65 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58969
Topalovic E, Drepper L, Blachut A. Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr. In: Bücking S, Gese H, Kellermann K, eds. Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB). Buske.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54760
Topalović E, Drepper L. Design-Based Research in der Deutschdidaktik. Sprach-, literatur- und mediendidaktische Forschungsprojekte / Design-Based Research in German Didactics. Research Projects on Language, Literature and Media Didactics. EDeR – Educational Design Research. 2024;2(8):1-12. doi:10.15460/eder.8.2.2302
LibreCat
| DOI
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
Topalović E, Drepper L, eds. Design-Based Research in German Didactics. Vol 2.; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55211
Ritter M, Topalovic E. Deutschunterricht in der Grundschule. Entwicklungen – Diskurse – Perspektiven. In: Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U, eds. Handbuch Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik. 5th ed. Klinkhardt; 2024:510-518.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
Härtel K, Drepper L, Topalovic E. Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern . kjl&m, Texte sichtbar machen Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur. 2024;24.4:53-59.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55218
Topalovic E. Mehrsprachigkeit als gemeinsame Haltung. In: Hüttis-Graff P, ed. Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule. kopaed; 2024:2011-2013.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
Topalović E, Blachut A. Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft. Der Deutschunterricht. 2023;3:2–4.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42461
Topalović E, Blachut A. Verben in Szenen. Grammatikgespräche im Sprachvergleich. Grundschule Deutsch. 2023;79.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Topalović E, Drepper L, Härtel K. Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. . In: Bangel M, Rautenberg I, eds. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Schneider Verlag Hohengehren; 2023:27-59.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42329
Blachut A, Topalović E, Uhrig S. Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht. 2023;3.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
Topalović E, Settinieri J. Sprachliche Bildung. Vol 8. Narr Francke Attempto; 2023.
LibreCat
2023 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 57589
Topalović E, Härtel K. „Es gibt ja Zeichen für Wörter...". Grammatisches und Zeichenhaftes in Sprach(en)repertoires entdecken. Die Grundschulzeitschrift. 2023.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40917
Kilian J, Topalovic E, eds. Richtiges Und Gutes Deutsch? . Vol 4. Hannover: Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Topalović E. Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament? Didaktik Deutsch. 2022;(52/53):10-15. doi:10.21248/dideu.100
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Topalović E, Uhl B. Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? . In: Müller A, Turgay K, eds. Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB). Buske; 2022.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
Standke J, Topalovic E, eds. In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Vol 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen; 2021. doi:10.14220/mdge.2021.68.2.0
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
Plien C, Topalovic E, eds. Mehrdeutigkeiten. Vol 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen; 2021. doi:10.14220/mdge.2021.68.4.0
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
Lang S, Topalović E. Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie. In: Praxis Deutschunterricht. 2021;4:30-35.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
Noack C, Topalović E. Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen. In: Praxis Deutschunterricht. 2021;4:4-10.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
Topalović E, Uhl B. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann; 2020.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
Topalović E, Uhl B. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann; 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
Topalović E, ed. Digitales Lesen. Vol 4. Friedrich Verlag; 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
Topalović E, Uhl B. Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. Inklusion und Kooperation Fördermagazin Grundschule. 2020;(1):7-10.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
Topalović E. Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht. 2020;4:49-57.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
Topalović E, Diederichs L. Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. . In: Brüggemann J, Mesch B, eds. Sprache Als Herausforderung – Literatur Als Ziel. Kinder- Und Jugendliterarische Texte Und Medien Als Ressource Für Sprachsensibles Lernen. Vol 1. Schneider Verlag Hohengehren; 2020:97-113.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
Lang S, Topalović E. Wortgruppen entdecken. Praxis Deutsch. 2020;282:20–23.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Topalović E, Lang S. Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie. In: Lernen lernen Fördermagazin Grundschule. 2020;3:25-29.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
Topalović E, Standke J. Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch. In: Standke J, Topalović E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes. Vol 1/2019. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. ; 2019:1-6.
LibreCat
| Files available
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović E, Drepper L. Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Sprachstrukturelle Modelle Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;(4).
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
Tophinke D, Topalovic E, Rohlfing K, eds. Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Vol 4/2019. V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019); 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
Tophinke D, Topalovic E, Rohlfing KJ. Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):313-319. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.313
LibreCat
| DOI
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke J, Topalovic E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Vol 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG; 2019. doi:10.14220/mdge.2019.66.1.0
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović E, Drepper L. Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):327-336. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.327
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović E. Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen. In: Rohde A, Steinlen AK, eds. Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen. Vol 2. Dohrmann; 2019:194-204.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Topalović E, Drepper L, Fröhlich N. Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2018;(3):317-325.
LibreCat
| Files available
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović E, Kuzminykh K, Rezat S. Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: mathematik lehren. 2018;(211):36-45.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Topalović E, Kuzminykh K. Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. . Leseförderung DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien. 2018;(3):21-27.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Hufeisen B, Topalović E. Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Gessner E, Giambalvo-Rode J, Kuhley HP, eds. Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance. Leipziger Universitätsverlag; 2018:15-29.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Topalović E, Uhl B, eds. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh; 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Topalović E, Uhl B. Richtig schreiben. . In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:139-184.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
Topalović E. Lesen und schreiben lernen. In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:65-138.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
Jörg J, Topalović E, Uhl B. Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt. In: Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C, eds. Fachunterricht Und Sprache in Schulischen Lehr-/Lernprozessen. Narr; 2017:161-182.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Topalović E. Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen. In: Sieburg H, Voltmer R, Weimann B, eds. Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen. Luxemburg; 2017:169–178.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
Uhl B, Topalović E. Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden? In: Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in Der Grundschule. Kohlhammer; 2017:155-169.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
Blachut A, Topalović E. Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte. In: Denkler M, Elspaß S, Hüpper D, Topalović E, eds. Deutsch Im 17. Jahrhundert. Studien Zu Sprachkontakt, Sprachvariation Und Sprachwandel Im Deutschen. Winter; 2017:103-128.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46247
Uhl B, Topalović E. Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. In: Kruse N, Ritter M, eds. Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht. ; 2015:15-18.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
Kruse N, Topalovic E, eds. Grammatik Bewusst Machen. Vol 3.; 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 40909
Topalović E, Dünschede S, Droste P. Grammatik. Studikurs Im Bereich Sprach- Und Textverständnis.; 2015.
LibreCat
| Files available
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
Topalović E, Uhl B. Linguistik des literarischen Erzählens. Zeitschrift für germanistische Linguistik. 2014;42(1):26-49. doi:10.1515/zgl-2014-0002
LibreCat
| Files available
| DOI
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
Topalović E, Dünschede S. Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule. . Der Deutschunterricht. 2014;(4/2014):76-81.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
Topalović E. Sprachbewusstheit. In: Rothstein B, Müller C, eds. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Schneider Verlag Hohengehren; 2013:385-388.
LibreCat
| Files available
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46436
Topalović E, Michalak M. Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ. In: Michalak M, Kuchenreuther M, eds. Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren; 2012:226-250.
LibreCat
| Files available
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46446
Topalović E. Perfekt II und Plusquamperfekt II. Zur historischen Kontinuität doppelter Perfektbildungen im Deutschen. In: Moulin C, Ravida F, Ruge N, eds. Sprache in der Stadt. Akten der 25. Tagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung. Luxemburg, 11.–13. Oktober 2007. . Winter; 2010:165-199.
LibreCat
| Files available
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 46437
Topalović E, Hägi S. Klammerstrukturen im Deutschunterricht: Ansätze zu einer integrativen Grammatikdidaktik. Grammatik und Textgestaltung Informationen zur Deutschdidaktik (ide). 2010;(2/2010):94-103.
LibreCat
| Files available
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46441
Topalović E. Sprache, Grammatik und Emotion: E-Mails und SMS im DaF-Unterricht. In: Bachmann-Stein A, Stein S, eds. Mediale Varietäten. Analysen von gesprochener und geschriebener Sprache und ihre fremdsprachendidaktischen Potenziale. Vol 15. Sonderheft. VEP; 2009:269-294.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46443
Topalović E, Elspaß S. Die deutsche Sprache ein Irrgarten? Ein linguistischer Wegweiser durch die Zwiebelfisch-Kolumnen. In: Denkler, Markus/Susanne Günthner/Wolfgang Imo/Jürgen Macha/Dorothee Meer/Benjamin Stoltenburg/Elvira Topalović (Hrsg.), ed. Frischwärts und unkaputtbar. Sprachverfall oder Sprachwandel im Deutschen. Aschendorff; 2008:37-57.
LibreCat
| Files available
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 46257
Topalović E. „O du herzlieber schaz wie geschicht meinem herz“ Mündlichkeit und Schriftlichkeit in historischen Geheimbriefen und Verhörprotokollen. Neue Sprachgeschichte(n) Der Deutschunterricht. 2007;(3/07):29-42.
LibreCat
2007 | Misc | LibreCat-ID: 40937
Topalović E, Hille I, Macha J. Hexenverhörprotokolle. CD-ROM. LibreCat University; 2007.
LibreCat
2006 | Misc | LibreCat-ID: 40944
Topalović E. „Ich Bin Gespickt Mit Tausend Messern“. Zeit- Und Streitgedichte. . area verlag.; 2006.
LibreCat
2005 | Book | LibreCat-ID: 46226
Macha J, Topalović E, Hille I, Nolting U, Wilke A. Deutsche Kanzleisprache in Hexenverhörprotokollen der Frühen Neuzeit. Band 2: Kommentierte Bibliographie zur regionalen Hexenforschung. Vol Band 2. de Gruyter; 2005.
LibreCat
| Files available
2005 | Book | LibreCat-ID: 46224
Jürgen M, Topalović E, Hille I, Nolting U, Wilke A. Deutsche Kanzleisprache in Hexenverhörprotokollen der Frühen Neuzeit. Band 1: Edition. Vol Band 1. de Gruyter; 2005.
LibreCat
| Files available
2005 | Misc | LibreCat-ID: 40948
Topalović E. „Wenn Mir Mal Ein Malheur Passiert ...“. area verlag; 2005.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46449
Topalović E. „Ick kike in die Stern vndt versake Gott den herrn“. Versprachlichung des Teufelspaktes in westfälischen Verhörprotokollen des 16./17. Jahrhunderts. In: Jahrbuch 20, Augustin Wibbelt-Gesellschaft e.V. ; 2004.
LibreCat
2003 | Dissertation | LibreCat-ID: 40912
Topalović E. Sprachwahl – Textsorte – Dialogstruktur. Zu Verhörprotokollen Aus Hexenprozessen Des 17. Jahrhunderts.; 2003.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46259
Hüpper D, Topalović E, Elspaß S. Zur Entstehung und Entwicklung von Paarformeln im Deutschen. . In: Piirainen E, Piirainen T, eds. Phraseologie Und Parömiologie . Vol Band 10. Phraseologie/Parömiologie. Schneider Verlag Hohengehren ; 2002:77-99.
LibreCat
65 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58969
Topalovic E, Drepper L, Blachut A. Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr. In: Bücking S, Gese H, Kellermann K, eds. Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB). Buske.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54760
Topalović E, Drepper L. Design-Based Research in der Deutschdidaktik. Sprach-, literatur- und mediendidaktische Forschungsprojekte / Design-Based Research in German Didactics. Research Projects on Language, Literature and Media Didactics. EDeR – Educational Design Research. 2024;2(8):1-12. doi:10.15460/eder.8.2.2302
LibreCat
| DOI
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
Topalović E, Drepper L, eds. Design-Based Research in German Didactics. Vol 2.; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55211
Ritter M, Topalovic E. Deutschunterricht in der Grundschule. Entwicklungen – Diskurse – Perspektiven. In: Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Miller S, Sandfuchs U, eds. Handbuch Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik. 5th ed. Klinkhardt; 2024:510-518.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
Härtel K, Drepper L, Topalovic E. Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern . kjl&m, Texte sichtbar machen Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur. 2024;24.4:53-59.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55218
Topalovic E. Mehrsprachigkeit als gemeinsame Haltung. In: Hüttis-Graff P, ed. Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule. kopaed; 2024:2011-2013.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
Topalović E, Blachut A. Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft. Der Deutschunterricht. 2023;3:2–4.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42461
Topalović E, Blachut A. Verben in Szenen. Grammatikgespräche im Sprachvergleich. Grundschule Deutsch. 2023;79.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Topalović E, Drepper L, Härtel K. Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. . In: Bangel M, Rautenberg I, eds. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Schneider Verlag Hohengehren; 2023:27-59.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42329
Blachut A, Topalović E, Uhrig S. Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht. 2023;3.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
Topalović E, Settinieri J. Sprachliche Bildung. Vol 8. Narr Francke Attempto; 2023.
LibreCat
2023 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 57589
Topalović E, Härtel K. „Es gibt ja Zeichen für Wörter...". Grammatisches und Zeichenhaftes in Sprach(en)repertoires entdecken. Die Grundschulzeitschrift. 2023.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40917
Kilian J, Topalovic E, eds. Richtiges Und Gutes Deutsch? . Vol 4. Hannover: Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Topalović E. Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament? Didaktik Deutsch. 2022;(52/53):10-15. doi:10.21248/dideu.100
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Topalović E, Uhl B. Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? . In: Müller A, Turgay K, eds. Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB). Buske; 2022.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
Standke J, Topalovic E, eds. In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Vol 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen; 2021. doi:10.14220/mdge.2021.68.2.0
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
Plien C, Topalovic E, eds. Mehrdeutigkeiten. Vol 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen; 2021. doi:10.14220/mdge.2021.68.4.0
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
Lang S, Topalović E. Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie. In: Praxis Deutschunterricht. 2021;4:30-35.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
Noack C, Topalović E. Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen. In: Praxis Deutschunterricht. 2021;4:4-10.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
Topalović E, Uhl B. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann; 2020.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
Topalović E, Uhl B. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann; 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
Topalović E, ed. Digitales Lesen. Vol 4. Friedrich Verlag; 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
Topalović E, Uhl B. Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. Inklusion und Kooperation Fördermagazin Grundschule. 2020;(1):7-10.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
Topalović E. Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht. 2020;4:49-57.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
Topalović E, Diederichs L. Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. . In: Brüggemann J, Mesch B, eds. Sprache Als Herausforderung – Literatur Als Ziel. Kinder- Und Jugendliterarische Texte Und Medien Als Ressource Für Sprachsensibles Lernen. Vol 1. Schneider Verlag Hohengehren; 2020:97-113.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
Lang S, Topalović E. Wortgruppen entdecken. Praxis Deutsch. 2020;282:20–23.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Topalović E, Lang S. Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie. In: Lernen lernen Fördermagazin Grundschule. 2020;3:25-29.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
Topalović E, Standke J. Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch. In: Standke J, Topalović E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes. Vol 1/2019. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. ; 2019:1-6.
LibreCat
| Files available
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović E, Drepper L. Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Sprachstrukturelle Modelle Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;(4).
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
Tophinke D, Topalovic E, Rohlfing K, eds. Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Vol 4/2019. V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019); 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
Tophinke D, Topalovic E, Rohlfing KJ. Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):313-319. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.313
LibreCat
| DOI
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke J, Topalovic E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Vol 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG; 2019. doi:10.14220/mdge.2019.66.1.0
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović E, Drepper L. Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):327-336. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.327
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović E. Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen. In: Rohde A, Steinlen AK, eds. Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen. Vol 2. Dohrmann; 2019:194-204.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Topalović E, Drepper L, Fröhlich N. Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2018;(3):317-325.
LibreCat
| Files available
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović E, Kuzminykh K, Rezat S. Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: mathematik lehren. 2018;(211):36-45.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Topalović E, Kuzminykh K. Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. . Leseförderung DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien. 2018;(3):21-27.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Hufeisen B, Topalović E. Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Gessner E, Giambalvo-Rode J, Kuhley HP, eds. Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance. Leipziger Universitätsverlag; 2018:15-29.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Topalović E, Uhl B, eds. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh; 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Topalović E, Uhl B. Richtig schreiben. . In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:139-184.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
Topalović E. Lesen und schreiben lernen. In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:65-138.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
Jörg J, Topalović E, Uhl B. Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt. In: Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C, eds. Fachunterricht Und Sprache in Schulischen Lehr-/Lernprozessen. Narr; 2017:161-182.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Topalović E. Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen. In: Sieburg H, Voltmer R, Weimann B, eds. Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen. Luxemburg; 2017:169–178.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
Uhl B, Topalović E. Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden? In: Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in Der Grundschule. Kohlhammer; 2017:155-169.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
Blachut A, Topalović E. Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte. In: Denkler M, Elspaß S, Hüpper D, Topalović E, eds. Deutsch Im 17. Jahrhundert. Studien Zu Sprachkontakt, Sprachvariation Und Sprachwandel Im Deutschen. Winter; 2017:103-128.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46247
Uhl B, Topalović E. Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. In: Kruse N, Ritter M, eds. Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht. ; 2015:15-18.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
Kruse N, Topalovic E, eds. Grammatik Bewusst Machen. Vol 3.; 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 40909
Topalović E, Dünschede S, Droste P. Grammatik. Studikurs Im Bereich Sprach- Und Textverständnis.; 2015.
LibreCat
| Files available
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
Topalović E, Uhl B. Linguistik des literarischen Erzählens. Zeitschrift für germanistische Linguistik. 2014;42(1):26-49. doi:10.1515/zgl-2014-0002
LibreCat
| Files available
| DOI
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
Topalović E, Dünschede S. Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule. . Der Deutschunterricht. 2014;(4/2014):76-81.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
Topalović E. Sprachbewusstheit. In: Rothstein B, Müller C, eds. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Schneider Verlag Hohengehren; 2013:385-388.
LibreCat
| Files available
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46436
Topalović E, Michalak M. Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ. In: Michalak M, Kuchenreuther M, eds. Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren; 2012:226-250.
LibreCat
| Files available
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46446
Topalović E. Perfekt II und Plusquamperfekt II. Zur historischen Kontinuität doppelter Perfektbildungen im Deutschen. In: Moulin C, Ravida F, Ruge N, eds. Sprache in der Stadt. Akten der 25. Tagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung. Luxemburg, 11.–13. Oktober 2007. . Winter; 2010:165-199.
LibreCat
| Files available
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 46437
Topalović E, Hägi S. Klammerstrukturen im Deutschunterricht: Ansätze zu einer integrativen Grammatikdidaktik. Grammatik und Textgestaltung Informationen zur Deutschdidaktik (ide). 2010;(2/2010):94-103.
LibreCat
| Files available
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46441
Topalović E. Sprache, Grammatik und Emotion: E-Mails und SMS im DaF-Unterricht. In: Bachmann-Stein A, Stein S, eds. Mediale Varietäten. Analysen von gesprochener und geschriebener Sprache und ihre fremdsprachendidaktischen Potenziale. Vol 15. Sonderheft. VEP; 2009:269-294.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46443
Topalović E, Elspaß S. Die deutsche Sprache ein Irrgarten? Ein linguistischer Wegweiser durch die Zwiebelfisch-Kolumnen. In: Denkler, Markus/Susanne Günthner/Wolfgang Imo/Jürgen Macha/Dorothee Meer/Benjamin Stoltenburg/Elvira Topalović (Hrsg.), ed. Frischwärts und unkaputtbar. Sprachverfall oder Sprachwandel im Deutschen. Aschendorff; 2008:37-57.
LibreCat
| Files available
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 46257
Topalović E. „O du herzlieber schaz wie geschicht meinem herz“ Mündlichkeit und Schriftlichkeit in historischen Geheimbriefen und Verhörprotokollen. Neue Sprachgeschichte(n) Der Deutschunterricht. 2007;(3/07):29-42.
LibreCat
2007 | Misc | LibreCat-ID: 40937
Topalović E, Hille I, Macha J. Hexenverhörprotokolle. CD-ROM. LibreCat University; 2007.
LibreCat
2006 | Misc | LibreCat-ID: 40944
Topalović E. „Ich Bin Gespickt Mit Tausend Messern“. Zeit- Und Streitgedichte. . area verlag.; 2006.
LibreCat
2005 | Book | LibreCat-ID: 46226
Macha J, Topalović E, Hille I, Nolting U, Wilke A. Deutsche Kanzleisprache in Hexenverhörprotokollen der Frühen Neuzeit. Band 2: Kommentierte Bibliographie zur regionalen Hexenforschung. Vol Band 2. de Gruyter; 2005.
LibreCat
| Files available
2005 | Book | LibreCat-ID: 46224
Jürgen M, Topalović E, Hille I, Nolting U, Wilke A. Deutsche Kanzleisprache in Hexenverhörprotokollen der Frühen Neuzeit. Band 1: Edition. Vol Band 1. de Gruyter; 2005.
LibreCat
| Files available
2005 | Misc | LibreCat-ID: 40948
Topalović E. „Wenn Mir Mal Ein Malheur Passiert ...“. area verlag; 2005.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46449
Topalović E. „Ick kike in die Stern vndt versake Gott den herrn“. Versprachlichung des Teufelspaktes in westfälischen Verhörprotokollen des 16./17. Jahrhunderts. In: Jahrbuch 20, Augustin Wibbelt-Gesellschaft e.V. ; 2004.
LibreCat
2003 | Dissertation | LibreCat-ID: 40912
Topalović E. Sprachwahl – Textsorte – Dialogstruktur. Zu Verhörprotokollen Aus Hexenprozessen Des 17. Jahrhunderts.; 2003.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46259
Hüpper D, Topalović E, Elspaß S. Zur Entstehung und Entwicklung von Paarformeln im Deutschen. . In: Piirainen E, Piirainen T, eds. Phraseologie Und Parömiologie . Vol Band 10. Phraseologie/Parömiologie. Schneider Verlag Hohengehren ; 2002:77-99.
LibreCat