Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

525 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36536 | OA
S. Jensen, H. Gasteiger, and J. Bruns, “Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, Lüneburg, 2021, doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56204
D. Frischemeier, S. Podworny, and R. Biehler, “Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“,” in Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2021.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13108
J. Schumacher and S. Rezat, “Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge,” in Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht, G. Kadunz, Ed. Springer, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31873
J. Schumacher, “Deduktion und Abduktion beim diagrammatischen Schließen – das didaktische Potential der Peirceschen Semiotik,” 2020, doi: 10.17877/DE290R-21555.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “Tragfähige Grundlagen,” in Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen, 1st ed., vol. Band 150, U. Hecker, M. Lassek, and J. Ramseger, Eds. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2020, pp. 108–118.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
L. Heckmann and U. Häsel-Weide, “Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler, Eds. Münster: WTM Verlag, 2020, pp. 393–396.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
U. Häsel-Weide, “Sachrechnen,” in Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, 4th ed., U. Heimlich and F. B. Wember, Eds. W. Kohlhammer GmbH, 2020, pp. 308–318.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
U. Häsel-Weide, “Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.,” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., C. Cramer, J. König, M. Rothland, and S. Blömeke, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, pp. 462–469.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45383
J. Dröse and S. Prediger, “Enhancing Fifth Graders’ Awareness of Syntactic Features in Mathematical Word Problems: A Design Research Study on the Variation Principle,” Journal für Mathematik-Didaktik, 41(2), pp. 399–422, 2020, doi: doi.org/10.1007/s13138-019-00153-z.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, and M. Wallner, “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.,” K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2, 2020, doi: 10.18716/ojs/kON/2020.2.03.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45384
J. Dröse, “Verstehensgrundlagen diagnostizieren - Welche Wissenselemente fokussieren Lehrkräfte?,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , 2020, pp. 233–236.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45386
J. Dröse, V. Eisen, S. Prediger, M. Altieri, M. Schellenbach, and R. Menning, “Textaufgaben lesen lernen – eine digital gestützte Einheit mit App ,” in Mathematik lehren 223, 2020, pp. 38–40.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44685
J. Schumacher and S. Rezat, “Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen,” in Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht: Semiotik in Theorie und Praxis, G. Kadunz, Ed. Berlin, Heidelberg: Springer, 2020, pp. 85–112.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44688
S. Rezat, “Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation,” in Mobile Medien im Schulkontext, D. Meister and M. Ilka, Eds. Wiesbaden: Springer, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46159
T. Leuders and L. Wessel, “Differenziertes Üben gestalten. Zwischen Umsetzung in der Praxis und Fundierung in der Forschung.,” Pädagogik 2/2020, no. 2, pp. 26–30, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46158
L. Wessel, T. Kuzu, and S. Prediger, “Sprachbildender Vorstellungsaufbau für verschiedene mathematische Konzepte: Brüche in Klasse 6,” Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch, pp. 148–151, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48405
F. Sprütten, L. Wessel, K. Zentgraf, and S. Prediger, “Fach- und sprachintegrierte Ansätze für Neuzugewanderte,” in Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Ein forschungsbasiertes Praxisbuch, S. Prediger, Ed. Berlin: Cornelsen Skriptor, 2020, pp. 115–130.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 48406
L. Wessel, S. Prediger, A. Stein, M. Wijers, and V. Jonker, Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for teachers and facilitators. Dortmund/Arnsberg: DZLM, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35701
S. Lünne, S. Schnell, and R. Biehler, “Motivation of out-of-field teachers for participating in professional development courses in mathematics,” European Journal of Teacher Education, vol. 44, no. 5, pp. 688–705, 2020, doi: 10.1080/02619768.2020.1793950.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35808
B. Barzel and R. Biehler, “Theory-Based Design of Professional Development for Upper Secondary Teachers–Focusing on the Content-Specific Use of Digital Tools,” in Professional development and knowledge of mathematics teachers, S. Zehetmeier, D. Potari, and M. Ribeiro, Eds. London: Routledge, 2020, pp. 163–192.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed