20 Publications

Mark all

[20]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58351 | OA
Godau, Marc, et al. “Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co.” Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 
[19]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58347 | OA
Godau, Marc, and Phillip Gosmann. “Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität.” Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten, Auditive Medienkulturen, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53629
Godau, Marc. “Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?” Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, edited by Michael Fuchs, Logos, 2024, pp. 53–81.
LibreCat
 
[17]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
Godau, Marc, and Phillip Gosmann. “Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert.” Seminar, vol. 30, no. 1, wbv Publikation, 2024, pp. 76–91, doi:https://doi.org/10.3278/SEM2401W009.
LibreCat | DOI
 
[16]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
Rolle, Christian, et al. “Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis.” Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, edited by Benjamin Jörissen et al., kopaed, 2023, pp. 43–46, doi:10.25656/01:26963.
LibreCat | DOI
 
[15]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
Weidner, Verena, et al. “Musikalische Bildung in Postdigitalen Gemeinschaften.” Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven Für Ein Feld Im Aufbruch, edited by Benjamin Jörissen et al., kopaed, 2023, pp. 47–50.
LibreCat
 
[14]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
Weidner, Verena, et al. “Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool.” BMU Magazin, vol. 16, 2023, pp. 8–13.
LibreCat
 
[13]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807 | OA
Haenisch, Matthias, et al. “Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok.” 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, edited by Matthias Göllner et al., vol. 44, Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–22, doi:10.31244/9783830997641.18.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57883
Godau, Marc. “Hacking Music Education. Über Das Potenzial Einer Kulturtechnik Des Digitalzeitalters Für Musikpädagogisches Denken Und Handeln.” Üben & Musizieren, vol. 2, 2022, pp. 52–55.
LibreCat
 
[11]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57880 | OA
Weidner, Verena, et al. “Adressierungspraktiken in Der Ableton Link-Community. Ein (Cyber-)Ethnographischer Zugang.” MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, edited by Michael Ahlers et al., Olms, 2022, pp. 191–210.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57881 | OA
Godau, Marc, and Matthias Haenisch. “Herausforderungen Für Eine Popularmusikpädagogik Des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an Das Feld Vor Dem Hintergrund Der Musikpädagogischen Diskussion.” (Populäre) Musik/Kultur in Der Jugendarbeit. Dokumentation Der Fachtagung 2021, edited by Landesarbeitsgemeinschaft Populäre Musik / Kultur Berlin e V. (LAG Pop), 2022, pp. 21–65.
LibreCat | Download (ext.)
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57884 | OA
Eusterbrock, Linus, et al. “Von ’inspirierenden Orten’ Und ’Safe Places’. Die Ästhetische Nutzung von Orten in Der Appmusikpraxis.” Musikpädagogik Im Spannungsfeld von Reflexion Und Intervention, edited by Johannes Hasselhorn et al., vol. 41, Waxmann, 2021, pp. 155–172.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57885 | OA
Eusterbrock, Linus, et al. “Spielwiese Und Spielzeug: Ludische Qualitäten Ästhetischer Erfahrung in Der Appmusikpraxis.” Wege Und Perspektiven in Der Musikpädagogischen Forschung. Ways and Perspectives in Music Education Research, vol. Musikpädagogische Forschung, Waxmann Verlag, 2021, pp. 199–216.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57887
Godau, Marc, et al. “Musikalische Bildung Mit Mobilen Digitaltechnologien.” Forschung Zur Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung, edited by Benjamin Jörissen et al., kopaed, 2019, pp. 129–148.
LibreCat
 
[6]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57888
Ahlers, Michael, and Marc Godau. “Digitalisierung – Musik – Unterricht: Rahmen, Theorien Und Projekte.” Diskussion Musikpädagogik, no. 82, 2019, pp. 4–9.
LibreCat
 
[5]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57886 | OA
Godau, Marc, and Matthias Haenisch. “How Popular Musicians Learn in the Postdigital Age. Ergebnisse Einer Studie Zur Soziomaterialität Des Songwritings von Bands in Informellen Kontexten.” Praxen Und Diskurse Aus Sicht Musikpädagogischer Forschung, edited by Verena Weidner and Christian Rolle, Waxmann, 2019, pp. 51–67.
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57891
Godau, Marc. “Apps in Der Musikpädagogischen Praxis. Eine Explorative Studie Zur Kommunikativen Konstruktion von Mobilen Technologien Im Schulischen Nachmittagsbereich.” Musikpädagogik Und Kulturwissenschaft, edited by Alexander J. Cvetko and Christian Rolle, vol. 38, Waxmann, 2018, pp. 237–249.
LibreCat
 
[3]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57889 | OA
Godau, Marc. “Wie Kommen Die Dinge in Den Musikunterricht? Zur Materialität Musikpädagogischer Praxis Am Beispiel Divergierender Orientierungen Im Kontext Unterrichtsbezogenen Handelns Angehender Lehrkräfte.” Soziale Aspekte Des Musiklernens, edited by Bernd Clausen and Susanne Dreßler, Waxmann, 2018, pp. 43–55.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57890 | OA
Godau, Marc. “Kollaboration Und Kooperation Beim Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Musikmachen in Der Schule Im Spannungsfeld von Lernen Mit Der Gruppe Und Für Die Gruppe.” Soziale Aspekte Des Musiklernens, edited by Bernd Clausen and Susanne Dreßler, Waxmann, 2018, pp. 131–144.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, Marc. Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht. LIT, 2017.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

20 Publications

Mark all

[20]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58351 | OA
Godau, Marc, et al. “Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co.” Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 
[19]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58347 | OA
Godau, Marc, and Phillip Gosmann. “Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität.” Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten, Auditive Medienkulturen, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53629
Godau, Marc. “Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?” Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, edited by Michael Fuchs, Logos, 2024, pp. 53–81.
LibreCat
 
[17]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
Godau, Marc, and Phillip Gosmann. “Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert.” Seminar, vol. 30, no. 1, wbv Publikation, 2024, pp. 76–91, doi:https://doi.org/10.3278/SEM2401W009.
LibreCat | DOI
 
[16]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
Rolle, Christian, et al. “Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis.” Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, edited by Benjamin Jörissen et al., kopaed, 2023, pp. 43–46, doi:10.25656/01:26963.
LibreCat | DOI
 
[15]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
Weidner, Verena, et al. “Musikalische Bildung in Postdigitalen Gemeinschaften.” Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven Für Ein Feld Im Aufbruch, edited by Benjamin Jörissen et al., kopaed, 2023, pp. 47–50.
LibreCat
 
[14]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
Weidner, Verena, et al. “Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool.” BMU Magazin, vol. 16, 2023, pp. 8–13.
LibreCat
 
[13]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807 | OA
Haenisch, Matthias, et al. “Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok.” 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, edited by Matthias Göllner et al., vol. 44, Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–22, doi:10.31244/9783830997641.18.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57883
Godau, Marc. “Hacking Music Education. Über Das Potenzial Einer Kulturtechnik Des Digitalzeitalters Für Musikpädagogisches Denken Und Handeln.” Üben & Musizieren, vol. 2, 2022, pp. 52–55.
LibreCat
 
[11]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57880 | OA
Weidner, Verena, et al. “Adressierungspraktiken in Der Ableton Link-Community. Ein (Cyber-)Ethnographischer Zugang.” MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, edited by Michael Ahlers et al., Olms, 2022, pp. 191–210.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57881 | OA
Godau, Marc, and Matthias Haenisch. “Herausforderungen Für Eine Popularmusikpädagogik Des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an Das Feld Vor Dem Hintergrund Der Musikpädagogischen Diskussion.” (Populäre) Musik/Kultur in Der Jugendarbeit. Dokumentation Der Fachtagung 2021, edited by Landesarbeitsgemeinschaft Populäre Musik / Kultur Berlin e V. (LAG Pop), 2022, pp. 21–65.
LibreCat | Download (ext.)
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57884 | OA
Eusterbrock, Linus, et al. “Von ’inspirierenden Orten’ Und ’Safe Places’. Die Ästhetische Nutzung von Orten in Der Appmusikpraxis.” Musikpädagogik Im Spannungsfeld von Reflexion Und Intervention, edited by Johannes Hasselhorn et al., vol. 41, Waxmann, 2021, pp. 155–172.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57885 | OA
Eusterbrock, Linus, et al. “Spielwiese Und Spielzeug: Ludische Qualitäten Ästhetischer Erfahrung in Der Appmusikpraxis.” Wege Und Perspektiven in Der Musikpädagogischen Forschung. Ways and Perspectives in Music Education Research, vol. Musikpädagogische Forschung, Waxmann Verlag, 2021, pp. 199–216.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57887
Godau, Marc, et al. “Musikalische Bildung Mit Mobilen Digitaltechnologien.” Forschung Zur Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung, edited by Benjamin Jörissen et al., kopaed, 2019, pp. 129–148.
LibreCat
 
[6]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57888
Ahlers, Michael, and Marc Godau. “Digitalisierung – Musik – Unterricht: Rahmen, Theorien Und Projekte.” Diskussion Musikpädagogik, no. 82, 2019, pp. 4–9.
LibreCat
 
[5]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57886 | OA
Godau, Marc, and Matthias Haenisch. “How Popular Musicians Learn in the Postdigital Age. Ergebnisse Einer Studie Zur Soziomaterialität Des Songwritings von Bands in Informellen Kontexten.” Praxen Und Diskurse Aus Sicht Musikpädagogischer Forschung, edited by Verena Weidner and Christian Rolle, Waxmann, 2019, pp. 51–67.
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57891
Godau, Marc. “Apps in Der Musikpädagogischen Praxis. Eine Explorative Studie Zur Kommunikativen Konstruktion von Mobilen Technologien Im Schulischen Nachmittagsbereich.” Musikpädagogik Und Kulturwissenschaft, edited by Alexander J. Cvetko and Christian Rolle, vol. 38, Waxmann, 2018, pp. 237–249.
LibreCat
 
[3]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57889 | OA
Godau, Marc. “Wie Kommen Die Dinge in Den Musikunterricht? Zur Materialität Musikpädagogischer Praxis Am Beispiel Divergierender Orientierungen Im Kontext Unterrichtsbezogenen Handelns Angehender Lehrkräfte.” Soziale Aspekte Des Musiklernens, edited by Bernd Clausen and Susanne Dreßler, Waxmann, 2018, pp. 43–55.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57890 | OA
Godau, Marc. “Kollaboration Und Kooperation Beim Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Musikmachen in Der Schule Im Spannungsfeld von Lernen Mit Der Gruppe Und Für Die Gruppe.” Soziale Aspekte Des Musiklernens, edited by Bernd Clausen and Susanne Dreßler, Waxmann, 2018, pp. 131–144.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, Marc. Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht. LIT, 2017.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed