Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41749 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58882 |

Schlömer, T., Kiepe, K., Neu, T., Rüdebusch, G., & Schwien, K. (2024). Wissen und Handeln in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE). In H. Kminek, V. Holz, M. Singer-Brodowski, H. Ertl, T.-S. Idel, & C. Wulf (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung (Edition ZfE, vol 17, pp. 37–56). Springer VS.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 59580
Reis, O. (2024). Kristine Helboe JOHANSEN/ Ulla SCHMIDT: Practice, Practice Theory and Theology. Scandinavian and German Perspektives. In Theologische Revue .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59448
Reis, O., & Kros, I. (2024). Religion als disziplinierende Größe im Religionsunterricht . In O. Reis, H. Mendl, H. Roose, & N. Brieden (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (pp. 142–152).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59578
Reis, O., & Schöning, B. (2024). “Wo aber soll ich jetzt hinschauen?” Perspektivenkoordination digitaler Akteure in der Lehre. Transformationen. Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre , 202–213.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59577
Reis, O., Uppenkamp, V., Schmidt, R., & Kammeyer, K. (2024). “Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein” - Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht . In Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 83–100). Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla .
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59592
Reis, O., & Kamcili-Yildiz, N. (2024). Geltungsansprüche in interreligiösen Lernprozessen in Hochschule und Schule als Lerngelegenheiten für kritisches Denken?! Eine funktionale Rekonstruktion empirischer Phänomene. Österreichisches Religionspädagogisches Forum , 32(2), 58–79.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59464
Reis, O., Kruse, I., Rohlfink, K., & Schröer, F. (2024). Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Forschung . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 181–185). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59465
Reis, O., Kruse, I., Rohlfing, K., & Schröer, F. (2024). Verortungen orten. Geteilte Bedeutungen entdecken . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 155–180). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59474
Reis, O., Kruse, I., Häse-Weide, U., Kammeyer, K., Rohlfink, K., Laubenstein, D., & Schröer, F. (Eds.). (2024). Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59463
Reis, O. (2024). Religionsdidaktische Konsequenzen von Vorstellungsanalysen: Desiderate und Möglichkeiten. In Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven. (Vol. 60, pp. 197–212). Karin Peter.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59449
Reis, O., Schmidt, R., Uppenkamp, V., & Saß, K. (2024). Wenn alle Kinder gottgeliebte Kunstschaffende sind!? Exklusive Inklusion in den Einstellungskonzepten von Lehramtsstudierenden der Theologie und Kunst. In All inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion (pp. 119–134). Michael Kaiser/ Andreas Brenne/ Nina Ahokas (Hg.).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59447
Reis, O., Proske , M., & Rabenstein, K. (2024). Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 13, 3–17.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59472
Reis, O. (2024). Lesartenbündel zur Vignette `Dann musst du mal über Strategien nachdenken!´ . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 65–79). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59471
Reis, O. (2024). Eine praxistheoretische Lesart gegen den inklusionspädagogischen Strich . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 31–37). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59466
Reis, O. (2024). Eine praxistheoretische Lesart zu Expertinnen- und Expertenrollen . In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 126–130). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59468
Reis, O. (2024). Eine praxistheoretische Lesart zur Rolle der Schulbegleitung. In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion (pp. 101–105). Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59469
Reis, O. (2024). Eine praxistheoretische Lesart zum Erkunden. In Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. .
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57085 |

Cord-Landwehr, T., Boeddeker, C., & Haeb-Umbach, R. (2024). Simultaneous Diarization and Separation of Meetings through the Integration of Statistical Mixture Models. ICASSP 2025 - 2025 IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing (ICASSP). 2025 IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing (ICASSP), Hyderabad, India. https://doi.org/10.1109/ICASSP49660.2025.10888445
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Misc | LibreCat-ID: 54235 |

Süßmann, J. (2024). Religion und Freiheit.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Misc | LibreCat-ID: 59672
Abdelrahem, M. (2024). Gabriel, der Gesandte Gottes – Überlegungen über Surat at-takwīr (Koransure 81).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59679
Uhde, A. (2024). Zentrale Regulierungs- und Aufsichtsnormen für Bankrisiken. In Bankpolitik - Eine marktorientierte Einführung.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59680
Uhde, A., Paul, S., Horsch, A., Weiß, G., & Kaltofen, D. (Eds.). (2024). Bankpolitik - Eine marktorientierte Einführung.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59663
Dainone, P. A., Prestes, N. F., Renucci, P., Bouché, A., Morassi, M., Devaux, X., Lindemann, M., George, J.-M., Jaffrès, H., Lemaitre, A., Xu, B., Stoffel, M., Chen, T., Lombez, L., Lagarde, D., Cong, G., Ma, T., Pigeat, P., Vergnat, M., … Lu, Y. (2024). Controlling the helicity of light by electrical magnetization switching. Nature, 627(8005), 783–788. https://doi.org/10.1038/s41586-024-07125-5
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59704
Kagarura, G. M., Hilleringmann, U., & Petrov, D. (2024). A low cost weather monitoring, PV and prediction system in East Africa. 2023 IEEE International Conferences on Internet of Things (IThings) and IEEE Green Computing &Amp; Communications (GreenCom) and IEEE Cyber, Physical &Amp; Social Computing (CPSCom) and IEEE Smart Data (SmartData) and IEEE Congress on Cybermatics (Cybermatics). https://doi.org/10.1109/ithings-greencom-cpscom-smartdata-cybermatics60724.2023.00130
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59787
Prikoszovits, M. (2024). Plurikulturelle digitale DaF-Lehrkompetenzen im Fokus. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, 2(2), 73–90.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59791
Maslovskaya, S., & Ober-Blöbaum, S. (2024). Symplectic Methods in Deep Learning. IFAC-PapersOnLine, 58(17), 85–90. https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2024.10.118
LibreCat
| DOI
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 59794
Maslovskaya, S., Ober-Blöbaum, S., Offen, C., Singh, P., & Wembe Moafo, B. E. (2024). Adaptive higher order reversible integrators for memory efficient deep learning.
LibreCat
| Files available
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 59801
Jean, F., & Maslovskaya, S. (2024). Inverse optimal control problem in the non autonomous linear-quadratic case.
LibreCat
2024 | Report | LibreCat-ID: 59556
Wüllner, S., & Seeliger, S. (2024). Forschungsprojekt WATS up: What About Teacher Shortage. Lehrkräftemangel im internationalen Vergleich (Vol. 1, pp. 10–11). Gemeinsamer Studienausschuss (GSA) in der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59557
Wüllner, S., Schellenbach-Zell, J., & Rochnia, M. (2024). Fachbezogene Core Practices in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Pädagogikunterrichts. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 59554
Dube, A., Jäger, C., Knöpfel, E., & Wüllner, S. (2024). Bildungsplan Stadtteilschule. Jahrgangsstufen 5-11. Pädagogik. Freie und Hansestadt Hamburg. Behörde für Schule und Berufsbildung.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 59555
Dube, A., Jäger, C., Knöpfel, E., & Wüllner, S. (2024). Bildungsplan Gymnasium. Sekundarstufe I. Pädagogik. Freie und Hansestadt Hamburg. Behörde für Schule und Berufsbildung.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel, K., Eickelmann, B., Niemann, J., & Niggemeier, J. B. (2024). ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999508
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59811
Vukadinovic, V. S. (Ed.). (2024). Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik. Querverlag.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
Eickelmann, B., Gerick, J., Hauck-Thum, U., & Maaz, K. (2024). Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Forum Bildung Digitalisierung e. V.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 |

Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (Eds.). (2024). Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59237
Neumann, J., Kappis, L., Lontsi, S. T.-N., Ludwig, J.-P., Ramaiya, U. B., Scharr, C., Vallaster, E., Flügge, W., Meschut, G., & Merklein, M. (2024). An approach for a metamodel-based consideration of a process chain when mechanically joining sheet metal components. 15th Forming Technology Forum.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59868 |

Vogelsang, C., & Schwabl, F. (2024). Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (Band 1, pp. 103–118). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59869 |

Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (2024). Vorwort. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (Band 1, pp. 9–16). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659 |

Webersen, Y., & Riese, J. (2024). „Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“? Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung (im Druck). In H. van Vorst (Ed.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bochum 2024: Vol. im Druck.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59911
Kontinen, J., Mahmood, Y., Meier, A., & Vollmer, H. (2024). Parameterized complexity of weighted team definability. Mathematical Structures in Computer Science, 34(5), 375–389. https://doi.org/10.1017/s0960129524000033
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58377
Mahmood, Y., Hecher, M., & Ngonga Ngomo, A.-C. (2024). Dung’s Argumentation Framework: Unveiling the Expressive Power with Inconsistent Databases. https://doi.org/10.1609/AAAI.V39I14.33651
LibreCat
| DOI
| arXiv
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57663
Sänger, E., Langer, A., & Carstensen, T. (2024). Die Pflicht, up-to-date zu sein. Adressierungen (werdender) Eltern durch Schwangerschafts- und Erziehungsapps. GENDER – Zeitschrift Für Geschlecht, Kultur Und Gesellschaft, 16(1–2014), 115–132. https://doi.org/10.3224/gender.v16i1.09
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59435
Büchter, T., Eichler, A., Böcherer-Linder, K., Vogel, M., Binder, K., Krauss, S., & Steib, N. (2024). Covariational reasoning in Bayesian situations. Educational Studies in Mathematics, 115(3), 481–505. https://doi.org/10.1007/s10649-023-10274-5
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59437
Steib, N., Büchter, T., Eichler, A., Binder, K., Krauss, S., Böcherer-Linder, K., Vogel, M., & Hilbert, S. (2024). How to teach Bayesian reasoning: An empirical study comparing four different probability training courses. Learning and Instruction, 95, Article 102032. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.102032
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57531 |

Alpsancar, S., Buhl, H. M., Matzner, T., & Scharlau, I. (2024). Explanation needs and ethical demands: unpacking the instrumental value of XAI. AI and Ethics. https://doi.org/10.1007/s43681-024-00622-3
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 59815
Frauenemanzipation in islamischen Ländern. Vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart . (2024). In V. S. Vukadinovic & M. Bartels (Eds.), Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte: Vol. Nr. 80.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51746
Schulz, C. (2024). Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie. In A. Schürmann & K. Yacavone (Eds.), Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut (1st ed.). Reimer Verlag. https://doi.org/doi.org/10.5771/9783496030980
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57699 |

Chalicheemalapalli Jayasankar, D., Gnaase, S., Lehnert, D., Walter, A., Rohling, R., & Tröster, T. (2024). Effect of Substrate Temperature on Bead Track Geometry of 316L in Directed Energy Deposition: Investigation and Regression Modeling. Metals, 14(12), Article 1353. https://doi.org/10.3390/met14121353
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59986
Garnelo Abellanas, I., & Liebendörfer, M. (2024). Herausforderungen beim Einsatz interaktiver Theorembeweiser in der Hochschullehre.
LibreCat