65 Publications

Mark all

[65]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58969
E. Topalovic, L. Drepper, and A. Blachut, “Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr,” in Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB), S. Bücking, H. Gese, and K. Kellermann, Eds. Hamburg: Buske.
LibreCat
 
[64]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54760
E. Topalović and L. Drepper, “Design-Based Research in der Deutschdidaktik. Sprach-, literatur- und mediendidaktische Forschungsprojekte / Design-Based Research in German Didactics. Research Projects on Language, Literature and Media Didactics,” EDeR – Educational Design Research, vol. 2, no. 8, pp. 1–12, 2024, doi: 10.15460/eder.8.2.2302.
LibreCat | DOI
 
[63]
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
E. Topalović and L. Drepper, Eds., Design-Based Research in German Didactics, vol. 2, no. 8. 2024.
LibreCat
 
[62]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55211
M. Ritter and E. Topalovic, “Deutschunterricht in der Grundschule. Entwicklungen – Diskurse – Perspektiven.,” in Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, and U. Sandfuchs, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, pp. 510–518.
LibreCat
 
[61]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
K. Härtel, L. Drepper, and E. Topalovic, “Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern ,” kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur, vol. 24.4, pp. 53–59, 2024.
LibreCat
 
[60]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55218
E. Topalovic, “Mehrsprachigkeit als gemeinsame Haltung,” in Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule, P. Hüttis-Graff, Ed. München: kopaed, 2024, pp. 2011–2013.
LibreCat
 
[59]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
E. Topalović and A. Blachut, “Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft,” Der Deutschunterricht, vol. 3, pp. 2–4, 2023.
LibreCat
 
[58]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42461
E. Topalović and A. Blachut, “Verben in Szenen. Grammatikgespräche im Sprachvergleich,” Grundschule Deutsch, vol. 79, Art. no. 25–28, 2023.
LibreCat
 
[57]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
E. Topalović, L. Drepper, and K. Härtel, “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. ,” in Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, M. Bangel and I. Rautenberg, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023, pp. 27–59.
LibreCat
 
[56]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42329
A. Blachut, E. Topalović, and S. Uhrig, “Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht, vol. 3, 2023.
LibreCat
 
[55]
2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
E. Topalović and J. Settinieri, Sprachliche Bildung, vol. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2023.
LibreCat
 
[54]
2023 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 57589
E. Topalović and K. Härtel, “„Es gibt ja Zeichen für Wörter...". Grammatisches und Zeichenhaftes in Sprach(en)repertoires entdecken,” Die Grundschulzeitschrift, no. 341, 2023.
LibreCat
 
[53]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40917
J. Kilian and E. Topalovic, Eds., Richtiges und gutes Deutsch? , vol. 4. Hannover: Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
E. Topalović, “Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?,” Didaktik Deutsch, no. 52/53, pp. 10–15, 2022, doi: 10.21248/dideu.100.
LibreCat | DOI
 
[51]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
E. Topalović and B. Uhl, “Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? ,” in Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), A. Müller and K. Turgay, Eds. Hamburg: Buske, 2022.
LibreCat
 
[50]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
J. Standke and E. Topalovic, Eds., In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen., vol. 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021.
LibreCat | DOI
 
[49]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
C. Plien and E. Topalovic, Eds., Mehrdeutigkeiten, vol. 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021.
LibreCat | DOI
 
[48]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
S. Lang and E. Topalović, “Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie.,” In: Praxis Deutschunterricht, vol. 4, pp. 30–35, 2021.
LibreCat
 
[47]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
C. Noack and E. Topalović, “Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen.,” In: Praxis Deutschunterricht, vol. 4, pp. 4–10, 2021.
LibreCat
 
[46]
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
E. Topalović and B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
 
[45]
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
E. Topalović and B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
 
[44]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
E. Topalović, Ed., Digitales Lesen, vol. 4. Friedrich Verlag, 2020.
LibreCat
 
[43]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
E. Topalović and B. Uhl, “Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.,” Inklusion und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, no. 1, pp. 7–10, 2020.
LibreCat
 
[42]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
E. Topalović, “Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht, vol. 4, pp. 49–57, 2020.
LibreCat
 
[41]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
E. Topalović and L. Diederichs, “Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. ,” in Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen., vol. 1, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweile: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 97–113.
LibreCat
 
[40]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
S. Lang and E. Topalović, “Wortgruppen entdecken.,” Praxis Deutsch, vol. 282, pp. 20–23, 2020.
LibreCat
 
[39]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
E. Topalović and S. Lang, “Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie.,” In: Lernen lernen. Fördermagazin Grundschule, vol. 3, pp. 25–29, 2020.
LibreCat
 
[38]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
E. Topalović and J. Standke , “Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch,” in Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 1/2019, J. Standke and E. Topalović, Eds. 2019, pp. 1–6.
LibreCat | Files available
 
[37]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
E. Topalović and L. Drepper, “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb,” Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 4, 2019.
LibreCat
 
[36]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
D. Tophinke, E. Topalovic, and K. Rohlfing, Eds., Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung, vol. 4/2019. Göttingen: V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019), 2019.
LibreCat
 
[35]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
D. Tophinke, E. Topalovic, and K. J. Rohlfing, “Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, pp. 313–319, 2019, doi: 10.14220/mdge.2019.66.4.313.
LibreCat | DOI
 
[34]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
J. Standke and E. Topalovic, Eds., Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven, vol. 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019.
LibreCat | DOI
 
[33]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
E. Topalović and L. Drepper, “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, pp. 327–336, 2019, doi: 10.14220/mdge.2019.66.4.327.
LibreCat | DOI
 
[32]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
E. Topalović, “Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen.,” in Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen., vol. 2, A. Rohde and A. K. Steinlen, Eds. Berlin: Dohrmann, 2019, pp. 194–204.
LibreCat
 
[31]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
E. Topalović, L. Drepper, and N. Fröhlich, “Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 3, pp. 317–325, 2018.
LibreCat | Files available
 
[30]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
E. Topalović, K. Kuzminykh, and S. Rezat, “Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.,” In: mathematik lehren, no. 211, pp. 36–45, 2018.
LibreCat
 
[29]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
E. Topalović and K. Kuzminykh, “Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. ,” Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, no. 3, pp. 21–27, 2018.
LibreCat
 
[28]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
B. Hufeisen and E. Topalović, “ Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik.,” in Atlas der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit als Chance, E. Gessner, J. Giambalvo-Rode, and H. P. Kuhley, Eds. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2018, pp. 15–29.
LibreCat
 
[27]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
E. Topalović and B. Uhl, Eds., Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
 
[26]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
E. Topalović and B. Uhl, “Richtig schreiben. ,” in Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , vol. 1, E. Topalović and B. Uhl, Eds. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017, pp. 139–184.
LibreCat
 
[25]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
E. Topalović, “Lesen und schreiben lernen.,” in Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , vol. 1, E. Topalović and B. Uhl, Eds. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017, pp. 65–138.
LibreCat
 
[24]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
J. Jörg, E. Topalović, and B. Uhl, “Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt.,” in Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen., B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, and C. Schmellentin, Eds. Tübingen: Narr, 2017, pp. 161–182.
LibreCat
 
[23]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
E. Topalović, “Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen.,” in Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge zur Vermittlung von Magie- und Zauberei-Imaginationen, H. Sieburg, R. Voltmer, and B. Weimann, Eds. Luxemburg, 2017, pp. 169–178.
LibreCat
 
[22]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
B. Uhl and E. Topalović, “Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden?,” in Inklusiver Unterricht in der Grundschule, F. Hellmich and E. Blumberg, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2017, pp. 155–169.
LibreCat
 
[21]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
A. Blachut and E. Topalović, “Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte.,” in Deutsch im 17. Jahrhundert. Studien zu Sprachkontakt, Sprachvariation und Sprachwandel im Deutschen, M. Denkler, S. Elspaß, D. Hüpper, and E. Topalović, Eds. Heidelberg: Winter, 2017, pp. 103–128.
LibreCat
 
[20]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46247
B. Uhl and E. Topalović, “Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.,” in Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht, N. Kruse and M. Ritter, Eds. 2015, pp. 15–18.
LibreCat
 
[19]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
N. Kruse and E. Topalovic, Eds., Grammatik bewusst machen., vol. 3. 2015.
LibreCat
 
[18]
2015 | Book | LibreCat-ID: 40909
E. Topalović, S. Dünschede, and P. Droste , Grammatik. Studikurs im Bereich Sprach- und Textverständnis. www.studiport.de, 2015.
LibreCat | Files available
 
[17]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
E. Topalović and B. Uhl, “Linguistik des literarischen Erzählens,” Zeitschrift für germanistische Linguistik, vol. 42, no. 1, pp. 26–49, 2014, doi: 10.1515/zgl-2014-0002.
LibreCat | Files available | DOI
 
[16]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
E. Topalović and S. Dünschede, “Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule. ,” Der Deutschunterricht, no. 4/2014, pp. 76–81, 2014.
LibreCat
 
[15]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
E. Topalović, “Sprachbewusstheit,” in Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, B. Rothstein and C. Müller, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013, pp. 385–388.
LibreCat | Files available
 
[14]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46436
E. Topalović and M. Michalak , “Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ,” in Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache, M. Michalak and M. Kuchenreuther , Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012, pp. 226–250.
LibreCat | Files available
 
[13]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46446
E. Topalović, “Perfekt II und Plusquamperfekt II. Zur historischen Kontinuität doppelter Perfektbildungen im Deutschen,” in Sprache in der Stadt. Akten der 25. Tagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung. Luxemburg, 11.–13. Oktober 2007. , C. Moulin, F. Ravida, and N. Ruge, Eds. Heidelberg: Winter, 2010, pp. 165–199.
LibreCat | Files available
 
[12]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 46437
E. Topalović and S. Hägi, “Klammerstrukturen im Deutschunterricht: Ansätze zu einer integrativen Grammatikdidaktik,” Grammatik und Textgestaltung. Informationen zur Deutschdidaktik (ide), no. 2/2010, pp. 94–103, 2010.
LibreCat | Files available
 
[11]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46441
E. Topalović, “Sprache, Grammatik und Emotion: E-Mails und SMS im DaF-Unterricht,” in Mediale Varietäten. Analysen von gesprochener und geschriebener Sprache und ihre fremdsprachendidaktischen Potenziale, vol. 15, A. Bachmann-Stein and S. Stein, Eds. Landau: VEP, 2009, pp. 269–294.
LibreCat | Files available
 
[10]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46443
E. Topalović and S. Elspaß , “Die deutsche Sprache ein Irrgarten? Ein linguistischer Wegweiser durch die Zwiebelfisch-Kolumnen,” in Frischwärts und unkaputtbar. Sprachverfall oder Sprachwandel im Deutschen., Denkler, Markus/Susanne Günthner/Wolfgang Imo/Jürgen Macha/Dorothee Meer/Benjamin Stoltenburg/Elvira Topalović (Hrsg.), Ed. Münster: Aschendorff, 2008, pp. 37–57.
LibreCat | Files available
 
[9]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 46257
E. Topalović, “„O du herzlieber schaz wie geschicht meinem herz“ Mündlichkeit und Schriftlichkeit in historischen Geheimbriefen und Verhörprotokollen.,” Neue Sprachgeschichte(n). Der Deutschunterricht., no. 3/07, pp. 29–42, 2007.
LibreCat
 
[8]
2007 | Misc | LibreCat-ID: 40937
E. Topalović, I. Hille, and J. Macha, Hexenverhör­protokolle. CD-ROM. Uni­versität Münster (CD-ROM): LibreCat University, 2007.
LibreCat
 
[7]
2006 | Misc | LibreCat-ID: 40944
E. Topalović, „Ich bin gespickt mit tausend Messern“. Zeit- und Streit­gedichte. . Erfstadt: area verlag., 2006.
LibreCat
 
[6]
2005 | Book | LibreCat-ID: 46226
J. Macha, E. Topalović, I. Hille, U. Nolting, and A. Wilke, Deutsche Kanzleisprache in Hexenverhörprotokollen der Frühen Neuzeit. Band 2: Kommentierte Bibliographie zur regionalen Hexenforschung, vol. Band 2. Berlin/New York: de Gruyter, 2005.
LibreCat | Files available
 
[5]
2005 | Book | LibreCat-ID: 46224
M. Jürgen, E. Topalović, I. Hille, U. Nolting, and A. Wilke , Deutsche Kanzlei­sprache in Hexenverhörprotokollen der Frühen Neuzeit. Band 1: Edition., vol. Band 1. Berlin/New York: de Gruyter, 2005.
LibreCat | Files available
 
[4]
2005 | Misc | LibreCat-ID: 40948
E. Topalović, „Wenn mir mal ein Malheur passiert ...“. Erfstadt: area verlag, 2005.
LibreCat
 
[3]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46449
E. Topalović, “„Ick kike in die Stern vndt versake Gott den herrn“. Versprachlichung des Teufelspaktes in westfälischen Verhörprotokollen des 16./17. Jahrhunderts.,” in Jahrbuch 20, Augustin Wibbelt-Gesellschaft e.V., Münster, 2004.
LibreCat
 
[2]
2003 | Dissertation | LibreCat-ID: 40912
E. Topalović, Sprachwahl – Textsorte – Dialogstruktur. Zu Verhörprotokollen aus Hexenprozessen des 17. Jahrhunderts. Trier: wvt., 2003.
LibreCat
 
[1]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46259
D. Hüpper, E. Topalović, and S. Elspaß , “Zur Entstehung und Entwicklung von Paarformeln im Deutschen. ,” in Phraseologie und Parömiologie , vol. Band 10, E. Piirainen and T. Piirainen, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren , 2002, pp. 77–99.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

65 Publications

Mark all

[65]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58969
E. Topalovic, L. Drepper, and A. Blachut, “Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr,” in Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB), S. Bücking, H. Gese, and K. Kellermann, Eds. Hamburg: Buske.
LibreCat
 
[64]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54760
E. Topalović and L. Drepper, “Design-Based Research in der Deutschdidaktik. Sprach-, literatur- und mediendidaktische Forschungsprojekte / Design-Based Research in German Didactics. Research Projects on Language, Literature and Media Didactics,” EDeR – Educational Design Research, vol. 2, no. 8, pp. 1–12, 2024, doi: 10.15460/eder.8.2.2302.
LibreCat | DOI
 
[63]
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
E. Topalović and L. Drepper, Eds., Design-Based Research in German Didactics, vol. 2, no. 8. 2024.
LibreCat
 
[62]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55211
M. Ritter and E. Topalovic, “Deutschunterricht in der Grundschule. Entwicklungen – Diskurse – Perspektiven.,” in Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, and U. Sandfuchs, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, pp. 510–518.
LibreCat
 
[61]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
K. Härtel, L. Drepper, and E. Topalovic, “Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern ,” kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur, vol. 24.4, pp. 53–59, 2024.
LibreCat
 
[60]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55218
E. Topalovic, “Mehrsprachigkeit als gemeinsame Haltung,” in Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule, P. Hüttis-Graff, Ed. München: kopaed, 2024, pp. 2011–2013.
LibreCat
 
[59]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
E. Topalović and A. Blachut, “Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft,” Der Deutschunterricht, vol. 3, pp. 2–4, 2023.
LibreCat
 
[58]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42461
E. Topalović and A. Blachut, “Verben in Szenen. Grammatikgespräche im Sprachvergleich,” Grundschule Deutsch, vol. 79, Art. no. 25–28, 2023.
LibreCat
 
[57]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
E. Topalović, L. Drepper, and K. Härtel, “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. ,” in Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, M. Bangel and I. Rautenberg, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023, pp. 27–59.
LibreCat
 
[56]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42329
A. Blachut, E. Topalović, and S. Uhrig, “Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht, vol. 3, 2023.
LibreCat
 
[55]
2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
E. Topalović and J. Settinieri, Sprachliche Bildung, vol. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2023.
LibreCat
 
[54]
2023 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 57589
E. Topalović and K. Härtel, “„Es gibt ja Zeichen für Wörter...". Grammatisches und Zeichenhaftes in Sprach(en)repertoires entdecken,” Die Grundschulzeitschrift, no. 341, 2023.
LibreCat
 
[53]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40917
J. Kilian and E. Topalovic, Eds., Richtiges und gutes Deutsch? , vol. 4. Hannover: Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
E. Topalović, “Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?,” Didaktik Deutsch, no. 52/53, pp. 10–15, 2022, doi: 10.21248/dideu.100.
LibreCat | DOI
 
[51]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
E. Topalović and B. Uhl, “Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? ,” in Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), A. Müller and K. Turgay, Eds. Hamburg: Buske, 2022.
LibreCat
 
[50]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
J. Standke and E. Topalovic, Eds., In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen., vol. 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021.
LibreCat | DOI
 
[49]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
C. Plien and E. Topalovic, Eds., Mehrdeutigkeiten, vol. 68. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021.
LibreCat | DOI
 
[48]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
S. Lang and E. Topalović, “Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie.,” In: Praxis Deutschunterricht, vol. 4, pp. 30–35, 2021.
LibreCat
 
[47]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
C. Noack and E. Topalović, “Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen.,” In: Praxis Deutschunterricht, vol. 4, pp. 4–10, 2021.
LibreCat
 
[46]
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
E. Topalović and B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
 
[45]
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
E. Topalović and B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
 
[44]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
E. Topalović, Ed., Digitales Lesen, vol. 4. Friedrich Verlag, 2020.
LibreCat
 
[43]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
E. Topalović and B. Uhl, “Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.,” Inklusion und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, no. 1, pp. 7–10, 2020.
LibreCat
 
[42]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
E. Topalović, “Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht, vol. 4, pp. 49–57, 2020.
LibreCat
 
[41]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
E. Topalović and L. Diederichs, “Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. ,” in Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen., vol. 1, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweile: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 97–113.
LibreCat
 
[40]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
S. Lang and E. Topalović, “Wortgruppen entdecken.,” Praxis Deutsch, vol. 282, pp. 20–23, 2020.
LibreCat
 
[39]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
E. Topalović and S. Lang, “Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie.,” In: Lernen lernen. Fördermagazin Grundschule, vol. 3, pp. 25–29, 2020.
LibreCat
 
[38]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
E. Topalović and J. Standke , “Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch,” in Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 1/2019, J. Standke and E. Topalović, Eds. 2019, pp. 1–6.
LibreCat | Files available
 
[37]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
E. Topalović and L. Drepper, “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb,” Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 4, 2019.
LibreCat
 
[36]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
D. Tophinke, E. Topalovic, and K. Rohlfing, Eds., Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung, vol. 4/2019. Göttingen: V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019), 2019.
LibreCat
 
[35]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
D. Tophinke, E. Topalovic, and K. J. Rohlfing, “Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, pp. 313–319, 2019, doi: 10.14220/mdge.2019.66.4.313.
LibreCat | DOI
 
[34]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
J. Standke and E. Topalovic, Eds., Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven, vol. 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019.
LibreCat | DOI
 
[33]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
E. Topalović and L. Drepper, “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, pp. 327–336, 2019, doi: 10.14220/mdge.2019.66.4.327.
LibreCat | DOI
 
[32]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
E. Topalović, “Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen.,” in Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen., vol. 2, A. Rohde and A. K. Steinlen, Eds. Berlin: Dohrmann, 2019, pp. 194–204.
LibreCat
 
[31]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
E. Topalović, L. Drepper, and N. Fröhlich, “Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 3, pp. 317–325, 2018.
LibreCat | Files available
 
