Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Vogelsang, C., & Riese, J. (2017). Wann ist eine Unterrichtsplanung “gut”? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In S. Wernke & K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. (pp. 47–60). Klinckhardt.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Cauet, E., & Vogelsang, C. (2017). Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg. In H. Fischler & E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (pp. 77–96). LOGOS.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg, E., & Niederhaus, C. (2017). Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. In A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, & G. Kniffka (Eds.), Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97 (pp. 51–71). Universitätsverlag.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40017
Hellmich, F., & Blumberg, E. (Eds.). (2017). Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Kohlhammer.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold, P., Riese, J., & Gramzow, Y. (2017). Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In H. Fischer & E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Logos.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45202
Woitkowski, D., & Riese, J. (2017). Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 39–52. https://doi.org/10.1007/s40573-016-0054-z
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
Vogelsang, C., & Riese, J. (2017). Wann ist eine Unterrichtsplanung “gut”? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In S. Wernke & K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! (pp. 47–61). Klinkhardt Verlag.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
Riese, J., Schröder, J., & Vogelsang, C. (2017). Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016 (pp. 756–759).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
Vogelsang, C., Riese, J., Vogelsang, C., & Borowski, A. (2017). Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016 (pp. 752–755).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45493
Goertz, S., Heinke, H., Riese, J., Stampfer, C., & Kuhlen, S. (2017). Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45492
Götze, B., Heinke, H., Riese, J., Stampfer, C., & Kuhlen, S. (2017). Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45491
Riese, J., & Rexing, V. (2017). Schwerpunkte: Technik. In S. Jost (Ed.), 108. MNU-Bundeskongress. Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Konferenzband (pp. 51–52).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2017). Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23, 99–112.
LibreCat
 

2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Riese, J., & Schecker, H. (2016). ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education (Vol. 10). Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
Blumberg, E., Fromme, T., & Hellmich, F. (2016). Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H. E., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Riese, J., & Schecker, H. (2016). ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. In H. A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia , C. Lautenbach, M. Toepper, & D. Molerov (Eds.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11) (pp. 35–38).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2016). Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015 (pp. 187–189).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H. E., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Riese, J., & Schecker, H. (2016). ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, C. Lautenbach, & M. Toepper (Eds.), Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10) (pp. 39–43).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2016). Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015 (pp. 179–181).
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Gramzow, Y. (2015). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion (Vol. 181). Logos Verlag.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
Hellmich, F., & Blumberg, E. (2015). Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
Blumberg, E., & Hellmich, F. (2015). Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 .
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2015). Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.”
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2015). Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2015). Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2015). Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 (pp. 115–117).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2015). Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 (pp. 109–111).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, J., Kulgemeyer, C., Zander, S., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y., Reinhold, P., Schecker, H., & Tomczyszyn, E. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (pp. 55–79). Belz. https://doi.org/10.25656/01:15503
LibreCat | DOI
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
Vogelsang, C. (2014). Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz. LOGOS.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38182
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2014). Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen. In D. Krüger, I. Pachmann, & H. Schecker (Eds.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (pp. 257–267). Springer.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou, & European Science Education Research Association (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 13 (pp. 20–27).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 111–113). IPN.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Prospective physicists’ and physics teachers’ content knowledge – First Results of a Germany-Wide Study. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-service science teacher education (pp. 28–37).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45502
Krumphals, I., Riese, J., & Hopf, M. (2014). Physics teacher students‘ professional knowledge in Austria – a comparative study of two teacher training programs. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-service science teacher education (pp. 196–204).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013 (pp. 147–149).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2014). Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2013). Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 103–128.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
Hellmich, F., & Blumberg, E. (2013). Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule. Symposium auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2013). Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen (pp. 527–529). IPN.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2013). Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte. ZfDN (Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften), 19, 7–30.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese, J., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Schecker, H., Tomczyszyn, E., & Walzer, M. (2013). Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P. In S. Blömeke & O. Zlatkin- Troitschanskaia (Eds.), KoKoHs Working Papers 3.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2013). Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012 (pp. 245–247).
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Krumphals, I., Riese, J., Hopf, M., & Reinhold, P. (2013). Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012 (pp. 515–517).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
Tenberge, C., Lange, K., & Möller, K. (2012). „Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. . In F. Hellmich & F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. .
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(1), 111–143. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0259-y
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothnagel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer, & H.-G. Weigand (Eds.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen (pp. 297–314). Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (pp. 619–621). LIT Verlag.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (pp. 283–285).
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
Vogelsang, C., Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (pp. 286–288).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed