Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

367 Publications


2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37000
Heisler, Dietmar, ed. Berufsausbildung zwischen  Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. 1st ed. Vol. 65. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: wbv, 2022. https://doi.org/10.3278/9783763972579.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37016
Heisler, Dietmar. “Gebäude und Lernumgebungen von Pflegeschulen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen.” In Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, edited by Franz Ferdinand Mersch and Jörg-Peter Pahl, 298–320. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37018
Heisler, Dietmar. “Schulbauten Aus Sicht Der Beruflichen Fachrichtung Körperpflege.” In Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, edited by Franz Ferdinand Mersch and Jörg-Peter Pahl, 511–37. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
Freitag, Christine. “Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn.” In Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell, edited by G. Klewin and K. te Poel, 1st ed., 171–76. Münster: Waxmann, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer, Susanne Jutta. “Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie.” In Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, edited by Marcus Eckelt, Thilo Joachim Ketschau, Johannes Klassen, Jennifer Schauer, Johannes Schmees, and Christian Steib. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer, Susanne Jutta, and Dietmar Heisler. “Benachteiligtenförderung – ein Überblick.” In Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, edited by Roland Stein and Hans-Walter Kranert. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann, Mario. “Ein Kommentierter Tagungsbericht Zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO).” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT 42, no. 4 (2022): 55–56.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
Sommer, Christian, and Daniela Szczesny. “Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie.” In Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern., edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, 329–48, 2022. https://doi.org/10.3278/9783763972579.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
Karsten, Andrea, Jana Schwede, Miriam Körber, and Ingrid Scharlau. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” In Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, edited by Rudolf Schmitt, Julia Schröder, Larissa Pfaller, and Anne-Kathrin Hoklas, 201–16. Wiesbaden: Springer, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36121-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
Berisha-Gawlowski, Angelina, Carina Caruso, and Christian Harteis. “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations.” In Digital Transformation of Learning Organizations, edited by Dirk Ifenthaler, 95–113. Cham: Springer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
Harteis, Christian. “Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung.” In Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis , edited by Heiner Gembris, S. Herbst, J. Menze, and Thomas Krettenauer, 37–50. Münster: Lit, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21815 | OA
Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen.” bwp@ Spezial 18 (2021): 1–28.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
Goller, Michael, Carina Caruso, and Christian Harteis. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers.” International Journal for Research in Vocational Education and Training 8, no. 2 (2021): 208–23. https://doi.org/10.13152/ijrvet.8.2.4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
Gerholz, Karl-Heinz, and Michael Goller. “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis.” In Edition Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 393–419. Wiesbaden: Springer, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
Kärner, Tobias, Caroline Bonnes, Elisabeth Maué, Michael Goller, and Vera Schmidt. “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im  Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments  zur Charakterisierung der professionellen  pädagogischen Beziehung zwischen angehenden  Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften.” In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, edited by Eveline Wittmann, Dietmar Frommberger, and Ulrike Weyland, 85–104. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021. https://doi.org/10.3224/84742560.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14, no. 2 (2021): 296–310.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
Hilkenmeier, Frederic, Michael Goller, and Niclas Schaper. “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities.” Vocations and Learning, 2021, 411–38. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik.” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik 117, no. 2 (2021): 154–93. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0008.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 Nr. 1, no. 3 (2021). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester Aus Der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele Und Betreuungsstrategien Involvierter Lehrkräfte.” Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung 3, no. 3 (2021). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, Michael, Carina Caruso, and Christian Harteis. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Diary Farmers.” International Journal of Research on Vocational and Educational Training 8, no. 2 (2021): 208–23.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36318
Pöllmann, Andreas. “Bourdieu and the Quest for Intercultural Transformations.” SAGE Open 11, no. 4 (2021). https://doi.org/10.1177/21582440211061391.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36900
Göddertz, Nina. “Sozialpädagogische Qualifizierungen weiterdenken.” Sozial Extra, 2021. https://doi.org/10.1007/s12054-021-00414-7.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37276
Dahmen, Stephan. “Risikoeinschätzungsinstrumente Im Kinderschutz. Zwischen Standardisierung Und Situierter Anwendung.” Sozial Extra 45, no. 1 (2021). https://doi.org/10.1007/s12054-020-00349-5.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37274
Dahmen, Stephan. Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839457061.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37273
Dahmen, Stephan. Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839457061.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37277
Dahmen, Stephan. “Technologien in Kindheit Und Familie. Einführung in Den Schwerpunkt.” Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation 41, no. H.3 (2021): 243–247.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37285
Dahmen, Stephan. “Constructing the ‘Competent’ Pupil: Optimizing Human Futures Through Testing?” Social Inclusion 9, no. 3 (2021): 347–60. https://doi.org/10.17645/si.v9i3.4354.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Vochatzer, Stefanie. “ Autoethnografie und Kreatives Schreiben.” Journal der Schreibwissenschaft 3, no. 22 (2021): 52–63.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 37545
Vochatzer, Stefanie, Sarah Schröder, and Christian Fischer. Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37549
Vochatzer, Stefanie. “Caroline Rudolphis „Gemälde weiblicher Erziehung“. Einblicke in die Mädchenerziehung der Spätaufklärung.” POSITIONEN, 2021, 65–71.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36369
Landhäußer, Sandra. “Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten Handelns.” In Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis, edited by Sebastian Dirks and Fabian Kessl, 174–88. Weinheim: Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35779
Kuhn, Melanie, and Sandra Landhäußer. “Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, no. 1 (2021): 22–35. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36374
Landhäußer, Sandra, Stefan Faas, Thilo Schmidt, and Christine von Guilleaume. “Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen.” In Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, edited by Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, 211–22. Weinheim: Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36901
Bock, Karin, and Nina Göddertz. “Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen.” In Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., edited by Thilo Schmidt, Wilfried Smidt, and Ulf Sauerbrey, 195–216. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36897
Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.” In Care Work 4.0, edited by Marianne Friese , 245–57. Bielefeld: wbv Media, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43179
Heisler, Dietmar. “Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Befunde studentischer Forschungsprojekte.” Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 192 (2021).
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43182
Heisler, Dietmar, Jens Reißland, Claudia Müller, Laura Rühr, and Simon Gröger. “Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder.” In Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, edited by Christian Melzig, Werner Kuhlmeier, Susanne Kretschmer, and Bundesinstitut für Berufsbildung, 299–319. Berichte zur Beruflichen Bildung. Leverkusen: Barbara Budrich, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
Dopheide, F., Christine Freitag, L. Koch, and C. Struchholz. “Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen.” In Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, edited by Karl-Heinz Gerholz and https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, 15–32, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
Freitag, Christine. “Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven.” Katechetische Blätter, no. 4 (2021): 255–58.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Freitag, Christine. “Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen.” In Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, edited by Karl-Heinz Gerholz and https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, 15–32, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 | OA
Schemmer, Susanne Jutta, Dietmar Heisler, and Julia Rink. “Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule.” In Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), edited by Ulrike Weyland, Birgit Ziegler, Katja Driesel-Lange, and Annika Kruse, 60–78. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
Göddertz, Nina. “Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen?” In Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik, edited by Rita Braches-Chyrek and Marianne Friese, 183–99. Bielefeld: wbv Media, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel, Inga, Mario Engemann, Olga Neuberger, Katja Serova, and Sandra Aßmann. “Schule Und Außerschulische Bildungspartner an Der Schnittstelle von Formalen Und Non-Formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde Zur Kooperation Und Professionellen Handlungskompetenz.” In Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, edited by Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Melanie Fabel-Lamla, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjes, and Kathrin te Poel, 227–46. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Und Digitalisierung - Gestaltung Digital-Kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften Und ReferendarInnen Am Beispiel Des Schulfachs Pädagogik.” In Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, edited by Christian Maurer, Karsten Rincke, and Michael Hemmer, 185–88. Regenburg: Universität Regensburg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Vor Dem Hintergrund Der Digitalisierung: Eine Untersuchung Innerhalb von Fachkollegien Im Gymnasialen Schulfach Pädagogik,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann, Mario, Katharina Gather, and Alexander Martin. “Fälle Als Reflexionsanlass Im Unterricht: Theoretische Und Empirische Zugänge Zur Fallarbeit Als Methode Im Schulfach Erziehungswissenschaft,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, Stefan, Joachim Böcker, Christine Freitag, Burkhard Hehenkamp, Ulrich Hilleringmann, Katrin Temmen, Tobias Klaus, Nicolaus Rohrer, and Sven Lehmann. “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung.” In Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, 305–9. Pforzheim: Conexio, 2021.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis, Christian, Stephen Billett, and Hans Gruber. “Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können.” In Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, edited by Georg Neuweg, Rico Hermkes, and Tim Bonowski, 155–74. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
Harteis, Christian, and Carina Caruso. “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. .” In Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung , edited by K. Rheinländer and D. Scholl, 58–73. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Goller, Michael, Carina Caruso, Angelina Berisha-Gawlowski, and Christian Harteis. “Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten.” In Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, 56:53–76. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
Steffen, Bianca, Michael Goller, and Christian Harteis. “The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition.” In Intuition Handbook: Bridging Research and Practice, edited by Martha Sinclair, 241–54. Cheltenham: Edgar Elgar, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
Goller, Michael, Bianca Steffen, and Dirk Lau. “Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116, no. 3 (2020): 364–90. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0016.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Goller, Michael, Christian Harteis, David Gijbels, and Vincent Donche. “Engineering Students’ Learning during Internships: Exploring the Explanatory Power of the Job Demands‐control‐support Model.” Journal of Engineering Education 109, no. 2 (2020): 307–24. https://doi.org/10.1002/jee.20308.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Gröschner, Alexander, Michael Goller, and Tina Haschner. “Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung.” In Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, edited by I. Ulrich and A. Gröschner, 209–41. Springer VS, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
Harteis, Christian, Michael Goller, and Carina Caruso. “Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning.” Frontiers in Education 5, no. 1 (2020): 1–10. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
Berisha-Gawlowski, Angelina, Carina Caruso, Michael Goller, and Christian Harteis. “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung.” In Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, 56:33–52. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
Berisha-Gawlowski, Angelina, Carina Caruso, Michael Goller, and Christian Harteis. “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung.” In Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, 33–52. Bielefeld: wbv, 2020. https://doi.org/10.3278/6004725w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 36373
Pöllmann, Andreas. “Transforming Study Abroad: A Handbook.” Compare: A Journal of Comparative and International Education. Informa UK Limited, 2020. https://doi.org/10.1080/03057925.2020.1769882.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37279
Dahmen, Stephan. Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven . Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37281
Dahmen, Stephan. “Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional Logics Perspective.” Social Work & Society 18, no. 1 (2020).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37284
Dahmen, Stephan. “Zur Einführung: Ambivalenzen Des Kinderschutzes - Empirische Und Theoretische Perspektiven.” In Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , 7 – 18. Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37282
Dahmen, Stephan. “Subjektivierung Und Optimierung von Jugend in (Sozial-)Pädagogischen Aktivierungspraktiken.” In Sozialpädagogische Kindheiten Und Jugenden , 173–192. Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37286
Dahmen, Stephan. “Zur Einführung: Ambivalenzen Des Kinderschutzes - Empirische Und Theoretische Perspektiven.” In Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , 7 – 18. Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37321
Dahmen, Stephan, and Helga Kelle. Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36503
Landhäußer, Sandra. “Familie und verantwortete Elternschaft.” In Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder, edited by Jutta Ecarius and Anja Schierbaum. Wiesbaden: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19861-9.
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36896
Göddertz, Nina. “Kinderladen.” In socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37544
Vochatzer, Stefanie. “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik.” In Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , edited by Sebastian Engelmann. Paderborn: Brill | Schöningh , 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37014 | OA
Heisler, Dietmar, and Susanne Schemmer. “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.” BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2020, 1–23.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43181
Heisler, Dietmar. “Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte.” In Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., edited by Ulrike Buchmann, Maria Cleef, and QUA-LiS NRW, 1st ed., 29–46. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37004
Heisler, Dietmar. “Reparaturbetrieb, Inklusion Und Fachkräftesicherung Transformation Der Benachteiligtenförderung in Deutschland.” In Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven Auf Wissenschaftsgenese Und -Dynamik., edited by Franz Kaiser and Mathias Götzel. Detmold: Eusl, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
Schemmer, Susanne Jutta. “Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie.” In Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
Schemmer, Susanne Jutta, and Dietmar Heisler. “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020) 38, no. 1–23 (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
Harteis, Christian. “Supporting Learning at Work in an Era of Digitalization of Work.” In Work-Based Learning as a Pathway to Competence-Based Education, edited by Anke Bahl and Anke Dietzen, 85–97. Opladen: Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13654
Goller, Michael, Jani Ursin, Katja Vähäsantanen, Dagmar Festner, and Christian Harteis. “Finnish and German Student Teachers’ Motivations for Choosing Teaching as a Career. The First Application of the FIT-Choice Scale in Finland.” Teaching and Teacher Education, 2019, 235–48. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.023.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13653
Harteis, Christian, Michael Goller, and Christoph Fischer. “Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht.” In Beruf, Beruflichkeit, Employability, edited by Jürgen Seifried, Klaus Beck, Bernd-Joachim Ertelt, and Andreas Frey, 239–53. Wirtschaft - Beruf - Ethik. Bielefeld: wbv, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8958
Goller, Michael, Bianca Steffen, and Christian Harteis. “Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home.” Vocations and Learning 12, no. 1 (2019): 67–85. https://doi.org/10.1007/s12186-018-9209-z.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36375
Pöllmann, Andreas. “European Educational Research (Re)Constructed: Institutional Change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union.” Compare: A Journal of Comparative and International Education. Informa UK Limited, 2019. https://doi.org/10.1080/03057925.2019.1665260.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36883
Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien.” Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80, 2019. https://doi.org/10.1007/s12592-019-00319-z.
LibreCat | DOI
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36885
Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Didaktik der Sozialpädagogik.” In socialnet Lexikon, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
Dahmen, Stephan. “Kinder- Und Jugendhilfe Als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie?” Soziale Passagen 10, no. 2 (2019). https://doi.org/10.1007/s12592-018-0304-7.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
Dahmen, Stephan. “Soziale Investitionen.” Wörterbuch Der Schweizer Sozialpolitik, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
Dahmen, Stephan. “Soziale Arbeit Als ‚art of Composition‘ – Zur Konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von Der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern.” In Bildung Und Konventionen. Die „Economie Des Conventions“ in Der Bildungsforschung , 403–426. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_14.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36881
Göddertz, Nina, and Karin Bock. “„Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung.” In Zugänge zur Kinderladenbewegung, edited by Karin Bock, Nina Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz, 325–34. Wiesbaden: Springer VS, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_18.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36868
Bock, Karin, Nina Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz. “Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“.” In Zugänge zur Kinderladenbewegung., edited by Karin Bock, Nina Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz, 389–342. Wiesbaden: Springer VS, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_23.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36890
Göddertz, Nina, Maria-Eleonora Karsten, and Melanie Kubandt. “Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule.” In Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36893
Göddertz, Nina, Maria-Eleonora Karsten, and Melanie Kubandt. “Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule.” In Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36878
Bock, Karin, Nina Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz. “Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung.” In Zugänge zur Kinderladenbewegung, XIII, 429 Seiten. Springer VS, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_1.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36850
Bock,       Karin , Nina Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz, eds. Zugänge zur Kinderladenbewegung . Wiesbaden: Springer VS, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43185
Heisler, Dietmar. “Transformation und Wandel der Beruflichen Integrationsförderung. Vom „Erfolgsmodell“ zum „Problemfall“.” Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 175 (2019).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
Schemmer, Susanne Jutta, and Dietmar Heisler. “Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration.” In Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, edited by Thomas Hochleitner and Jörg Roche, 86–107. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
Vochatzer, Stefanie, and Sebastian Engelmann. “Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis.” Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 3595
Gruber, Hans, and Christian Harteis. Individual and Social Influences on Professional Learning. Supporting the Acquisition and Maintenance of Expertise. Cham: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97041-7.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3681
Harteis, Christian, ed. The Impact of Digitalization in the Workplace: An Educational View. Cham: Springer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3682
Harteis, Christian. “Machines, Change and Work: An Educational View on the Digitalization of Work.” In The Impact of Digitalization in the Workplace, edited by Christian Harteis, 1--10. Cham: Springer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3683
Billett, Stephen, Christian Harteis, and Hans Gruber. “Developing Occupational Expertise through Everyday Work Activities and Interactions.” In The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance, edited by Karl A Ericsson, Robert R. Hoffman, Andrew Kozbelt, and A M Wiliams, 2nd ed., 105. Cambridge: Cambridge University Press, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 21817 | OA
Goller, Michael. Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Verlag, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6738
Gruber, Hans, and Christian Harteis. Individual and Social Influences on Professional Learning. Cham: Springer International Publishing, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97041-7.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16923
Harteis, Christian, Christoph Fischer, Torben Töniges, and Britta Wrede. “Do We Betray Errors Beforehand? The Use of Eye Tracking, Automated Face Recognition and Computer Algorithms to Analyse Learning from Errors.” Frontline Learning Research 6, no. 3 (2018): 37–56.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16924
Harteis, Christian, Elen Kok, and Halszka Jarodzka. “The Journey to Proficiency: Exploring New Objective Methodologies to Capture the Process of Learning and Professional Development. .” Frontline Learning Research 6, no. 3 (2018): 1–5.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=110

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed