Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
4036 Publications
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59244
Löper MF, Hellmich F. Explanatory factors for students’ attitudes and their supportive behaviour towards peers with social and emotional disabilities. Paper. ECER 2025 (European Conference on Educational Research). “Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives“ . In: University of Belgrade; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61351
Diederich J, Paszuk A, Ruiz Alvarado IA, et al. Ultrafast Electron Dynamics at the Water‐Modified InP(100) Surface. Advanced Materials Interfaces. 2025;12(16). doi:10.1002/admi.202500463
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61424
Herzig B. Soziale Medien als algorithmische Diskursmaschinen. In: Berg G, Franke B, eds. SLLD. Ambiguität und Algorithmus. OMP / RUB; 2025:43-61. doi:10.46586/SLLD.429
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61441 |
Homt M, Bloh B, Wehde J. Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie im Referendariat und Berufseinstieg. Zeitschrift für Bildungsforschung. Published online 2025. doi:10.1007/s35834-025-00506-4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60342
Wehde J, Bloh B, Homt M. Das Verhältnis zwischen politischer Involviertheit und professioneller Handlungskompetenz zur unterrichtlichen Gestaltung demokratischer Lerngelegenheiten. In: Vogelsang C, Grotegut L, Bruns J, Riese J, Fechner S, eds. Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften - Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60130
Bloh B, Homt M, Wehde J. Die Perspektive von Berufseinsteiger*innen: Die Bedeutung des Praxissemesters für den eigenen Professionalisierungsprozess. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61442
Homt M, Bloh B, Wehde J. Zwischen Erfahrung und Evidenz? – Eine Analyse der Quellennutzung von Lehrkräften im Berufseinstieg. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61452
Schroeter-Wittke H, Kirsner I. Glanz und Gloria mitten im Leiden (Jesaja 66,10-14). 4. Sonntag der Passionszeit (Lätare) - 15.03.2026. In: Predigtstudien. Vol II/1. Kreuz; 2025:176-183.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61462
Kottmann B. “Eins geht nicht ohne das andere”!" Demokratie, Diversität und Inklusion: Untrennbar verbunden. Die Grundschulzeitschrift. 2025;(2025):44-47.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61478
Abdelrahem M. Impact of Theological Attitudes on Legal Thinking: Reason and Maṣlaḥah in the Legal Thought of Muḥammad ʿAbduh (d. 1323/1905). In: Nassery I, Tatari M, eds. Dynamics of Tradition – Law and Theology in Relation. Brill ; 2025:120-151. doi:10.1163/9789004746886_007
LibreCat
| DOI
2025 | Misc | LibreCat-ID: 60533 |
Albers T, Meusel S. Abschlussbericht: Sprachliche Bildung Im Kontext von Mehrsprachigkeit. Impulse Zur Gestaltung Eines Mehrsprachigen Kita-Alltags in Den Städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln.; 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 61543
Klostermeier J, Knickenberg M, Löper MF, Grosche M, Grüßing M, Hellmich F. Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern im Zusammenhang mit dem kooperativen Lernen im diversitätssensiblen Grundschulunterricht (soko-M). Vortrag auf der Herbsttagung 2025 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). (angenommen). In: Technische Universität Dortmund; 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61767
Köhler D, Dargel A, Troschitz J, Gude M, Kupfer R. In Situ CT of Clinch Points – Enhancing Interface Detectability Using Electroplated Patterns of Radiopaque Materials. Journal of Nondestructive Evaluation. 2025;44(4). doi:10.1007/s10921-025-01270-1
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 61373
Wüllner S, Schellenbach-Zell J, Rochnia M. Practice-Based Teacher Education. A Delphi Study to Identify Subject-Specific Core Practices for Educational Science. In: ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59268
Dou J, Götte T, Hillebrandt H, Scheideler C, Werthmann J. Distributed and Parallel Low-Diameter Decompositions for Arbitrary and Restricted Graphs. In: Meka R, ed. 16th Innovations in Theoretical Computer Science Conference (ITCS 2025). Vol 325. Leibniz International Proceedings in Informatics (LIPIcs). Schloss Dagstuhl – Leibniz-Zentrum für Informatik; 2025:45:1–45:26. doi:10.4230/LIPIcs.ITCS.2025.45
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61138
Zhan Y, Caylak I, Ostwald R, Barth E, Uhlmann E. Damage-incorporated four-step mean-field method for simulating CFRP machining: a novel algorithmic approach. Multiscale and Multidisciplinary Modeling, Experiments and Design. 2025;8(10). doi:10.1007/s41939-025-01026-4
LibreCat
| DOI
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61423
Berg G, Franke B, eds. Ambiguität Und Algorithmus: Literatur in Den Social Media. Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum; 2025. doi:10.46586/slld.429
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61851
Bartlitz D. Wohlverhaltenspflichten nach § 63 Abs. 4, Abs. 5 WpHG (Product Governance). iff Infobrief. 2025;(17):1-11.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61989
Hovemann A, Bita IM, Aldade AA, von Heißen O, Dumitrescu R. Prompt Engineering im Systems Engineering. Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb. 2025;120(s1):101-106. doi:10.1515/zwf-2024-0139
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60341
Wehde J. Integration eines Lehrmoduls zur Demokratiebildung in bildungswissenschaftlichen Seminaren der Universität Paderborn. In: Busch M, Dittgen M, Frerick L, Weyand B, eds. Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung. Wochenschau Wissenschaft; 2025:188-200. doi:10.46499/2248
LibreCat
| DOI