Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

294 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
Häsel-Weide, Uta. “Sachrechnen.” In Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, edited by Ulrich Heimlich and Franz B. Wember, 4th ed., 308–18. W. Kohlhammer GmbH, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
Häsel-Weide, Uta. “Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.” In Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, and Sigrid Blömeke, 1st ed., 462–69. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45385
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Lesen lernen von Aufgabentexten.” In Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch , edited by Susanne Prediger, 86–94. Berlin: Cornelsen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Bruns, Julia, and A. Vogtländer. “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung.” In Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, edited by E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, and K. Weber, 37–46. Hannover: Kallmeyer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Bruns, Julia, Carolin Strahl, and Hedwig Gasteiger. “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.” Unterrichtswissenschaft 49, no. 3 (2020): 345–71. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 | OA
Meyer, Lena, Laura Tabeling, Hedwig Gasteiger, and Julia Bruns. “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Wörler, 1253–56. Münster: WTM-Verlag, 2020.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Bruns, Julia, Theresa Schopferer, and Hedwig Gasteiger. “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive.” Journal für Mathematik-Didaktik 42, no. 1 (2020): 243–71. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Bruns, Julia, Martin Carlsen, Lars Eichen, Ingvald Erfjord, and Per Sigurd Hundeland. “Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway.” In Mathematics Education in the Early Years, 317–332. Cham: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-34776-5_19.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36539 | OA
Bruns, Julia. “Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Wörler, 1245–48. Münster: WTM-Verlag, 2020. https://doi.org/10.37626/GA9783959871402.0.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45383
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Enhancing Fifth Graders’ Awareness of Syntactic Features in Mathematical Word Problems: A Design Research Study on the Variation Principle.” Journal Für Mathematik-Didaktik, 41(2), 2020, 399–422. https://doi.org/doi.org/10.1007/s13138-019-00153-z.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
Seitz, Susanne, Uta Häsel-Weide, Yannik Wilke, and Melina Wallner. “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.” K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2 (2020). https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.03.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45384
Dröse, Jennifer. “Verstehensgrundlagen diagnostizieren - Welche Wissenselemente fokussieren Lehrkräfte?” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , edited by H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wöler, 233–36. Münster: WTM, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45386
Dröse, Jennifer, V. Eisen, Susanne Prediger, M. Altieri, M. Schellenbach, and R. Menning. “Textaufgaben lesen lernen – eine digital gestützte Einheit mit App .” In Mathematik lehren 223, 38–40, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik.” Die Grundschulzeitschrift 320, 2020, 10–13.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44685
Schumacher, Jan, and Sebastian Rezat. “Rekonstruktion Diagrammatischen Schließens Beim Erlernen Der Subtraktion Negativer Zahlen.” In Zeichen Und Sprache Im Mathematikunterricht: Semiotik in Theorie Und Praxis, edited by Gert Kadunz, 85–112. Berlin, Heidelberg: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61194-4_5.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44688
Rezat, Sebastian. “Mathematiklernen Mit Digitalen Schulbüchern Im Spannungsfeld Zwischen Individualisierung Und Kooperation.” In Mobile Medien Im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Mindt Ilka. Wiesbaden: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_10.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46159
Leuders, Timo, and Lena Wessel. “Differenziertes Üben Gestalten. Zwischen Umsetzung in Der Praxis Und Fundierung in Der Forschung.” Pädagogik 2/2020, no. 2 (2020): 26–30.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46158
Wessel, Lena, T. Kuzu, and Susanne Prediger. “Sprachbildender Vorstellungsaufbau Für Verschiedene Mathematische Konzepte: Brüche in Klasse 6.” Sprachbildender Mathematikunterricht in Der Sekundarstufe - Ein Forschungsbasiertes Praxisbuch, 2020, 148–151.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48405
Sprütten, F., Lena Wessel, K. Zentgraf, and S. Prediger. “Fach- und sprachintegrierte Ansätze für Neuzugewanderte.” In Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Ein forschungsbasiertes Praxisbuch, edited by S. Prediger, 115–30. Berlin: Cornelsen Skriptor, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 48406
Wessel, Lena, S. Prediger, A. Stein, M. Wijers, and V. Jonker. Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for Teachers and Facilitators. Dortmund/Arnsberg: DZLM, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed