36 Publications

Mark all

[36]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49918
Autsch, S., Pauls, K., & Schulze, M. (Eds.). (2022). Constellations.
LibreCat
 
[35]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50082
Pauls, K. (2022). Beispiel aus der Lehrpraxis: Künstlerische Prozesse am Anfang des Studiums. In K. Pauls (Ed.), Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur (Vol. 1, pp. 83–99). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[34]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50081
Pauls, K. (2022). Skulptur als Herausforderung für den Kunstunterricht. In K. Pauls (Ed.), Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur (Vol. 1, pp. 9–41). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[33]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50086
Pauls, K. (2022). Kunstpädagogische Handlungsfelder. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 332–336). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[32]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50083
Pauls, K. (2022). Arts and Crafts-Bewegung. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 41–43). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[31]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50085
Pauls, K., & Nafe, N. (2022). Inszenierung. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 253–255). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[30]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50084
Pauls, K. (2022). Installation. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 250–253). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[29]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50087
Pauls, K. (2022). Materialität. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 360–363). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[28]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50091
Pauls, K. (2022). Studio Thinking. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 2, pp. 496–498). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[27]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50092
Pauls, K. (2022). Lernort Schule. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 347–348). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[26]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50088
Pauls, K. (2022). Relief. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 458–460). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[25]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50090
Pauls, K. (2022). Werken. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 527–528). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[24]
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50093
Pauls, K. (2022). Rezension zu Kunibert Bering: Kunstunterricht und Bildung. Kulturelles Gedächtnis, Globalität, innovative Perspektiven. In Kunst+Unterricht 459/460. Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[23]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50104
Pauls, K. (2021). (Künstler)bücher im Kunstunterricht. In J. Kirschenmann & F. Schulz (Eds.), Aspekte. Impulse und Beispiele zur Vermittlung historischer Kunst (Vol. 4).
LibreCat
 
[22]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50105
Pauls, K. (2020). Alice im Wunderland. Ein Klassiker der Kinderliteratur als Künstlerbuch. Kunst+Unterricht 441/442, S. 12-17.
LibreCat
 
[21]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50106
Pauls, K. (2019). Farbe im Prozess optischer und haptischer Wahrnehmung – ein Beispiel aus dem Kunstunterricht. Impulse.Kunstdidaktik , 25, S. 34-44.
LibreCat
 
[20]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50107
Pauls, K. (2019). Rezension zu Kunibert Bering – Rolf Niehoff: Horizonte der Bild-/Kunstgeschichte mit kunstpädagogischem Blick – Band 2. In BDK Mitteilungen 2/2019 (p. S. 44).
LibreCat
 
[19]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50108
Pauls, K. (2018). Skulptur in Zeiten ihrer Entgrenzung – Herausforderungen und Möglichkeiten der Vermittlung. In S. Hornäk (Ed.), Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld (pp. 63–77).
LibreCat
 
[18]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50110
Pauls, K. (2017). Lemmata: Arts and Crafts-Bewegung, Installation, Inszenierung (zusammen mit Nadja Nafe), Kunstpädagogische Handlungsfelder, Lernort Schule, Materialität, Relief, Skulptur/Plastik, Studio Thinking, Werken. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (1st ed.). ATHENA.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50109
Pauls, K. (2017). Die Gefäßkeramik im Kontext des plastischen Arbeitens im Kunstunterricht. In H. Sowa & S. Fröhlich (Eds.), Bildung der Imagination, Band 4: Verkörperte Raumvorstellung – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung (pp. 335–346).
LibreCat
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50112
Pauls, K. (2017). Dialoge zwischen Museum, Kunst und öffentlichem Raum – Zum Programm der Mitgliederversammlung im Museum Abteiberg, Mönchengladbach. Rundbrief 1 des BDK-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, 3–6.
LibreCat
 
[15]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50111
Pauls, K. (2017). Bilder entstanden aus Bildern – Über die Malerei Myriam Reschs. Impulse.Kunstdidaktik, 21, 44–52.
LibreCat
 
[14]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50116
Pauls, K. (2016). Bild – Idee, Gestaltung, Vermittlung. In K. Bering & R. Fleck (Eds.), Der »Iconic Turn« und seine Folgen. Bildbegriff, zeitgenössische und ältere Kunst (pp. 79–97).
LibreCat
 
[13]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50115
Pauls, K. (2016). Veronika Schweighart-Wiesner: Farbe in künstlerischen und kunstpädagogischen Prozessen. Impulse.Kunstdidaktik, 20, 70–76.
LibreCat
 
[12]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50119
Pauls, K. (2016). »Innen und außen« in Architektur und Plastik – eine gestalterische und kunstgeschichtliche Annäherung im Kunstunterricht einer Klasse 8. In K. Bering & R. Niehoff (Eds.), Bild-/KunstGeschichte. Kunstpädagogische Anregungen (pp. 69–86).
LibreCat
 
[11]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50125
Pauls, K. (2015). Bildhauerei im Kunstunterricht. BUKO 15, Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015, 4, 33–36.
LibreCat
 
[10]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 50126
Pauls, K. (2015). „Globalität…Interkulturalität…Transkulturalität…Kulturen begegnen sich … Anregungen für den Kunstunterricht? . BDK-Mitteilungen 2/15, 31–32.
LibreCat
 
[9]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50127
Pauls, K. (2014). Materialität – Technik – Konzept. Wege der Bildfindung in der Plastik. In K. Bering, J. Gerber, N. Nafe, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Bildbegriff und Kunstverständnis im kunstpädagogischen Kontext (pp. 11–44). ATHENA.
LibreCat
 
[8]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50128
Pauls, K. (2014). „Partizipation – bildkompetent und interkulturell“. Bericht über eine Tagung des BDK Landesverbandes Nordrhein-Westfalen am 29. Januar 2014. BDK-Mitteilungen , 2, 35–36.
LibreCat
 
[7]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50129
Pauls, K. (2013). Skulptur und Farbe. Impulse.Kunstdidaktik, 14, 25–36.
LibreCat
 
[6]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50131
Pauls, K. (2012). Zwischen »Spacemaker« und gebautem Raum. Beobachtungen zum rezeptiven und gestalterisch-praktischen Umgang mit alltäglichen Räumen im Kunstunterricht. In K. Bering, S. Hölscher, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Nach der Bilderflut. Ästhetisches Handeln von Jugendlichen (pp. 231–256). ATHENA.
LibreCat
 
[5]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50130
Pauls, K. (2012). BildGeschichte im Kunstunterricht am Beispiel einer gestalterischen und rezeptiven Auseinandersetzung mit Porträts in einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12. In S. Hölscher, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), BildGeschichte. Facetten der Bildkompetenz (pp. 123–135). ATHENA.
LibreCat
 
[4]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50132
Pauls, K. (2010). Raumerfahrung im Kunstunterricht. In K. Bering, C. Höxter, & R. Niehoff (Eds.), Orientierung: Kunstpädagogik. Bundeskongress der Kunstpädagogik 2009 (pp. 347–353). ATHENA.
LibreCat
 
[3]
2009 | Dissertation | LibreCat-ID: 50078
Pauls, K. (2009). Erlebte Räume – im Alltag und in der Kunst. Rachel Whiteread und Gregor Schneider. ATHENA.
LibreCat
 
[2]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 50133
Pauls, K. (2007). Die Grenzen der Wahrnehmung. Sichtbare und unsichtbare Räume im Werk von Gregor Schneider. Impulse.Kunstdidaktik, 2, 43–48.
LibreCat
 
[1]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50134
Pauls, K. (2006). Katalogtext zur Ausstellung „Heribert Münch – Erinnerte Landschaften“. In Heribert Münch – Erinnerte Landschaften.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

36 Publications

Mark all

[36]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49918
Autsch, S., Pauls, K., & Schulze, M. (Eds.). (2022). Constellations.
LibreCat
 
[35]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50082
Pauls, K. (2022). Beispiel aus der Lehrpraxis: Künstlerische Prozesse am Anfang des Studiums. In K. Pauls (Ed.), Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur (Vol. 1, pp. 83–99). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[34]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50081
Pauls, K. (2022). Skulptur als Herausforderung für den Kunstunterricht. In K. Pauls (Ed.), Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur (Vol. 1, pp. 9–41). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[33]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50086
Pauls, K. (2022). Kunstpädagogische Handlungsfelder. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 332–336). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[32]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50083
Pauls, K. (2022). Arts and Crafts-Bewegung. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 41–43). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[31]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50085
Pauls, K., & Nafe, N. (2022). Inszenierung. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 253–255). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[30]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50084
Pauls, K. (2022). Installation. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 250–253). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[29]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50087
Pauls, K. (2022). Materialität. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 360–363). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[28]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50091
Pauls, K. (2022). Studio Thinking. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 2, pp. 496–498). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[27]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50092
Pauls, K. (2022). Lernort Schule. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 347–348). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[26]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50088
Pauls, K. (2022). Relief. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 458–460). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[25]
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50090
Pauls, K. (2022). Werken. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 527–528). ATHENA/wbv.
LibreCat
 
[24]
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50093
Pauls, K. (2022). Rezension zu Kunibert Bering: Kunstunterricht und Bildung. Kulturelles Gedächtnis, Globalität, innovative Perspektiven. In Kunst+Unterricht 459/460. Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[23]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50104
Pauls, K. (2021). (Künstler)bücher im Kunstunterricht. In J. Kirschenmann & F. Schulz (Eds.), Aspekte. Impulse und Beispiele zur Vermittlung historischer Kunst (Vol. 4).
LibreCat
 
[22]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50105
Pauls, K. (2020). Alice im Wunderland. Ein Klassiker der Kinderliteratur als Künstlerbuch. Kunst+Unterricht 441/442, S. 12-17.
LibreCat
 
[21]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50106
Pauls, K. (2019). Farbe im Prozess optischer und haptischer Wahrnehmung – ein Beispiel aus dem Kunstunterricht. Impulse.Kunstdidaktik , 25, S. 34-44.
LibreCat
 
[20]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50107
Pauls, K. (2019). Rezension zu Kunibert Bering – Rolf Niehoff: Horizonte der Bild-/Kunstgeschichte mit kunstpädagogischem Blick – Band 2. In BDK Mitteilungen 2/2019 (p. S. 44).
LibreCat
 
[19]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50108
Pauls, K. (2018). Skulptur in Zeiten ihrer Entgrenzung – Herausforderungen und Möglichkeiten der Vermittlung. In S. Hornäk (Ed.), Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld (pp. 63–77).
LibreCat
 
[18]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50110
Pauls, K. (2017). Lemmata: Arts and Crafts-Bewegung, Installation, Inszenierung (zusammen mit Nadja Nafe), Kunstpädagogische Handlungsfelder, Lernort Schule, Materialität, Relief, Skulptur/Plastik, Studio Thinking, Werken. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (1st ed.). ATHENA.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50109
Pauls, K. (2017). Die Gefäßkeramik im Kontext des plastischen Arbeitens im Kunstunterricht. In H. Sowa & S. Fröhlich (Eds.), Bildung der Imagination, Band 4: Verkörperte Raumvorstellung – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung (pp. 335–346).
LibreCat
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50112
Pauls, K. (2017). Dialoge zwischen Museum, Kunst und öffentlichem Raum – Zum Programm der Mitgliederversammlung im Museum Abteiberg, Mönchengladbach. Rundbrief 1 des BDK-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, 3–6.
LibreCat
 
