Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

326 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45336
Schönherr, Johanna, et al. “Make a Drawing. Effects of Strategic Knowledge, Drawing Accuracy, and Type of Drawing on Students’ Mathematical Modelling Performance.” Educational Studies in Mathematics, vol. 95, no. 1, 2017, pp. 53–78, doi:10.1007/s10649-016-9736-1.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 | OA
Weich, Tobias, and Max Hoffmann. “Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt.” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45396
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Strategieentwicklung für die Bearbeitung von Textaufgaben.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 , edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, WTM, 2017, pp. 183–86.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching.” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 2017, pp. 4157–88.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
Prediger, Susanne, and Lena Wessel. “Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 361–82, doi:10.1007/s11618-017-0785-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
Schüler-Meyer, Alexander, et al. “Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding.” International Journal of Science and Mathematics Education, vol. 17, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 317–39, doi:10.1007/s10763-017-9857-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
Wessel, Lena, and T. Andreas. “Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik.” Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung, edited by B. Jostes, Waxmann, 2017, pp. 189–200.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
Sprütten, F., and Lena Wessel. “„9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, WTM-Verlag, 2017, pp. 953–56.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
Wessel, Lena. “„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, WTM-Verlag, 2017, pp. 1049–52.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
Wessel, Lena, and Susanne Prediger. “Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden.” Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen, edited by D. Leiss et al., Waxmann, 2017, pp. 165–187.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
Wessel, Lena. “How Do Students Develop Lexical Means for Understanding the Concept of Relative Frequency? Empirical Insights on the Basis of Trace Analyses.” Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), edited by T. Dooley and G. Gueudet, DCU Institute of Education and ERME., 2017, pp. 1388–95.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 | OA
Schumacher, Jan. “Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, edited by Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg}, WTM-Verlag, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
Häsel-Weide, Uta. “»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.” Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, edited by In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, vol. 1, WTM, 2016, pp. 365–69.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
Häsel-Weide, Uta. “Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.” Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, edited by A. S. Steinweg, University of Bamberg Press, 2016, pp. 9–24.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
Häsel-Weide, Uta. “‘Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst’. Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht.” Sonderpädagogische Förderung heute, vol. 4, no. 61, 2016, pp. 356–68.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
Häsel-Weide, Uta. Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen. 1st ed., Springer Spektrum, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
Häsel-Weide, Uta. “Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen. .” Grundschulunterricht Mathematik, no. 1, 2016, pp. 30–33.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45332
Schönherr, Johanna, and S. Schukajlow. “Are Mathematical Problems Boring? Boredom While Solving Problems with and without a Connection to Reality from Students’ and Pre-Service Teachers’ Perspectives.” Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by C. Csíkos et al., vol. 4, PME, 2016, pp. 131–138.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
Werth, Gerda. “Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?” Beiträge zum Mathematikunterricht, edited by Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, WTM, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
Wessel, Lena, and Nadine Wilhelm. “Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, edited by Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg, WTM-Verlag, 2016, pp. 1059–62.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48417
Wessel, Lena, et al. “Is Grade 7 Too Late to Start with Bilingual Mathematics Courses? An Intervention Study.” TSG 32 at 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, July 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45683
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, edited by F. Caluori et al., WTM-Verlag, 2015, pp. 212–215.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45682
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH).” Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015, edited by A. S. Steinweg, Bamberg University Press, 2015, pp. 103–106.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45684
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, edited by F. Caluori et al., WTM-Verlag, 2015, pp. 260–263.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 36482
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik.” Frühe Bildung, vol. 4, no. 1, Hogrefe Publishing Group, 2015, pp. 11–16, doi:10.1026/2191-9186/a000188.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
Hilgert, Joachim, et al. “Kann Professorale Lehre Tutoriell Sein? Ein Modellversuch Zur Einführung in Mathematisches Denken Und Arbeiten.” Tagungsband Zum Hansekolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik., edited by Walther Paravicini and Jörn Schnieder, WTM-Verlag, 2015, pp. 23–26.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
Hilgert, Joachim, et al. Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent. Springer, 2015, doi:10.1007/978-3-662-45512-8.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat, Sara, et al. “Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, edited by F. Caluori et al., WTM, 2015, pp. 736–39.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
Bruns, Julia, et al. “Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags.” Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik, edited by C. Walter-Laager et al., hep Verlag, 2014, pp. 132–168.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
Bruns, Julia. Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik. Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 | OA
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Adaptive Mathematische Förderung Im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse Zum Didaktischen Handeln von Erzieherinnen.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2014, edited by Jürgen Roth and Judith Ames, WTM-Verlag, 2014, pp. 277–80, doi:10.17877/DE290R-5105.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 | OA
Panse, Anja, et al. “Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, edited by Jürgen Roth and Judith Ames, WTM-Verlag, 2014, pp. 883–886, doi:10.17877/DE290R-15591.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 51696
Werth, Gerda. Ziehen und Beweisen mit DGS. Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen? 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 48384
Wessel, Lena. Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff. Springer-Verlag, 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
Prediger, Susanne, and Lena Wessel. “Fostering German-Language Learners’ Constructions of Meanings for Fractions—Design and Effects of a Language- and Mathematics-Integrated Intervention.” Mathematics Education Research Journal, vol. 25, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2013, pp. 435–56, doi:10.1007/s13394-013-0079-2.
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
Prediger, Susanne, et al. “Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache.” Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT, edited by S. Hußmann and C. Selter, Waxmann, 2013, pp. 171–192.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Prediger, Susanne, et al. “Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. .” Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 55, no. 52, 2013, pp. 9–14.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
Wessel, Lena. “Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, edited by G. Greefrath et al., WTM-Verlag, 2013, pp. 1082–85.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären.” Praxis Deutsch 233, 2012, pp. 36–41.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
Prediger, Susanne, et al. “Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache, vol. 17, no. 1, 2012, pp. 40–58.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48327
Prediger, Susanne, and Lena Wessel. “Darstellungen vernetzen - Ansatz zur integrierten Entwicklung von Konzepten und Sprachmitteln.” Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 54, no. 45, 2012, pp. 29–34.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48328
Wessel, Lena, and Susanne Prediger. “Fach- und sprachintegrierte Förderung für mehrsprachige Lernende am Beispiel von Anteilen und Brüchen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, edited by M. Ludwig and M. Kleine, WTM-Verlag, 2012, pp. 933–36.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48416
Prediger, S., et al. “Enabling Teachers for Analysing and Fostering Learning Processes of Second Language Learners: Design and Research in a Preservice Teacher Education Course.” ICME-12, Preconference Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 30: Mathematics Education in a Multilingual and Multicultural Environment, 2012, pp. 6213–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45691
Bruns, Julia, et al. “Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine.” gruppe & spiel, vol. 11, no. 4, 2011, pp. 6–9.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48326
Prediger, Susanne, and Lena Wessel. “Darstellen–Deuten–Darstellungen vernetzen: Ein fach-und sprachintegrierter Förderansatz für mehrsprachige Lernende im Mathematikunterricht.” Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit–Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung. Münster ua: Waxmann, edited by Susanne Prediger and E. Özil, Waxmann, 2011, pp. 163–184.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48415
Prediger, Susanne, and Lena Wessel. “Relating Registers for Fractions–Multilingual Students on Their Way to Conceptual Understanding.” Proceedings of the ICMI Study 21 - Mathematics and Language Diversity, edited by M. Setati et al., 2011, pp. 324–333.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed