Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
536 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56783
Kuzle A, Biehler R, Dutkowski W, Elschenbroich H-J, Heintz G, Hollendung K. Geometrie dynamisch interpretieren und kompetenzorientiert unterrichten – Konzept und Evaluation der viertägigen Fortbildungsreihe Geometrie kompakt. In: Biehler R, Lange T, Leuders T, Rösken-Winter B, Scherer P, Selter C, eds. Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2018:117-141. doi:10.1007/978-3-658-19028-6_7
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56784
Lünne S, Biehler R. Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen. In: Biehler R, Lange T, Leuders T, Rösken-Winter B, Scherer P, Selter C, eds. Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2018:339-360. doi:10.1007/978-3-658-19028-6_18
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56788
Nieszporek R, Biehler R, Griese B. Kompetenzzuwächse von Lehrkräften in einer Fortbildung zum Thema Stochastik und dem Einsatz digitaler Medien, gemessen mit Hilfe von retrospektiver Kompetenzselbsteinschätzung (ReKoS). In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band III. WTM-Verlag; 2018:1311-1314.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56794
Podworny S, Frischemeier D, Biehler R. Zivilstatistisches Wissen in der Lehramtsausbildung fördern: Design und Durchführung eines univer-sitären Seminars für Lehramtsstudierende der Mathematik. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band III. WTM-Verlag; 2018:1423-1426.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56795
Podworny S, Frischemeier D, Biehler R. Enhancing civic statistical knowledge of secondary preservice teachers for mathematics. In: Sorto MA, White A, Guyot L, eds. Looking Back, Looking Forward. Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Sta-Tistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan. International Statistical Institute; 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56796
Wassner C, Podworny S, Biehler R. Reale Datenkompetenz im Unterricht fördern. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band IV. WTM-Verlag; 2018:1923-1926.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 56350
Biehler R. Die Schnittstelle Schule-Hochschule–Übersicht und Fokus. Der Mathematikunterricht. 2018;64(5):3–15.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56365
Biehler R, Hochmuth R, Schaper N, et al. Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Hanft A, Bischoff F, Kretschmer S, eds. 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge. Vol 3. Carl-von-Ossietzki-Universität; 2018:32–41.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56715
Kuklinski C, Leis E, Liebendörfer M, et al. Evaluating innovative measures in university mathematics–The case of affective outcomes in a lecture focused on problem-solving. In: Durant-Guerrier V, Hochmuth R, Goodchild S, Hogstad NM, eds. PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics. University of Agder and INDRUM; 2018:527-536.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56693
Biehler R, Lankeit E, Neuhaus S, et al. Different goals for pre-university mathematical bridging courses–Comparative evaluations, instruments and selected results. In: Durant-Guerrier V, Hochmuth R, Goodchild S, Hogstad NM, eds. PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics . University of Agder and INDRUM; 2018:467-476.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56708
Frischemeier D, Podworny S, Biehler R. Activities for promoting civic statistical knowledge of preservice teachers. In: Kovács P, ed. Proceedings of Challenges and Innovations in Statistics Education Multiplier Conference of ProCivicStat. University of Szeged; 2018.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56705
Fleischmann Y, Biehler R. Students’ problems in the identification of subspaces in Linear Algebra. In: Durant-Guerrier V, Hochmuth R, Goodchild S, Hogstad NM, eds. PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics. University of Agder and INDRUM; 2018:224-233.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Research Data | LibreCat-ID: 56364
Biehler R, Hänze M, Hochmuth R, et al. Lehrinnovation in Der Studieneingangsphase „Mathematik Im Lehramtsstudium“ – Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung Und Evaluation - Gesamtabschlussbericht Des BMBF-Projekts LIMA 2013 – Reprint Mit Anhängen. Universität Kassel; 2018. doi:10.17170/KOBRA-2018111412
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7767 |

Schumacher J. Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen. In: Kortenkamp U, Kuzle A, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag; 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31814
Häsel-Weide U. Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Anforderungen an die Lehrerausbildung. In: Leuders J, Leuders T, Ruwisch S, Prediger S, eds. Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. 1st ed. Springer Spektrum; 2017:17-28.
LibreCat
| Files available
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31816
Häsel-Weide U. Occasions for productive interactions in inclusives mathematics classrooms that arise following mistakes. . In: Dooley T, Gueudet G, eds. Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. DCU Institude of Education and ERME; 2017:1292-1299.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31856
Häsel-Weide U, Nührenbörger M, eds. Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen. Grundschulverband e. V.; 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31852
Häsel-Weide U, Breucker T, Nührenbörger M. Förderheft zum Zahlenbuch 1. Klett; 2017.
LibreCat
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31853
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 1. Klett; 2017.
LibreCat
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31854
Häsel-Weide U. Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr. Klett; 2017.
LibreCat