[15]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50111
Pauls, K. (2017). Bilder entstanden aus Bildern – Über die Malerei Myriam Reschs. Impulse.Kunstdidaktik, 21, 44–52.
LibreCat
 
[14]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50116
Pauls, K. (2016). Bild – Idee, Gestaltung, Vermittlung. In K. Bering & R. Fleck (Eds.), Der »Iconic Turn« und seine Folgen. Bildbegriff, zeitgenössische und ältere Kunst (pp. 79–97).
LibreCat
 
[13]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50115
Pauls, K. (2016). Veronika Schweighart-Wiesner: Farbe in künstlerischen und kunstpädagogischen Prozessen. Impulse.Kunstdidaktik, 20, 70–76.
LibreCat
 
[12]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50119
Pauls, K. (2016). »Innen und außen« in Architektur und Plastik – eine gestalterische und kunstgeschichtliche Annäherung im Kunstunterricht einer Klasse 8. In K. Bering & R. Niehoff (Eds.), Bild-/KunstGeschichte. Kunstpädagogische Anregungen (pp. 69–86).
LibreCat
 
[11]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50125
Pauls, K. (2015). Bildhauerei im Kunstunterricht. BUKO 15, Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015, 4, 33–36.
LibreCat
 
[10]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 50126
Pauls, K. (2015). „Globalität…Interkulturalität…Transkulturalität…Kulturen begegnen sich … Anregungen für den Kunstunterricht? . BDK-Mitteilungen 2/15, 31–32.
LibreCat
 
[9]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50127
Pauls, K. (2014). Materialität – Technik – Konzept. Wege der Bildfindung in der Plastik. In K. Bering, J. Gerber, N. Nafe, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Bildbegriff und Kunstverständnis im kunstpädagogischen Kontext (pp. 11–44). ATHENA.
LibreCat
 
[8]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50128
Pauls, K. (2014). „Partizipation – bildkompetent und interkulturell“. Bericht über eine Tagung des BDK Landesverbandes Nordrhein-Westfalen am 29. Januar 2014. BDK-Mitteilungen , 2, 35–36.
LibreCat
 
[7]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50129
Pauls, K. (2013). Skulptur und Farbe. Impulse.Kunstdidaktik, 14, 25–36.
LibreCat
 
[6]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50131
Pauls, K. (2012). Zwischen »Spacemaker« und gebautem Raum. Beobachtungen zum rezeptiven und gestalterisch-praktischen Umgang mit alltäglichen Räumen im Kunstunterricht. In K. Bering, S. Hölscher, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Nach der Bilderflut. Ästhetisches Handeln von Jugendlichen (pp. 231–256). ATHENA.
LibreCat
 
[5]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50130
Pauls, K. (2012). BildGeschichte im Kunstunterricht am Beispiel einer gestalterischen und rezeptiven Auseinandersetzung mit Porträts in einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12. In S. Hölscher, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), BildGeschichte. Facetten der Bildkompetenz (pp. 123–135). ATHENA.
LibreCat
 
[4]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50132
Pauls, K. (2010). Raumerfahrung im Kunstunterricht. In K. Bering, C. Höxter, & R. Niehoff (Eds.), Orientierung: Kunstpädagogik. Bundeskongress der Kunstpädagogik 2009 (pp. 347–353). ATHENA.
LibreCat
 
[3]
2009 | Dissertation | LibreCat-ID: 50078
Pauls, K. (2009). Erlebte Räume – im Alltag und in der Kunst. Rachel Whiteread und Gregor Schneider. ATHENA.
LibreCat
 
[2]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 50133
Pauls, K. (2007). Die Grenzen der Wahrnehmung. Sichtbare und unsichtbare Räume im Werk von Gregor Schneider. Impulse.Kunstdidaktik, 2, 43–48.
LibreCat
 
[1]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50134
Pauls, K. (2006). Katalogtext zur Ausstellung „Heribert Münch – Erinnerte Landschaften“. In Heribert Münch – Erinnerte Landschaften.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed