93 Publications

Mark all

[93]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus V, Blank A, eds. Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2023.
LibreCat
 
[92]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). In: Peters M, Peters J, eds. Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2023:23-26.
LibreCat
 
[91]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus V. Humanismus und Philosophieunterricht. In: Anusiewicz-Baer S, Hild C, Massud A-H, eds. Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv. ; 2023:19-29.
LibreCat
 
[90]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus V, Blank A. Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts. ZDPE. 2023;3:3-11.
LibreCat
 
[89]
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Albus V. Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2023;1:113-114.
LibreCat
 
[88]
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 50847
Albus V, Blank A, eds. Leibniz  . Vol 35.; 2023:1-120.
LibreCat
 
[87]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Albus V, Glitza R, eds. Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2022.
LibreCat
 
[86]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Albus V, Draken K, eds. Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 2.; 2022.
LibreCat
 
[85]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Albus V. Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht. ZDPE. 2022;3:59-67.
LibreCat
 
[84]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Albus V, Glitza R. Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks. ZDPE. 2022;3:3-9.
LibreCat
 
[83]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Albus V. Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens. ZDPE. 2022;2:91.
LibreCat
 
[82]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Albus V. Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften. In: Gerber S, Heise M, Tiedemann M, eds. Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?. ; 2022:50-59.
LibreCat
 
[81]
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Albus V. Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2022;1:114.
LibreCat
 
[80]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
Albus V, Glitza R, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis.; 2021.
LibreCat
 
[79]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Albus V, ed. Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2021.
LibreCat
 
[78]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Albus V. Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik. In: Albus V, Glitza R, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. ; 2021:21-31.
LibreCat
 
[77]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Albus V. Einleitung. In: Albus V, Glitza R, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. ; 2021:13-18.
LibreCat
 
[76]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Albus V, Yetisen G. Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt. ZDPE. 2021;3:83-93.
LibreCat
 
[75]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Albus V. Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive. ZDPE. 2021;3:3-12.
LibreCat
 
[74]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50810
Albus V. Gesellschaft für Medienwissenschaft. Zeitschrift für Medienwissenschaft Heft 24: Medien der Sorge. 2021;13(1). doi:10.25969/mediarep/15762
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[73]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus V, Münnix G, Rolf B, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension). Vol 1.; 2020.
LibreCat
 
[72]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus V, ed. Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2020.
LibreCat
 
[71]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht.; 2020.
LibreCat
 
[70]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). Ethik & Unterricht. 2020;1:10-11.
LibreCat
 
[69]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus V. Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik. In: Mikulas R, ed. Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven. ; 2020:279-297.
LibreCat
 
[68]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus V. Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar. In: Münnix G, Rolf B, Albus V, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau? Vol 1. Reihe Forum Philosophie International. ; 2020:17-23.
LibreCat
 
[67]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Albus V. Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. ; 2020:495-500.
LibreCat | Download (ext.)
 
[66]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus V. Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten. In: Drerup J, Schweiger G, eds. Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie. ; 2020:96-107.
LibreCat
 
[65]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus V, Burkard A. Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie. 2020;3:110-114.
LibreCat
 
[64]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus V. Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. In: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:8-10.
LibreCat
 
[63]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus V. Texte – Lesen und Verstehen. In: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:14-27.
LibreCat
 
[62]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus V. Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE. 2020;3:3-8.
LibreCat
 
[61]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus V, Petermann H-B. Im Interview mit…. . ZDPE. 2020;3:107-111.
LibreCat
 
[60]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Albus V. Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020;2:121.
LibreCat
 
[59]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Albus V. Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020;3:126.
LibreCat
 
[58]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Albus V. Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020;3:126.
LibreCat
 
[57]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50633
Albus V, ed. Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2019.
LibreCat
 
[56]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50687
Albus V. Montesquieu und die Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2019;3:3-7.
LibreCat
 
[55]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
Albus V. Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2019;3:111.
LibreCat
 
[54]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
Albus V. Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2019;3:95.
LibreCat
 
[53]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
Albus V, ed. Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2018.
LibreCat
 
[52]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 | OA
Albus V, Philipp T. Phänomenologie und Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2018;3:3-8.
LibreCat | Download (ext.)
 
[51]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
Albus V. Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung. In: Lessing H-U, Tiedemann M, Siebert J, eds. Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag. ; 2018:142-146.
LibreCat
 
[50]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
Albus V, Meyer-Drawe K. Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2018;3:64-71.
LibreCat
 
[49]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.).; 2017.
LibreCat
 
[48]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
Albus V, ed. John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2017.
LibreCat
 
[47]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. In: Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. ; 2017:219-232.
LibreCat
 
[46]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
Albus V, Frank M, Geier T. Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht. In: Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. ; 2017:21-38.
LibreCat
 
[45]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
Albus V, Frank M, Geier T. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. In: Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. ; 2017:1-20.
LibreCat
 
[44]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
Albus V. Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht. In: Altmeyer S, Englert R, Kohler-Spiegel H, Naurath E, Schröder B, Schweitzer F, eds. Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017. ; 2017:134-142.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
Albus V. John Locke und der Kanon. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017;3:3-9.
LibreCat
 
[42]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
Albus V. John Locke im Portrait. Typus und Individuum. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017;3:103-109.
LibreCat
 
[41]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
Albus V. Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017;2:77-78.
LibreCat
 
[40]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Albus V, ed. Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 2.; 2016.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Albus V, Borgard T. Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt. In: Altenschmidt K, Stark W, eds. Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen. ; 2016:109-119.
LibreCat
 
[38]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Albus V, Pfeil A. Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2016;2:98-104.
LibreCat
 
[37]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Albus V. Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2016;2:3-15.
LibreCat
 
[36]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
Albus V. Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2016;2:107-109.
LibreCat
 
[35]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50670
Albus V. Kanon und Klassiker. In: Nida-Rümelin J, Spiegel I, Tiedemann M, eds. Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik. ; 2015:252-260.
LibreCat
 
[34]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
Albus V, Altenschmidt K, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.).; 2014.
LibreCat
 
[33]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
Albus V, ed. Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 2.; 2014.
LibreCat
 
[32]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
Albus V, Haase V, eds. Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2014.
LibreCat
 
[31]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
Albus V. Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung. In: Specht B, ed. Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen. ; 2014:85-105.
LibreCat
 
[30]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
Albus V, Hallich O. Philosophieren mit Inhaftierten. In: Albus V, Altenschmidt K, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. ; 2014:45-60.
LibreCat
 
[29]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
Albus V. In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:41-47.
LibreCat
 
[28]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Albus V. Philosophieren mit Jedermann. In: Albus V, Altenschmidt K, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. ; 2014:19-31.
LibreCat
 
[27]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Albus V, Altenschmidt K. Einleitung. In: Albus V, Altenschmidt K, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. ; 2014:9-17.
LibreCat
 
[26]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Albus V. Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:9-18.
LibreCat
 
[25]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Albus V, Altenschmidt K, Borgard T. Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:92-98.
LibreCat
 
[24]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Albus V. Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik? In: Rohbeck J, ed. Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 15. ; 2014:104-113.
LibreCat
 
[23]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 | OA
Albus V, Henke RW, Meyer K, et al. Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts. Information Philosophie. 2014;4:42-54.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Albus V. Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;3:v.
LibreCat
 
[21]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Albus V, Birnbacher D. Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:89-91.
LibreCat
 
[20]
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
Albus V. Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.).; 2013.
LibreCat
 
[19]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
Albus V, ed. Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2013.
LibreCat
 
[18]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
Albus V. (K)ein Kanon philosophischer Bildung? In: Rohbeck J, ed. Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012. ; 2013:159-168.
LibreCat
 
[17]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
Albus V. Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;1:81-85.
LibreCat
 
[16]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
Albus V. Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development. In: Cools A, Van Herck W, Verrycken K, eds. Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy. ; 2013:137-148.
LibreCat
 
[15]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
Albus V. Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;3:7-14.
LibreCat
 
[14]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
Albus V. Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;2:46-59.
LibreCat
 
[13]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
Albus V. Die desolate Lage der Philosophiedidaktik. Information Philosophie. 2013;2:16-26.
LibreCat
 
[12]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50657
Albus V, Rudolph U. Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;3:84-88.
LibreCat
 
[11]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50656
Albus V. Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung und Beschränktheit? Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;3:3-6.
LibreCat
 
[10]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50646
Albus V. Ist philosophische Bildung messbar? Überlegungen zum Verhältnis von Philosophiedidaktik und empirischer Bildungsforschung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2012;4:336-345.
LibreCat
 
[9]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50645
Albus V. Methoden und Medien des autobiographischen Philosophierens. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2012;2:95-103.
LibreCat
 
[8]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 50711
Albus V. Wiater, Werner: Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer 2011. 255 Seiten. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2012;4:347-348.
LibreCat
 
[7]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50709
Albus V. Schön und hässlich. In: Peters J, Rolf B, eds. philo praktisch 1, Unterrichtswerk für Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen. ; 2009:160-173.
LibreCat
 
[6]
2008 | Book | LibreCat-ID: 50623
Albus V. Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.).; 2008.
LibreCat
 
[5]
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 50710
Albus V. Konersmann, Ralf, (Hrsg.): Wörterbuch der philosophischen Metaphern, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2007. 571 Seiten. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2007;4:326-327.
LibreCat
 
[4]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 50644
Albus V. Philosophieren im Strafvollzug. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2006;1:64-72.
LibreCat
 
[3]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50643
Albus V. Wissen ohne Bildung. Adelungs Enzyklopädie im Philosophieunterricht des 18. Jahr-hunderts. In: Martens E, Gefert C, Steenblock V, eds. Philosophie und Bildung, Beiträge zur Philosophiedidaktik. ; 2005:9-22.
LibreCat
 
[2]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 50642
Albus V. Weltbild und Metapher. Archiv für Begriffsgeschichte. 2002;44:235-239.
LibreCat
 
[1]
2001 | Book | LibreCat-ID: 50622
Albus V. Weltbild und Metapher. Untersuchungen zur Philosophie im 18. Jahrhundert. (Rezensionen: Ralf Konersmann: „Aushilfe für die Rede gesucht. Vanessa Albus liest die Metaphern der Philosophen als Weltbilder“, in: FAZ, 02.09.2002, Nr. 203, S. 36. Felix Heidenreich: „Der Schatten der Philosophie. Neuere Literatur zum Phänomen der Metapher“, in: Philosophische Rundschau, Eine Zeitschrift für philosophische Kritik, 51/3, 2004, S. 212-233. Martin Konitzer: „Review article: Giambattista Vico’s open agenda of modernity“, in: Semiotica, 157, 1/4, 2005, S. 571-575.).; 2001.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

93 Publications

Mark all

[93]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus V, Blank A, eds. Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2023.
LibreCat
 
[92]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). In: Peters M, Peters J, eds. Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2023:23-26.
LibreCat
 
[91]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus V. Humanismus und Philosophieunterricht. In: Anusiewicz-Baer S, Hild C, Massud A-H, eds. Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv. ; 2023:19-29.
LibreCat
 
[90]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus V, Blank A. Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts. ZDPE. 2023;3:3-11.
LibreCat
 
[89]
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Albus V. Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2023;1:113-114.
LibreCat
 
[88]
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 50847
Albus V, Blank A, eds. Leibniz  . Vol 35.; 2023:1-120.
LibreCat
 
[87]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Albus V, Glitza R, eds. Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2022.
LibreCat
 
[86]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Albus V, Draken K, eds. Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 2.; 2022.
LibreCat
 
[85]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Albus V. Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht. ZDPE. 2022;3:59-67.
LibreCat
 
[84]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Albus V, Glitza R. Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks. ZDPE. 2022;3:3-9.
LibreCat
 
[83]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Albus V. Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens. ZDPE. 2022;2:91.
LibreCat
 
[82]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Albus V. Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften. In: Gerber S, Heise M, Tiedemann M, eds. Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?. ; 2022:50-59.
LibreCat
 
[81]
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Albus V. Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2022;1:114.
LibreCat
 
[80]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
Albus V, Glitza R, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis.; 2021.
LibreCat
 
[79]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Albus V, ed. Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2021.
LibreCat
 
[78]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Albus V. Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik. In: Albus V, Glitza R, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. ; 2021:21-31.
LibreCat
 
[77]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Albus V. Einleitung. In: Albus V, Glitza R, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. ; 2021:13-18.
LibreCat
 
[76]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Albus V, Yetisen G. Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt. ZDPE. 2021;3:83-93.
LibreCat
 
[75]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Albus V. Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive. ZDPE. 2021;3:3-12.
LibreCat
 
[74]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50810
Albus V. Gesellschaft für Medienwissenschaft. Zeitschrift für Medienwissenschaft Heft 24: Medien der Sorge. 2021;13(1). doi:10.25969/mediarep/15762
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[73]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus V, Münnix G, Rolf B, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension). Vol 1.; 2020.
LibreCat
 
[72]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus V, ed. Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2020.
LibreCat
 
[71]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht.; 2020.
LibreCat
 
[70]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). Ethik & Unterricht. 2020;1:10-11.
LibreCat
 
[69]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus V. Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik. In: Mikulas R, ed. Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven. ; 2020:279-297.
LibreCat
 
[68]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus V. Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar. In: Münnix G, Rolf B, Albus V, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau? Vol 1. Reihe Forum Philosophie International. ; 2020:17-23.
LibreCat
 
[67]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Albus V. Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. ; 2020:495-500.
LibreCat | Download (ext.)
 
[66]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus V. Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten. In: Drerup J, Schweiger G, eds. Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie. ; 2020:96-107.
LibreCat
 
[65]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus V, Burkard A. Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie. 2020;3:110-114.
LibreCat
 
[64]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus V. Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. In: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:8-10.
LibreCat
 
[63]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus V. Texte – Lesen und Verstehen. In: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:14-27.
LibreCat
 
[62]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus V. Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE. 2020;3:3-8.
LibreCat
 
[61]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus V, Petermann H-B. Im Interview mit…. . ZDPE. 2020;3:107-111.
LibreCat
 
[60]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Albus V. Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020;2:121.
LibreCat
 
[59]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Albus V. Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020;3:126.
LibreCat
 
[58]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Albus V. Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2020;3:126.
LibreCat
 
[57]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50633
Albus V, ed. Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2019.
LibreCat
 
[56]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50687
Albus V. Montesquieu und die Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2019;3:3-7.
LibreCat
 
[55]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
Albus V. Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2019;3:111.
LibreCat
 
[54]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
Albus V. Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2019;3:95.
LibreCat
 
[53]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
Albus V, ed. Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2018.
LibreCat
 
[52]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 | OA
Albus V, Philipp T. Phänomenologie und Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2018;3:3-8.
LibreCat | Download (ext.)
 
[51]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
Albus V. Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung. In: Lessing H-U, Tiedemann M, Siebert J, eds. Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag. ; 2018:142-146.
LibreCat
 
[50]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
Albus V, Meyer-Drawe K. Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2018;3:64-71.
LibreCat
 
[49]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.).; 2017.
LibreCat
 
[48]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
Albus V, ed. John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2017.
LibreCat
 
[47]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. In: Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. ; 2017:219-232.
LibreCat
 
[46]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
Albus V, Frank M, Geier T. Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht. In: Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. ; 2017:21-38.
LibreCat
 
[45]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
Albus V, Frank M, Geier T. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. In: Albus V, Frank M, Geier T, eds. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. ; 2017:1-20.
LibreCat
 
[44]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
Albus V. Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht. In: Altmeyer S, Englert R, Kohler-Spiegel H, Naurath E, Schröder B, Schweitzer F, eds. Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017. ; 2017:134-142.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
Albus V. John Locke und der Kanon. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017;3:3-9.
LibreCat
 
[42]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
Albus V. John Locke im Portrait. Typus und Individuum. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017;3:103-109.
LibreCat
 
[41]
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
Albus V. Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017;2:77-78.
LibreCat
 
[40]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Albus V, ed. Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 2.; 2016.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Albus V, Borgard T. Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt. In: Altenschmidt K, Stark W, eds. Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen. ; 2016:109-119.
LibreCat
 
[38]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Albus V, Pfeil A. Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2016;2:98-104.
LibreCat
 
[37]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Albus V. Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2016;2:3-15.
LibreCat
 
[36]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
Albus V. Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2016;2:107-109.
LibreCat
 
[35]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50670
Albus V. Kanon und Klassiker. In: Nida-Rümelin J, Spiegel I, Tiedemann M, eds. Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik. ; 2015:252-260.
LibreCat
 
[34]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
Albus V, Altenschmidt K, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.).; 2014.
LibreCat
 
[33]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
Albus V, ed. Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 2.; 2014.
LibreCat
 
[32]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
Albus V, Haase V, eds. Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2014.
LibreCat
 
[31]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
Albus V. Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung. In: Specht B, ed. Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen. ; 2014:85-105.
LibreCat
 
[30]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
Albus V, Hallich O. Philosophieren mit Inhaftierten. In: Albus V, Altenschmidt K, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. ; 2014:45-60.
LibreCat
 
[29]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
Albus V. In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:41-47.
LibreCat
 
[28]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Albus V. Philosophieren mit Jedermann. In: Albus V, Altenschmidt K, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. ; 2014:19-31.
LibreCat
 
[27]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Albus V, Altenschmidt K. Einleitung. In: Albus V, Altenschmidt K, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. ; 2014:9-17.
LibreCat
 
[26]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Albus V. Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:9-18.
LibreCat
 
[25]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Albus V, Altenschmidt K, Borgard T. Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:92-98.
LibreCat
 
[24]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Albus V. Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik? In: Rohbeck J, ed. Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 15. ; 2014:104-113.
LibreCat
 
[23]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 | OA
Albus V, Henke RW, Meyer K, et al. Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts. Information Philosophie. 2014;4:42-54.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Albus V. Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;3:v.
LibreCat
 
[21]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Albus V, Birnbacher D. Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:89-91.
LibreCat
 
[20]
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
Albus V. Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.).; 2013.
LibreCat
 
[19]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
Albus V, ed. Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2013.
LibreCat
 
[18]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
Albus V. (K)ein Kanon philosophischer Bildung? In: Rohbeck J, ed. Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012. ; 2013:159-168.
LibreCat
 
[17]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
Albus V. Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;1:81-85.
LibreCat
 
[16]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
Albus V. Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development. In: Cools A, Van Herck W, Verrycken K, eds. Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy. ; 2013:137-148.
LibreCat
 
[15]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
Albus V. Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;3:7-14.
LibreCat
 
[14]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
Albus V. Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;2:46-59.
LibreCat
 
[13]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
Albus V. Die desolate Lage der Philosophiedidaktik. Information Philosophie. 2013;2:16-26.
LibreCat
 
[12]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50657
Albus V, Rudolph U. Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;3:84-88.
LibreCat
 
[11]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50656
Albus V. Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung und Beschränktheit? Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;3:3-6.
LibreCat
 
[10]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50646
Albus V. Ist philosophische Bildung messbar? Überlegungen zum Verhältnis von Philosophiedidaktik und empirischer Bildungsforschung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2012;4:336-345.
LibreCat
 
[9]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50645
Albus V. Methoden und Medien des autobiographischen Philosophierens. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2012;2:95-103.
LibreCat
 
[8]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 50711
Albus V. Wiater, Werner: Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer 2011. 255 Seiten. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2012;4:347-348.
LibreCat
 
[7]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50709
Albus V. Schön und hässlich. In: Peters J, Rolf B, eds. philo praktisch 1, Unterrichtswerk für Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen. ; 2009:160-173.
LibreCat
 
[6]
2008 | Book | LibreCat-ID: 50623
Albus V. Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.).; 2008.
LibreCat
 
[5]
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 50710
Albus V. Konersmann, Ralf, (Hrsg.): Wörterbuch der philosophischen Metaphern, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2007. 571 Seiten. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2007;4:326-327.
LibreCat
 
[4]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 50644
Albus V. Philosophieren im Strafvollzug. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2006;1:64-72.
LibreCat
 
[3]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50643
Albus V. Wissen ohne Bildung. Adelungs Enzyklopädie im Philosophieunterricht des 18. Jahr-hunderts. In: Martens E, Gefert C, Steenblock V, eds. Philosophie und Bildung, Beiträge zur Philosophiedidaktik. ; 2005:9-22.
LibreCat
 
[2]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 50642
Albus V. Weltbild und Metapher. Archiv für Begriffsgeschichte. 2002;44:235-239.
LibreCat
 
[1]
2001 | Book | LibreCat-ID: 50622
Albus V. Weltbild und Metapher. Untersuchungen zur Philosophie im 18. Jahrhundert. (Rezensionen: Ralf Konersmann: „Aushilfe für die Rede gesucht. Vanessa Albus liest die Metaphern der Philosophen als Weltbilder“, in: FAZ, 02.09.2002, Nr. 203, S. 36. Felix Heidenreich: „Der Schatten der Philosophie. Neuere Literatur zum Phänomen der Metapher“, in: Philosophische Rundschau, Eine Zeitschrift für philosophische Kritik, 51/3, 2004, S. 212-233. Martin Konitzer: „Review article: Giambattista Vico’s open agenda of modernity“, in: Semiotica, 157, 1/4, 2005, S. 571-575.).; 2001.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed