Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
67 Publications
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
Kottmann B. Rezension des Buches “Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus” (2014) von Dagmar Hänsel. Behindertenpädagogik. 2017;56(1):55-58.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller S, Kottmann B. Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In: Diehm I, Kuhn M, Machold C, eds. Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Springer VS; 2016:219-237. doi:10.1007/978-3-658-10516-7_12
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller S, Kottmann B. “Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen”: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Amrhein B, ed. Diagnostik im Kontext inklusive Bildung . Klinkhardt; 2016:154-167.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann B, Miller S. Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule. In: Burger T, Miceli N, eds. Empirische Forschung im Kontext Schule. Springer VS; 2016:141-160. doi:10.1007/978-3-658-15437-0
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann B, Hofauer F. “Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder” - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs “Integrierte Sonderpädagogik.” In: Schnell I, ed. Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Klinkhardt; 2015:322-330.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Kottmann B, Miller S. Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft . Jahrbuch Grundschulforschung. ; 2014:218-221.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
Kottmann B. “Schule für alle” - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C, eds. Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen . 2nd ed. Verlag für Sozialwissenschaften; 2014:375-384.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Kottmann B. Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen. 2014;23(4):100-101.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Kottmann B, Miller S. Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Vol 17. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag; 2013:218-221. doi:10.1007/978-3-658-04479-4_38
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
Kottmann B. Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In: Coelen H, Müller-Naendrup B, eds. Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. Springer VS; 2013:183-191. doi:10.1007/978-3-658-00315-9_1
LibreCat
| DOI
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
Röhner C, Miller S, Büker P, et al. Neues Grundschullehramt in NRW. In: Hellmich F, Förster S, Hoya F, eds. Bedinungen Des Lehrens Und Lernens in Der Grundschule. Bilanz Und Perspektiven. Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS; 2012:177-184.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
Kottmann B. Der Studiengang “Integrierte Sonderpädagogik” an der Universität Bielefeld. In: Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M, eds. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG; 2011:164-170.
LibreCat
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Kottmann B, Hagemann C, Lütje-Klose B. Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik. 2010:52-54.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
Kottmann B. „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C, eds. Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 1st ed. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2008:353-362. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7
LibreCat
| DOI
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53382
Kottmann B. Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In: Heinzel F, Garlichs A, Pietsch S, eds. Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Julius Klinkhardt Verlag; 2007:32-42.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53383
Kottmann B. Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Benachteiligung der Benachteiligten. In: Demmer-Dieckmann I, Textor A, eds. Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Julius Klinkhardt Verlag; 2007:99-108.
LibreCat
2007 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53381
Kottmann B. Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“. Pädagogik. 2007:30-33.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
Kottmann B. Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In: Hinz R, Schuhmacher B, eds. Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2006:145-152. doi:10.1007/978-3-531-90429-0_14
LibreCat
| DOI
2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385
Kottmann B. Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau. 2006.
LibreCat
2006 | Book | LibreCat-ID: 53387
Kottmann B. Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Julius Klinkhardt; 2006.
LibreCat