Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

67 Publications


2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
Kottmann, B. (2017). Rezension des Buches “Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus” (2014) von Dagmar Hänsel. In Behindertenpädagogik (Vol. 56, Issue 1, pp. 55–58).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller, S., & Kottmann, B. (2016). Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In I. Diehm, M. Kuhn, & C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft (pp. 219–237). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7_12
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller, S., & Kottmann, B. (2016). “Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen”: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusive Bildung (pp. 154–167). Klinkhardt.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann, B., & Miller, S. (2016). Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule. In T. Burger & N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule (pp. 141–160). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15437-0
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
Kottmann, B., & Hofauer, F. (2015). “Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder” - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs “Integrierte Sonderpädagogik.” In I. Schnell (Ed.), Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis (pp. 322–330). Klinkhardt.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Kottmann, B., & Miller, S. (2014). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, & M. Haider (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (pp. 218–221).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
Kottmann, B. (2014). “Schule für alle” - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 375–384). Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Kottmann, B. (2014). Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, 23(4), 100–101.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Kottmann, B., & Miller, S. (2013). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Vol. 17, pp. 218–221). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_38
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
Kottmann, B. (2013). Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In H. Coelen & B. Müller-Naendrup (Eds.), Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung (pp. 183–191). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00315-9_1
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
Röhner, C., Miller, S., Büker, P., Wittag, C., Radhoff, M., Kottmann, B., Wiesemann, J., Lobpreis, H., & Berning, H. (2012). Neues Grundschullehramt in NRW. In F. Hellmich, S. Förster, & F. Hoya (Eds.), Bedinungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. (Vol. 16, pp. 177–184). Springer VS.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
Kottmann, B. (2011). Der Studiengang “Integrierte Sonderpädagogik” an der Universität Bielefeld. In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, & M. Urban (Eds.), Inklusion in Bildungsinstitutionen (pp. 164–170). Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG.
LibreCat
 

2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Kottmann, B., Hagemann, C., & Lütje-Klose, B. (2010). Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 52–54.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
Kottmann, B. (2008). „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (1st ed., pp. 353–362). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53382
Kottmann, B. (2007). Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In F. Heinzel, A. Garlichs, & S. Pietsch (Eds.), Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung (pp. 32–42). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53383
Kottmann, B. (2007). Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Benachteiligung der Benachteiligten. In I. Demmer-Dieckmann & A. Textor (Eds.), Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. (pp. 99–108). Julius Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 

2007 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53381
Kottmann, B. (2007). Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“. Pädagogik, 12, 30–33.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
Kottmann, B. (2006). Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In R. Hinz & B. Schuhmacher (Eds.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken (pp. 145–152). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90429-0_14
LibreCat | DOI
 

2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385
Kottmann, B. (2006). Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 53387
Kottmann, B. (2006). Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=82466)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed