Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

59 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
Kottmann, Brigitte. “"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld.” Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, edited by Birgit Lütje-Klose et al., vol. 1, Klinkhardt, 2017, pp. 224–32.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
Kottmann, Brigitte. “‘Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...’ - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs ‘Integrierte Sonderpädagogik’ in Bielefeld.” Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, edited by Susanne Miller et al., vol. 22, Springer VS, 2017, pp. 138–44.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
Kottmann, Brigitte. “Rezension des Buches ‘Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus’ (2014) von Dagmar Hänsel.” Behindertenpädagogik, vol. 56, no. 1, 2017, pp. 55–58.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule.” Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, edited by Isabell Diehm et al., Springer VS, 2016, pp. 219–37, doi:10.1007/978-3-658-10516-7_12.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller, Susanne, and Brigitte Kottmann. “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , edited by Bettina Amrhein, Klinkhardt, 2016, pp. 154–67.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule.” Empirische Forschung im Kontext Schule, edited by Timo Burger and Nicole Miceli, Springer VS, 2016, pp. 141–60, doi:10.1007/978-3-658-15437-0.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann, Brigitte, and Friederike Hofauer. “‘Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder’ - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs ‘Integrierte Sonderpädagogik.’” Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, edited by Irmtraud Schnell, Klinkhardt, 2015, pp. 322–30.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , edited by Bärbel Kopp et al., 2014, pp. 218–21.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
Kottmann, Brigitte. “‘Schule für alle’ - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.” Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , edited by Carsten Rohlfs et al., 2nd ed., Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 375–84.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Kottmann, Brigitte. “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang.” Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 23, no. 4, 2014, pp. 100–01.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
Kottmann, Brigitte. “Forschendes Lernen in Lernwerkstätten.” Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung, edited by Hendrik Coelen and Barbera Müller-Naendrup, Springer VS, 2013, pp. 183–91, doi:10.1007/978-3-658-00315-9_1.
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp et al., vol. 17, VS Verlag, 2013, pp. 218–21, doi:10.1007/978-3-658-04479-4_38.
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
Röhner, Charlotte, et al. “Neues Grundschullehramt in NRW.” Bedinungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven., edited by Frank Hellmich et al., vol. 16, Springer VS, 2012, pp. 177–84.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
Kottmann, Brigitte. “Der Studiengang ‘Integrierte Sonderpädagogik’ an der Universität Bielefeld.” Inklusion in Bildungsinstitutionen, edited by Birgit Lütje-Klose et al., Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, 2011, pp. 164–70.
LibreCat
 

2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Kottmann, Brigitte, et al. “Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 4, 2010, pp. 52–54.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
Kottmann, Brigitte. “ „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.” Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, edited by Carsten Rohlfs et al., 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 353–62, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53382
Kottmann, Brigitte. “Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende.” Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung, edited by Friederike Heinzel et al., Julius Klinkhardt Verlag, 2007, pp. 32–42.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53383
Kottmann, Brigitte. “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Benachteiligung der Benachteiligten.” Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog., edited by Irene Demmer-Dieckmann and Annette Textor, Julius Klinkhardt Verlag, 2007, pp. 99–108.
LibreCat
 

2007 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53381
Kottmann, Brigitte. “Für Den Umgang Mit Heterogenität Im Studium Sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule Für Alle“.” Pädagogik, vol. 12, 2007, pp. 30–33.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
Kottmann, Brigitte. “Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.” Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken, edited by Renate Hinz and Bianca Schuhmacher, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, pp. 145–52, doi:10.1007/978-3-531-90429-0_14.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=82466)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed