Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

521 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56202
Sjuts, Johann. “Lehrerbildung als staatliche und gesellschaftliche Aufgabe angesichts gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen.” In Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34067-4_2.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31576
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbürger. “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.” Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), no. 14 (2021): 49–65.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
Häsel-Weide, Uta, and Christian Schöttler. “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen.” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2 (2021).
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45381
Dröse, Jennifer, S. Prediger, P. Neugebauer, R. D. Danhier, and B. Mertins. “Investigating Students’ Processes of Noticing and Interpreting Syntactic Language Features in Word Problem Solving through Eye-Tracking.” International Electronic Journal of Mathematics Education, 16(1), Em0625, 2021. https://doi.org/doi.org/10.29333/iejme/9674n .
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45380
Dröse, Jennifer, and S. Prediger. “Identifying Obstacles Is Not Enough for Everybody – Differential Efficacy of an Intervention Fostering Fifth Graders’ Comprehension for Word Problems.” Studies in Educational Evaluation, 68 (100953), 2021, 1–15. https://doi.org/doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100953.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31578
Häsel-Weide, Uta, Simone Seitz, Melina Wallner, Yannik Wilke, and Lara Heckmann. “Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3, no. 1 (2021). https://doi.org/10.21248/qfi.57.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31583
Hattermann, Mathias, Uta Häsel-Weide, and Melina Wallner. “Conceptualiziation Processes of 6th Graders for Rotational Symmetry.” In Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , edited by M. Inprasitha, N. Changsri, and N. Boonsena, 3:9–15, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Bruns, Julia, Elisabeth Unterhauser, and Hedwig Gasteiger. “Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat.” Journal für Mathematik-Didaktik 42, no. 2 (2021): 581–623. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00185-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45382
Prediger, Susanne, and Jennifer Dröse. “Fehlerbearbeitung bei mathematischen Textaufgaben – Sprachliche und strategische Fehlerursachen und ihre Bearbeitung.” Lernen und Lernstörungen, 10(2), 2021. https://doi.org/doi.org/10.1024/2235-0977/a000330.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53363
Rezat, Sebastian, Lianghuo Fan, and Birgit Pepin. “Mathematics Textbooks and Curriculum Resources as Instruments for Change.” ZDM – Mathematics Education 53, no. 6 (2021): 1189–1206. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01309-3.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34161
Rezat, Sebastian, Florian Schacht, and Uta Häsel-Weide. “Challenges of Making Sense of Tasks and Automated Feedback in Digital Mathematics Textbooks.” In Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory, edited by A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalová , and H.-G. Weigang, 168–84. London: Routledge, 2021. https://doi.org/10.4324/9781003137580.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44683
Rezat, Sebastian. “How Automated Feedback from a Digital Mathematics Textbook Affects Primary Students’ Conceptual Development: Two Case Studies.” ZDM Mathematics Education 53, no. 6 (2021): 1433–45. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01263-0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35757
Hochmuth, Reinhard, Rolf Biehler, Werner Blum, Kay Achmetli, Jana Rode, Janina Krawitz, Stanislaw Schukajlow, Peter Bender, and Jürgen Haase. “Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation.” In Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 611–44. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_24.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35746
Fleischmann, Yael, Rolf Biehler, Alexander Gold, and Tobias Mai. “Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn.” In Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 321–63. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_15.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35755
Gold, Alexander, Yael Fleischmann, Tobias Mai, Rolf Biehler, and Leander Kempen. “Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien.” In Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 365–97. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_16.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35730
Biehler, Rolf, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper. “Einführung: Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik – Praxisrelevant – Didaktisch Fundiert – Forschungsbasiert.” In Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 1–6. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_1.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35720
Biehler, Rolf. “Mathematikvorkurse Als Brücke in Das Studium–Einführung.” In Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 285–290. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_13.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35734
Biehler, Rolf, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, eds. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35744
Biehler, Rolf, and Hans-Georg Weigand. “3D-Geometrie–virtuell und real.” mathematik lehren 2021, no. 228 (2021): 2–5.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35778
Pepin, Birgit, Rolf Biehler, and Ghislaine Gueudet. “Mathematics in Engineering Education: A Review of the Recent Literature with a View towards Innovative Practices.” International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education 7, no. 2 (2021): 163–88. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00139-8.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed