47 Publications

Mark all

[47]
2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
Topalović E, Settinieri J. Sprachliche Bildung. Vol 8. Narr Francke Attempto; 2023.
LibreCat
 
[46]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42329
Blachut A, Topalović E, Uhrig S. Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht. 3.
LibreCat
 
[45]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42328
Topalović E, Blachut A, eds. Grammatische Modelle. Themenschwerpunkt von “Der Deutschunterricht” 3/2023.
LibreCat
 
[44]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
Topalović E, Blachut A. Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft. Der Deutschunterricht. 2023;3:2–4.
LibreCat
 
[43]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42461
Topalović E, Blachut A. Verben in Szenen. Grammatikgespräche im Sprachvergleich. Grundschule Deutsch. 2023;79.
LibreCat
 
[42]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40917
Kilian J, Topalovic E, eds. Richtiges Und Gutes Deutsch? . Vol 4. Hannover: Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[41]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Topalović E. Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament? Didaktik Deutsch. 2022;(52/53):10-15. doi:10.21248/dideu.100
LibreCat | DOI
 
[40]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Topalović E, Uhl B. Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? . In: Müller A, Turgay K, eds. Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB). Buske; 2022.
LibreCat
 
[39]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
Standke J, Topalovic E, eds. In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Vol 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen; 2021. doi:10.14220/mdge.2021.68.2.0
LibreCat | DOI
 
[38]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
Plien C, Topalovic E, eds. Mehrdeutigkeiten. Vol 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen; 2021. doi:10.14220/mdge.2021.68.4.0
LibreCat | DOI
 
[37]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
Lang S, Topalović E. Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie. In: Praxis Deutschunterricht. 2021;4:30-35.
LibreCat
 
[36]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
Noack C, Topalović E. Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen. In: Praxis Deutschunterricht. 2021;4:4-10.
LibreCat
 
[35]
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
Topalović E, Uhl B. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann; 2020.
LibreCat
 
[34]
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
Topalović E, Uhl B. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann; 2020.
LibreCat
 
[33]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
Topalović E, ed. Digitales Lesen. Vol 4. Friedrich Verlag; 2020.
LibreCat
 
[32]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
Topalović E, Uhl B. Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. Inklusion und Kooperation Fördermagazin Grundschule. 2020;(1):7-10.
LibreCat
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
Topalović E. Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht. 2020;4:49-57.
LibreCat
 
[30]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
Topalović E, Diederichs L. Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. . In: Brüggemann J, Mesch B, eds. Sprache Als Herausforderung – Literatur Als Ziel. Kinder- Und Jugendliterarische Texte Und Medien Als Ressource Für Sprachsensibles Lernen. Vol 1. Schneider Verlag Hohengehren; 2020:97-113.
LibreCat
 
[29]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
Lang S, Topalović E. Wortgruppen entdecken. Praxis Deutsch. 2020;282:20–23.
LibreCat
 
[28]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Topalović E, Lang S. Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie. In: Lernen lernen Fördermagazin Grundschule. 2020;3:25-29.
LibreCat
 
[27]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
Tophinke D, Topalovic E, Rohlfing K, eds. Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Vol 4/2019. V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019); 2019.
LibreCat
 
[26]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
Tophinke D, Topalovic E, Rohlfing KJ. Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):313-319. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.313
LibreCat | DOI
 
[25]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke J, Topalovic E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Vol 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG; 2019. doi:10.14220/mdge.2019.66.1.0
LibreCat | DOI
 
[24]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović E, Drepper L. Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):327-336. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.327
LibreCat | DOI
 
[23]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović E, Drepper L. Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Sprachstrukturelle Modelle Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;(4).
LibreCat
 
[22]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović E. Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen. In: Rohde A, Steinlen AK, eds. Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen. Vol 2. Dohrmann; 2019:194-204.
LibreCat
 
[21]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Topalović E, Kuzminykh K. Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. . Leseförderung DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien. 2018;(3):21-27.
LibreCat
 
[20]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović E, Kuzminykh K, Rezat S. Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: mathematik lehren. 2018;(211):36-45.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Hufeisen B, Topalović E. Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Gessner E, Giambalvo-Rode J, Kuhley HP, eds. Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance. Leipziger Universitätsverlag; 2018:15-29.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Topalović E, Drepper L, Fröhlich N. Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2018;(3):317-325.
LibreCat | Files available
 
[17]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Topalović E, Uhl B, eds. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh; 2017.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Topalović E, Uhl B. Richtig schreiben. . In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:139-184.
LibreCat
 
[15]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
Topalović E. Lesen und schreiben lernen. In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:65-138.
LibreCat
 
[14]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
Jörg J, Topalović E, Uhl B. Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt. In: Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C, eds. Fachunterricht Und Sprache in Schulischen Lehr-/Lernprozessen. Narr; 2017:161-182.
LibreCat
 
[13]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Topalović E. Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen. In: Sieburg H, Voltmer R, Weimann B, eds. Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen. Luxemburg; 2017:169–178.
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
Uhl B, Topalović E. Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden? In: Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in Der Grundschule. Kohlhammer; 2017:155-169.
LibreCat
 
[11]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
Blachut A, Topalović E. Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte. In: Denkler M, Elspaß S, Hüpper D, Topalović E, eds. Deutsch Im 17. Jahrhundert. Studien Zu Sprachkontakt, Sprachvariation Und Sprachwandel Im Deutschen. Winter; 2017:103-128.
LibreCat
 
[10]
2015 | Book | LibreCat-ID: 40909
Topalović E, Dünschede S, Droste P. Grammatik. Studikurs Im Bereich Sprach- Und Textverständnis.; 2015.
LibreCat | Files available
 
[9]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
Kruse N, Topalovic E, eds. Grammatik Bewusst Machen. Vol 3.; 2015.
LibreCat
 
[8]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
Topalović E, Uhl B. Linguistik des literarischen Erzählens. Zeitschrift für germanistische Linguistik. 2014;42(1):26-49. doi:10.1515/zgl-2014-0002
LibreCat | Files available | DOI
 
[7]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46446
Topalović E. Perfekt II und Plusquamperfekt II. Zur historischen Kontinuität doppelter Perfektbildungen im Deutschen. In: Moulin C, Ravida F, Ruge N, eds. Sprache in der Stadt. Akten der 25. Tagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung. Luxemburg, 11.–13. Oktober 2007. . Winter; 2010:165-199.
LibreCat | Files available
 
[6]
2007 | Misc | LibreCat-ID: 40937
Topalović E, Hille I, Macha J. Hexenverhör­protokolle. CD-ROM. LibreCat University; 2007.
LibreCat
 
[5]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 46257
Topalović E. „O du herzlieber schaz wie geschicht meinem herz“ Mündlichkeit und Schriftlichkeit in historischen Geheimbriefen und Verhörprotokollen. Neue Sprachgeschichte(n) Der Deutschunterricht. 2007;(3/07):29-42.
LibreCat
 
[4]
2006 | Misc | LibreCat-ID: 40944
Topalović E. „Ich Bin Gespickt Mit Tausend Messern“. Zeit- Und Streit­gedichte. . area verlag.; 2006.
LibreCat
 
[3]
2005 | Misc | LibreCat-ID: 40948
Topalović E. „Wenn Mir Mal Ein Malheur Passiert ...“. area verlag; 2005.
LibreCat
 
[2]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46449
Topalović E. „Ick kike in die Stern vndt versake Gott den herrn“. Versprachlichung des Teufelspaktes in westfälischen Verhörprotokollen des 16./17. Jahrhunderts. In: Jahrbuch 20, Augustin Wibbelt-Gesellschaft e.V. ; 2004.
LibreCat
 
[1]
2003 | Dissertation | LibreCat-ID: 40912
Topalović E. Sprachwahl – Textsorte – Dialogstruktur. Zu Verhörprotokollen Aus Hexenprozessen Des 17. Jahrhunderts.; 2003.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

47 Publications

Mark all

[47]
2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
Topalović E, Settinieri J. Sprachliche Bildung. Vol 8. Narr Francke Attempto; 2023.
LibreCat
 
[46]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42329
Blachut A, Topalović E, Uhrig S. Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht. 3.
LibreCat
 
[45]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42328
Topalović E, Blachut A, eds. Grammatische Modelle. Themenschwerpunkt von “Der Deutschunterricht” 3/2023.
LibreCat
 
[44]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
Topalović E, Blachut A. Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft. Der Deutschunterricht. 2023;3:2–4.
LibreCat
 
[43]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42461
Topalović E, Blachut A. Verben in Szenen. Grammatikgespräche im Sprachvergleich. Grundschule Deutsch. 2023;79.
LibreCat
 
[42]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40917
Kilian J, Topalovic E, eds. Richtiges Und Gutes Deutsch? . Vol 4. Hannover: Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[41]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Topalović E. Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament? Didaktik Deutsch. 2022;(52/53):10-15. doi:10.21248/dideu.100
LibreCat | DOI
 
[40]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Topalović E, Uhl B. Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? . In: Müller A, Turgay K, eds. Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB). Buske; 2022.
LibreCat
 
[39]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
Standke J, Topalovic E, eds. In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Vol 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen; 2021. doi:10.14220/mdge.2021.68.2.0
LibreCat | DOI
 
[38]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
Plien C, Topalovic E, eds. Mehrdeutigkeiten. Vol 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen; 2021. doi:10.14220/mdge.2021.68.4.0
LibreCat | DOI
 
[37]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
Lang S, Topalović E. Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie. In: Praxis Deutschunterricht. 2021;4:30-35.
LibreCat
 
[36]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
Noack C, Topalović E. Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen. In: Praxis Deutschunterricht. 2021;4:4-10.
LibreCat
 
[35]
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
Topalović E, Uhl B. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann; 2020.
LibreCat
 
[34]
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
Topalović E, Uhl B. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann; 2020.
LibreCat
 
[33]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
Topalović E, ed. Digitales Lesen. Vol 4. Friedrich Verlag; 2020.
LibreCat
 
[32]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
Topalović E, Uhl B. Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. Inklusion und Kooperation Fördermagazin Grundschule. 2020;(1):7-10.
LibreCat
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
Topalović E. Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht. 2020;4:49-57.
LibreCat
 
[30]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
Topalović E, Diederichs L. Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. . In: Brüggemann J, Mesch B, eds. Sprache Als Herausforderung – Literatur Als Ziel. Kinder- Und Jugendliterarische Texte Und Medien Als Ressource Für Sprachsensibles Lernen. Vol 1. Schneider Verlag Hohengehren; 2020:97-113.
LibreCat
 
[29]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
Lang S, Topalović E. Wortgruppen entdecken. Praxis Deutsch. 2020;282:20–23.
LibreCat
 
[28]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Topalović E, Lang S. Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie. In: Lernen lernen Fördermagazin Grundschule. 2020;3:25-29.
LibreCat
 
[27]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
Tophinke D, Topalovic E, Rohlfing K, eds. Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Vol 4/2019. V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019); 2019.
LibreCat
 
[26]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
Tophinke D, Topalovic E, Rohlfing KJ. Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):313-319. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.313
LibreCat | DOI
 
[25]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke J, Topalovic E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Vol 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG; 2019. doi:10.14220/mdge.2019.66.1.0
LibreCat | DOI
 
[24]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović E, Drepper L. Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):327-336. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.327
LibreCat | DOI
 
[23]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović E, Drepper L. Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Sprachstrukturelle Modelle Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;(4).
LibreCat
 
[22]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović E. Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen. In: Rohde A, Steinlen AK, eds. Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen. Vol 2. Dohrmann; 2019:194-204.
LibreCat
 
[21]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Topalović E, Kuzminykh K. Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. . Leseförderung DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien. 2018;(3):21-27.
LibreCat
 
[20]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović E, Kuzminykh K, Rezat S. Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: mathematik lehren. 2018;(211):36-45.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Hufeisen B, Topalović E. Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Gessner E, Giambalvo-Rode J, Kuhley HP, eds. Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance. Leipziger Universitätsverlag; 2018:15-29.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Topalović E, Drepper L, Fröhlich N. Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2018;(3):317-325.
LibreCat | Files available
 
[17]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Topalović E, Uhl B, eds. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh; 2017.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Topalović E, Uhl B. Richtig schreiben. . In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:139-184.
LibreCat
 
[15]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
Topalović E. Lesen und schreiben lernen. In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:65-138.
LibreCat
 
[14]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
Jörg J, Topalović E, Uhl B. Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt. In: Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C, eds. Fachunterricht Und Sprache in Schulischen Lehr-/Lernprozessen. Narr; 2017:161-182.
LibreCat
 
[13]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Topalović E. Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen. In: Sieburg H, Voltmer R, Weimann B, eds. Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen. Luxemburg; 2017:169–178.
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
Uhl B, Topalović E. Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden? In: Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in Der Grundschule. Kohlhammer; 2017:155-169.
LibreCat
 
[11]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
Blachut A, Topalović E. Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte. In: Denkler M, Elspaß S, Hüpper D, Topalović E, eds. Deutsch Im 17. Jahrhundert. Studien Zu Sprachkontakt, Sprachvariation Und Sprachwandel Im Deutschen. Winter; 2017:103-128.
LibreCat
 
[10]
2015 | Book | LibreCat-ID: 40909
Topalović E, Dünschede S, Droste P. Grammatik. Studikurs Im Bereich Sprach- Und Textverständnis.; 2015.
LibreCat | Files available
 
[9]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
Kruse N, Topalovic E, eds. Grammatik Bewusst Machen. Vol 3.; 2015.
LibreCat
 
[8]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
Topalović E, Uhl B. Linguistik des literarischen Erzählens. Zeitschrift für germanistische Linguistik. 2014;42(1):26-49. doi:10.1515/zgl-2014-0002
LibreCat | Files available | DOI
 
[7]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46446
Topalović E. Perfekt II und Plusquamperfekt II. Zur historischen Kontinuität doppelter Perfektbildungen im Deutschen. In: Moulin C, Ravida F, Ruge N, eds. Sprache in der Stadt. Akten der 25. Tagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung. Luxemburg, 11.–13. Oktober 2007. . Winter; 2010:165-199.
LibreCat | Files available
 
[6]
2007 | Misc | LibreCat-ID: 40937
Topalović E, Hille I, Macha J. Hexenverhör­protokolle. CD-ROM. LibreCat University; 2007.
LibreCat
 
[5]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 46257
Topalović E. „O du herzlieber schaz wie geschicht meinem herz“ Mündlichkeit und Schriftlichkeit in historischen Geheimbriefen und Verhörprotokollen. Neue Sprachgeschichte(n) Der Deutschunterricht. 2007;(3/07):29-42.
LibreCat
 
[4]
2006 | Misc | LibreCat-ID: 40944
Topalović E. „Ich Bin Gespickt Mit Tausend Messern“. Zeit- Und Streit­gedichte. . area verlag.; 2006.
LibreCat
 
[3]
2005 | Misc | LibreCat-ID: 40948
Topalović E. „Wenn Mir Mal Ein Malheur Passiert ...“. area verlag; 2005.
LibreCat
 
[2]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46449
Topalović E. „Ick kike in die Stern vndt versake Gott den herrn“. Versprachlichung des Teufelspaktes in westfälischen Verhörprotokollen des 16./17. Jahrhunderts. In: Jahrbuch 20, Augustin Wibbelt-Gesellschaft e.V. ; 2004.
LibreCat
 
[1]
2003 | Dissertation | LibreCat-ID: 40912
Topalović E. Sprachwahl – Textsorte – Dialogstruktur. Zu Verhörprotokollen Aus Hexenprozessen Des 17. Jahrhunderts.; 2003.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed