Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

294 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
Häsel-Weide U. Sachrechnen. In: Heimlich U, Wember FB, eds. Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis. 4th ed. W. Kohlhammer GmbH; 2020:308-318.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
Häsel-Weide U. Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 1st ed. Julius Klinkhardt; 2020:462-469.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45385
Dröse J, Prediger S. Lesen lernen von Aufgabentexten. In: Prediger S, ed. Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch . Cornelsen; 2020:86-94.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Bruns J, Vogtländer A. Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung. In: Born-Rauchecker E, Vogtländer A, Weber K, eds. Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende. Kallmeyer; 2020:37-46.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Bruns J, Strahl C, Gasteiger H. Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft. 2020;49(3):345-371. doi:10.1007/s42010-020-00091-7
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 | OA
Meyer L, Tabeling L, Gasteiger H, Bruns J. Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1253-1256.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Bruns J, Schopferer T, Gasteiger H. Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik. 2020;42(1):243-271. doi:10.1007/s13138-020-00175-y
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Bruns J, Carlsen M, Eichen L, Erfjord I, Hundeland PS. Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway. In: Mathematics Education in the Early Years. Springer; 2020:317–332. doi:10.1007/978-3-030-34776-5_19
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36539 | OA
Bruns J. Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1245-1248. doi:10.37626/GA9783959871402.0
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45383
Dröse J, Prediger S. Enhancing Fifth Graders’ Awareness of Syntactic Features in Mathematical Word Problems: A Design Research Study on the Variation Principle. Journal für Mathematik-Didaktik, 41(2). Published online 2020:399-422. doi:doi.org/10.1007/s13138-019-00153-z
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
Seitz S, Häsel-Weide U, Wilke Y, Wallner M. Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung. 2020;(2). doi:10.18716/ojs/kON/2020.2.03
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45384
Dröse J. Verstehensgrundlagen diagnostizieren - Welche Wissenselemente fokussieren Lehrkräfte? In: Siller H-S, Weigel W, Wöler JF, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 . WTM; 2020:233-236.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45386
Dröse J, Eisen V, Prediger S, Altieri M, Schellenbach M, Menning R. Textaufgaben lesen lernen – eine digital gestützte Einheit mit App . In: Mathematik lehren 223. ; 2020:38-40.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat S, Rezat S. Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 320. Published online 2020:10-13.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44685
Schumacher J, Rezat S. Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. In: Kadunz G, ed. Zeichen Und Sprache Im Mathematikunterricht: Semiotik in Theorie Und Praxis. Springer; 2020:85–112. doi:10.1007/978-3-662-61194-4_5
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44688
Rezat S. Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation. In: Meister D, Ilka M, eds. Mobile Medien Im Schulkontext. Springer; 2020. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_10
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46159
Leuders T, Wessel L. Differenziertes Üben gestalten. Zwischen Umsetzung in der Praxis und Fundierung in der Forschung. Pädagogik 2/2020. 2020;(2):26-30.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46158
Wessel L, Kuzu T, Prediger S. Sprachbildender Vorstellungsaufbau für verschiedene mathematische Konzepte: Brüche in Klasse 6. Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch. Published online 2020:148–151.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48405
Sprütten F, Wessel L, Zentgraf K, Prediger S. Fach- und sprachintegrierte Ansätze für Neuzugewanderte. In: Prediger S, ed. Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Ein forschungsbasiertes Praxisbuch. Cornelsen Skriptor; 2020:115-130.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 48406
Wessel L, Prediger S, Stein A, Wijers M, Jonker V. Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for Teachers and Facilitators. DZLM; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed