Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
68 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
B. Kottmann, “‘Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...’ - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs ‘Integrierte Sonderpädagogik’ in Bielefeld,” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, vol. 22, S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, and K. Velten, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 138–144.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
B. Kottmann, “Rezension des Buches ‘Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus’ (2014) von Dagmar Hänsel,” Behindertenpädagogik, vol. 56, no. 1. pp. 55–58, 2017.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
S. Miller and B. Kottmann, “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , B. Amrhein, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp. 154–167.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
B. Kottmann and F. Hofauer, “‘Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder’ - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs ‘Integrierte Sonderpädagogik,’” in Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 322–330.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, and M. Haider, Eds. 2014, pp. 218–221.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
B. Kottmann, “‘Schule für alle’ - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen,” in Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , 2nd ed., C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien , Eds. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 375–384.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
B. Kottmann, “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang,” Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 23, no. 4, pp. 100–101, 2014.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, vol. 17, B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, and G. Renner, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2013, pp. 218–221.
LibreCat
| DOI
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
C. Röhner et al., “Neues Grundschullehramt in NRW,” in Bedinungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven., vol. 16, F. Hellmich, S. Förster, and F. Hoya, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 177–184.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
B. Kottmann, “Der Studiengang ‘Integrierte Sonderpädagogik’ an der Universität Bielefeld.,” in Inklusion in Bildungsinstitutionen, B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, and M. Urban, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, 2011, pp. 164–170.
LibreCat
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
B. Kottmann, C. Hagemann, and B. Lütje-Klose, “Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 4, pp. 52–54, 2010.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
B. Kottmann, “ „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen,” in Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 1st ed., C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 353–362.
LibreCat
| DOI
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53382
B. Kottmann, “Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende,” in Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung, F. Heinzel, A. Garlichs, and S. Pietsch, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2007, pp. 32–42.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53383
B. Kottmann, “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Benachteiligung der Benachteiligten.,” in Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog., I. Demmer-Dieckmann and A. Textor, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2007, pp. 99–108.
LibreCat
2007 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53381
B. Kottmann, “Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“,” Pädagogik, vol. 12, pp. 30–33, 2007.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53384
B. Kottmann, “Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.,” in Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken, R. Hinz and B. Schuhmacher, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, pp. 145–152.
LibreCat
| DOI
2006 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53385
B. Kottmann, “Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße,” Frankfurter Rundschau, 2006.
LibreCat