Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

326 Publications


2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 | OA
Bruns J, Eichen L. Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag; 2014:277-280. doi:10.17877/DE290R-5105
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 | OA
Panse A, Hilgert J, Hoffmann M. Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag; 2014:883–886. doi:10.17877/DE290R-15591
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 51696
Werth G. Ziehen und Beweisen mit DGS. Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?; 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 48384
Wessel L. Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff. Vol 19. Springer-Verlag; 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
Prediger S, Wessel L. Fostering German-language learners’ constructions of meanings for fractions—design and effects of a language- and mathematics-integrated intervention. Mathematics Education Research Journal. 2013;25(3):435-456. doi:10.1007/s13394-013-0079-2
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
Prediger S, Wessel L, Tschierschky K, Seipp B, Özdil E. Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache. In: Hußmann S, Selter C, eds. Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT. Waxmann; 2013:171–192.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Prediger S, Krägeloh N, Wessel L. Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. . Praxis der Mathematik in der Schule. 2013;55(52):9-14.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
Wessel L. Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende. In: Greefrath G, Käpnick F, Stein M, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. WTM-Verlag; 2013:1082-1085.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat S, Rezat S. Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären. Praxis Deutsch 233. Published online 2012:36-41.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
Prediger S, Tschierschky K, Wessel L, Seipp B. Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache. 2012;17(1):40-58.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48327
Prediger S, Wessel L. Darstellungen vernetzen - Ansatz zur integrierten Entwicklung von Konzepten und Sprachmitteln. Praxis der Mathematik in der Schule. 2012;54(45):29-34.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48328
Wessel L, Prediger S. Fach- und sprachintegrierte Förderung für mehrsprachige Lernende am Beispiel von Anteilen und Brüchen. In: Ludwig M, Kleine M, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. WTM-Verlag; 2012:933-936.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48416
Prediger S, Wessel L, Tschierschky K. Enabling teachers for analysing and fostering learning processes of second language learners: Design and research in a preservice teacher education course. In: ICME-12, Preconference Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 30: Mathematics Education in a Multilingual and Multicultural Environment. ; 2012:6213-6222.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45691
Bruns J, Eichen L, Pfiffner M, Walter-Laager C. Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine. gruppe & spiel. 2011;11(4):6–9.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48326
Prediger S, Wessel L. Darstellen–Deuten–Darstellungen vernetzen: Ein fach-und sprachintegrierter Förderansatz für mehrsprachige Lernende im Mathematikunterricht. In: Prediger S, Özil E, eds. Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit–Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung. Münster ua: Waxmann. Waxmann; 2011:163–184.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48415
Prediger S, Wessel L. Relating registers for fractions–multilingual students on their way to conceptual understanding. In: Setati M, Nkambule T, Goosen L, eds. Proceedings of the ICMI Study 21 - Mathematics and Language Diversity. ; 2011:324–333.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed