Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

368 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas
A. Münzmay, in: J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, S. Schauberger (Eds.), Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., Allitera, München, 2021, pp. 267–287.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52102 | OA
Weltweite Verfügbarkeit und digitale Langzeitarchivierung
D. Ried, Mitteilungen Der IMRG (2021) 36.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 52101
Musikalische Schrift und Digitalität. Ein Werkstattbericht
J. Freund, S. Muennich, D. Ried, M. Ziegler, Musikalische Schrift und Digitalität. Ein Werkstattbericht, musiconn.blog, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52100
Lieder II
D. Ried, S. König, eds., Lieder II, Carus-Verlag, Stuttgart, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52098
Der Liebe will ich singen. Hermann Reutters Begegnung mit dem Mittelalter
D. Ried, in: M. Wiegandt (Ed.), Ritter, Tod Und Teufel. Hermann Reutter Und Das Lied, 2021, pp. 155–176.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52103
Werke für gemischten Chor a cappella II
C. Grafschmidt, Nikolaos Beer, Stefan König, Dennis Ried, eds., Werke Für Gemischten Chor a Cappella II, Carus-Verlag, Stuttgart, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 52390
Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne
A. Ricke, Smaragda Eger-Berg (1886–1954). Bohemienne – Musikerin – Schwester. Bedingungen künstlerischer Emanzipation in der Wiener Moderne, Würzburg, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37322
"Ich bin die erste Sängerin! Humorlose Bemerkungen zu einem komischen Singspiel"
R. Grotjahn, in: A. Schlüter, S. Metz-Göckel, L. Mense, K. Sabisch (Eds.), Kooperation Und Konkurrenz Im Wissenschaftsbetrieb - Perspektiven Aus Der Genderforschung Und -Politik, 1st ed., Verlag Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto, 2020, pp. 245–251.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37324
Eine wahrhaft deutsche theatralische Kunst. Wilhelmine Schröder-Devrient und die Vorgeschichte der Wagner-Inszenierung
R. Grotjahn, in: K. Wagner, H. von Berg, M.L. Maintz (Eds.), Szenen-Macher Wagner-Regie vom 19. Jahrhundert bis heute, Bärenreiter, Kassel u.a., 2020, pp. 79–92.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37167
Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019
N. Jaeschke, R. Grotjahn, eds., Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019, musiconn, Detmold, 2020.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37156
Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation
R. Grotjahn, N. Jaeschke, eds., Die Begleiterin. Clara Schumann, Lied Und Liedinterpretation, musiconn, Detmold, 2020.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36432
Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs "h-Moll-Messe" und "Johannes-Passion"
D. Höink, A. Jacob, eds., Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs “h-Moll-Messe” und “Johannes-Passion,” Georg Olms, Hildesheim u.a., 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48045 | OA
Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation
A. Münzmay, S. Aquavella-RauchJ, J. Veit, eds., Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold, 2020.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47474 | OA
Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung
A. Münzmay, S. Aquavella-Rauch, J. Veit, in: A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, Detmold, 2020, p. XI–XV.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47476 | OA
NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage
R. Altenhöner, I. Blümel, F. Boehm, J. Bove, K. Bicher, C. Bracht, O. Brand, L. Dieckmann, M. Effinger, M. Hagener, A. Hammes, L. Heller, A. Kailus, H. Kohle, J. Ludwig, A. Münzmay, S. Pittroff, M. Razum, D. Röwenstrunk, H. Sack, H. Simon, D. Schmidt, T. Schrade, A.-V. Walzel, B. Wiermann, Research Ideas and Outcomes 6 (2020).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49920
Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur
C. Ehland, A. Münzmay, S. Schmitz, J. Süßmann, L. van Laak, in: C. Stiegemann (Ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, Imhof, Petersberg, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52121
[Vorwort]
D. Ried, in: Welt-Ende, Gericht, Neue Welt : Oratorium Nach Worten Der Heiligen Schrift Zumal Der Offenbarung Johannis : Op. 212 / Joachim Raff, 2020.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Komponieren für das Radio
C. Bork, A. Tumat, eds., Komponieren für das Radio, Laaber-Verlag, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage
R. Grotjahn, in: G. Schellberg, T. Krettenauer, A. Heye (Eds.), Musik – Leben ­– Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, LIT Verlag, Münster, 2019, pp. 75–87.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs
R. Grotjahn, in: V. Grund, C. Genewein, H.G. Nicklaus (Eds.), Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit Im Musiktheater, 1st ed., transcript, Bielefeld, 2019, pp. 81–107.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht
R. Grotjahn, Alles Nur Ironie? Was Wirklich in Der Mauser-Festschrift Steht, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
Luxuskörper – Die Diva und das Geld
R. Grotjahn, Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (2019) 26–29.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold
R. Grotjahn, ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold (2019) 80–83.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama
A. Tumat, Jahrbuch für Musik und Gender 11 (2019) 179–199.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50445
On the Adoption of Standard Encoding Formats to Ensure Interoperability of Music Digital Archives: The IEEE 1599 Format
L. Andrea Ludovico, A. Baratè, F. Simonetta, D.A. Mauro, in: 6th International Conference on Digital Libraries for Musicology, ACM, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50444
A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks
A. Baratè, L.A. Ludovico, D.A. Mauro, in: Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound, ACM, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50446
A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks
A. Baratè, L.A. Ludovico, D.A. Mauro, in: Proceedings of the 14th International Audio Mostly Conference: A Journey in Sound, ACM, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit
A. Münzmay, in: W. Hirschmann, A. La Salvia (Eds.), Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, Mitteldeutscher Verlag, Halle, 2019, pp. 163–175.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479
Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970
A. Münzmay, in: R. Adlington (Ed.), New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, Routledge, Abingdon, Oxon; New York, NY , 2019, pp. 101–125.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478 LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation
A. Münzmay, in: T. Betzwieser, S. Mauksch, M. Schneider (Eds.), Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2019, pp. 119–139.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft
A. Münzmay, in: M. Calella, B. Leßmann (Eds.), Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, Hollitzer, Wien, 2019, pp. 175–191.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
Zwischen Komposition, Aufführung und Herausgabe
D. Ried, Mitteilungen Der IMRG (2019) 5–17.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105 LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104 LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
»Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke
D. Ried, C. Grafschmidt, »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten
A. Becker, C. Grafschmidt, S. König, Dennis Ried, Stefanie Steiner-Grage, eds., Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten, Carus-Verlag, Stuttgart, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Musikwissenschaft und Digital Humanities
P. Stadler, in: F. Hentschel (Ed.), Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, Laaber-Verlag, Laaber, 2019, pp. 330–339.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp
R. Grotjahn, in: M. Fischer, C. Jost, J. Klassen (Eds.), Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, Waxmann Verlag, Münster/New York, 2018, pp. 31–46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik
R. Grotjahn, J. Iffland, Die Musikforschung 71 (2018) 379–393.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo
R. Grotjahn, in: R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht Musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018, pp. 179–181.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin
R. Grotjahn, in: R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht Musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018, pp. 145–158.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
Einleitung
R. Grotjahn, S. Schauberger, in: R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke (Eds.), Das Geschlecht musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018, pp. 11–18.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
Das Geschlecht musikalischer Dinge
R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, N. Jaeschke, eds., Das Geschlecht Musikalischer Dinge, Georg Olms, Hildesheim, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann
A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, N.K. Strohmann, A. Tumat, M. Unseld, S. Weiss, eds., Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, Georg Olms, Hildesheim, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“
A. Tumat, in: G. Gruber, C. Maurer-Zenck, M. Schmidt (Eds.), Ernst Krenek – nicht nur Komponist, Edition Argus, Schliengen, 2018, pp. 113–148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition
A. Tumat, in: U. Holl (Ed.), Radiophonic Cultures, Kehrer, Heidelberg, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète
A. Münzmay, in: R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, D. Allenbach (Eds.), Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, Argus, Schliengen, 2018, pp. 198–220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive
A. Münzmay, Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) 65 (2018) 101–104.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710)
A. Münzmay, in: C. Storch (Ed.), Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, Studiopunkt, Sinzig, 2018, pp. 151–170.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘
A. Münzmay, in: B. Petersen (Ed.), Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, Schott Campus, Mainz, 2018.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52109 LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn
R. Grotjahn, S. Schauberger, eds., Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn, Detmold. , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte
R. Grotjahn, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2017, pp. 73–90.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
Die Sängerin des Hohelieds
R. Grotjahn, Musik Und Kirche 87 (2017) 352–358.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
Ritter vom hohen C – Versuch über die Männlichkeit des Tenors
R. Grotjahn, in: C. Herr, A. Jacobsen, T. Seedorf (Eds.), Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2017, pp. 31–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
Mit der Seele statt mit der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann und der poetische Liedgesang
R. Grotjahn, in: S. Mösch (Ed.), Komponieren Für Stimme. Von Monteverdi Bis Rihm. Ein Handbuch, Bärenreiter, Kassel, 2017, pp. 282–300.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke
A. Tumat, M. Saremba, B. Taylor, eds., Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke, Oldib Verlag, Essen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918
D. Höink, Händel-Jahrbuch 63 (2017) 101–120.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47469
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47470
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung
A. Münzmay, in: J. Kremer (Ed.), Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, Jan Thorbecke, Ostfildern, 2017, pp. 147–166.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Adonis und sein Braunschweiger Vorbild
A. Münzmay, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, Laaber, Laaber, 2017, pp. 11–36.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel
A. Münzmay, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 199–216.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation
A. Münzmay, M. Saxer, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 6–16.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik
A. Münzmay, T. Betzwieser, N. Dubowy, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin: , 2017, p. VII–X.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA
T. Betzwieser, A. Münzmay, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin, 2017, pp. 254–274.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Digitalität in der Musikwissenschaft
A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, 2017.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 52099
Folgenreich: Reformation und Kulturgeschichte
D. Ried, Mitteilungen der IMRG (2017) 27–29.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52110 LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37875
Catalani, Angelica
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37880
Tetrazzini, Luisa
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37879
Patti, Adelina
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37878
Pasta, Giuditta
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37877
Lind, Jenny
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37876
Gender
R. Grotjahn, in: A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37901
Gar keine Stimme? Wilhelmine Schröder-Devrient, Wagner und das Singen
R. Grotjahn, in: N.K. Strohmann, A. Tumat (Eds.), Bühnenrollen und Identitätskonzepte – Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2016, pp. 25–43.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37903
Der Wundersmann: Johann Sebastian Bach und die Kantate Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 93
R. Grotjahn, in: K. Richts, P. Stadler (Eds.), "Ei, Dem Alten Herrn Zoll’ Ich Achtung Gern’." Festschrift Für Joachim Veit Zum 60. Geburtstag, Allitera Verlag, München, 2016, pp. 299–318.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts
A. Tumat, N. Strohmann, eds., Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer
A. Tumat, in: B. Jahn, C. Maurer-Zenck (Eds.), Bühne Und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850, Peter Lang Edition, Frankfurt, 2016, pp. 37–61.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43081
Oratorium
D. Höink, in: D. Weidner (Ed.), Handbuch Literatur und Religion, J.B. Metzler, Stuttgart, 2016, pp. 288–293.
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum
D. Höink, in: D. Höink, C. Hornung, A. Sanders (Eds.), Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, Paderborn u.a., 2016, pp. 111–131.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen
D. Höink, in: R. Graf, F. Leese (Eds.), Visualisierung der Wissenschaft, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, Paderborn u.a., 2016, pp. 155–177.
LibreCat
 
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 | OA
Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921)
A. Münzmay, in: M. Saxer (Ed.), Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , transcript, Bielefeld, 2016, pp. 317–346.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976 LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles
A. Münzmay, in cooperation with OPERA, eds., Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles, Bärenreiter, Kassel, 2016.
LibreCat
 
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 52113
Reger. Complete Works for Clarinet and Piano
D. Ried, Reger. Complete Works for Clarinet and Piano, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm (MDG), 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 52114 | OA
Scherzo g-Moll und Harmonies funèbres WoO II/1 und 4
D. Fütterer, J. Gawlok, A. Lamprecht, D. Ried, Mitteilungen Der IMRG (2016) 11–13.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52111 LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 12938
Towards a Model for Encoding Correspondence in the TEI: Developing and Implementing
P. Stadler, M. Illetschko, S. Seifert, Journal of the Text Encoding Initiative 9 (2016).
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37904
Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen
R. Grotjahn, in: T. Synofzik, U. Scholz (Eds.), Schumann-Studien, Studio.Verlag, Sinzig, 2015, pp. 107–130.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte
K. Martensen, P. Zakharchuk, M. Kob, R. Grotjahn, in: S. Becker (Ed.), Fortschritte der Akustik – DAGA, 2015, pp. 1429–1432.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“
A. Tumat, in: S. Rode-Breymann (Ed.), Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2015, pp. 17–40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage
A. Tumat, in: H. Schulze (Ed.), Musical Text as Ritual Object, Brepols , Turnhout, 2015, pp. 39–50.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed