65 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58969
E. Topalovic, L. Drepper, and A. Blachut, “Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr,” in Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB), S. Bücking, H. Gese, and K. Kellermann, Eds. Hamburg: Buske.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54760
E. Topalović and L. Drepper, “Design-Based Research in der Deutschdidaktik. Sprach-, literatur- und mediendidaktische Forschungsprojekte / Design-Based Research in German Didactics. Research Projects on Language, Literature and Media Didactics,” EDeR – Educational Design Research, vol. 2, no. 8, pp. 1–12, 2024, doi: 10.15460/eder.8.2.2302.
LibreCat
| DOI
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
E. Topalović and L. Drepper, Eds., Design-Based Research in German Didactics, vol. 2, no. 8. 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55211
M. Ritter and E. Topalovic, “Deutschunterricht in der Grundschule. Entwicklungen – Diskurse – Perspektiven.,” in Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, and U. Sandfuchs, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, pp. 510–518.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
K. Härtel, L. Drepper, and E. Topalovic, “Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern ,” kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur, vol. 24.4, pp. 53–59, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55218
E. Topalovic, “Mehrsprachigkeit als gemeinsame Haltung,” in Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule, P. Hüttis-Graff, Ed. München: kopaed, 2024, pp. 2011–2013.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
E. Topalović and A. Blachut, “Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft,” Der Deutschunterricht, vol. 3, pp. 2–4, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42461
E. Topalović and A. Blachut, “Verben in Szenen. Grammatikgespräche im Sprachvergleich,” Grundschule Deutsch, vol. 79, Art. no. 25–28, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
E. Topalović, L. Drepper, and K. Härtel, “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. ,” in Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, M. Bangel and I. Rautenberg, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023, pp. 27–59.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42329
A. Blachut, E. Topalović, and S. Uhrig, “Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht, vol. 3, 2023.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
E. Topalović and J. Settinieri, Sprachliche Bildung, vol. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2023.
LibreCat
2023 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 57589
E. Topalović and K. Härtel, “„Es gibt ja Zeichen für Wörter...". Grammatisches und Zeichenhaftes in Sprach(en)repertoires entdecken,” Die Grundschulzeitschrift, no. 341, 2023.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40917
J. Kilian and E. Topalovic, Eds., Richtiges und gutes Deutsch? , vol. 4. Hannover: Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
E. Topalović, “Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?,” Didaktik Deutsch, no. 52/53, pp. 10–15, 2022, doi: 10.21248/dideu.100.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
E. Topalović and B. Uhl, “Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? ,” in Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), A. Müller and K. Turgay, Eds. Hamburg: Buske, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
S. Lang and E. Topalović, “Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie.,” In: Praxis Deutschunterricht, vol. 4, pp. 30–35, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
C. Noack and E. Topalović, “Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen.,” In: Praxis Deutschunterricht, vol. 4, pp. 4–10, 2021.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
E. Topalović and B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
E. Topalović and B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
E. Topalović, Ed., Digitales Lesen, vol. 4. Friedrich Verlag, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
E. Topalović and B. Uhl, “Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.,” Inklusion und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, no. 1, pp. 7–10, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
E. Topalović, “Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht, vol. 4, pp. 49–57, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
E. Topalović and L. Diederichs, “Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. ,” in Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen., vol. 1, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweile: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 97–113.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
S. Lang and E. Topalović, “Wortgruppen entdecken.,” Praxis Deutsch, vol. 282, pp. 20–23, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
E. Topalović and S. Lang, “Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie.,” In: Lernen lernen. Fördermagazin Grundschule, vol. 3, pp. 25–29, 2020.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
E. Topalović and J. Standke , “Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch,” in Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 1/2019, J. Standke and E. Topalović, Eds. 2019, pp. 1–6.
LibreCat
| Files available
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
E. Topalović and L. Drepper, “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb,” Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 4, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
D. Tophinke, E. Topalovic, and K. Rohlfing, Eds., Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung, vol. 4/2019. Göttingen: V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019), 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
D. Tophinke, E. Topalovic, and K. J. Rohlfing, “Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, pp. 313–319, 2019, doi: 10.14220/mdge.2019.66.4.313.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
E. Topalović and L. Drepper, “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, pp. 327–336, 2019, doi: 10.14220/mdge.2019.66.4.327.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
E. Topalović, “Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen.,” in Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen., vol. 2, A. Rohde and A. K. Steinlen, Eds. Berlin: Dohrmann, 2019, pp. 194–204.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
E. Topalović, L. Drepper, and N. Fröhlich, “Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 3, pp. 317–325, 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
E. Topalović, K. Kuzminykh, and S. Rezat, “Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.,” In: mathematik lehren, no. 211, pp. 36–45, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
E. Topalović and K. Kuzminykh, “Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. ,” Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, no. 3, pp. 21–27, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
B. Hufeisen and E. Topalović, “ Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik.,” in Atlas der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit als Chance, E. Gessner, J. Giambalvo-Rode, and H. P. Kuhley, Eds. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2018, pp. 15–29.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
E. Topalović and B. Uhl, Eds., Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
E. Topalović and B. Uhl, “Richtig schreiben. ,” in Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , vol. 1, E. Topalović and B. Uhl, Eds. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017, pp. 139–184.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
E. Topalović, “Lesen und schreiben lernen.,” in Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , vol. 1, E. Topalović and B. Uhl, Eds. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017, pp. 65–138.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
J. Jörg, E. Topalović, and B. Uhl, “Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt.,” in Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen., B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, and C. Schmellentin, Eds. Tübingen: Narr, 2017, pp. 161–182.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
E. Topalović, “Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen.,” in Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge zur Vermittlung von Magie- und Zauberei-Imaginationen, H. Sieburg, R. Voltmer, and B. Weimann, Eds. Luxemburg, 2017, pp. 169–178.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
B. Uhl and E. Topalović, “Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden?,” in Inklusiver Unterricht in der Grundschule, F. Hellmich and E. Blumberg, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2017, pp. 155–169.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
A. Blachut and E. Topalović, “Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte.,” in Deutsch im 17. Jahrhundert. Studien zu Sprachkontakt, Sprachvariation und Sprachwandel im Deutschen, M. Denkler, S. Elspaß, D. Hüpper, and E. Topalović, Eds. Heidelberg: Winter, 2017, pp. 103–128.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46247
B. Uhl and E. Topalović, “Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.,” in Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht, N. Kruse and M. Ritter, Eds. 2015, pp. 15–18.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
N. Kruse and E. Topalovic, Eds., Grammatik bewusst machen., vol. 3. 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 40909
E. Topalović, S. Dünschede, and P. Droste , Grammatik. Studikurs im Bereich Sprach- und Textverständnis. www.studiport.de, 2015.
LibreCat
| Files available
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
E. Topalović and B. Uhl, “Linguistik des literarischen Erzählens,” Zeitschrift für germanistische Linguistik, vol. 42, no. 1, pp. 26–49, 2014, doi: 10.1515/zgl-2014-0002.
LibreCat
| Files available
| DOI
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
E. Topalović and S. Dünschede, “Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule. ,” Der Deutschunterricht, no. 4/2014, pp. 76–81, 2014.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
E. Topalović, “Sprachbewusstheit,” in Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, B. Rothstein and C. Müller, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013, pp. 385–388.
LibreCat
| Files available
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46436
E. Topalović and M. Michalak , “Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ,” in Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache, M. Michalak and M. Kuchenreuther , Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012, pp. 226–250.
LibreCat
| Files available
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46446
E. Topalović, “Perfekt II und Plusquamperfekt II. Zur historischen Kontinuität doppelter Perfektbildungen im Deutschen,” in Sprache in der Stadt. Akten der 25. Tagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung. Luxemburg, 11.–13. Oktober 2007. , C. Moulin, F. Ravida, and N. Ruge, Eds. Heidelberg: Winter, 2010, pp. 165–199.
LibreCat
| Files available
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 46437
E. Topalović and S. Hägi, “Klammerstrukturen im Deutschunterricht: Ansätze zu einer integrativen Grammatikdidaktik,” Grammatik und Textgestaltung. Informationen zur Deutschdidaktik (ide), no. 2/2010, pp. 94–103, 2010.
LibreCat
| Files available
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46441
E. Topalović, “Sprache, Grammatik und Emotion: E-Mails und SMS im DaF-Unterricht,” in Mediale Varietäten. Analysen von gesprochener und geschriebener Sprache und ihre fremdsprachendidaktischen Potenziale, vol. 15, A. Bachmann-Stein and S. Stein, Eds. Landau: VEP, 2009, pp. 269–294.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46443
E. Topalović and S. Elspaß , “Die deutsche Sprache ein Irrgarten? Ein linguistischer Wegweiser durch die Zwiebelfisch-Kolumnen,” in Frischwärts und unkaputtbar. Sprachverfall oder Sprachwandel im Deutschen., Denkler, Markus/Susanne Günthner/Wolfgang Imo/Jürgen Macha/Dorothee Meer/Benjamin Stoltenburg/Elvira Topalović (Hrsg.), Ed. Münster: Aschendorff, 2008, pp. 37–57.
LibreCat
| Files available
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 46257
E. Topalović, “„O du herzlieber schaz wie geschicht meinem herz“ Mündlichkeit und Schriftlichkeit in historischen Geheimbriefen und Verhörprotokollen.,” Neue Sprachgeschichte(n). Der Deutschunterricht., no. 3/07, pp. 29–42, 2007.
LibreCat
2007 | Misc | LibreCat-ID: 40937
E. Topalović, I. Hille, and J. Macha, Hexenverhörprotokolle. CD-ROM. Universität Münster (CD-ROM): LibreCat University, 2007.
LibreCat
2006 | Misc | LibreCat-ID: 40944
E. Topalović, „Ich bin gespickt mit tausend Messern“. Zeit- und Streitgedichte. . Erfstadt: area verlag., 2006.
LibreCat
2005 | Book | LibreCat-ID: 46226
J. Macha, E. Topalović, I. Hille, U. Nolting, and A. Wilke, Deutsche Kanzleisprache in Hexenverhörprotokollen der Frühen Neuzeit. Band 2: Kommentierte Bibliographie zur regionalen Hexenforschung, vol. Band 2. Berlin/New York: de Gruyter, 2005.
LibreCat
| Files available
2005 | Book | LibreCat-ID: 46224
M. Jürgen, E. Topalović, I. Hille, U. Nolting, and A. Wilke , Deutsche Kanzleisprache in Hexenverhörprotokollen der Frühen Neuzeit. Band 1: Edition., vol. Band 1. Berlin/New York: de Gruyter, 2005.
LibreCat
| Files available
2005 | Misc | LibreCat-ID: 40948
E. Topalović, „Wenn mir mal ein Malheur passiert ...“. Erfstadt: area verlag, 2005.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46449
E. Topalović, “„Ick kike in die Stern vndt versake Gott den herrn“. Versprachlichung des Teufelspaktes in westfälischen Verhörprotokollen des 16./17. Jahrhunderts.,” in Jahrbuch 20, Augustin Wibbelt-Gesellschaft e.V., Münster, 2004.
LibreCat
2003 | Dissertation | LibreCat-ID: 40912
E. Topalović, Sprachwahl – Textsorte – Dialogstruktur. Zu Verhörprotokollen aus Hexenprozessen des 17. Jahrhunderts. Trier: wvt., 2003.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46259
D. Hüpper, E. Topalović, and S. Elspaß , “Zur Entstehung und Entwicklung von Paarformeln im Deutschen. ,” in Phraseologie und Parömiologie , vol. Band 10, E. Piirainen and T. Piirainen, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren , 2002, pp. 77–99.
LibreCat
65 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58969
E. Topalovic, L. Drepper, and A. Blachut, “Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr,” in Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB), S. Bücking, H. Gese, and K. Kellermann, Eds. Hamburg: Buske.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54760
E. Topalović and L. Drepper, “Design-Based Research in der Deutschdidaktik. Sprach-, literatur- und mediendidaktische Forschungsprojekte / Design-Based Research in German Didactics. Research Projects on Language, Literature and Media Didactics,” EDeR – Educational Design Research, vol. 2, no. 8, pp. 1–12, 2024, doi: 10.15460/eder.8.2.2302.
LibreCat
| DOI
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 56224
E. Topalović and L. Drepper, Eds., Design-Based Research in German Didactics, vol. 2, no. 8. 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55211
M. Ritter and E. Topalovic, “Deutschunterricht in der Grundschule. Entwicklungen – Diskurse – Perspektiven.,” in Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, and U. Sandfuchs, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, pp. 510–518.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54758
K. Härtel, L. Drepper, and E. Topalovic, “Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern ,” kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur, vol. 24.4, pp. 53–59, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55218
E. Topalovic, “Mehrsprachigkeit als gemeinsame Haltung,” in Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule, P. Hüttis-Graff, Ed. München: kopaed, 2024, pp. 2011–2013.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45861
E. Topalović and A. Blachut, “Grammatische Modelle. Einführung in das Themenheft,” Der Deutschunterricht, vol. 3, pp. 2–4, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42461
E. Topalović and A. Blachut, “Verben in Szenen. Grammatikgespräche im Sprachvergleich,” Grundschule Deutsch, vol. 79, Art. no. 25–28, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
E. Topalović, L. Drepper, and K. Härtel, “Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt. ,” in Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, M. Bangel and I. Rautenberg, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023, pp. 27–59.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42329
A. Blachut, E. Topalović, and S. Uhrig, “Grammatik in deutschen und niederländischen DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht, vol. 3, 2023.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
E. Topalović and J. Settinieri, Sprachliche Bildung, vol. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2023.
LibreCat
2023 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 57589
E. Topalović and K. Härtel, “„Es gibt ja Zeichen für Wörter...". Grammatisches und Zeichenhaftes in Sprach(en)repertoires entdecken,” Die Grundschulzeitschrift, no. 341, 2023.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40917
J. Kilian and E. Topalovic, Eds., Richtiges und gutes Deutsch? , vol. 4. Hannover: Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
E. Topalović, “Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?,” Didaktik Deutsch, no. 52/53, pp. 10–15, 2022, doi: 10.21248/dideu.100.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
E. Topalović and B. Uhl, “Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? ,” in Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), A. Müller and K. Turgay, Eds. Hamburg: Buske, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
S. Lang and E. Topalović, “Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie.,” In: Praxis Deutschunterricht, vol. 4, pp. 30–35, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
C. Noack and E. Topalović, “Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen.,” In: Praxis Deutschunterricht, vol. 4, pp. 4–10, 2021.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
E. Topalović and B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
E. Topalović and B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
E. Topalović, Ed., Digitales Lesen, vol. 4. Friedrich Verlag, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
E. Topalović and B. Uhl, “Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.,” Inklusion und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, no. 1, pp. 7–10, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
E. Topalović, “Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht, vol. 4, pp. 49–57, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
E. Topalović and L. Diederichs, “Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. ,” in Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen., vol. 1, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweile: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 97–113.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
S. Lang and E. Topalović, “Wortgruppen entdecken.,” Praxis Deutsch, vol. 282, pp. 20–23, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
E. Topalović and S. Lang, “Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie.,” In: Lernen lernen. Fördermagazin Grundschule, vol. 3, pp. 25–29, 2020.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
E. Topalović and J. Standke , “Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch,” in Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 1/2019, J. Standke and E. Topalović, Eds. 2019, pp. 1–6.
LibreCat
| Files available
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
E. Topalović and L. Drepper, “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb,” Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 4, 2019.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
D. Tophinke, E. Topalovic, and K. Rohlfing, Eds., Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung, vol. 4/2019. Göttingen: V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019), 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
D. Tophinke, E. Topalovic, and K. J. Rohlfing, “Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, pp. 313–319, 2019, doi: 10.14220/mdge.2019.66.4.313.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
E. Topalović and L. Drepper, “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, pp. 327–336, 2019, doi: 10.14220/mdge.2019.66.4.327.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
E. Topalović, “Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen.,” in Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen., vol. 2, A. Rohde and A. K. Steinlen, Eds. Berlin: Dohrmann, 2019, pp. 194–204.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
E. Topalović, L. Drepper, and N. Fröhlich, “Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 3, pp. 317–325, 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
E. Topalović, K. Kuzminykh, and S. Rezat, “Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.,” In: mathematik lehren, no. 211, pp. 36–45, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
E. Topalović and K. Kuzminykh, “Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. ,” Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, no. 3, pp. 21–27, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
B. Hufeisen and E. Topalović, “ Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik.,” in Atlas der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit als Chance, E. Gessner, J. Giambalvo-Rode, and H. P. Kuhley, Eds. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2018, pp. 15–29.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
E. Topalović and B. Uhl, Eds., Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
E. Topalović and B. Uhl, “Richtig schreiben. ,” in Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , vol. 1, E. Topalović and B. Uhl, Eds. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017, pp. 139–184.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
E. Topalović, “Lesen und schreiben lernen.,” in Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , vol. 1, E. Topalović and B. Uhl, Eds. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017, pp. 65–138.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
J. Jörg, E. Topalović, and B. Uhl, “Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt.,” in Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen., B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, and C. Schmellentin, Eds. Tübingen: Narr, 2017, pp. 161–182.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
E. Topalović, “Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen.,” in Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge zur Vermittlung von Magie- und Zauberei-Imaginationen, H. Sieburg, R. Voltmer, and B. Weimann, Eds. Luxemburg, 2017, pp. 169–178.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
B. Uhl and E. Topalović, “Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden?,” in Inklusiver Unterricht in der Grundschule, F. Hellmich and E. Blumberg, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2017, pp. 155–169.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
A. Blachut and E. Topalović, “Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte.,” in Deutsch im 17. Jahrhundert. Studien zu Sprachkontakt, Sprachvariation und Sprachwandel im Deutschen, M. Denkler, S. Elspaß, D. Hüpper, and E. Topalović, Eds. Heidelberg: Winter, 2017, pp. 103–128.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46247
B. Uhl and E. Topalović, “Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.,” in Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht, N. Kruse and M. Ritter, Eds. 2015, pp. 15–18.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
N. Kruse and E. Topalovic, Eds., Grammatik bewusst machen., vol. 3. 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 40909
E. Topalović, S. Dünschede, and P. Droste , Grammatik. Studikurs im Bereich Sprach- und Textverständnis. www.studiport.de, 2015.
LibreCat
| Files available
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
E. Topalović and B. Uhl, “Linguistik des literarischen Erzählens,” Zeitschrift für germanistische Linguistik, vol. 42, no. 1, pp. 26–49, 2014, doi: 10.1515/zgl-2014-0002.
LibreCat
| Files available
| DOI
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
E. Topalović and S. Dünschede, “Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule. ,” Der Deutschunterricht, no. 4/2014, pp. 76–81, 2014.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
E. Topalović, “Sprachbewusstheit,” in Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, B. Rothstein and C. Müller, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013, pp. 385–388.
LibreCat
| Files available
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46436
E. Topalović and M. Michalak , “Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ,” in Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache, M. Michalak and M. Kuchenreuther , Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012, pp. 226–250.
LibreCat
| Files available
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46446
E. Topalović, “Perfekt II und Plusquamperfekt II. Zur historischen Kontinuität doppelter Perfektbildungen im Deutschen,” in Sprache in der Stadt. Akten der 25. Tagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung. Luxemburg, 11.–13. Oktober 2007. , C. Moulin, F. Ravida, and N. Ruge, Eds. Heidelberg: Winter, 2010, pp. 165–199.
LibreCat
| Files available
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 46437
E. Topalović and S. Hägi, “Klammerstrukturen im Deutschunterricht: Ansätze zu einer integrativen Grammatikdidaktik,” Grammatik und Textgestaltung. Informationen zur Deutschdidaktik (ide), no. 2/2010, pp. 94–103, 2010.
LibreCat
| Files available
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46441
E. Topalović, “Sprache, Grammatik und Emotion: E-Mails und SMS im DaF-Unterricht,” in Mediale Varietäten. Analysen von gesprochener und geschriebener Sprache und ihre fremdsprachendidaktischen Potenziale, vol. 15, A. Bachmann-Stein and S. Stein, Eds. Landau: VEP, 2009, pp. 269–294.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46443
E. Topalović and S. Elspaß , “Die deutsche Sprache ein Irrgarten? Ein linguistischer Wegweiser durch die Zwiebelfisch-Kolumnen,” in Frischwärts und unkaputtbar. Sprachverfall oder Sprachwandel im Deutschen., Denkler, Markus/Susanne Günthner/Wolfgang Imo/Jürgen Macha/Dorothee Meer/Benjamin Stoltenburg/Elvira Topalović (Hrsg.), Ed. Münster: Aschendorff, 2008, pp. 37–57.
LibreCat
| Files available
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 46257
E. Topalović, “„O du herzlieber schaz wie geschicht meinem herz“ Mündlichkeit und Schriftlichkeit in historischen Geheimbriefen und Verhörprotokollen.,” Neue Sprachgeschichte(n). Der Deutschunterricht., no. 3/07, pp. 29–42, 2007.
LibreCat
2007 | Misc | LibreCat-ID: 40937
E. Topalović, I. Hille, and J. Macha, Hexenverhörprotokolle. CD-ROM. Universität Münster (CD-ROM): LibreCat University, 2007.
LibreCat
2006 | Misc | LibreCat-ID: 40944
E. Topalović, „Ich bin gespickt mit tausend Messern“. Zeit- und Streitgedichte. . Erfstadt: area verlag., 2006.
LibreCat
2005 | Book | LibreCat-ID: 46226
J. Macha, E. Topalović, I. Hille, U. Nolting, and A. Wilke, Deutsche Kanzleisprache in Hexenverhörprotokollen der Frühen Neuzeit. Band 2: Kommentierte Bibliographie zur regionalen Hexenforschung, vol. Band 2. Berlin/New York: de Gruyter, 2005.
LibreCat
| Files available
2005 | Book | LibreCat-ID: 46224
M. Jürgen, E. Topalović, I. Hille, U. Nolting, and A. Wilke , Deutsche Kanzleisprache in Hexenverhörprotokollen der Frühen Neuzeit. Band 1: Edition., vol. Band 1. Berlin/New York: de Gruyter, 2005.
LibreCat
| Files available
2005 | Misc | LibreCat-ID: 40948
E. Topalović, „Wenn mir mal ein Malheur passiert ...“. Erfstadt: area verlag, 2005.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46449
E. Topalović, “„Ick kike in die Stern vndt versake Gott den herrn“. Versprachlichung des Teufelspaktes in westfälischen Verhörprotokollen des 16./17. Jahrhunderts.,” in Jahrbuch 20, Augustin Wibbelt-Gesellschaft e.V., Münster, 2004.
LibreCat
2003 | Dissertation | LibreCat-ID: 40912
E. Topalović, Sprachwahl – Textsorte – Dialogstruktur. Zu Verhörprotokollen aus Hexenprozessen des 17. Jahrhunderts. Trier: wvt., 2003.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46259
D. Hüpper, E. Topalović, and S. Elspaß , “Zur Entstehung und Entwicklung von Paarformeln im Deutschen. ,” in Phraseologie und Parömiologie , vol. Band 10, E. Piirainen and T. Piirainen, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren , 2002, pp. 77–99.
LibreCat