Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen. In: Praxis Deutschunterricht. 2021;4:4-10.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24901
Tolksdorf NF, Siebert S, Zorn I, Horwath I, Rohlfing KJ. Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective. International Journal of Social Robotics. Published online 2021:129-140. doi:10.1007/s12369-020-00622-3
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37239
Wallmeier N. Plattdeutsch im Kreis Höxter. “Der Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW)” und die Frage “Wie klingt Plattdeutsch im Kreis Höxter?” Kreis Höxter Jahrbuch. Published online 2021:202-207.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 22515
Tophinke D, Wallmeier N, Merten M-L. Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Aschendorff Verlag; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31359
Elit S. Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus. NlatJb 23 . Published online 2021:39-58.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37133
Felder E, Schuster B-M, Spranz-Fogasy T. Diagnosen (h)erstellen – Sprachwissenschaftliche Zugänge. In: Iakushevich M, Ilg Y, Schnedermann T, eds. Linguistik und Medizin. Sprache und Wissen. De Gruyter; 2021. doi:10.1515/9783110688696-002
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37132
Schuster B-M. Widersprechen als diskursive Praktik. Illustriert an der Widerstandskommunikation gegen den Nationalsozialismus (1933–1945). In: Dang-Anh M, Meer D, Wyss EL, eds. Protest, Protestieren, Protestkommunikation. Linguistik – Impulse & Tendenzen. De Gruyter; 2021. doi:10.1515/9783110759082-004
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37130
Schuster B-M, Wilk NM. Bedeutungsvarianz und sozialer Stil. In: Braun C, ed. Sprache des Sterbens – Sprache des Todes. Linguistische und interdisziplinäre Perspektivierungen eines zentralen Aspekts menschlichen Daseins. Reihe Germanistische Linguistik. De Gruyter; 2021. doi:10.1515/9783110694734-010
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
Rohlfing KJ, Cimiano P, Scharlau I, et al. Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems. 2021;13(3):717-728. doi:10.1109/tcds.2020.3044366
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
Scholle O, Risse S. “Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...”. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären . Praxis Deutsch. 2021;(285):31-37.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
Scharlau I, Karsten A, Rohlfing K. Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research. 2021;12(3):493-529. doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33698 | OA
Kißling M, ed. Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek Paderborn 2021; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling M, Neumeier MM. Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN. Studia Germanica Posnaniensia. 2021;XLI:131-146.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39610
Morrien R. “Abgrund Mensch”: Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der “westfälischen Heimatdichterin” Annette von Droste-Hülshoff. In: Canaris J, Elit S, eds. Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz. Vol 9. Literarisches Leben heute. Peter Lang; 2021:189-218.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39613
Morrien R. “Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume.” - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts “Kein Sturm, nur Wetter.” In: Elit S, Canaris J, eds. Arbeitsbuch Judith Kuckart. Vol 9. Literarisches Leben heute. Peter Lang; 2021:103-116.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner D, Roll H. „Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar. In: Hinzmann F, Storz C, Hülsmann A, Rosner U, Dupke B, eds. Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz . Universitätsverlag Göttingen; 2021:85-103.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer K, Elit S, eds. Forcierte Form.; 2020. doi:10.1007/978-3-476-04844-8
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Eke NO, Besch W, Geulen E, et al., eds. Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Berlin: Erich Schmidt; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller M, Settinieri J. “Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...”: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2020;49(2):46-63. doi:10.2357/FLuL-2020-0018
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21078
Menke P. »ich wusste doch irgendwas war zu einfach«. Gesprächsanalytische Betrachtungen von Proberunden zum Lernen von Gesellschaftsspielen. In: Kluge B, Mihatsch W, Schaller B, eds. Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto; 2020:225–244.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19051
Eke NO, ed. Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19093
Eke NO. „Romantik“ und „Vormärz“. Ein Streitfall. In: Borgards R, Dedner B, eds. Georg Büchner und die Romantik. Berlin/Boston: de Gruyter; 2020:13-32.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19094
Eke NO. Ethische Erinnerungskultur. Peter Weiss‘ Memorial des ‚ganzen‘ Widerstands. In: Stillmark H-C, ed. Peter Weiss erinnernd – Ansichten und Einsichten. Berlin: Weidler; 2020:51-65.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19095
Eke NO. Vormärz – Prolegomenon einer Epochendarstellung. In: Eke NO, ed. Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis; 2020:9-18.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19097
Eke NO. Vormärz und Klassik. In: Eke NO, ed. Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis; 2020:155-164.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19098
Eke NO. Vormärz und Aufklärung. In: Eke NO, ed. Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis; 2020:171-178.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19099
Eke NO. Exil. In: Eke NO, ed. Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis; 2020:289-297.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19101
Eke NO. Habitueller Antiklassizismus. Christian Dietrich Grabbe und die Kritik an Klassik und Romantik im Vormärz. In: Gather K, ed. Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz. Bielefeld: Aisthesis; 2020:231-258.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19103
Eke NO. Nachruf: Hartmut Steinecke zum Gedenken. Zeitschrift für deutsche Philologie. 2020;139(1):1-3.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19153 | OA
Eke NO. Der ‚Eigene Kalender‘ des Erinnerns: Die Wahrheit der erfundenen Erinnerung in Herta Müllers Romanen, Erzählungen und Essays. German Life and Letters (Special Issue: Herta Müller and the Currents of European History). 2020;73(1):72-84.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 23853
Eke NO, ed. Herta Müller. Text + Kritik 155/2020. 2. Auflage: Neufassung. Hg. von Norbert Otto Eke und Christof Hamann. . Richard Boorberg Verlag ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31772
Willeke S. Kurzreferat über: Lungershausen, Gerrit: Weltkrieg mit Worten. Kriegsprosa im Dritten Reich 1933 bis 1940. Wiesbaden: J.B. Metzler 2017. In: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen 61 (H. 1-2). ; 2020:369.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31737
Willeke S. Der unzuverlässige Zeuge – Störungen im Erinnerungsdiskurs ‚Shoah‘. In: Gansel C, ed. Trauma-Erfahrungen und Störungen des ‚Selbst‘. Mediale und literarische Konfigurationen lebensweltlicher Krisen. de Gruyter; 2020:209-228.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31732
Willeke S. Ludwig Tieck. In: Eke NO, ed. Vormärz-Handbuch. Aisthesis ; 2020:209-227.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31731
Willeke S. Der literarische Weblog als digitales Gedächtnismedium – Erinnerungen als Schreib- und Rezeptionspraktiken in Benjamin Steins Turmsegler. In: Ajouri P, Schneider U, eds. Inszenierung des Buchs im Internet (Medium Buch. Wolfenbütteler interdisziplinäre Forschungen). Vol 2. ; 2020:119-133.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger L, Groh O, Otto L, et al. Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen. In: Roche J, Hochleitner T, eds. Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung. Budrich Verlag; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann O, Drumm S, Niederhaus C. Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende. In: Hochleitner T, Roche J, eds. Berufliche Integration durch Sprache. Bundesinstitut für Berufsbildung; 2020:41-57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto L, Böttger L, Fischer N, Vasylyeva T, Hammer S, Niederhaus C. Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion. Journal für Psychologie, 27(2). Published online 2020:237-262.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32194
Ptashnyk S. Gedenkschrift für Jörg Riecke . In: Bopp D, Roth K, Ptashnyk S, Theobald T, eds. Wörter – Zeichen der Veränderung (Studia Linguistica Germanica). de Gruyter; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32201
Ptashnyk S. Language Variation in multilingual historical settings. In: Lenz A, Maselko M, eds. “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics.” Vienna University Press; 2020:155–180.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32252
Ptashnyk S, Bopp D, Roth K, Theobald T. Einleitung. In: Bopp D, Roth K, Ptashnyk S, Theobald T, eds. Wörter – Zeichen der Veränderung. Gedenkschrift für Jörg Riecke. de Gruyter; 2020:1–10.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32425 | OA
Tönsing J. Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie.”; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Ulrich T. Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen. In: Fritzsche T, Breitenstein S, Wunderlich H, Ferchland L, Krug R, eds. Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik. Vol 13. Spectrum Patholinguistics. ; 2020:15-30.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse I. Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften. Die Grundschulzeitschrift . 2020;322:36-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse I. Intermediale Lektüre. In: Kurwinkel T, Schmerheim P, eds. Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. J.B. Metzler; 2020:408-411.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse I. Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden. In: Brüggemann J, Mesch B, eds. Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Schneider Verlag Hohengehren; 2020:155-174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse I, Terhorst S. Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur. In: A FD, Kagelmann A, Seidler A, Glasenapp G von, eds. Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven. Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften; 2020:257-277.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse I. Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans “Der kleine Ritter Trenk” von Kirsten Boie. In: Müller Karla, Sieber A, eds. Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis. Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften; 2020:73-98.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse I. Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur. Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur). 2020;(280):12-17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33184
Harmening A-LMJA. Topographische Grenzgänge in die Unterwelt: Sterben als Suche in David Grossmanns Aus der Zeit fallen. In: Gansel C, Wolting M, eds. Störungen des “Selbst” – Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration. de Gruyter; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33185
Harmening A-LMJA. (Text)Körper und Macht – Politische Interventionen in Juli Zehs Corpus Delicti. In: Öhlschläger C, ed. Politische Interventionen und Spielräume in der Gegenwartsliteratur von Autorinnen. Universitätsbibliothek Paderborn; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33187
Harmening A-LMJA, Schmitt T, Baumgärtner M, eds. Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Zierau C. Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte. In: Ahouli A, ed. Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika. Peter Lang; 2020:11-31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Zierau C, Kofer M. Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht? In: Brüggemann J, Mesch B, eds. Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2. ; 2020:249-265.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Zierau C, Jung U. Übergänge gestalten – eine Herausforderung. DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020. Published online 2020:5-7.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749
Zierau C. „Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In: Beise A, Hofmann M, eds. Peter Weiss Jahrbuch. Vol 29. Röhrig Universitätsverlag; 2020:113-134.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31036
Kurpiers A-K. wirmüssentanzen. Methodische Überlegungen zur linguistischen Analyse von (Selbst-) Inszenierungen von Amateursportlern in den sozialen Medien am Beispiel Racing Aloha auf Instagram. In: Kluge B, Mihatsch W, Schaller B, eds. Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag. Narr Francke; 2020:123-149.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31230
van Laak L. „So dacht ich. Demnächst mehr.“ Modelle narrativer Ethik und narrativer Identität in Hölderlins ‚Hyperion’ und Schillers ‚Demetrius’. In: Schmidt J, ed. Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht. (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27). (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27). ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31232
van Laak L, Ehland C, Münzmay A, Schmitz S, Süßmann J. Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer. In: Stiegemann C, ed. Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn. Michael Imhof Verlag Petersberg; 2020:198-215.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31229
van Laak L. „eine andere Ähnlichkeit“ – Musik und Literatur bei Moses Mendelssohn und Gotthold Ephraim Lessing. In: Kubisiak M, Firaza J, eds. Dialog der Künste. Literatur und Musik. Peter Lang; 2020:27-41.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31231
van Laak L. Erzählen und Ehtik in Peter Weiss’ ‚Rekonvaleszenz’. In: Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht. In: Schmidt J, ed. (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27). ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31356
Elit S. Typen der deutschsprachigen Versepik 1745/1848. In: Bremer K, Elit S, eds. Forcierte Form. Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft). (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft). ; 2020:39-55.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31416
Elit S. Versepik. In: Eke N, ed. Vormärz-Handbuch. ; 2020:611-619.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31417
Elit S. Ferdinand von Fürstenberg. In: Arend S, Jahn B, Robert J, et al., eds. Frühe Neuzeit in Deutschland. 1620-1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL17), Bd. III. Vol Bd. III. ; 2020:Sp. 251-262.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31515
Egidi M, Greulich M, Winter M-S, eds. Hartmann von Aue 1230–1517. Kulturgeschichtliche Perspektiven der handschriftlichen Überlieferung. (ZfdA Beiheft 34); 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31514
Egidi M, ed. Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4.; 2020. doi:https://doi.org/10.25619/BmE_H202032
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31562
Egidi M. „Zeit, Raum und Subjektivität bei Hartmann von Aue und Burkhard von Hohenfels“. In: Gerok-Reiter A, Lahr A-S, Leidinger S, eds. Raum und Zeit im Minnesang. Ansätze – Spielarten – Funktionen (Studien zur historischen Poetik 29) . ; 2020:377-393.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31563
Egidi M. „Figuren des Dritten im höfischen Roman. Einleitung“. In: Egidi M, ed. Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4. ; 2020:1-13.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31572
Günther K. Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien. Logos Verlag; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 31593
Günther K, Knauff M, Niederhaus C, Runskat T. Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar .; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31608
Günther K. Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) . Published online 2020:129-131.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
Ballweg S. Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung. In: Eisenmann M, Steinbock J, eds. Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019. Schneider Hohengehren; 2020:257-269.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
Ballweg S. Portfolioarbeit. In: Hallet W, Königs FG, Martinez H, eds. Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Kallmeyer; 2020:263-269.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed