Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

326 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45336
@article{Schönherr_Schukajlow_Leopold_2017, title={Make a drawing. Effects of strategic knowledge, drawing accuracy, and type of drawing on students’ mathematical modelling performance}, volume={95}, DOI={10.1007/s10649-016-9736-1}, number={1}, journal={Educational Studies in Mathematics}, author={Schönherr, Johanna and Schukajlow, S. and Leopold, C.}, year={2017}, pages={53–78} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 | OA
@article{Weich_Hoffmann_2017, title={Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt.}, volume={3}, journal={die hochschullehre}, author={Weich, Tobias and Hoffmann, Max}, year={2017} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45396
@inproceedings{Dröse_Prediger_2017, place={Münster}, title={Strategieentwicklung für die Bearbeitung von Textaufgaben}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 }, publisher={WTM}, author={Dröse, Jennifer and Prediger, Susanne}, editor={Kortenkamp, U. and Kuzle, A.}, year={2017}, pages={183–186} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
@article{Rezat_Rezat_2017, title={Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching}, journal={EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b)}, author={Rezat, Sara and Rezat, Sebastian}, year={2017}, pages={4157–4188} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
@article{Prediger_Wessel_2017, title={Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige?}, volume={21}, DOI={10.1007/s11618-017-0785-8}, number={2}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Prediger, Susanne and Wessel, Lena}, year={2017}, pages={361–382} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
@article{Schüler-Meyer_Prediger_Kuzu_Wessel_Redder_2017, title={Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding}, volume={17}, DOI={10.1007/s10763-017-9857-8}, number={2}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Schüler-Meyer, Alexander and Prediger, Susanne and Kuzu, Taha and Wessel, Lena and Redder, Angelika}, year={2017}, pages={317–339} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
@inbook{Wessel_Andreas_2017, place={Münster/New York}, title={Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik}, booktitle={Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung}, publisher={Waxmann}, author={Wessel, Lena and Andreas, T.}, editor={Jostes, B.}, year={2017}, pages={189–200} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
@inbook{Sprütten_Wessel_2017, place={Münster}, title={„9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2017}, publisher={WTM-Verlag}, author={Sprütten, F. and Wessel, Lena}, editor={Kortenkamp, U. and Kuzle, A.}, year={2017}, pages={953–956} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
@inbook{Wessel_2017, place={Münster}, title={„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2017}, publisher={WTM-Verlag}, author={Wessel, Lena}, editor={Kortenkamp, U. and Kuzle, A.}, year={2017}, pages={1049–1052} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
@inbook{Wessel_Prediger_2017, place={Münster}, title={Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden}, booktitle={Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen}, publisher={Waxmann}, author={Wessel, Lena and Prediger, Susanne}, editor={Leiss, D. and Neumann, A. and Schwippert, K.}, year={2017}, pages={165–187} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
@inbook{Wessel_2017, place={Dublin, Ireland}, title={How do students develop lexical means for understanding the concept of relative frequency? Empirical insights on the basis of trace analyses}, booktitle={Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017)}, publisher={DCU Institute of Education and ERME.}, author={Wessel, Lena}, editor={Dooley, T. and Gueudet, G.}, year={2017}, pages={1388–1395} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 | OA
@inproceedings{Schumacher_2016, place={Münster}, title={Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2016}, publisher={WTM-Verlag}, author={Schumacher, Jan}, editor={Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg}Editor}, year={2016} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
@inproceedings{Häsel-Weide_2016, place={Münster}, title={»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.}, volume={1}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik}, publisher={WTM}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, In}, year={2016}, pages={365–369} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
@inproceedings{Häsel-Weide_2016, place={Bamberg}, title={Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.}, booktitle={Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016}, publisher={University of Bamberg Press}, author={Häsel-Weide, Uta}, editor={Steinweg, A. S.}, year={2016}, pages={9–24} }
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
@article{Häsel-Weide_2016, title={“Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst”. Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht}, volume={4}, number={61}, journal={Sonderpädagogische Förderung heute}, author={Häsel-Weide, Uta}, year={2016}, pages={356–368} }
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
@book{Häsel-Weide_2016, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen.}, publisher={Springer Spektrum}, author={Häsel-Weide, Uta}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
@article{Häsel-Weide_2016, title={Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen. }, number={1}, journal={Grundschulunterricht Mathematik}, author={Häsel-Weide, Uta}, year={2016}, pages={30–33} }
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45332
@inproceedings{Schönherr_Schukajlow_2016, place={Szeged, Hungary}, title={Are mathematical problems boring? Boredom while solving problems with and without a connection to reality from students’ and pre-service teachers’ perspectives}, volume={4}, booktitle={Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education}, publisher={PME}, author={Schönherr, Johanna and Schukajlow, S.}, editor={Csíkos, C. and Rausch, A. and Szitányi, J.}, year={2016}, pages={131–138} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
@inproceedings{Werth_2016, place={Münster}, title={Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht}, publisher={WTM}, author={Werth, Gerda}, editor={Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg}, year={2016} }
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
@inbook{Wessel_Wilhelm_2016, place={Münster}, title={Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2016}, publisher={WTM-Verlag}, author={Wessel, Lena and Wilhelm, Nadine}, editor={Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg}, year={2016}, pages={1059–1062} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48417
@inproceedings{Wessel_Prediger_Schüler-Meyer_Kuzu_2016, title={Is grade 7 too late to start with bilingual mathematics courses? An intervention study}, booktitle={TSG 32 at 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, July 2016}, author={Wessel, Lena and Prediger, Susanne and Schüler-Meyer, Alexander and Kuzu, Taha}, year={2016} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45683
@inproceedings{Bruns_Eichen_2015, place={Münster}, title={Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2015}, publisher={WTM-Verlag}, author={Bruns, Julia and Eichen, L.}, editor={Caluori, F. and Linneweber-Lamerskitten, H. and Streit, C.}, year={2015}, pages={212–215} }
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45682
@inproceedings{Bruns_Eichen_2015, place={Bamberg}, title={Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH)}, booktitle={Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015}, publisher={Bamberg University Press}, author={Bruns, Julia and Eichen, L.}, editor={Steinweg, A. S.}, year={2015}, pages={103–106} }
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45684
@inproceedings{Bruns_Eichen_2015, place={Münster}, title={Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2015}, publisher={WTM-Verlag}, author={Bruns, Julia and Eichen, L.}, editor={Caluori, F. and Linneweber-Lamerskitten, H. and Streit, C.}, year={2015}, pages={260–263} }
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 36482
@article{Bruns_Eichen_2015, title={Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik}, volume={4}, DOI={10.1026/2191-9186/a000188}, number={1}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Bruns, Julia and Eichen, Lars}, year={2015}, pages={11–16} }
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
@inproceedings{Hilgert_Hoffmann_Panse_2015, place={Münster}, title={Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten}, booktitle={Tagungsband zum Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik.}, publisher={WTM-Verlag}, author={Hilgert, Joachim and Hoffmann, Max and Panse, Anja}, editor={Paravicini, Walther and Schnieder, Jörn}, year={2015}, pages={23–26} }
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
@book{Hilgert_Hoffmann_Panse_2015, place={Berlin, Heidelberg}, title={Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent}, DOI={10.1007/978-3-662-45512-8}, publisher={Springer}, author={Hilgert, Joachim and Hoffmann, Max and Panse, Anja}, year={2015} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
@inproceedings{Rezat_Rezat_Janzen_2015, place={Münster}, title={Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2}, publisher={WTM}, author={Rezat, Sara and Rezat, Sebastian and Janzen, Sabrina}, editor={Caluori, F. and Linneweber-Lammerskitten, H. and Streit, Chr.}, year={2015}, pages={736–739} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
@inproceedings{Bruns_Walter-Laager_Pfiffner_Schwarz_2014, place={Bern}, title={Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags}, booktitle={Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik}, publisher={hep Verlag}, author={Bruns, Julia and Walter-Laager, C. and Pfiffner, M. and Schwarz, J.}, editor={Walter-Laager, C. and Pfiffner, M. and Fasseing-Heim, K.}, year={2014}, pages={132–168} }
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
@book{Bruns_2014, place={Münster}, series={Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik}, title={Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik}, volume={21}, publisher={Waxmann}, author={Bruns, Julia}, year={2014}, collection={Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik} }
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 | OA
@inproceedings{Bruns_Eichen_2014, place={Münster}, title={Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen}, DOI={10.17877/DE290R-5105}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2014}, publisher={WTM-Verlag}, author={Bruns, Julia and Eichen, Lars}, editor={Roth, Jürgen and Ames, Judith}, year={2014}, pages={277–280} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 | OA
@inproceedings{Panse_Hilgert_Hoffmann_2014, place={Münster}, title={Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn}, DOI={10.17877/DE290R-15591}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2014}, publisher={WTM-Verlag}, author={Panse, Anja and Hilgert, Joachim and Hoffmann, Max}, editor={Roth, Jürgen and Ames, Judith}, year={2014}, pages={883–886} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 51696
@book{Werth_2014, title={Ziehen und Beweisen mit DGS. Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?}, author={Werth, Gerda}, year={2014} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 48384
@book{Wessel_2014, place={Wiesbaden}, title={Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff}, volume={19}, publisher={Springer-Verlag}, author={Wessel, Lena}, year={2014} }
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
@article{Prediger_Wessel_2013, title={Fostering German-language learners’ constructions of meanings for fractions—design and effects of a language- and mathematics-integrated intervention}, volume={25}, DOI={10.1007/s13394-013-0079-2}, number={3}, journal={Mathematics Education Research Journal}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Prediger, Susanne and Wessel, Lena}, year={2013}, pages={435–456} }
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
@inbook{Prediger_Wessel_Tschierschky_Seipp_Özdil_2013, place={Münster}, title={Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache}, booktitle={Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT}, publisher={Waxmann}, author={Prediger, Susanne and Wessel, Lena and Tschierschky, K and Seipp, B and Özdil, E}, editor={Hußmann, S. and Selter, C.}, year={2013}, pages={171–192} }
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
@article{Prediger_Krägeloh_Wessel_2013, title={Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. }, volume={55}, number={52}, journal={Praxis der Mathematik in der Schule}, author={Prediger, Susanne and Krägeloh, N. and Wessel, Lena}, year={2013}, pages={9–14} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
@inbook{Wessel_2013, place={Münster}, title={Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2013}, publisher={WTM-Verlag}, author={Wessel, Lena}, editor={Greefrath, G. and Käpnick, F. and Stein, M.}, year={2013}, pages={1082–1085} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
@article{Rezat_Rezat_2012, title={Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären}, journal={Praxis Deutsch 233}, author={Rezat, Sara and Rezat, Sebastian}, year={2012}, pages={36–41} }
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
@article{Prediger_Tschierschky_Wessel_Seipp_2012, title={Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung}, volume={17}, number={1}, journal={Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache}, author={Prediger, Susanne and Tschierschky, K. and Wessel, Lena and Seipp, B.}, year={2012}, pages={40–58} }
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48327
@article{Prediger_Wessel_2012, title={Darstellungen vernetzen - Ansatz zur integrierten Entwicklung von Konzepten und Sprachmitteln}, volume={54}, number={45}, journal={Praxis der Mathematik in der Schule}, author={Prediger, Susanne and Wessel, Lena}, year={2012}, pages={29–34} }
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48328
@inbook{Wessel_Prediger_2012, place={Münster}, title={Fach- und sprachintegrierte Förderung für mehrsprachige Lernende am Beispiel von Anteilen und Brüchen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2012}, publisher={WTM-Verlag}, author={Wessel, Lena and Prediger, Susanne}, editor={Ludwig, M. and Kleine, M.}, year={2012}, pages={933–936} }
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48416
@inbook{Prediger_Wessel_Tschierschky_2012, place={Seoul, Korea}, title={Enabling teachers for analysing and fostering learning processes of second language learners: Design and research in a preservice teacher education course}, booktitle={ICME-12, Preconference Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 30: Mathematics education in a multilingual and multicultural environment}, author={Prediger, S. and Wessel, Lena and Tschierschky, K.}, year={2012}, pages={6213–6222} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45691
@article{Bruns_Eichen_Pfiffner_Walter-Laager_2011, title={Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine}, volume={11}, number={4}, journal={gruppe & spiel}, author={Bruns, Julia and Eichen, L. and Pfiffner, M. and Walter-Laager, C.}, year={2011}, pages={6–9} }
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48326
@inbook{Prediger_Wessel_2011, place={Münster}, title={Darstellen–Deuten–Darstellungen vernetzen: Ein fach-und sprachintegrierter Förderansatz für mehrsprachige Lernende im Mathematikunterricht}, booktitle={Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit–Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung. Münster ua: Waxmann}, publisher={Waxmann}, author={Prediger, Susanne and Wessel, Lena}, editor={Prediger, Susanne and Özil, E.}, year={2011}, pages={163–184} }
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48415
@inbook{Prediger_Wessel_2011, place={Sao Paulo, Brazil}, title={Relating registers for fractions–multilingual students on their way to conceptual understanding}, booktitle={Proceedings of the ICMI Study 21 - Mathematics and Language Diversity}, author={Prediger, Susanne and Wessel, Lena}, editor={Setati, M. and Nkambule, T. and Goosen, L.}, year={2011}, pages={324–333} }
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed