Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

41757 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56214
Li, Jiayi, Sheetal Satheesh, Stefan Heindorf, Diego Moussallem, René Speck, and Axel-Cyrille Ngonga Ngomo. “AutoCL: AutoML for Concept Learning.” In Communications in Computer and Information Science. Cham: Springer Nature Switzerland, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-031-63787-2_7.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56241
Vöing, Nerea, Maik Arnold, Stefka Weber, Sabine Reisas, and Anke Timmann. “„Es kann das Ganze nicht gelingen, wenn man nicht zusammenwirkt" - Die SoTL-Rundreise als communitybasiertes Interaktionsformat.” In Co-kreatives Lernen und Lehren. Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption, edited by Tobias Schmohl, Stefanie Gandt, Benjamin Zinger, and Christina Zitzmann, 7:191–213. TeachingXchange. Bielefeld: wbv Publikation, 2024. https://doi.org/10.3278/9783763976225.
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Rezension Zu: Jungen Als Bildungsgewinner (Michael Richter).” Erziehungswissenschaftliche Revue. Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms.” bwp@, no. 21 (2024).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52736
Burgfeld-Meise, Bianca, and Lukas Dehmel. “Verfügbarkeisfantasien des Lifelogging. Zur Positionierung des medialen Selbst unter den Bedingungen des Digitalen.” Zeitschrift MedienPädagogik, no. 63 (2024): 43–67. https://doi.org/10.21240/mpaed/63/2024.09.14.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37722
Öhlschläger, Claudia. “Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation).” In Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. , edited by Vittorià Borsò and Schamma Schahadat, Vol. 8. Grundbegriffe der Literaturwissenschaft. Hrsg. von Klaus Stiersdorfer. Berlin; Boston: De Gruyter, n.d.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56186
Puscher, Sahra. “Deutsche Helden-Tragödie oder die Problematisierung des Staatsklassizismus in Schlegels Herrmann (1741/43).” In Johann Elias Schlegel und das Theater. Zwischen Revision und Reform, edited by Leonie Süwolto and Sahra Puscher , Vol. 8. Poesis. Paderborn: Brill, Fink, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56185
Piskin, Daghan Yüksel, Alli Gokeler, Yin-Hsuan Chen, and Jochen Baumeister. “Development of an Effector-Specific Stop Signal Task with Higher Complexity: A Proof-of-Concept Study.” Journal of Motor Behavior, 2024, 1–10. https://doi.org/10.1080/00222895.2024.2400126.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56153 | OA
Ried, Dennis. „halb und halb“ – Hybride Edition als Kompromiss? Eine Studie zu Methodik, Möglichkeiten und Grenzen in der hybriden Musikedition am Beispiel der Edition von Ludwig Baumanns „Kantate. Den Gefallenen zum Gedächtnis, den Trauernden zum Trost“. Berlin: Logos-Verlag, 2024. https://doi.org/10.30819/5730.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56194
Afsahnoudeh, Reza, Julia Riese, and Eugeny Y. Kenig. “A Numerical Analysis of Thermo-Hydraulic Performance of Pillow-Plate Heat Exchangers with Ellipsoidal Secondary Structures.” In World Congress on Mechanical, Chemical, and Material Engineering. Avestia Publishing, 2024. https://doi.org/10.11159/htff24.145.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56192
Günesli, Habib, Sabine Eder, Renate Hillen, Claudia Wegener, and Wienhold Rebecca. Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe. Vol. Band 60. Schriften zur Medienpädagogik. kopaed, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56197
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Using Academic Mathematical Knowledge When Working on Interface Tasks–Analyses of Pre-Service Teachers’ Arguments about Rotationally Symmetric Figures.” ZDM – Mathematics Education, 2024. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01633-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56207 | OA
Rupp, Daniel, Torsten W. Kuhlen, Sven Rarbach, Dominik Wiechel, Jens Pottebaum, Tizia Weidemann, Duc Thanh Tran, et al. “Virtual Reality as a Tool for Monitoring Additive Manufacturing Processes via Digital Shadows.” In Proceedings of the GI VR/AR Workshop 2024. Gesellschaft für Informatik e.V., 2024. https://doi.org/10.18420/vrar2024_0006.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56220
Prikoszovits, Matthias. “Mehrsprachigkeit in der beruflichen Bildung und im Beruf.” In Handbuch Mehrsprachigkeit und soziale Teilhabe. Interdisziplinäre Zugänge., edited by Jörg Meier, Verena Blaschitz, and İnci Dirim, 1st ed., 197–206. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.36198/9783838563060.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54760
Topalović, Elvira, and Laura Drepper. “Design-Based Research in der Deutschdidaktik. Sprach-, literatur- und mediendidaktische Forschungsprojekte / Design-Based Research in German Didactics. Research Projects on Language, Literature and Media Didactics.” EDeR – Educational Design Research 2, no. 8 (2024): 1–12. https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2302.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56229
Volgmann, Simone. “Designbasierte Entwicklung Eines Didaktischen Konzeptes – Ein Fallbeispiel Im Rahmen Des Forschungsprojektes QBi.” In Didaktiken Der Beruflichen Und Akademischen Aus- Und Weiterbildung, edited by Georg Spöttl and Michael Tärre, 675–87. Wiesbaden: Springer Gabler, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56221
Rodriguez-Fernandez, Angel E., Lennart Schäpermeier, Carlos Hernández, Pascal Kerschke, Heike Trautmann, and Oliver Schütze. “Finding ϵ-Locally Optimal Solutions for Multi-Objective Multimodal Optimization.” IEEE Transactions on Evolutionary Computation, 2024, 1–1. https://doi.org/10.1109/TEVC.2024.3458855.
LibreCat | DOI
 

2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
Topalović, Elvira, and Laura Drepper, eds. Design-Based Research in German Didactics. EDeR - Educational Design Research. Vol. 2, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56228
Rostek, Tim. “Data-Driven Modelling of Multi-Stage Straightening and Bending,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56231
Krämer, Anike, Oxana Eremin, and Annalisa Mattei. “Editorial.” Psychologie & Gesellschaftskritik. Schwerpunkt: Reproduktive Politiken 47, no. 4 (2024): 305–7.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33507 | OA
Fuchs, Christian. “Journalismus aus marxistischer Perspektive.” In Journalismustheorien, edited by Martin Löffelholz and Liane Rothenberger, 313–26. Wiesbaden: Springer VS, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32153-6_21-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56232
Krämer, Anike, Oxana Eremin, and Annalisa Mattei, eds. Reproduktive Politiken. Vol. 47. Psychologie Und Gesellschaftskritik, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54357
Piepenbrock, Till, Frank Schafmeister, and Joachim Böcker. “FEM Modelling of Dimensional-Resonant Inductors for LLC Converters in MHz Range.” In SPEEDAM 2024; 27th International Symposium on Power Electronics, Electrical Drives, Automation and Motion. Ischia, n.d. https://doi.org/10.1109/SPEEDAM61530.2024.10609111.
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56100
Adamik, Julie. “Jung, Martin, Kirchengeschichte, 3. Aufl., Tübingen 2022.” Theologisch-praktischen Quartalschrift , n.d.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56108
Gräßler, Iris, Jan Niklas Pfeifer, Florian Hintz, and Nicolas Meyrl. “Systems Engineering Roles to Handle Emergent Properties and Behaviors in Complex Technical Systems.” In INCOSE International Symposium, 34:584–98. Wiley, 2024. https://doi.org/10.1002/iis2.13164.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56112 | OA
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert, eds. Wissenschaftsdidaktik Als Kritische Kommunikationsanalyse. Verlag Barbara Budrich, 2024. https://doi.org/10.3224/84743070.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Empathie Und Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialem Förderbedarf. Vortrag Auf Der Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer Zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis Und Lehrer*innenbildung“.” Osnabrück: Universität Osnabrück, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
Finke, Nils, and Frank Hellmich. “Feedback Als Prädiktor Für Die Motivation Und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag Auf Der Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer Zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis Und Lehrer*innenbildung“.” Osnabrück: Universität Osnabrück, 2024.
LibreCat
 

2024 | Preprint | LibreCat-ID: 56115
Glöckner, Helge, Alexander Schmeding, and Ali Suri. “Manifolds of Continuous BV-Functions and Vector Measure Regularity of Banach-Lie Groups,” 2024.
LibreCat | arXiv
 

2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56145
Thorenz, Kristin. Erfassung Affektiver Reaktionen Bei Moderater Körperlich-Sportlicher Aktivität Und Entspannungsverfahren. Eine Validierungsstudie Der Feeling Scale Und Der Felt Arousal Scale. LibreCat University, 2024. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2029.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56143
Thorenz, Kristin, Gorden Sudeck, Andre Berwinkel, and Matthias Weigelt. “The Affective Responses to Moderate Physical Activity: A Further Study to Prove the Convergent and the Discriminant Validity for the German Versions of the Feeling Scale and the Felt Arousal Scale.” Behavioral Sciences 14, no. 4 (2024). https://doi.org/10.3390/bs14040317.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54304
Thorenz, Kristin, Gorden Sudeck, Andre Berwinkel, and Matthias Weigelt. “The Affective Responses to Moderate Physical Activity: A Further Validation Study for the German Versions of the Feeling Scale and the Felt Arousal Scale.” In Methodenvielfalt: Lebendigkeit in Theorie Und Praxis Abstractband Zur 56. Jahrestagung Der Arbeitsgemeinschaft Für Sportpsychologie (ASP), edited by Dirk Koester, Lina Krämer, Leonhard Fuhlert, Jannik Everding, Fritz Weilharter, and Andreas Marlovits, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat
 

2024 | Report | LibreCat-ID: 56144
Thorenz, Kristin, Andre Berwinkel, Juliane Pietschmann, Thomas Joellenbeck, and Matthias Weigelt. Umsetzung Und Ergebnisse Des Projekts „PROCARE-Prävention in Stationären Pflegeeinrichtungen“ in Paderborn. LibreCat University, 2024. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1890.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56117
Leineweber, Jonas. “Dorffunk. Kommunikation auf dem Land in Juli Zehs Dorfromanen Unterleuten und Über Menschen.” Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde, no. 68/69 (2024): 32–44. https://doi.org/10.31244/rwz/2024/09.
LibreCat | DOI
 

2024 | Preprint | LibreCat-ID: 56114
Pinaud, Matthieu. “Manifolds of Absolutely Continuous Functions with Values in an Infinite-Dimensional Manifold and Regularity Properties of Half-Lie Groups,” 2024.
LibreCat | arXiv
 

2024 | Preprint | LibreCat-ID: 56116
Glöckner, Helge, Erlend Grong, and Alexander Schmeding. “Boundary Values of Diffeomorphisms of Simple Polytopes, and Controllability,” 2024.
LibreCat | arXiv
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56118
Leineweber, Jonas. “Rezension zu: Daniel Drascek, Helmut Groschwitz, Gabriele Wolf (Hg.): Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis (Bayrische Schriften zur Volkskunde 12). München 2022.” Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde, 2024. https://doi.org/10.31244/rwz/2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55913 | OA
Wagner, Petra, Marcin Włodarczak, Hendrik Buschmeier, Olcay Türk, and Emer Gilmartin. “Turn-Taking Dynamics across Different Phases of Explanatory Dialogues.” In Proceedings of the 28th Workshop on the Semantics and Pragmatics of Dialogue, 6–14. Trento, Italy, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56131 | OA
Hoffmann, Max. “Symmetry as a Topic for the University Education of Pre-Service Teachers.” Recherches En Didactique Des Mathématiques, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Göddertz, Nina. “Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. .” Zeitschrift für Pädagogikunterricht, 2024, 14–24.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56133 | OA
Wickemeyer, Carolin, Iris Güldenpenning, and Matthias Weigelt. “Action Inhibition in a Sport-Specific Paradigm: Examining the Limits of Action Control in Basketball.” Psychological Research, 2024. https://doi.org/10.1007/s00426-024-02010-2.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50017
Lin-Januszewski, Liang-Wen. “Émile Durkheim: Father of the Sociology of Education.” In The Palgrave Handbook of Educational Thinkers, edited by B.A. Geier . Palgrave Macmillan, Cham, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-031-25134-4_88.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56135
Schröer, Franz, Oliver Reis, Iris Kruse, and Katharina Rohlfing. “Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Unterrichtsforschung.” In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 181–85. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2024. https://doi.org/10.17433/978-3-17-043025-9.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55194
Burgfeld-Meise, Bianca, and Lukas Dehmel. “YouTube-Fitness als exemplarisches Phänomen einer Kultur der Digitalität. Medienkompetenzanalytische Perspektiven auf eine körperfokussierte Lifeloggingpraxis.” In Jahrbuch Medienpädagogik 21. Mit Medienpädagogik in die Zukunft., edited by Sandra Hofhues, Claudia de Witt, Mandy Schiefner-Rohs, Valentin Dander, and Nina Grünberger, 129–58, 2024. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.06.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55782
Kirchhoff, Tim, Stefanie Schwedler, Simone Abels, Andres Acher, Dario Anselmetti, Kris-Stephen Besa, Jonathan Biehl, et al. “LFB-Labs-Digital: Schülerlabore Als Ort Der Lehrkräftefortbildung in Der Digitalen Welt: Ein Bericht Zur Konzeption Eines Verbundprojektes.” PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6, no. 1 (2024): 130–155. https://doi.org/10.11576/pflb-7349.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52235
Khedkar, Mugdha, and Eric Bodden. “Toward an Android Static Analysis Approach for Data Protection.” In Proceedings of the IEEE/ACM 11th International Conference on Mobile Software Engineering and Systems (MOBILESoft ’24). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 65–68., 2024. https://doi.org/10.1145/3647632.3651389.
LibreCat | Files available | DOI | arXiv
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56155 | OA
Spliethöver, Maximilian, Sai Nikhil Menon, and Henning Wachsmuth. “Disentangling Dialect from Social Bias via Multitask Learning to Improve Fairness.” In Findings of the Association for Computational Linguistics ACL 2024, edited by Lun-Wei Ku, Andre Martins, and Vivek Srikumar, 9294–9313. Bangkok, Thailand: Association for Computational Linguistics, 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56154
Naudé, Wim, Thomas Gries, and Nicola Dimitri. Artificial Intelligence. Cambridge University Press, 2024. https://doi.org/10.1017/9781009483094.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56199
Liebendörfer, Michael, Angelika Schmitz, and Rolf Biehler, eds. Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56258
Magdeburg, Lena Maria. “Death Education Im Sachunterricht - Eine Qualitative Untersuchung Zu Vorstellungen von Grundschulkindern.” In Grundschulforschung Meets Kindheitsforschung Reloaded, edited by Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, and Astrid Rank, 431–37. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6111-44.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54281
Hamdoun, Ayoub, and Rolf Mahnken. “Experimental Investigations of Uniaxial and Biaxial Cold Stretching within PC‐films and Bars Using Optical Measurements.” PAMM, 2024. https://doi.org/10.1002/pamm.202300114.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54279
Hamdoun, Ayoub, and Rolf Mahnken. “Uniaxial and Biaxial Experimental Investigation of Glassy Polymers.” Polymer 299 (2024). https://doi.org/10.1016/j.polymer.2024.126981.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46649 | OA
Hotegni, Sedjro Salomon, Manuel Bastian Berkemeier, and Sebastian Peitz. “Multi-Objective Optimization for Sparse Deep Multi-Task Learning.” In 2024 International Joint Conference on Neural Networks (IJCNN), 9. Yokohama, Japan: IEEE, 2024. https://doi.org/10.1109/IJCNN60899.2024.10650994.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54280
Hamdoun, Ayoub, and Rolf Mahnken. “A Large Deformation Gradient Theory for Glassy Polymers by Means of Micromorphic Regularization.” Archive of Applied Mechanics 94, no. 5 (2024): 1221–42. https://doi.org/10.1007/s00419-024-02570-0.
LibreCat | DOI
 

2024 | Preprint | LibreCat-ID: 56273 | OA
Cornell, Samuele, Taejin Park, Steve Huang, Christoph Boeddeker, Xuankai Chang, Matthew Maciejewski, Matthew Wiesner, Paola Garcia, and Shinji Watanabe. “The CHiME-8 DASR Challenge for Generalizable and Array Agnostic Distant  Automatic Speech Recognition and Diarization.” ArXiv:2407.16447, 2024.
LibreCat | Download (ext.) | arXiv
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 51624 | OA
Staffel, Florian. “Christian Marx: Wegbereiter der Globalisierung. Multinationale Unternehmen der westeuropäischen Chemieindustrie in der Zeit nach dem Boom (1960er-2000er Jahre) (= Nach dem Boom), Göttingen 2023.” Sehepunkte, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56277
Kilsbach, Sebastian, and Nadine Michel. “Computer-Based Generation of Learner-Sensitive Feedback to Argumentative Learner Texts.” In Proceedings of the Tenth Conference of the International Society for the Study of Argumentation, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56275
Steigerwald, Jörn. “Überlegtes Und Überlegenes Reiten Oder Beobachtungen Des Affekteinsatzes: Montaigne ‚Des Coches’ (1588).” In Einsatz Der Affekte. Zum Schrifttum Der Europäischen Expansion, edited by Dirk Brunke and Hendrik Schlieper, 101–18. Paderborn: Brill/Fink, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56276
Steigerwald, Jörn. “Johann Elias Schlegels Revision Der Tyrannentragödie: Die ‚Lucretia’.” In Johann Elias Schlegel Und Das Theater. Zwischen Revision Und Reform, edited by Leonie Süwolto and Sahra Puscher, 91–116. Paderborn: Brill/Fink, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55628
Steigerwald, Jörn. “Robert Garniers Bradamante (1582/1584) Oder: Wie Die Tragikomödie Die Französische Bühne Erneuert.” In Erneuerungen Und Positionierungen Der Tragödie in Der Frühmodernen Romania, edited by Jörn Steigerwald and Hendrik Schlieper, 63–86, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56279
Bhila, Ishmael. “Putting Algorithmic Bias on Top of the Agenda in the Discussions on Autonomous Weapons Systems.” Digital War, 2024. https://doi.org/10.1057/s42984-024-00094-z.
LibreCat | DOI
 

2024 | Report | LibreCat-ID: 56281
Bhila, Ishmael, Peter Lee, and Alison Wakefield. Autonomous Vehicles: Threats, Risks, and Opportunities. ASIS International, 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56284
Schnedler, Wendelin, and Antonia Vigano. “Biased Voluntary Nutri-Score Labeling.” The B.E. Journal of Economic Analysis & Policy 24, no. 3 (2024): 1007–15. https://doi.org/10.1515/bejeap-2024-0032.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56149
Brandt, Eileen, and Sabrina Schmöckel. “Wieso, weshalb, warum – Fachkulturen und -praktiken mit der Unterstützung von studentischen Culture Fellows entdecken.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik Spezial 21 (2024).
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56287
Schmöckel, Sabrina. “Who Let the Voices Out? Multivoicedness in Students’ Descriptions of Their Disciplines,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56288
Schmöckel, Sabrina. “Die Culture Quest – Studierende Entdecken Die Fachwelt(En) Ihres Studiums,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 53201
Ribbat, Christoph. Becoming Kathrine Talbot: A Jewish Refugee and the Novelist She Invented. London/Chicago: Vallentine Mitchell, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56299
Schultz, Andreas Maximilian, Fabian Dotzki, Thomas Eisenbach, and Iryna Mozgova. “Sicherheit bei Großveranstaltungen – Mobilitätsverhalten und Personenströme im Fokus.” In Next Chapter in Mobility. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42647-7_54.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56267
Serino, Laura, Werner Ridder, Abhinandan Bhattacharjee, Jano Gil López, Benjamin Brecht, and Christine Silberhorn. “Orchestrating Time and Color: A Programmable Source of High-Dimensional Entanglement.” Optica Quantum, 2024. https://doi.org/10.1364/opticaq.532334.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56309
Foerster, Anne. “Elionor of Sicily, 1325–1375: A Mediterranean Queen of Two Worlds.” Speculum. University of Chicago Press, 2024. https://doi.org/10.1086/732293.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55995 | OA
Pilán, Ildikó, Laurent Prévot, Hendrik Buschmeier, and Pierre Lison. “Conversational Feedback in Scripted versus Spontaneous Dialogues: A Comparative Analysis.” In Proceedings of the 25th Meeting of the Special Interest Group on Discourse and Dialogue, 440–457. Kyoto, Japan, 2024. https://doi.org/10.18653/v1/2024.sigdial-1.38.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56314
Riechmann, Alina Naomi, and Hendrik Buschmeier. “Automatic Reconstruction of Dialogue Participants’ Coordinating Gaze Behavior from Multiple Camera Perspectives.” In Book of Abstracts of the 2nd International Multimodal Communication Symposium, 38–39. Frankfurt am Main, Germany, 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56316
Kokew, Stephan Matthias. “Rezension zu Timo Güzelmansur/Tobias Specker/ChristianTrenk (Hrsg.): Glaube/Unglaube. Islamische und christliche Deutungen.” Apokalypse. Theologisch-praktische Quartalschrift 2/2024. Regensburg: Friedrich Pustet, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56317
Kokew, Stephan Matthias. “Jamāl Ad-Dīn al-Qāsimī.” In Handbook of Qurʾānic Hermeneutics. Volume 4: Qurʾānic Hermeneutics in the 19th and 20th Century, edited by Georges Tamer, 59–70. De Gruyter Handbook. Berlin/Boston, 2024. https://doi.org/10.1515/9783110582284-006.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56315
Kokew, Stephan Matthias. “Facetten von ḏimma. Altbekanntes und Neues.” Cibedo-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen 1 (2024): 2–7. https://doi.org/10.17438/978-3-402-16303-0.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56327
Prikoszovits, Matthias. “Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), 2024. https://doi.org/10.48694/ZIF.3968.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56234
Prikoszovits, Matthias. “Lebensweltorientierung in der (a)synchronen WhatsApp-Interaktion zwischen brasilianischen und jordanischen DaF-Lernenden. Themenwechsel und Themenverschiebungen in the wild.” Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 4, no. 1 (2024): 143–63. https://doi.org/10.17192/ziaf.2024.4.1.8635.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Förderung Der Sozialen Partizipation von Kindern in Der Primarstufe – Befunde Aus Einer Interventionsstudie. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität Diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge Und Pädagogische Perspektiven“.” Wien, Österreich: Pädagogische Hochschule Wien, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
Görel, Gamze, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Sources of Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’. .” València, Spain: Universitat de València, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Effects of an Intervention on Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice.’” València, Spain: Universitat de València, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Fostering Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs – Findings from a Social Participation Intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024.” Porto, Portugal: Polytechnic Porto, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
Görel, Gamze, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Predictors of Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs with Regard to Inclusive Education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024.” Porto, Portugal: Polytechnic Porto, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221
Görel, Gamze, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Quellen Der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden Des Lehramts Für Die Primarstufe. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität Diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge Und Pädagogische Perspektiven".” Wien, Österreich: Pädagogische Hochschule Wien, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
Görel, Gamze, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Wodurch Lassen Sich Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug Auf Die Durchführung Inklusiven Unterrichts Erklären? Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“.” Potsdam: Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Die Rolle von Empathie Für Die Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialen Schwierigkeiten Im Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“.” Potsdam: Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
Anthony, C. J., S Hassani, Susanne Schwab, A.P. Howe, M Yost, S. N. Elliot, Marwin Felix Löper, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Examining the Measurement Invariance and Validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student Version in Austria and Germany.” International Journal of Emotional Education 16, no. 1 (2024).
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Teachers’ Role Model Behavior and the Quality of the Student-Teacher Relationship as Prerequisites for Students’ Attitudes towards Peers with Learning Difficulties.” Frontiers in Education 9 (2024). https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1400471.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
Franzen, Katja, Barbara Moschner, and Frank Hellmich. “Predictors of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs for Inclusive Education.” Frontiers in Education 9 (2024). https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56346
Gräßler, Iris, and Deniz Özcan. “Quality Key Figures for Developing Future Scenarios.” In AHFE International, Vol. 158. AHFE International, 2024. https://doi.org/10.54941/ahfe1005553.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56357
Díaz Canales, Edith Benjamina, Alfredo Avila , Sabine Schlüter, Erick Lacayo, and Alexander Schlüter. “Implementing Strategic Environmental Assessment (SEA) in the Global South, a Challenge: Nicaragua as a Case Study.” In 19th Conference on Sustainable Development of Energy, Water and Environment Systems. Digital Proceedings (Conference on Sustainable Development of Energy, Water and Environment Systems). Faculty of Mechanical Engineering and Naval Architecture, Zagreb, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52620 | OA
Kundisch, Heike, H.-Hugo Kremer, and Franziska Otto. “Selbstinszenierungspraktiken Als Weg Zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung Und Teilhabe – Eine Kollegiale Weiterbildung Für Multiprofessionelle Akteursgruppen Im (Inklusiven) Übergang Schule-Beruf.” QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024). https://doi.org/10.21248/qfi.136.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56171 | OA
Kundisch, Heike, and Franziska Otto. “Weiterbildung Als Co-Kreation – Kollegiale Interaktionsräume Im Kontext Eines Forschungs- Und Entwicklungsprojektes Zu Selbstinszenierung Im Übergang Schule-Beruf.” Bwp@ Spezial 21: Trilaterales Doktorandenseminar Der Wirtschaftspädagogik Köln, Paderborn Und Des BIBB – Einblicke in Forschungsarbeiten, 2024, 1–21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56366
Brennecken, Dominik. “Dunkl Convolution and Elliptic Regularity for Dunkl Operators.” Mathematische Nachrichten, 2024. https://doi.org/10.1002/mana.202300370.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
Kottmann, Brigitte, Birte Letmathe-Henkel, and Verena Wohnhas. “„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen.” In Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, edited by Nadine Weber, Michelle Moos, and Diemut Kucharz, 142–49. Bad Heilbrunn: Klinghardt, 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Ellersiek, Annchristin, and Brigitte Kottmann. “Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.” Grundschule aktuell 167, no. 9 (2024): 13–14.
LibreCat
 

2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
Flath, Beate, Dennis Kundisch, and Nancy Wunderlich. Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt , 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56434
Albus, Vanessa, and Volker Haase, eds. Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule. Vol. 21. Münster: LIT Verlag, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56433
Albus, Vanessa, ed. Strafe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 3. C.C.Buchner, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56439
Albus, Vanessa. “Sandra Eleonore Johst: Kant als Lehrer der Aufklärung. Historische und systematische Verbindungslinien zum Pädagogischen. Paderborn: Brill/mentis 2022. 355 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. C.C.Buchner, 2024.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed