Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2265 Publications


2021 | Book Review | LibreCat-ID: 33939
Famula, Marta. “Lukas Bärfuss: Malinois. Erzählungen. Wallstein: Göttingen 2019.” Jahrbuch für internationale Germanistik, Jahrgang LIII – Heft 1 (2021), 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33906
Famula, Marta. “Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama Triptychon.” In Wiederholung im Theater. Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung, (= Gesellschaftskritische Literatur – Texte Autoren – Debatten 9), edited by Paul Martin Langner, Anna Majkiewicz, and Agata Mirecka, 79–91. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33899
Famula, Marta, Agata Mirecka, and Paul Martin Langner, eds. Drama zwischen Text und Bühne (Schriftenreihe seit 2021). Paderborn: Brill | Fink, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29184
Koeller, Katharina, and Doris Tophinke, eds. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. Vol. 3, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 22517
Köller, Katharina, and Doris Tophinke. “Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung.” Der Deutschunterricht LXXIII, no. 3 (2021): 2–13.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Asmacher, Judith, Damaris Borowoski, Lydia Böttger, Günter Islinger, and Christin Robers. “Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte.” In Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher, Catherine Serrand, and Heike Roll, 113–42. Münster: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27046
Dübbert, Alexander. “Brand Names as Multimodal Constructions. On the Role of Typography as an Additional Indicator of Onymisation.” Linguistics Vanguard 7, no. 1 (2021): 1–11. https://doi.org/10.1515/lingvan-2020-0058.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37435
Georgi, Christopher. “Angstkonstruktionen zwischen „sinnvoller Vorsicht und sinnloser Panik“.” In Angstkonstruktionen, 219–264. Berlin: De Gruyter, 2021. https://doi.org/10.1515/9783110729603-009.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
Seifert, Susanne, and Lisa Paleczek. “Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation.” Electronic Journal of E-Learning 19, no. 5 (2021): pp336-348. https://doi.org/10.34190/ejel.19.5.2467.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
Seifert, Susanne. “Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade.” Technology, Knowledge and Learning 26, no. 2 (2021): 383–405. https://doi.org/10.1007/s10758-021-09490-w.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37439
Krammer, Mathias, Susanne Seifert, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “The Presence of Students Identified as Having Special Needs as a Moderating Effect on Their Classmates’ Reading Comprehension Scores in Relation to Other Major Class Composition Effects.” Educational Studies, 2021, 1–19. https://doi.org/10.1080/03055698.2021.1875320.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37442
Paleczek, Lisa, Susanne Seifert, and Martin Schöfl. “Comparing Digital to Print Assessment of Receptive Vocabulary with GraWo‐KiGa in Austrian Kindergarten.” British Journal of Educational Technology 52, no. 6 (2021): 2145–61. https://doi.org/10.1111/bjet.13163.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37455
Dockrell, J. E., T. C. Papadopoulos, C. L. Mifsud, L. Bourke, O. Vilageliu, E. Bešić, Susanne Seifert, et al. “Teaching and Learning in a Multilingual Europe: Findings from a Cross-European Study.” European Journal of Psychology of Education 37, no. 2 (2021): 293–320. https://doi.org/10.1007/s10212-020-00523-z.
LibreCat | DOI
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 39054
Süwolto, Leonie. Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38053
Öhlschläger, Claudia, and Antonio Roselli. “Zeit als Widerfahrnis. Ästhetik und Figuration passiv erfahrener Temporalität.” ZfdPh 140, no. 2 (2021): 169–77.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38064
Steigerwald, Jörn. “ Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico Ariosto und William Shakespeare (‘I Suppositi’, ‘The Taming of the Shrew’).” In Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas., edited by Hendrik Schlieper and Merle Tönnies. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40654
Schuster, Britt-Marie. “»Stilistik«.” In Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß, Vol. 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Online-Datenbank: De Gruyter, 2021. https://doi.org/10.1515/wsk.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40657
Schuster, Britt-Marie. “»Abweichung«.” In Text- Und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß, Vol. 6. Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter, 2021. https://doi.org/10.1515/wsk.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40658
Schuster, Britt-Marie. “»abweichen«.” In Text- Und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß, Vol. 6. Wörterbücher Zur Sprach- Und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter, 2021. https://doi.org/10.1515/wsk.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
Scharlau, Ingrid, A. Karsten, and Katharina J. Rohlfing. “Building, Emptying out, or Dreaming? Action Structures and Space in Students’ Metaphors of Academic Writing.” Journal of Writing Research 12, no. vol. 12 issue 3 (2021): 493–529. https://doi.org/10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24902
Tolksdorf, Nils Frederik, Camilla E. Crawshaw, and Katharina J. Rohlfing. “Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction.” Frontiers in Education, 2021. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.569615.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24900
Tolksdorf, Nils Frederik, Fanziska E. Viertel, Camilla E. Crawshaw, and Katharina J. Rohlfing. “Do Shy Children Keep More Distance from a Social Robot? Exploring Shy Children’s Proxemics with a Social Robot or a Human.” In Interaction Design and Children, 2021. https://doi.org/10.1145/3459990.3465181.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
Standke, Jan, and Elvira Topalovic, eds. In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Vol. 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021. https://doi.org/10.14220/mdge.2021.68.2.0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
Plien, Christian, and Elvira Topalovic, eds. Mehrdeutigkeiten. Vol. 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021. https://doi.org/10.14220/mdge.2021.68.4.0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37185
Tolksdorf, Nils F., Camilla E. Crawshaw, and Katharina Rohlfing. “Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction.” Frontiers in Education 5 (2021). https://doi.org/10.3389/feduc.2020.569615.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37184
Rohlfing, Katharina, and Ulrich Mertens. “Progressive Reduction of Iconic Gestures Contributes to School-Aged Children’s Increased Word Production.” Frontiers in Psychology, 2021. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.651725.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24899
Tolksdorf, Nils Frederik, Franziska E. Viertel, and Katharina J. Rohlfing. “Do Shy Preschoolers Interact Differently When Learning Language With a Social Robot? An Analysis of Interactional Behavior and Word Learning.” Frontiers in Robotics and AI, 2021. https://doi.org/10.3389/frobt.2021.676123.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
Lang, Susanne, and Elvira Topalović. “Komplexe Wörter Richtig Schreiben. Wortanalyse Als Rechtschreibstrategie.” In: Praxis Deutschunterricht 4 (2021): 30–35.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
Noack, Christina, and Elvira Topalović. “Rechtschreibstrategien Und Sprachstrukturen.” In: Praxis Deutschunterricht 4 (2021): 4–10.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24901
Tolksdorf, Nils Frederik, Scarlet Siebert, Isabel Zorn, Ilona Horwath, and Katharina J. Rohlfing. “Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective.” International Journal of Social Robotics, 2021, 129–40. https://doi.org/10.1007/s12369-020-00622-3.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37239
Wallmeier, Nadine. “Plattdeutsch im Kreis Höxter. ‘Der Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW)’ und die Frage ‘Wie klingt Plattdeutsch im Kreis Höxter?’” Kreis Höxter Jahrbuch, 2021, 202–7.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 22515
Tophinke, Doris, Nadine Wallmeier, and Marie-Luis Merten. Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Münster: Aschendorff Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31359
Elit, Stefan. “Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus.” NlatJb 23 , 2021, 39–58.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37133
Felder, Ekkehard, Britt-Marie Schuster, and Thomas Spranz-Fogasy. “Diagnosen (h)erstellen – Sprachwissenschaftliche Zugänge.” In Linguistik und Medizin, edited by Marina Iakushevich, Yvonne Ilg, and Theresa Schnedermann. Sprache und Wissen. De Gruyter, 2021. https://doi.org/10.1515/9783110688696-002.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37132