[30]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
E. Topalović, K. Kuzminykh, and S. Rezat, “Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.,” In: mathematik lehren, no. 211, pp. 36–45, 2018.
LibreCat
 
[29]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
E. Topalović and K. Kuzminykh, “Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. ,” Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, no. 3, pp. 21–27, 2018.
LibreCat
 
[28]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
B. Hufeisen and E. Topalović, “ Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik.,” in Atlas der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit als Chance, E. Gessner, J. Giambalvo-Rode, and H. P. Kuhley, Eds. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2018, pp. 15–29.
LibreCat
 
[27]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
E. Topalović and B. Uhl, Eds., Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
 
[26]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
E. Topalović and B. Uhl, “Richtig schreiben. ,” in Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , vol. 1, E. Topalović and B. Uhl, Eds. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017, pp. 139–184.
LibreCat
 
[25]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
E. Topalović, “Lesen und schreiben lernen.,” in Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , vol. 1, E. Topalović and B. Uhl, Eds. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017, pp. 65–138.
LibreCat
 
[24]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
J. Jörg, E. Topalović, and B. Uhl, “Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt.,” in Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen., B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, and C. Schmellentin, Eds. Tübingen: Narr, 2017, pp. 161–182.
LibreCat
 
[23]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
E. Topalović, “Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen.,” in Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge zur Vermittlung von Magie- und Zauberei-Imaginationen, H. Sieburg, R. Voltmer, and B. Weimann, Eds. Luxemburg, 2017, pp. 169–178.
LibreCat
 
[22]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
B. Uhl and E. Topalović, “Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden?,” in Inklusiver Unterricht in der Grundschule, F. Hellmich and E. Blumberg, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2017, pp. 155–169.
LibreCat
 
[21]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
A. Blachut and E. Topalović, “Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte.,” in Deutsch im 17. Jahrhundert. Studien zu Sprachkontakt, Sprachvariation und Sprachwandel im Deutschen, M. Denkler, S. Elspaß, D. Hüpper, and E. Topalović, Eds. Heidelberg: Winter, 2017, pp. 103–128.
LibreCat
 
[20]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46247
B. Uhl and E. Topalović, “Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.,” in Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht, N. Kruse and M. Ritter, Eds. 2015, pp. 15–18.
LibreCat
 
[19]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
N. Kruse and E. Topalovic, Eds., Grammatik bewusst machen., vol. 3. 2015.
LibreCat
 
[18]
2015 | Book | LibreCat-ID: 40909
E. Topalović, S. Dünschede, and P. Droste , Grammatik. Studikurs im Bereich Sprach- und Textverständnis. www.studiport.de, 2015.
LibreCat | Files available
 
[17]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
E. Topalović and B. Uhl, “Linguistik des literarischen Erzählens,” Zeitschrift für germanistische Linguistik, vol. 42, no. 1, pp. 26–49, 2014, doi: 10.1515/zgl-2014-0002.
LibreCat | Files available | DOI
 
[16]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
E. Topalović and S. Dünschede, “Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule. ,” Der Deutschunterricht, no. 4/2014, pp. 76–81, 2014.
LibreCat
 
[15]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
E. Topalović, “Sprachbewusstheit,” in Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, B. Rothstein and C. Müller, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013, pp. 385–388.
LibreCat | Files available
 
[14]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46436
E. Topalović and M. Michalak , “Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ,” in Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache, M. Michalak and M. Kuchenreuther , Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012, pp. 226–250.
LibreCat | Files available
 
[13]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46446
E. Topalović, “Perfekt II und Plusquamperfekt II. Zur historischen Kontinuität doppelter Perfektbildungen im Deutschen,” in Sprache in der Stadt. Akten der 25. Tagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung. Luxemburg, 11.–13. Oktober 2007. , C. Moulin, F. Ravida, and N. Ruge, Eds. Heidelberg: Winter, 2010, pp. 165–199.
LibreCat | Files available
 
[12]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 46437
E. Topalović and S. Hägi, “Klammerstrukturen im Deutschunterricht: Ansätze zu einer integrativen Grammatikdidaktik,” Grammatik und Textgestaltung. Informationen zur Deutschdidaktik (ide), no. 2/2010, pp. 94–103, 2010.
LibreCat | Files available
 
[11]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46441
E. Topalović, “Sprache, Grammatik und Emotion: E-Mails und SMS im DaF-Unterricht,” in Mediale Varietäten. Analysen von gesprochener und geschriebener Sprache und ihre fremdsprachendidaktischen Potenziale, vol. 15, A. Bachmann-Stein and S. Stein, Eds. Landau: VEP, 2009, pp. 269–294.
LibreCat | Files available
 
[10]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46443
E. Topalović and S. Elspaß , “Die deutsche Sprache ein Irrgarten? Ein linguistischer Wegweiser durch die Zwiebelfisch-Kolumnen,” in Frischwärts und unkaputtbar. Sprachverfall oder Sprachwandel im Deutschen., Denkler, Markus/Susanne Günthner/Wolfgang Imo/Jürgen Macha/Dorothee Meer/Benjamin Stoltenburg/Elvira Topalović (Hrsg.), Ed. Münster: Aschendorff, 2008, pp. 37–57.
LibreCat | Files available
 
[9]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 46257
E. Topalović, “„O du herzlieber schaz wie geschicht meinem herz“ Mündlichkeit und Schriftlichkeit in historischen Geheimbriefen und Verhörprotokollen.,” Neue Sprachgeschichte(n). Der Deutschunterricht., no. 3/07, pp. 29–42, 2007.
LibreCat
 
[8]
2007 | Misc | LibreCat-ID: 40937
E. Topalović, I. Hille, and J. Macha, Hexenverhör­protokolle. CD-ROM. Uni­versität Münster (CD-ROM): LibreCat University, 2007.
LibreCat
 
[7]
2006 | Misc | LibreCat-ID: 40944
E. Topalović, „Ich bin gespickt mit tausend Messern“. Zeit- und Streit­gedichte. . Erfstadt: area verlag., 2006.
LibreCat
 
[6]
2005 | Book | LibreCat-ID: 46226
J. Macha, E. Topalović, I. Hille, U. Nolting, and A. Wilke, Deutsche Kanzleisprache in Hexenverhörprotokollen der Frühen Neuzeit. Band 2: Kommentierte Bibliographie zur regionalen Hexenforschung, vol. Band 2. Berlin/New York: de Gruyter, 2005.
LibreCat | Files available
 
[5]
2005 | Book | LibreCat-ID: 46224
M. Jürgen, E. Topalović, I. Hille, U. Nolting, and A. Wilke , Deutsche Kanzlei­sprache in Hexenverhörprotokollen der Frühen Neuzeit. Band 1: Edition., vol. Band 1. Berlin/New York: de Gruyter, 2005.
LibreCat | Files available
 
[4]
2005 | Misc | LibreCat-ID: 40948
E. Topalović, „Wenn mir mal ein Malheur passiert ...“. Erfstadt: area verlag, 2005.
LibreCat
 
[3]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46449
E. Topalović, “„Ick kike in die Stern vndt versake Gott den herrn“. Versprachlichung des Teufelspaktes in westfälischen Verhörprotokollen des 16./17. Jahrhunderts.,” in Jahrbuch 20, Augustin Wibbelt-Gesellschaft e.V., Münster, 2004.
LibreCat
 
[2]
2003 | Dissertation | LibreCat-ID: 40912
E. Topalović, Sprachwahl – Textsorte – Dialogstruktur. Zu Verhörprotokollen aus Hexenprozessen des 17. Jahrhunderts. Trier: wvt., 2003.
LibreCat
 
[1]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46259
D. Hüpper, E. Topalović, and S. Elspaß , “Zur Entstehung und Entwicklung von Paarformeln im Deutschen. ,” in Phraseologie und Parömiologie , vol. Band 10, E. Piirainen and T. Piirainen, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren , 2002, pp. 77–99.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed