Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

54 Publications


1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
G. Jonas-Ahrend, “Physics Education in East and West Germany,” presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association, San Francisco/USA, 1992.
LibreCat
 

2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
G. Jonas-Ahrend and J. Krajcik, “Kurze Wege für neue Ideen,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), München, 2000.
LibreCat
 

2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
G. Jonas-Ahrend and P. Reinhold, “Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dortmund, 2002.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
G. Jonas-Ahrend, “Kontextorientierter Physikunterricht am Beispiel Kriminalistik,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bern/Schweiz, 2007.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
G. Jonas-Ahrend and J. Wilbers, “Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Schwäbisch Gmünd, 2009.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
G. Jonas-Ahrend, “Was sind geeignete Kontexte für den Physikunterricht?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), Bielefeld, 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
G. Jonas-Ahrend, “Virtual Science Fair - neu in Deutschland,” presented at the Tagung “Lernwelten in den Naturwissenschaften,” DESY Hamburg, 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
H. Theyßen, G. Jonas-Ahrend, K. Neumann, B. Priemer, and S. Uhlmann, “Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben,” presented at the Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dresden, 2010.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
G. Jonas-Ahrend, “E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung,” Journal Hochschuldidaktik, vol. 22, no. 1, pp. 13–15, 2011, doi: 10.17877/DE290R-1864.
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37268
T. Behr and K. Temmen, “Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning,” International Journal on New Trends in Education & their Implications (IJONTE), vol. 3, no. 3, pp. 60–73, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
G. Jonas-Ahrend, “Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
U. Wlotzka and G. Jonas-Ahrend, “Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg, 2012.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35717
K. Temmen and T. Walther, “Learning by Doing – Improving Academic Skills,” International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP), vol. 3, no. 3, Art. no. 57, 2013, doi: 10.3991/ijep.v3i3.2827.
LibreCat | DOI
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35715
K. Temmen and T. Walther, “‘Learning by doing’ Improving academic skills,” 2013, doi: 10.1109/educon.2013.6530095.
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
K. Temmen, “Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung,” in Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, and K. Temmen, “Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK,” Wirtschaft und Erziehung, pp. 64–69, 2013.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35714
K. Temmen, B. Nofen, and M. Wehebrink, “Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation,” 2014, doi: 10.1109/educon.2014.6826117.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
G. Jonas-Ahrend, “The project virtual science fair for promoting inquiry learning,” in Initiatives in mathematics and science education with global implications, 2014, pp. 85–89.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
G. Jonas-Ahrend, H. Rafaeli-Mishkin, N. Wengrovicz, and Y. J. Dori, “Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering,” presented at the Annual Meeting of the National Science Teacher Association (NSTA), Boston/USA, 2014.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35711
B. Nofen and K. Temmen, “Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation,” 2015, doi: 10.1109/educon.2015.7095963.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
C. Salinga, H. Heinke, G. Jonas-Ahrend, H. Theyßen, U. Bahr, and R. Erb, “MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bremen, 2015.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
G. Jonas-Ahrend and D. Thikomirov, “Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt,” in Digitale Vernetzung der Facharbeit, Karlsruhe, 2016, vol. 43, pp. 225–235.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37266
B. Nofen and K. Temmen, “Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl,” in Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34127
M. Alptekin and K. Temmen, “Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum,” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, vol. 12, pp. 91–98, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34128
M. Alptekin and K. Temmen, “Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators,” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, vol. 12, pp. 129–132, 2017.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35648
B. Nofen and K. Temmen, “The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis,” 2018, doi: 10.1109/educon.2018.8363283.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37265
D.-P. Friederici, “Eine Untersuchung mit Studierenden über den Umgang mit ihrer Zeit,” Die Hochschullehre, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
M. Alptekin and K. Temmen, “Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering,” in 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Santa Cruz de Tenerife, Spain, 2018, pp. 963–968, doi: 10.1109/educon.2018.8363334.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251
G. Graefe and K. Temmen, “Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW),” in Bildung beruflicher Lehrkräfte, wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld, 2019, pp. 237–249.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
M. Alptekin and K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik. Universität Siegen: Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34123
M. Alptekin and K. Temmen, “Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training,” in The Challenges of the Digital Transformation in Education, Cham: Springer International Publishing, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34121
M. Alptekin and K. Temmen, “Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory,” in 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Dubai, UAE, 2019, pp. 1047–1054, doi: 10.1109/EDUCON.2019.8725038.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37259
M. Alptekin and K. Temmen, “Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik,” 2019.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
M. Alptekin and K. Temmen, “Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes,” in Advances in Intelligent Systems and Computing, Cham: Springer International Publishing, 2020.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
G. Graefe and K. Temmen, “Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik?,” Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., no. 02/2021, pp. 46–54, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
E. Blumberg, J. R. Schulze, K. Temmen, and J. Schäfers, “transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt ,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Digitale Begleitseminare im Praxissemester der gewerblich-technischen Fachrichtungen,” presented at the QLB Programmworkshop: Quo Vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse, Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
S. Krauter et al., “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung,” in Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Staffelstein / online, 2021, pp. 305–309.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29950
K. Temmen, P. Kersten, and D. Schäfer, “Work-in-Progress: The Potential of Interactive Scripts – Supporting Conceptual Understanding and Collaborative Problem-Solving Skills,” in Mobility for Smart Cities and Regional Development - Challenges for Higher Education, vol. 390, Cham: Springer International Publishing, 2022, pp. 784–791.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, D. Heisler and J. A. Meier, Eds. Bielefeld: wbv , 2022, pp. 257–276.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
G. Graefe and K. Temmen, “Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept,” in Hochschullehre erforschen, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35942
P. Bogere, H. Bode, and K. Temmen, “Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa,” presented at the ICL2022, Wien, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
J. R. Schulze, L. L. Crummenerl, A. Sicking, K. Temmen, and E. Blumberg, “ Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. ‘Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research,’” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
M. Vernholz, “Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn ,” presented at the 7. Technikdidaktik-Symposium , Stuttgart, 2022, doi: https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267 .
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances,” in Teacher Education in the Wake of Covid-19 , vol. 41, C. J. Craig, J. Mena, and R. G. Kane, Eds. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–191.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
M. Vernholz and K. Temmen, “Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Freiheit · Berufsbildung · Verantwortung“, Flensburg, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47074
M. Newberry et al., “Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives,” in Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Evaluation of Physics Textbooks,” in The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics, AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
M. Newberry et al., “Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives,” in Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
G. Jonas-Ahrend, P. Fraser-Abder, M. Kapanadze, F. Joubran, and A. Mazzolini, “Lessons learned from a global review study of physics textbook evaluation and its implications for teaching and learning in the classroom,” presented at the International Consortium of Research on Science and Mathematics Education, Panama City/Panama, 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=300)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Sorted by: Publishing Year
Citation Style: IEEE

Export / Embed