Schuster, Britt-Marie. “Widersprechen als diskursive Praktik. Illustriert an der Widerstandskommunikation gegen den Nationalsozialismus (1933–1945).” In Protest, Protestieren, Protestkommunikation, edited by Mark Dang-Anh, Dorothee Meer, and Eva L. Wyss. Linguistik – Impulse & Tendenzen. Berlin, Boston: De Gruyter, 2021. https://doi.org/10.1515/9783110759082-004.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37130
Schuster, Britt-Marie, and Nicole M. Wilk. “Bedeutungsvarianz und sozialer Stil.” In Sprache des Sterbens – Sprache des Todes. Linguistische und interdisziplinäre Perspektivierungen eines zentralen Aspekts menschlichen Daseins, edited by Christian Braun. Reihe Germanistische Linguistik. Berlin, Boston: De Gruyter, 2021. https://doi.org/10.1515/9783110694734-010.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
Rohlfing, Katharina J., Philipp Cimiano, Ingrid Scharlau, Tobias Matzner, Heike M. Buhl, Hendrik Buschmeier, Elena Esposito, et al. “Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems.” IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13, no. 3 (2021): 717–28. https://doi.org/10.1109/tcds.2020.3044366.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
Scholle, Oliver, and Sylvia Risse. “‘Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...’. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären .” Praxis Deutsch, no. 285 (2021): 31–37.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
Scharlau, Ingrid, Andrea Karsten, and Katharina Rohlfing. “Building, Emptying out, or Dreaming? Action Structures and Space in Undergraduates’ Metaphors of Academic Writing.” Journal of Writing Research 12, no. 3 (2021): 493–529. https://doi.org/10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33698 | OA
Kißling, Magdalena, ed. Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling, Magdalena, and Maya Marie Neumeier. “Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN.” Studia Germanica Posnaniensia XLI (2021): 131–46.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39610
Morrien, Rita. “‘Abgrund Mensch’: Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der ‘westfälischen Heimatdichterin’ Annette von Droste-Hülshoff.” In Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz, edited by Johanna Canaris and Stefan Elit, 9:189–218. Literarisches Leben heute. Berlin, Bern u.a.: Peter Lang, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39613
Morrien, Rita. “‘Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume.’ - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts ‘Kein Sturm, nur Wetter.’” In Arbeitsbuch Judith Kuckart, edited by Stefan Elit and Johanna Canaris, 9:103–16. Literarisches Leben heute. Berlin, Bern u.a.: Peter Lang, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner, Denise, and Heike Roll . “„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar.” In Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , edited by Friederike Hinzmann, Coretta Storz, Annemarie Hülsmann, Ulrike Rosner, and Benjamin Dupke, 85–103. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer, Kai, and Stefan Elit, eds. Forcierte Form. Stuttgart, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04844-8.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Eke, Norbert Otto, Werner Besch, Eva Geulen, Thomas Klein, Norbert Oellers, Ursula Peters, Hartmut Steinecke, and Helmut Tervooren, eds. Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Berlin: Erich Schmidt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller, Mareike, and Julia Settinieri. “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen.” Fremdsprachen Lehren und Lernen 49, no. 2 (2020): 46–63. https://doi.org/10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21078
Menke, Peter. “»ich wusste doch irgendwas war zu einfach«. Gesprächsanalytische Betrachtungen von Proberunden zum Lernen von Gesellschaftsspielen.” In Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag, edited by Bettina Kluge, Wiltrud Mihatsch, and Birte Schaller, 225–244. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19051
Eke, Norbert Otto, ed. Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19093
Eke, Norbert Otto. “„Romantik“ und „Vormärz“. Ein Streitfall.” In Georg Büchner und die Romantik, edited by Roland Borgards and Burghard Dedner, 13–32. Berlin/Boston: de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19094
Eke, Norbert Otto. “Ethische Erinnerungskultur. Peter Weiss‘ Memorial des ‚ganzen‘ Widerstands.” In Peter Weiss erinnernd – Ansichten und Einsichten, edited by Hans-Christian Stillmark, 51–65. Berlin: Weidler, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19095
Eke, Norbert Otto. “Vormärz – Prolegomenon einer Epochendarstellung.” In Vormärz-Handbuch, edited by Norbert Otto Eke, 9–18. Bielefeld: Aisthesis, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19097
Eke, Norbert Otto. “Vormärz und Klassik.” In Vormärz-Handbuch, edited by Norbert Otto Eke, 155–64. Bielefeld: Aisthesis, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19098
Eke, Norbert Otto. “Vormärz und Aufklärung.” In Vormärz-Handbuch, edited by Norbert Otto Eke, 171–78. Bielefeld: Aisthesis, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19099
Eke, Norbert Otto. “Exil.” In Vormärz-Handbuch, edited by Norbert Otto Eke, 289–97. Bielefeld: Aisthesis, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19101
Eke, Norbert Otto. “Habitueller Antiklassizismus. Christian Dietrich Grabbe und die Kritik an Klassik und Romantik im Vormärz.” In Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz, edited by Katharina Gather, 231–58. Bielefeld: Aisthesis, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19103
Eke, Norbert Otto. “Nachruf: Hartmut Steinecke zum Gedenken.” Zeitschrift für deutsche Philologie 139, no. 1 (2020): 1–3.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19153 | OA
Eke, Norbert Otto. “Der ‚Eigene Kalender‘ des Erinnerns: Die Wahrheit der erfundenen Erinnerung in Herta Müllers Romanen, Erzählungen und Essays.” German Life and Letters (Special Issue: Herta Müller and the Currents of European History) 73, no. 1 (2020): 72–84.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 23853
Eke, Norbert Otto, ed. Herta Müller. Text + Kritik 155/2020. 2. Auflage: Neufassung. Hg. von Norbert Otto Eke und Christof Hamann. . edition text + kritik . Richard Boorberg Verlag , 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31772
Willeke, Stephanie. “Kurzreferat über: Lungershausen, Gerrit: Weltkrieg mit Worten. Kriegsprosa im Dritten Reich 1933 bis 1940. Wiesbaden: J.B. Metzler 2017.” In Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen 61 (H. 1-2), 369, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31737
Willeke, Stephanie. “Der unzuverlässige Zeuge – Störungen im Erinnerungsdiskurs ‚Shoah‘.” In Trauma-Erfahrungen und Störungen des ‚Selbst‘. Mediale und literarische Konfigurationen lebensweltlicher Krisen, edited by Carsten Gansel, 209–28. Berlin/Boston: de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31732
Willeke, Stephanie. “Ludwig Tieck.” In Vormärz-Handbuch, edited by Norbert Otto Eke, 209–27. Bielefeld: Aisthesis , 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31731
Willeke, Stephanie. “Der literarische Weblog als digitales Gedächtnismedium – Erinnerungen als Schreib- und Rezeptionspraktiken in Benjamin Steins Turmsegler.” In Inszenierung des Buchs im Internet (Medium Buch. Wolfenbütteler interdisziplinäre Forschungen), edited by Philip Ajouri and Ute Schneider , 2:119–33, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger, Lydia, Olga Groh, Lisa Otto, Nele Fischer, Svenja Hammer, Ulla Jung, and Constanze Niederhaus. “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.” In Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, edited by Jörg Roche and Thomas Hochleitner. Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann, Olga, Sandra Drumm, and Constanze Niederhaus. “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende.” In Berufliche Integration durch Sprache, edited by Thomas Hochleitner and Jörg Roche, 41–57. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, Lisa, Lydia Böttger, Nele Fischer, Tetyana Vasylyeva, Svenja Hammer, and Constanze Niederhaus. “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion.” Journal für Psychologie, 27(2), 2020, 237–62.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32194
Ptashnyk, Stefaniya. “ Gedenkschrift für Jörg Riecke .” In Wörter – Zeichen der Veränderung (Studia Linguistica Germanica), edited by Dominika Bopp, Kerstin Roth, Stefaniya Ptashnyk, and Tina Theobald. Berlin : de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32201
Ptashnyk, Stefaniya. “Language Variation in multilingual historical settings.” In “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics,” edited by Alexandra Lenz and Mateusz Maselko, 155–180. Wien: Vienna University Press, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32252
Ptashnyk, Stefaniya, Dominika Bopp, Kerstin Roth, and Tina Theobald. “Einleitung.” In Wörter – Zeichen der Veränderung. Gedenkschrift für Jörg Riecke, edited by Dominika Bopp, Kerstin Roth, Stefaniya Ptashnyk, and Tina Theobald, 1–10. Berlin  : de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32425 | OA
Tönsing, Johanna. Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie.” Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Ulrich, Tanja. “ Strategieorientierte Therapie Mit Dem Wortschatzsammler - (Nicht Nur) Für Kinder Mit Wortfindungsstörungen.” In Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, edited by T Fritzsche, S Breitenstein, H Wunderlich, L Ferchland, and R Krug, 13:15–30. Spectrum Patholinguistics, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse, Iris. “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften.” Die Grundschulzeitschrift 322 (2020): 36–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre.” In Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, edited by Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim , 408–11. Berlin: J.B. Metzler, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse, Iris. “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden.” In Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, 155–74. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur.” In Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, edited by Frickel Daniela A, Andre Kagelmann, Andreas Seidler, and Gabriele von Glasenapp, 257–77. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse, Iris. “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie.” In Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, edited by Karla Müller and Andrea Sieber, 73–98. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse, Iris. “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur.” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280 (2020): 12–17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33184
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. “Topographische Grenzgänge in die Unterwelt: Sterben als Suche in David Grossmanns Aus der Zeit fallen.” In Störungen des “Selbst” – Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration, edited by Carsten Gansel and Monika Wolting. Berlin/Boston: de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33185
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. “(Text)Körper und Macht – Politische Interventionen in Juli Zehs Corpus Delicti.” In Politische Interventionen und Spielräume in der Gegenwartsliteratur von Autorinnen, edited by Claudia Öhlschläger. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33187
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna, Tamara Schmitt, and Maike Baumgärtner , eds. Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media. Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Zierau, Cornelia. “Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte.” In Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, edited by Akila Ahouli, 11–31. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?” In Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, 249–65. Baltmannsweiler, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Zierau, Cornelia, and Ulla Jung. “Übergänge gestalten – eine Herausforderung.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020, 2020, 5–7.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749
Zierau, Cornelia. “„Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“.” In Peter Weiss Jahrbuch, edited by Arnd Beise and Michael Hofmann, 29:113–34. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31036
Kurpiers, Anna-Katharina. “wirmüssentanzen. Methodische Überlegungen zur linguistischen Analyse von (Selbst-) Inszenierungen von Amateursportlern in den sozialen Medien am Beispiel Racing Aloha auf Instagram.” In Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag, edited by Bettina Kluge, Wiltrud Mihatsch, and Birte Schaller, 123–49. Tübingen: Narr Francke, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31230
Laak, Lothar van. “„So dacht ich. Demnächst mehr.“ Modelle narrativer Ethik und narrativer Identität in Hölderlins ‚Hyperion’ und Schillers ‚Demetrius’.” In Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht. (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27), edited by Jochen Schmidt. (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27). Leipzig, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31232
Laak, Lothar van, Christoph Ehland, Andreas Münzmay, Sabine Schmitz, and Johannes Süßmann. “Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer.” In Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn, edited by Christoph Stiegemann, 198–215. Michael Imhof Verlag Petersberg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31229
Laak, Lothar van. “„eine andere Ähnlichkeit“ – Musik und Literatur bei Moses Mendelssohn und Gotthold Ephraim Lessing.” In Dialog der Künste. Literatur und Musik, edited by Malgorzata Kubisiak and Joanna Firaza, 27–41. Berlin: Peter Lang, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31231
Laak, Lothar van. “Erzählen und Ehtik in Peter Weiss’ ‚Rekonvaleszenz’. In: Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Sicht.” In (Theologie - Kultur - Hermeneutik, Bd. 27)., edited by Jochen Schmidt. Leipzig, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31356
Elit, Stefan. “Typen der deutschsprachigen Versepik 1745/1848.” In Forcierte Form. Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft), edited by Kai Bremer and Stefan Elit, 39–55. (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft). Stuttgart, 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31416
Elit, Stefan. “Versepik.” In Vormärz-Handbuch, edited by Norbert Eke, 611–19. Bielefeld, 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31417
Elit, Stefan. “Ferdinand von Fürstenberg.” In Frühe Neuzeit in Deutschland. 1620-1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL17), Bd. III, edited by Stefanie Arend, Bernhard Jahn, Jörg Robert, Robert Seidel, Johann Anselm Steiger, Stefan Tilg, and Friedrich Vollhardt, Bd. III:Sp. 251-262. Berlin/Boston, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31515
Egidi, Margreth, Markus Greulich, and Marie-Sophie Winter, eds. Hartmann von Aue 1230–1517. Kulturgeschichtliche Perspektiven der handschriftlichen Überlieferung. (ZfdA Beiheft 34). Stuttgart: (ZfdA Beiheft 34), 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31514
Egidi, Margreth, ed. Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4, 2020. https://doi.org/10.25619/BmE_H202032.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31562
Egidi, Margreth. “„Zeit, Raum und Subjektivität bei Hartmann von Aue und Burkhard von Hohenfels“.” In Raum und Zeit im Minnesang. Ansätze – Spielarten – Funktionen (Studien zur historischen Poetik 29) , edited by Annette Gerok-Reiter, Anna-Sara Lahr, and Simone Leidinger, 377–93. Heidelberg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31563
Egidi, Margreth. “„Figuren des Dritten im höfischen Roman. Einleitung“.” In Figuren des Dritten im höfischen Roman, Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2020, Themenheft 4, edited by Margreth Egidi, 1–13, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31572
Günther, Katrin. Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien. Berlin: Logos Verlag, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 31593
Günther, Katrin, Michaele Knauff, Constanze Niederhaus, and Tanja Runskat. Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar , 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31608
Günther, Katrin. “Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) , 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
Ballweg, Sandra. “Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung.” In Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, edited by Maria Eisenmann and Jeanine Steinbock, 257–69. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed