104 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58688
Albus, V. (2025). Phänomenologie der Tafelkunst. Eine kulinarische Einladung zum Essen und Philosophieren mit Bernhard Waldenfels. Phänomenologie, Transformation und philosophische Bildung. Philipp Thomas zum 60. Geburtstag, 25, 27–37.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58691 |

Albus, V. (2025). Paradigmenwechsel und Metapher. Ein Weg zur Gesellschaft der Nachhaltigkeit? In V. Kokoschka, S. Kosak, C. Paganini, & L. Rademacher (Eds.), Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze (Vol. 23, pp. 171–184). Nomos.
LibreCat
| Files available
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58690 |

Albus, V. (2025). Gendersensibler Philosophie- und Ethikunterricht. Standortbestimmung, Desiderate und Diskussionen. In F. Brosow, V. Haase, E. Martens, P. Thomas, M. Tiedemann, & C. Werndl (Eds.), Selbstverständnisse der Philosophiedidaktik zwischen Fachphilosophie und Interdisziplinarität (pp. 43–50). J.B.Metzler.
LibreCat
| Files available
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56434
Albus, V., & Haase, V. (Eds.). (2024). Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule (Vol. 21). LIT Verlag.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56433
Albus, V. (Ed.). (2024). Strafe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3). C.C.Buchner.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56439
Albus, V. (2024). Sandra Eleonore Johst: Kant als Lehrer der Aufklärung. Historische und systematische Verbindungslinien zum Pädagogischen. Paderborn: Brill/mentis 2022. 355 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 1, p. 123). C.C.Buchner.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56438
Albus, V. (2024). Jeremy Benthams Panoptikum. Ein strittiges Meisterstück zum Philosophieren mit Architektur und Puppen. ZDPE, 3, 75–84.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56437
Albus, V. (2024). Strafen mit Fußabstimmung. Ein Weg zur Gestaltung des philosophischen Kanons. ZDPE, 3, 3–9.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56435
Albus, V. (2024). Einleitung. Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule, 21, 1–9.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58765
Albus, V. (2024). Ein Übergang ist kein Untergang. In V. Albus (Ed.), Pur# 163. Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023 (pp. 10–13).
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58764
Albus, V. (Ed.). (2024). Pur# 163. Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus, V., & Blank, A. (Eds.). (2023). Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus, V., & Jost, L. M. (2023). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). In M. Peters & J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 23–26).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus, V. (2023). Humanismus und Philosophieunterricht. In S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, & A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv (pp. 19–29).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus, V., & Blank, A. (2023). Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts. ZDPE, 3, 3–11.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Albus, V. (2023). Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 1, pp. 113–114).
LibreCat
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 50847
Leibniz . (2023). In V. Albus & A. Blank (Eds.), Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 35, Issue 3, pp. 1–120).
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Albus, V., & Glitza, R. (Eds.). (2022). Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Albus, V., & Draken, K. (Eds.). (2022). Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Albus, V. (2022). Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht. ZDPE, 3, 59–67.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Albus, V., & Glitza, R. (2022). Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks. ZDPE, 3, 3–9.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Albus, V. (2022). Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens. ZDPE, 2, 91.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Albus, V. (2022). Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften. In S. Gerber, M. Heise, & M. Tiedemann (Eds.), Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur? (pp. 50–59).
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Albus, V. (2022). Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 1, p. 114).
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
Albus, V., & Glitza, R. (Eds.). (2021). Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Albus, V. (Ed.). (2021). Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Albus, V. (2021). Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik. In V. Albus & R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis (pp. 21–31).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Albus, V. (2021). Einleitung. In V. Albus & R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis (pp. 13–18).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Albus, V., & Yetisen, G. (2021). Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt. ZDPE, 3, 83–93.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Albus, V. (2021). Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive. ZDPE, 3, 3–12.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50810
Albus, V. (2021). Gesellschaft für Medienwissenschaft. Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge, 13(1). https://doi.org/10.25969/mediarep/15762
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus, V., Münnix, G., & Rolf, B. (Eds.). (2020). Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension) (Vol. 1).
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus, V. (Ed.). (2020). Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus, V., & Schalk, H. (Eds.). (2020). Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus, V., & Jost, L. M. (2020). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). Ethik & Unterricht, 1, 10–11.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus, V. (2020). Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik. In R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven (pp. 279–297).
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus, V. (2020). Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar. In G. Münnix, B. Rolf, & V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau? (Vol. 1, pp. 17–23).
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 |

Albus, V. (2020). Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 495–500).
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus, V. (2020). Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten. In J. Drerup & G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie (pp. 96–107).
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus, V., & Burkard, A. (2020). Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie, 3, 110–114.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus, V. (2020). Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. In V. Albus & H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 8–10).
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus, V. (2020). Texte – Lesen und Verstehen. In V. Albus & H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 14–27).
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus, V. (2020). Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE, 3, 3–8.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus, V., & Petermann, H.-B. (2020). Im Interview mit…. . ZDPE, 3, 107–111.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Albus, V. (2020). Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2, p. 121).
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Albus, V. (2020). Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3, p. 126).
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Albus, V. (2020). Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3, p. 126).
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50633
Albus, V. (Ed.). (2019). Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50687
Albus, V. (2019). Montesquieu und die Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–7.
LibreCat
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
Albus, V. (2019). Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3, p. 111).
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
Albus, V. (2019). Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 95.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
Albus, V. (Ed.). (2018). Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 |

Albus, V., & Philipp, T. (2018). Phänomenologie und Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–8.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
Albus, V. (2018). Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung. In H.-U. Lessing, M. Tiedemann, & J. Siebert (Eds.), Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag (pp. 142–146).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
Albus, V., & Meyer-Drawe, K. (2018). Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 64–71.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
Albus, V., Frank, M., & Geier, T. (Eds.). (2017). Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.).
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
Albus, V. (Ed.). (2017). John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
Albus, V., & Jost, L. M. (2017). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. In V. Albus, M. Frank, & T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht (pp. 219–232).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
Albus, V., Frank, M., & Geier, T. (2017). Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht. In V. Albus, M. Frank, & T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht (pp. 21–38).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
Albus, V., Frank, M., & Geier, T. (2017). Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. In V. Albus, M. Frank, & T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht (pp. 1–20).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
Albus, V. (2017). Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht. In S. Altmeyer, R. Englert, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, & F. Schweitzer (Eds.), Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017 (pp. 134–142).
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
Albus, V. (2017). John Locke und der Kanon. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–9.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
Albus, V. (2017). John Locke im Portrait. Typus und Individuum. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 103–109.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
Albus, V. (2017). Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2, pp. 77–78).
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Albus, V. (Ed.). (2016). Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Albus, V., & Borgard, T. (2016). Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt. In K. Altenschmidt & W. Stark (Eds.), Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen (pp. 109–119).
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Albus, V., & Pfeil, A. (2016). Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 98–104.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Albus, V. (2016). Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 3–15.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
Albus, V. (2016). Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 107–109.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50670
Albus, V. (2015). Kanon und Klassiker. In J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, & M. Tiedemann (Eds.), Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik (pp. 252–260).
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
Albus, V., & Altenschmidt, K. (Eds.). (2014). Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.).
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
Albus, V. (Ed.). (2014). Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
Albus, V., & Haase, V. (Eds.). (2014). Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
Albus, V. (2014). Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung. In B. Specht (Ed.), Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen (pp. 85–105).
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
Albus, V., & Hallich, O. (2014). Philosophieren mit Inhaftierten. In V. Albus & K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning (pp. 45–60).
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
Albus, V. (2014). In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 41–47.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Albus, V. (2014). Philosophieren mit Jedermann. In V. Albus & K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning (pp. 19–31).
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Albus, V., & Altenschmidt, K. (2014). Einleitung. In V. Albus & K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning (pp. 9–17).
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Albus, V. (2014). Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 9–18.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Albus, V., Altenschmidt, K., & Borgard, T. (2014). Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 92–98.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Albus, V. (2014). Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik? In J. Rohbeck (Ed.), Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 15, pp. 104–113).
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 |

Albus, V., Henke, R. W., Meyer, K., Quante, M., Stoecker, R., Grundmann, T., & Nisters, T. (2014). Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts. Information Philosophie, 4, 42–54.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Albus, V. (2014). Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, v.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Albus, V., & Birnbacher, D. (2014). Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 89–91.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
Albus, V. (2013). Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.).
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
Albus, V. (Ed.). (2013). Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
Albus, V. (2013). (K)ein Kanon philosophischer Bildung? In J. Rohbeck (Ed.), Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012 (pp. 159–168).
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
Albus, V. (2013). Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 1, 81–85.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
Albus, V. (2013). Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development. In A. Cools, W. Van Herck, & K. Verrycken (Eds.), Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy (pp. 137–148).
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
Albus, V. (2013). Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 7–14.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
Albus, V. (2013). Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 46–59.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
Albus, V. (2013). Die desolate Lage der Philosophiedidaktik. Information Philosophie, 2, 16–26.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50657
Albus, V., & Rudolph, U. (2013). Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 84–88.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50656
Albus, V. (2013). Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung und Beschränktheit? Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–6.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50646
Albus, V. (2012). Ist philosophische Bildung messbar? Überlegungen zum Verhältnis von Philosophiedidaktik und empirischer Bildungsforschung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 4, 336–345.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50645
Albus, V. (2012). Methoden und Medien des autobiographischen Philosophierens. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 95–103.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 50711
Albus, V. (2012). Wiater, Werner: Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer 2011. 255 Seiten. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 4, pp. 347–348).
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50709
Albus, V. (2009). Schön und hässlich. In J. Peters & B. Rolf (Eds.), philo praktisch 1, Unterrichtswerk für Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen (pp. 160–173).
LibreCat
2008 | Book | LibreCat-ID: 50623
Albus, V. (2008). Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.).
LibreCat
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 50710
Albus, V. (2007). Konersmann, Ralf, (Hrsg.): Wörterbuch der philosophischen Metaphern, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2007. 571 Seiten. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 4, pp. 326–327).
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 50644
Albus, V. (2006). Philosophieren im Strafvollzug. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 1, 64–72.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50643
Albus, V. (2005). Wissen ohne Bildung. Adelungs Enzyklopädie im Philosophieunterricht des 18. Jahr-hunderts. In E. Martens, C. Gefert, & V. Steenblock (Eds.), Philosophie und Bildung, Beiträge zur Philosophiedidaktik (pp. 9–22).
LibreCat
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 50642
Albus, V. (2002). Weltbild und Metapher. Archiv für Begriffsgeschichte, 44, 235–239.
LibreCat
2001 | Book | LibreCat-ID: 50622
Albus, V. (2001). Weltbild und Metapher. Untersuchungen zur Philosophie im 18. Jahrhundert. (Rezensionen: Ralf Konersmann: „Aushilfe für die Rede gesucht. Vanessa Albus liest die Metaphern der Philosophen als Weltbilder“, in: FAZ, 02.09.2002, Nr. 203, S. 36. Felix Heidenreich: „Der Schatten der Philosophie. Neuere Literatur zum Phänomen der Metapher“, in: Philosophische Rundschau, Eine Zeitschrift für philosophische Kritik, 51/3, 2004, S. 212-233. Martin Konitzer: „Review article: Giambattista Vico’s open agenda of modernity“, in: Semiotica, 157, 1/4, 2005, S. 571-575.).
LibreCat
104 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58688
Albus, V. (2025). Phänomenologie der Tafelkunst. Eine kulinarische Einladung zum Essen und Philosophieren mit Bernhard Waldenfels. Phänomenologie, Transformation und philosophische Bildung. Philipp Thomas zum 60. Geburtstag, 25, 27–37.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58691 |

Albus, V. (2025). Paradigmenwechsel und Metapher. Ein Weg zur Gesellschaft der Nachhaltigkeit? In V. Kokoschka, S. Kosak, C. Paganini, & L. Rademacher (Eds.), Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze (Vol. 23, pp. 171–184). Nomos.
LibreCat
| Files available
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58690 |

Albus, V. (2025). Gendersensibler Philosophie- und Ethikunterricht. Standortbestimmung, Desiderate und Diskussionen. In F. Brosow, V. Haase, E. Martens, P. Thomas, M. Tiedemann, & C. Werndl (Eds.), Selbstverständnisse der Philosophiedidaktik zwischen Fachphilosophie und Interdisziplinarität (pp. 43–50). J.B.Metzler.
LibreCat
| Files available
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56434
Albus, V., & Haase, V. (Eds.). (2024). Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule (Vol. 21). LIT Verlag.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56433
Albus, V. (Ed.). (2024). Strafe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3). C.C.Buchner.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56439
Albus, V. (2024). Sandra Eleonore Johst: Kant als Lehrer der Aufklärung. Historische und systematische Verbindungslinien zum Pädagogischen. Paderborn: Brill/mentis 2022. 355 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 1, p. 123). C.C.Buchner.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56438
Albus, V. (2024). Jeremy Benthams Panoptikum. Ein strittiges Meisterstück zum Philosophieren mit Architektur und Puppen. ZDPE, 3, 75–84.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56437
Albus, V. (2024). Strafen mit Fußabstimmung. Ein Weg zur Gestaltung des philosophischen Kanons. ZDPE, 3, 3–9.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56435
Albus, V. (2024). Einleitung. Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule, 21, 1–9.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58765
Albus, V. (2024). Ein Übergang ist kein Untergang. In V. Albus (Ed.), Pur# 163. Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023 (pp. 10–13).
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58764
Albus, V. (Ed.). (2024). Pur# 163. Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus, V., & Blank, A. (Eds.). (2023). Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus, V., & Jost, L. M. (2023). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). In M. Peters & J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 23–26).
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus, V. (2023). Humanismus und Philosophieunterricht. In S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, & A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv (pp. 19–29).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus, V., & Blank, A. (2023). Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts. ZDPE, 3, 3–11.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Albus, V. (2023). Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 1, pp. 113–114).
LibreCat
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 50847
Leibniz . (2023). In V. Albus & A. Blank (Eds.), Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 35, Issue 3, pp. 1–120).
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Albus, V., & Glitza, R. (Eds.). (2022). Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Albus, V., & Draken, K. (Eds.). (2022). Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Albus, V. (2022). Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht. ZDPE, 3, 59–67.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Albus, V., & Glitza, R. (2022). Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks. ZDPE, 3, 3–9.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Albus, V. (2022). Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens. ZDPE, 2, 91.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Albus, V. (2022). Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften. In S. Gerber, M. Heise, & M. Tiedemann (Eds.), Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur? (pp. 50–59).
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Albus, V. (2022). Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 1, p. 114).
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
Albus, V., & Glitza, R. (Eds.). (2021). Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Albus, V. (Ed.). (2021). Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Albus, V. (2021). Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik. In V. Albus & R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis (pp. 21–31).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Albus, V. (2021). Einleitung. In V. Albus & R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis (pp. 13–18).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Albus, V., & Yetisen, G. (2021). Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt. ZDPE, 3, 83–93.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Albus, V. (2021). Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive. ZDPE, 3, 3–12.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50810
Albus, V. (2021). Gesellschaft für Medienwissenschaft. Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge, 13(1). https://doi.org/10.25969/mediarep/15762
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus, V., Münnix, G., & Rolf, B. (Eds.). (2020). Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension) (Vol. 1).
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus, V. (Ed.). (2020). Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus, V., & Schalk, H. (Eds.). (2020). Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus, V., & Jost, L. M. (2020). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). Ethik & Unterricht, 1, 10–11.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus, V. (2020). Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik. In R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven (pp. 279–297).
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus, V. (2020). Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar. In G. Münnix, B. Rolf, & V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau? (Vol. 1, pp. 17–23).
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 |

Albus, V. (2020). Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 495–500).
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus, V. (2020). Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten. In J. Drerup & G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie (pp. 96–107).
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus, V., & Burkard, A. (2020). Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie, 3, 110–114.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus, V. (2020). Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. In V. Albus & H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 8–10).
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus, V. (2020). Texte – Lesen und Verstehen. In V. Albus & H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 14–27).
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus, V. (2020). Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE, 3, 3–8.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus, V., & Petermann, H.-B. (2020). Im Interview mit…. . ZDPE, 3, 107–111.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Albus, V. (2020). Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2, p. 121).
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Albus, V. (2020). Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3, p. 126).
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Albus, V. (2020). Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3, p. 126).
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50633
Albus, V. (Ed.). (2019). Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50687
Albus, V. (2019). Montesquieu und die Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–7.
LibreCat
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
Albus, V. (2019). Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3, p. 111).
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
Albus, V. (2019). Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 95.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
Albus, V. (Ed.). (2018). Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 |

Albus, V., & Philipp, T. (2018). Phänomenologie und Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–8.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
Albus, V. (2018). Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung. In H.-U. Lessing, M. Tiedemann, & J. Siebert (Eds.), Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag (pp. 142–146).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
Albus, V., & Meyer-Drawe, K. (2018). Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 64–71.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
Albus, V., Frank, M., & Geier, T. (Eds.). (2017). Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.).
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
Albus, V. (Ed.). (2017). John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
Albus, V., & Jost, L. M. (2017). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. In V. Albus, M. Frank, & T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht (pp. 219–232).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
Albus, V., Frank, M., & Geier, T. (2017). Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht. In V. Albus, M. Frank, & T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht (pp. 21–38).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
Albus, V., Frank, M., & Geier, T. (2017). Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. In V. Albus, M. Frank, & T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht (pp. 1–20).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
Albus, V. (2017). Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht. In S. Altmeyer, R. Englert, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, & F. Schweitzer (Eds.), Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017 (pp. 134–142).
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
Albus, V. (2017). John Locke und der Kanon. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–9.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
Albus, V. (2017). John Locke im Portrait. Typus und Individuum. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 103–109.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
Albus, V. (2017). Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2, pp. 77–78).
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Albus, V. (Ed.). (2016). Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Albus, V., & Borgard, T. (2016). Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt. In K. Altenschmidt & W. Stark (Eds.), Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen (pp. 109–119).
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Albus, V., & Pfeil, A. (2016). Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 98–104.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Albus, V. (2016). Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 3–15.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
Albus, V. (2016). Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 107–109.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50670
Albus, V. (2015). Kanon und Klassiker. In J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, & M. Tiedemann (Eds.), Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik (pp. 252–260).
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
Albus, V., & Altenschmidt, K. (Eds.). (2014). Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.).
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
Albus, V. (Ed.). (2014). Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
Albus, V., & Haase, V. (Eds.). (2014). Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
Albus, V. (2014). Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung. In B. Specht (Ed.), Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen (pp. 85–105).
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
Albus, V., & Hallich, O. (2014). Philosophieren mit Inhaftierten. In V. Albus & K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning (pp. 45–60).
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
Albus, V. (2014). In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 41–47.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Albus, V. (2014). Philosophieren mit Jedermann. In V. Albus & K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning (pp. 19–31).
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Albus, V., & Altenschmidt, K. (2014). Einleitung. In V. Albus & K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning (pp. 9–17).
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Albus, V. (2014). Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 9–18.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Albus, V., Altenschmidt, K., & Borgard, T. (2014). Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 92–98.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Albus, V. (2014). Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik? In J. Rohbeck (Ed.), Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 15, pp. 104–113).
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 |

Albus, V., Henke, R. W., Meyer, K., Quante, M., Stoecker, R., Grundmann, T., & Nisters, T. (2014). Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts. Information Philosophie, 4, 42–54.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Albus, V. (2014). Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, v.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Albus, V., & Birnbacher, D. (2014). Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 89–91.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
Albus, V. (2013). Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.).
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
Albus, V. (Ed.). (2013). Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
Albus, V. (2013). (K)ein Kanon philosophischer Bildung? In J. Rohbeck (Ed.), Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012 (pp. 159–168).
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
Albus, V. (2013). Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 1, 81–85.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
Albus, V. (2013). Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development. In A. Cools, W. Van Herck, & K. Verrycken (Eds.), Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy (pp. 137–148).
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
Albus, V. (2013). Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 7–14.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
Albus, V. (2013). Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 46–59.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
Albus, V. (2013). Die desolate Lage der Philosophiedidaktik. Information Philosophie, 2, 16–26.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50657
Albus, V., & Rudolph, U. (2013). Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 84–88.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50656
Albus, V. (2013). Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung und Beschränktheit? Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–6.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50646
Albus, V. (2012). Ist philosophische Bildung messbar? Überlegungen zum Verhältnis von Philosophiedidaktik und empirischer Bildungsforschung. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 4, 336–345.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50645
Albus, V. (2012). Methoden und Medien des autobiographischen Philosophierens. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 95–103.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 50711
Albus, V. (2012). Wiater, Werner: Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer 2011. 255 Seiten. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 4, pp. 347–348).
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50709
Albus, V. (2009). Schön und hässlich. In J. Peters & B. Rolf (Eds.), philo praktisch 1, Unterrichtswerk für Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen (pp. 160–173).
LibreCat
2008 | Book | LibreCat-ID: 50623
Albus, V. (2008). Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.).
LibreCat
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 50710
Albus, V. (2007). Konersmann, Ralf, (Hrsg.): Wörterbuch der philosophischen Metaphern, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2007. 571 Seiten. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 4, pp. 326–327).
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 50644
Albus, V. (2006). Philosophieren im Strafvollzug. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 1, 64–72.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50643
Albus, V. (2005). Wissen ohne Bildung. Adelungs Enzyklopädie im Philosophieunterricht des 18. Jahr-hunderts. In E. Martens, C. Gefert, & V. Steenblock (Eds.), Philosophie und Bildung, Beiträge zur Philosophiedidaktik (pp. 9–22).
LibreCat
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 50642
Albus, V. (2002). Weltbild und Metapher. Archiv für Begriffsgeschichte, 44, 235–239.
LibreCat
2001 | Book | LibreCat-ID: 50622
Albus, V. (2001). Weltbild und Metapher. Untersuchungen zur Philosophie im 18. Jahrhundert. (Rezensionen: Ralf Konersmann: „Aushilfe für die Rede gesucht. Vanessa Albus liest die Metaphern der Philosophen als Weltbilder“, in: FAZ, 02.09.2002, Nr. 203, S. 36. Felix Heidenreich: „Der Schatten der Philosophie. Neuere Literatur zum Phänomen der Metapher“, in: Philosophische Rundschau, Eine Zeitschrift für philosophische Kritik, 51/3, 2004, S. 212-233. Martin Konitzer: „Review article: Giambattista Vico’s open agenda of modernity“, in: Semiotica, 157, 1/4, 2005, S. 571-575.).
LibreCat