104 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58688
V. Albus, “Phänomenologie der Tafelkunst. Eine kulinarische Einladung zum Essen und Philosophieren mit Bernhard Waldenfels,” Phänomenologie, Transformation und philosophische Bildung. Philipp Thomas zum 60. Geburtstag, vol. 25, pp. 27–37, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58691 |

V. Albus, “Paradigmenwechsel und Metapher. Ein Weg zur Gesellschaft der Nachhaltigkeit?,” in Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze, vol. 23, V. Kokoschka, S. Kosak, C. Paganini, and L. Rademacher, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2025, pp. 171–184.
LibreCat
| Files available
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58690 |

V. Albus, “Gendersensibler Philosophie- und Ethikunterricht. Standortbestimmung, Desiderate und Diskussionen,” in Selbstverständnisse der Philosophiedidaktik zwischen Fachphilosophie und Interdisziplinarität, F. Brosow, V. Haase, E. Martens, P. Thomas, M. Tiedemann, and C. Werndl, Eds. Berlin: J.B.Metzler, 2025, pp. 43–50.
LibreCat
| Files available
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56434
V. Albus and V. Haase, Eds., Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule, vol. 21. Münster: LIT Verlag, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56433
V. Albus, Ed., Strafe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. C.C.Buchner, 2024.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56439
V. Albus, “Sandra Eleonore Johst: Kant als Lehrer der Aufklärung. Historische und systematische Verbindungslinien zum Pädagogischen. Paderborn: Brill/mentis 2022. 355 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1. C.C.Buchner, p. 123, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56438
V. Albus, “Jeremy Benthams Panoptikum. Ein strittiges Meisterstück zum Philosophieren mit Architektur und Puppen,” ZDPE, vol. 3, pp. 75–84, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56437
V. Albus, “Strafen mit Fußabstimmung. Ein Weg zur Gestaltung des philosophischen Kanons,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–9, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56435
V. Albus, “Einleitung,” Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule, vol. 21, pp. 1–9, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58765
V. Albus, “Ein Übergang ist kein Untergang,” in Pur# 163. Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023, V. Albus, Ed. Paderborn , 2024, pp. 10–13.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58764
V. Albus, Ed., Pur# 163. Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023. Paderborn, 2024.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
V. Albus and A. Blank, Eds., Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt),” in Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, M. Peters and J. Peters, Eds. Hamburg, 2023, pp. 23–26.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
V. Albus, “Humanismus und Philosophieunterricht,” in Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, and A.-H. Massud, Eds. Stuttgart, 2023, pp. 19–29.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
V. Albus and A. Blank, “Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–11, 2023.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
V. Albus, “Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1. pp. 113–114, 2023.
LibreCat
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 50847
V. Albus and A. Blank, Eds., Leibniz , vol. 35, no. 3. 2023, pp. 1–120.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
V. Albus and R. Glitza, Eds., Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
V. Albus and K. Draken, Eds., Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
V. Albus, “Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht,” ZDPE, vol. 3, pp. 59–67, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
V. Albus and R. Glitza, “Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–9, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
V. Albus, “Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens,” ZDPE, vol. 2, p. 91, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
V. Albus, “Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften,” in Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, S. Gerber, M. Heise, and M. Tiedemann, Eds. Dresden, 2022, pp. 50–59.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
V. Albus, “Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1. p. 114, 2022.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
V. Albus and R. Glitza, Eds., Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. Bochum, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
V. Albus, Ed., Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
V. Albus, “Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik,” in Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, V. Albus and R. Glitza, Eds. Bochum, 2021, pp. 21–31.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
V. Albus, “Einleitung,” in Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, V. Albus and R. Glitza, Eds. Bochum, 2021, pp. 13–18.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
V. Albus and G. Yetisen, “Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt,” ZDPE, vol. 3, pp. 83–93, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
V. Albus, “Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–12, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50810
V. Albus, “Gesellschaft für Medienwissenschaft,” Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge, vol. 13, no. 1, 2021, doi: 10.25969/mediarep/15762.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
V. Albus, G. Münnix, and B. Rolf, Eds., Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension), vol. 1. Münster, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
V. Albus, Ed., Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
V. Albus and H. Schalk, Eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. Bamberg, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt),” Ethik & Unterricht, vol. 1, pp. 10–11, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
V. Albus, “Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik,” in Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, R. Mikulas, Ed. Paderborn, 2020, pp. 279–297.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
V. Albus, “Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar,” in Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, vol. 1, G. Münnix, B. Rolf, and V. Albus, Eds. Münster, 2020, pp. 17–23.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 |

V. Albus, “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung,” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, C. Cramer, J. König, M. Rothland, and S. Blömeke, Eds. Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
V. Albus, “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten,” in Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, J. Drerup and G. Schweiger, Eds. Darmstadt, 2020, pp. 96–107.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
V. Albus and A. Burkard, “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion,” Information Philosophie, vol. 3, pp. 110–114, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
V. Albus, “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht,” in Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, V. Albus and H. Schalk, Eds. Bamberg, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
V. Albus, “Texte – Lesen und Verstehen,” in Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, V. Albus and H. Schalk, Eds. Bamberg, 2020, pp. 14–27.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
V. Albus, “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–8, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
V. Albus and H.-B. Petermann, “Im Interview mit…. ,” ZDPE, vol. 3, pp. 107–111, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
V. Albus, “Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. p. 121, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
V. Albus, “Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. p. 126, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
V. Albus, “Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. p. 126, 2020.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50633
V. Albus, Ed., Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50687
V. Albus, “Montesquieu und die Philosophiedidaktik,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 3–7, 2019.
LibreCat
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
V. Albus, “Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. p. 111, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
V. Albus, “Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, p. 95, 2019.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
V. Albus, Ed., Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 |

V. Albus and T. Philipp, “Phänomenologie und Philosophiedidaktik,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 3–8, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
V. Albus, “Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung,” in Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag, H.-U. Lessing, M. Tiedemann, and J. Siebert, Eds. Hannover, 2018, pp. 142–146.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
V. Albus and K. Meyer-Drawe, “Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 64–71, 2018.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds., Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.). Münster, 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
V. Albus, Ed., John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen,” in Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds. Münster, 2017, pp. 219–232.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
V. Albus, M. Frank, and T. Geier, “Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht,” in Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds. Münster, 2017, pp. 21–38.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
V. Albus, M. Frank, and T. Geier, “Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht,” in Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds. Münster, 2017, pp. 1–20.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
V. Albus, “Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht,” in Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017, S. Altmeyer, R. Englert, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, and F. Schweitzer, Eds. Göttingen, 2017, pp. 134–142.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
V. Albus, “John Locke und der Kanon,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 3–9, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
V. Albus, “John Locke im Portrait. Typus und Individuum,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 103–109, 2017.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
V. Albus, “Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. pp. 77–78, 2017.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
V. Albus, Ed., Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
V. Albus and T. Borgard, “Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt,” in Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, K. Altenschmidt and W. Stark, Eds. Wiesbaden, 2016, pp. 109–119.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
V. Albus and A. Pfeil, “Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 98–104, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
V. Albus, “Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 3–15, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
V. Albus, “Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 107–109, 2016.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50670
V. Albus, “Kanon und Klassiker,” in Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik, J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, and M. Tiedemann, Eds. Paderborn, 2015, pp. 252–260.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
V. Albus and K. Altenschmidt, Eds., Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.). Münster, 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
V. Albus, Ed., Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
V. Albus and V. Haase, Eds., Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
V. Albus, “Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung,” in Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen, B. Specht, Ed. Berlin, 2014, pp. 85–105.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
V. Albus and O. Hallich, “Philosophieren mit Inhaftierten,” in Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, V. Albus and K. Altenschmidt, Eds. Münster, 2014, pp. 45–60.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
V. Albus, “In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 41–47, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
V. Albus, “Philosophieren mit Jedermann,” in Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, V. Albus and K. Altenschmidt, Eds. Münster, 2014, pp. 19–31.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
V. Albus and K. Altenschmidt, “Einleitung,” in Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, V. Albus and K. Altenschmidt, Eds. Münster, 2014, pp. 9–17.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
V. Albus, “Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 9–18, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
V. Albus, K. Altenschmidt, and T. Borgard, “Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 92–98, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
V. Albus, “Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik?,” in Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 15, J. Rohbeck, Ed. Dresden, 2014, pp. 104–113.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 |

V. Albus et al., “Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts,” Information Philosophie, vol. 4, pp. 42–54, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
V. Albus, “Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, p. v, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
V. Albus and D. Birnbacher, “Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 89–91, 2014.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.). Dresden, 2013.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
V. Albus, Ed., Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
V. Albus, “(K)ein Kanon philosophischer Bildung?,” in Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, J. Rohbeck, Ed. Dresden, 2013, pp. 159–168.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
V. Albus, “Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1, pp. 81–85, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
V. Albus, “Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development,” in Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, A. Cools, W. Van Herck, and K. Verrycken, Eds. Brussels, 2013, pp. 137–148.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
V. Albus, “Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 7–14, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
V. Albus, “Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 46–59, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
V. Albus, “Die desolate Lage der Philosophiedidaktik,” Information Philosophie, vol. 2, pp. 16–26, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50657
V. Albus and U. Rudolph, “Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 84–88, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50656
V. Albus, “Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung und Beschränktheit?,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 3–6, 2013.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50646
V. Albus, “Ist philosophische Bildung messbar? Überlegungen zum Verhältnis von Philosophiedidaktik und empirischer Bildungsforschung,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 4, pp. 336–345, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50645
V. Albus, “Methoden und Medien des autobiographischen Philosophierens,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 95–103, 2012.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 50711
V. Albus, “Wiater, Werner: Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer 2011. 255 Seiten,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 4. pp. 347–348, 2012.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50709
V. Albus, “Schön und hässlich,” in philo praktisch 1, Unterrichtswerk für Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen, J. Peters and B. Rolf, Eds. Bamberg, 2009, pp. 160–173.
LibreCat
2008 | Book | LibreCat-ID: 50623
V. Albus, Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.). Gmünd, 2008.
LibreCat
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 50710
V. Albus, “Konersmann, Ralf, (Hrsg.): Wörterbuch der philosophischen Metaphern, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2007. 571 Seiten,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 4. pp. 326–327, 2007.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 50644
V. Albus, “Philosophieren im Strafvollzug,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1, pp. 64–72, 2006.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50643
V. Albus, “Wissen ohne Bildung. Adelungs Enzyklopädie im Philosophieunterricht des 18. Jahr-hunderts,” in Philosophie und Bildung, Beiträge zur Philosophiedidaktik, E. Martens, C. Gefert, and V. Steenblock, Eds. Münster, 2005, pp. 9–22.
LibreCat
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 50642
V. Albus, “Weltbild und Metapher,” Archiv für Begriffsgeschichte, vol. 44, pp. 235–239, 2002.
LibreCat
2001 | Book | LibreCat-ID: 50622
V. Albus, Weltbild und Metapher. Untersuchungen zur Philosophie im 18. Jahrhundert. (Rezensionen: Ralf Konersmann: „Aushilfe für die Rede gesucht. Vanessa Albus liest die Metaphern der Philosophen als Weltbilder“, in: FAZ, 02.09.2002, Nr. 203, S. 36. Felix Heidenreich: „Der Schatten der Philosophie. Neuere Literatur zum Phänomen der Metapher“, in: Philosophische Rundschau, Eine Zeitschrift für philosophische Kritik, 51/3, 2004, S. 212-233. Martin Konitzer: „Review article: Giambattista Vico’s open agenda of modernity“, in: Semiotica, 157, 1/4, 2005, S. 571-575.). Würzburg, 2001.
LibreCat
104 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58688
V. Albus, “Phänomenologie der Tafelkunst. Eine kulinarische Einladung zum Essen und Philosophieren mit Bernhard Waldenfels,” Phänomenologie, Transformation und philosophische Bildung. Philipp Thomas zum 60. Geburtstag, vol. 25, pp. 27–37, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58691 |

V. Albus, “Paradigmenwechsel und Metapher. Ein Weg zur Gesellschaft der Nachhaltigkeit?,” in Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze, vol. 23, V. Kokoschka, S. Kosak, C. Paganini, and L. Rademacher, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2025, pp. 171–184.
LibreCat
| Files available
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58690 |

V. Albus, “Gendersensibler Philosophie- und Ethikunterricht. Standortbestimmung, Desiderate und Diskussionen,” in Selbstverständnisse der Philosophiedidaktik zwischen Fachphilosophie und Interdisziplinarität, F. Brosow, V. Haase, E. Martens, P. Thomas, M. Tiedemann, and C. Werndl, Eds. Berlin: J.B.Metzler, 2025, pp. 43–50.
LibreCat
| Files available
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56434
V. Albus and V. Haase, Eds., Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule, vol. 21. Münster: LIT Verlag, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56433
V. Albus, Ed., Strafe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. C.C.Buchner, 2024.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56439
V. Albus, “Sandra Eleonore Johst: Kant als Lehrer der Aufklärung. Historische und systematische Verbindungslinien zum Pädagogischen. Paderborn: Brill/mentis 2022. 355 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1. C.C.Buchner, p. 123, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56438
V. Albus, “Jeremy Benthams Panoptikum. Ein strittiges Meisterstück zum Philosophieren mit Architektur und Puppen,” ZDPE, vol. 3, pp. 75–84, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56437
V. Albus, “Strafen mit Fußabstimmung. Ein Weg zur Gestaltung des philosophischen Kanons,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–9, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56435
V. Albus, “Einleitung,” Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule, vol. 21, pp. 1–9, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58765
V. Albus, “Ein Übergang ist kein Untergang,” in Pur# 163. Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023, V. Albus, Ed. Paderborn , 2024, pp. 10–13.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58764
V. Albus, Ed., Pur# 163. Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023. Paderborn, 2024.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
V. Albus and A. Blank, Eds., Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt),” in Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, M. Peters and J. Peters, Eds. Hamburg, 2023, pp. 23–26.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
V. Albus, “Humanismus und Philosophieunterricht,” in Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, and A.-H. Massud, Eds. Stuttgart, 2023, pp. 19–29.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
V. Albus and A. Blank, “Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–11, 2023.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
V. Albus, “Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1. pp. 113–114, 2023.
LibreCat
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 50847
V. Albus and A. Blank, Eds., Leibniz , vol. 35, no. 3. 2023, pp. 1–120.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
V. Albus and R. Glitza, Eds., Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
V. Albus and K. Draken, Eds., Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
V. Albus, “Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht,” ZDPE, vol. 3, pp. 59–67, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
V. Albus and R. Glitza, “Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–9, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
V. Albus, “Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens,” ZDPE, vol. 2, p. 91, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
V. Albus, “Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften,” in Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, S. Gerber, M. Heise, and M. Tiedemann, Eds. Dresden, 2022, pp. 50–59.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
V. Albus, “Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1. p. 114, 2022.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
V. Albus and R. Glitza, Eds., Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. Bochum, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
V. Albus, Ed., Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
V. Albus, “Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik,” in Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, V. Albus and R. Glitza, Eds. Bochum, 2021, pp. 21–31.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
V. Albus, “Einleitung,” in Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, V. Albus and R. Glitza, Eds. Bochum, 2021, pp. 13–18.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
V. Albus and G. Yetisen, “Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt,” ZDPE, vol. 3, pp. 83–93, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
V. Albus, “Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–12, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50810
V. Albus, “Gesellschaft für Medienwissenschaft,” Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge, vol. 13, no. 1, 2021, doi: 10.25969/mediarep/15762.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
V. Albus, G. Münnix, and B. Rolf, Eds., Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension), vol. 1. Münster, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
V. Albus, Ed., Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
V. Albus and H. Schalk, Eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. Bamberg, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt),” Ethik & Unterricht, vol. 1, pp. 10–11, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
V. Albus, “Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik,” in Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, R. Mikulas, Ed. Paderborn, 2020, pp. 279–297.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
V. Albus, “Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar,” in Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, vol. 1, G. Münnix, B. Rolf, and V. Albus, Eds. Münster, 2020, pp. 17–23.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 |

V. Albus, “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung,” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, C. Cramer, J. König, M. Rothland, and S. Blömeke, Eds. Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
V. Albus, “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten,” in Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, J. Drerup and G. Schweiger, Eds. Darmstadt, 2020, pp. 96–107.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
V. Albus and A. Burkard, “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion,” Information Philosophie, vol. 3, pp. 110–114, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
V. Albus, “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht,” in Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, V. Albus and H. Schalk, Eds. Bamberg, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
V. Albus, “Texte – Lesen und Verstehen,” in Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, V. Albus and H. Schalk, Eds. Bamberg, 2020, pp. 14–27.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
V. Albus, “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–8, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
V. Albus and H.-B. Petermann, “Im Interview mit…. ,” ZDPE, vol. 3, pp. 107–111, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
V. Albus, “Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. p. 121, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
V. Albus, “Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. p. 126, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
V. Albus, “Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. p. 126, 2020.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50633
V. Albus, Ed., Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50687
V. Albus, “Montesquieu und die Philosophiedidaktik,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 3–7, 2019.
LibreCat
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
V. Albus, “Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. p. 111, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
V. Albus, “Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, p. 95, 2019.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
V. Albus, Ed., Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 |

V. Albus and T. Philipp, “Phänomenologie und Philosophiedidaktik,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 3–8, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
V. Albus, “Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung,” in Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag, H.-U. Lessing, M. Tiedemann, and J. Siebert, Eds. Hannover, 2018, pp. 142–146.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
V. Albus and K. Meyer-Drawe, “Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 64–71, 2018.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds., Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.). Münster, 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
V. Albus, Ed., John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen,” in Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds. Münster, 2017, pp. 219–232.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
V. Albus, M. Frank, and T. Geier, “Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht,” in Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds. Münster, 2017, pp. 21–38.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
V. Albus, M. Frank, and T. Geier, “Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht,” in Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, V. Albus, M. Frank, and T. Geier, Eds. Münster, 2017, pp. 1–20.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
V. Albus, “Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht,” in Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017, S. Altmeyer, R. Englert, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, and F. Schweitzer, Eds. Göttingen, 2017, pp. 134–142.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
V. Albus, “John Locke und der Kanon,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 3–9, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
V. Albus, “John Locke im Portrait. Typus und Individuum,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 103–109, 2017.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
V. Albus, “Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. pp. 77–78, 2017.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
V. Albus, Ed., Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
V. Albus and T. Borgard, “Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt,” in Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, K. Altenschmidt and W. Stark, Eds. Wiesbaden, 2016, pp. 109–119.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
V. Albus and A. Pfeil, “Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 98–104, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
V. Albus, “Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 3–15, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
V. Albus, “Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 107–109, 2016.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50670
V. Albus, “Kanon und Klassiker,” in Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik, J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, and M. Tiedemann, Eds. Paderborn, 2015, pp. 252–260.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
V. Albus and K. Altenschmidt, Eds., Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.). Münster, 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
V. Albus, Ed., Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
V. Albus and V. Haase, Eds., Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
V. Albus, “Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung,” in Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen, B. Specht, Ed. Berlin, 2014, pp. 85–105.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
V. Albus and O. Hallich, “Philosophieren mit Inhaftierten,” in Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, V. Albus and K. Altenschmidt, Eds. Münster, 2014, pp. 45–60.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
V. Albus, “In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 41–47, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
V. Albus, “Philosophieren mit Jedermann,” in Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, V. Albus and K. Altenschmidt, Eds. Münster, 2014, pp. 19–31.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
V. Albus and K. Altenschmidt, “Einleitung,” in Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, V. Albus and K. Altenschmidt, Eds. Münster, 2014, pp. 9–17.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
V. Albus, “Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 9–18, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
V. Albus, K. Altenschmidt, and T. Borgard, “Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 92–98, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
V. Albus, “Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik?,” in Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 15, J. Rohbeck, Ed. Dresden, 2014, pp. 104–113.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 |

V. Albus et al., “Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts,” Information Philosophie, vol. 4, pp. 42–54, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
V. Albus, “Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, p. v, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
V. Albus and D. Birnbacher, “Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 89–91, 2014.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.). Dresden, 2013.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
V. Albus, Ed., Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
V. Albus, “(K)ein Kanon philosophischer Bildung?,” in Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, J. Rohbeck, Ed. Dresden, 2013, pp. 159–168.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
V. Albus, “Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1, pp. 81–85, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
V. Albus, “Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development,” in Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, A. Cools, W. Van Herck, and K. Verrycken, Eds. Brussels, 2013, pp. 137–148.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
V. Albus, “Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 7–14, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
V. Albus, “Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 46–59, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
V. Albus, “Die desolate Lage der Philosophiedidaktik,” Information Philosophie, vol. 2, pp. 16–26, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50657
V. Albus and U. Rudolph, “Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 84–88, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50656
V. Albus, “Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung und Beschränktheit?,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 3–6, 2013.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50646
V. Albus, “Ist philosophische Bildung messbar? Überlegungen zum Verhältnis von Philosophiedidaktik und empirischer Bildungsforschung,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 4, pp. 336–345, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50645
V. Albus, “Methoden und Medien des autobiographischen Philosophierens,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 95–103, 2012.
LibreCat
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 50711
V. Albus, “Wiater, Werner: Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer 2011. 255 Seiten,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 4. pp. 347–348, 2012.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50709
V. Albus, “Schön und hässlich,” in philo praktisch 1, Unterrichtswerk für Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen, J. Peters and B. Rolf, Eds. Bamberg, 2009, pp. 160–173.
LibreCat
2008 | Book | LibreCat-ID: 50623
V. Albus, Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.). Gmünd, 2008.
LibreCat
2007 | Book Review | LibreCat-ID: 50710
V. Albus, “Konersmann, Ralf, (Hrsg.): Wörterbuch der philosophischen Metaphern, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2007. 571 Seiten,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 4. pp. 326–327, 2007.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 50644
V. Albus, “Philosophieren im Strafvollzug,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1, pp. 64–72, 2006.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50643
V. Albus, “Wissen ohne Bildung. Adelungs Enzyklopädie im Philosophieunterricht des 18. Jahr-hunderts,” in Philosophie und Bildung, Beiträge zur Philosophiedidaktik, E. Martens, C. Gefert, and V. Steenblock, Eds. Münster, 2005, pp. 9–22.
LibreCat
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 50642
V. Albus, “Weltbild und Metapher,” Archiv für Begriffsgeschichte, vol. 44, pp. 235–239, 2002.
LibreCat
2001 | Book | LibreCat-ID: 50622
V. Albus, Weltbild und Metapher. Untersuchungen zur Philosophie im 18. Jahrhundert. (Rezensionen: Ralf Konersmann: „Aushilfe für die Rede gesucht. Vanessa Albus liest die Metaphern der Philosophen als Weltbilder“, in: FAZ, 02.09.2002, Nr. 203, S. 36. Felix Heidenreich: „Der Schatten der Philosophie. Neuere Literatur zum Phänomen der Metapher“, in: Philosophische Rundschau, Eine Zeitschrift für philosophische Kritik, 51/3, 2004, S. 212-233. Martin Konitzer: „Review article: Giambattista Vico’s open agenda of modernity“, in: Semiotica, 157, 1/4, 2005, S. 571-575.). Würzburg, 2001.
LibreCat