Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

521 Publications


2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
Bruns J, Walter-Laager C, Pfiffner M, Schwarz J. Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags. In: Walter-Laager C, Pfiffner M, Fasseing-Heim K, eds. Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik. hep Verlag; 2014:132–168.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
Bruns J. Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik. Vol 21. Waxmann; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 | OA
Bruns J, Eichen L. Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2014. WTM-Verlag; 2014:277-280. doi:10.17877/DE290R-5105
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57045
Biehler R, Kempen L. Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende. In: Roth J, Bauer T, Koch H, Prediger S, eds. Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014:121-135. doi:10.1007/978-3-658-06727-4_8
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57163
Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al. VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In: Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al., eds. Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014:261-276. doi:10.1007/978-3-658-03065-0_18
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57168
Biehler R. Discussion of Part I - Transitions in Learning Mathematics as a Challenge for People and Institutions. In: Rezat S, Hattermann M, Peter-Koop A, eds. Transformation—A Fundamental Idea of Mathematics Education. Springer; 2014:127-134. doi:10.1007/978-1-4614-3489-4_18
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57166
Biehler R. Die Gesetze der großen Zahlen als heuristische Hilfsmittel zur Begriffsbildung in der Stochastik. In: Sproesser U, Wessolowski S, Wörn C, eds. Daten, Zufall und der Rest der Welt: Didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik. Springer Spektrum; 2014:13–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57170
Biehler R. Leitidee Daten und Zufall – Fundamentale Ideen aus Sicht der angewandten Stochastik. In: Linneweber-Lammerskitten H, ed. Fachdidaktik Mathematik-Grundbildung Und Kompetenzaufbau Im Unterricht Der Sekundarstufe I Und II. Kallmeyer; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57164
Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al., eds. Mathematische Vor-Und Brückenkurse, Konzepte, Probleme Und Perspektiven. Springer Spektrum; 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57284
Biehler R, Leuders T. Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht – Eine Zwischenbilanz aus Sicht der Mathematikdidaktik. Journal für Mathematik-Didaktik. 2014;35(1):1-5. doi:10.1007/s13138-014-0062-9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57196
Biehler R, Fischer PR, Hochmuth R, Wassong T. Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In: Bausch I, Biehler R, Bruder R, et al., eds. Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014. doi:10.1007/978-3-658-03065-0_8
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57191
Biehler R. Leitidee Daten und Zufall–Fundamentale Ideen aus Sicht der Statistik. In: Linneweber-Lammerskitten H, ed. Fachdidaktik Mathematik - Grundbildung Und Kompetenzaufbau Im Unterricht Der Sekundarstufe I Und II. Klett Kallmeyer; 2014:69–92.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57194
Biehler R, Dutkowski W, Elschenbroich H-J, Heintz G, Hollendung K, Kuzle A. Geometrie lehren und lernen – kompetenzorientiert und dynamisch. Medienbrief Mathematik. 2014;2:29-30.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57289
Biehler R, Leuders T, eds. Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik 35(1).; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57412
Frischemeier D, Biehler R. Design and exploratory evaluation of a learning trajectory leading to do randomization tests facilitated by TinkerPlots. In: Ubuz B, ed. Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8) Antalya February 2013. ; 2014:798–808.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57411
Biehler R, Schaper N, Kortemeyer J. Hilft der sogenannte Modellierungskreislauf Lösungsprozesse bei ingenieurwiss. Anwendungsaufga-ben besser zu verstehen? In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1. WTM-Verlag; 2014:647-650.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57419
Oesterhaus J, Biehler R. Designing and implementing an alternative teaching concept within a continuous professional development course for German secondary school teachers. In: Makar K, d. Sousa B, Gould R, eds. Sustainability in Statistics Education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. ISA; 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57414
Kempen L, Biehler R. The Quality of Argumentations of First-Year Pre-Service Teachers. In: Oesterle S, Liljedahl P, Nicol C, Allen D, eds. Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathemat-Ics Education (Vol. 3) . PME; 2014:425-432.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57417
Liebendörfer M, Hochmuth R, Schreiber S, et al. Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1. WTM-Verlag; 2014:739-742.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57420
Podworny S, Biehler R. A learning trajectory on hypothesis testing with TinkerPlots - design and exploratory evaluation. In: Makar K, d. Sousa B, Gould R, eds. Sustainability in Statistics Education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. ISA; 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed