Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
60 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54078
U. Häsel-Weide, L. M. Graf, K. Höveler, and M. Nührenbörger, “Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule,” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 7, no. 1, 2024, doi: 10.11576/hlz-6727.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56021
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht,” in Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule, B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht, and S. Weskamp-Kleine, Eds. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, pp. 97–113.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56022
U. Häsel-Weide and M. Wallner, “Achsensymmetrisch?! Praktiken, soziale und sozio-mathematische Normen der Begründung der Achsensymmetrie ebener Figuren in der Grundschule,” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 45, no. 2, Art. no. 18, 2024, doi: https://doi.org/10.1007/s13138-024-00241-9.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58269
A. Dettelbach and U. Häsel-Weide, “Operative Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen – Initiierung von Lernprozessen unter Einbeziehung der App ‚Rechenfeld‘,” in Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten, C. Bierbrauer, S. Ladel, and M. Platz, Eds. WTM-Verlag, 2024, pp. 184–200.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46756
M. Wallner and U. Häsel-Weide, “Conceptual understanding of third grades for axial symmetry,” in International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Prag, 2023, pp. 346–354.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49425
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, and M. Wallner, “Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research,” Teachers and Teaching, pp. 1–16, 2023, doi: https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2284876 .
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51131
L. M. Graf, U. Häsel-Weide, K. Höveler, and M. Nührenbörger, “Insights into out-of-field teachers’ self-reports: Fostering the understanding of addition and subtraction as a basis for children to overcome difficulties in mathematics,” in Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2023, pp. 3203–3210.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53565
I. Schwerin, “Verdoppeln und Halbieren im Zahlenraum bis 100 - Erkenntnisse einer Interviewstudie in Klasse 2,” in Mathematikdidaktik Grundschule, University of Bamberg Press, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
U. Häsel-Weide, R. Schmidt, and P. Büker, “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung,” Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 5, no. 1, pp. 215–229, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45712
U. Häsel-Weide, “ Inklusiver Mathematikunterricht. Mathematiklernen in Vielfalt von Kompetenzen, Wegen und Lernsituationen,” Die Grundschulzeitschrift, no. 339, pp. 6–11, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45713
L. M. Graf, I. Wienhues, and U. Häsel-Weide, “Addition und Subtraktion verstehen,” Die Grundschulzeitschrift, no. 339, pp. 20–23, 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46757
I. Schwerin and U. Häsel-Weide, “Second grader´s understanding of doubling and halfing in various representations,” in International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Prag, 2023, pp. 297–305.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
R. Schmidt, C. Tenberge, and U. Häsel-Weide, “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern,” in Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, Eds. Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32233
U. Häsel-Weide, M. Wallner, and M. Hattermann, “Symmetrieverständnis von Anfang an,” in Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, M. Gutzmann, U. Carle, and Grundschulverband e. V., Eds. Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32339
U. Häsel-Weide, S. Seitz, M. Wallner, and Y. Wilke, “Professionalisierung für inklusiven Mathematikunterricht. Interdisziplinäre Seminarkonzeption zur reflexiven Professionalisierung angehender Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe,” in Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, and M. Urban, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 83–100.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32338
K. Hähn, U. Häsel-Weide, and P. Scherer, “Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung.,” QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, no. 2, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40312
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “Inclusive math practices in primary school. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education,” in Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), 2022, pp. 1–8.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34413 |

U. Häsel-Weide, I. Wienhues, and L. Kordes, “Multiplikative Beziehungen erkennen und nutzen – Initiierung von Lernprozessen durch Entdeckervideos,” in Digitale Medien und Heterogenität – Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik, J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, Chr. Schreiber, and D. Walter, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2022, pp. 27–42.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)